- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598024
Treatment Earthquake in Nepal Trauma (TENT) Trial 2016 (TENT2016)
Die Wirksamkeit einer 4-Sitzungen-narrativen Expositionstherapie und einer 2-Sitzungen-Gruppenkontroll-fokussierten Verhaltensbehandlung bei PTBS bei Überlebenden des Erdbebens in Nepal nach 12 Monaten: Studienprotokoll für die randomisierte kontrollierte Wartelistenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine häufige psychische Störung nach Naturkatastrophen. Ohne Behandlung würden Erdbebenüberlebende noch viele Jahre an PTBS leiden. Es gibt nicht viele traumafokussierte psychosoziale Kurzzeittherapien, die nach Naturkatastrophen in Entwicklungsländern untersucht wurden. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer überarbeiteten narrativen Expositionstherapie in 4 Sitzungen (NET-R) und einer gruppenbasierten kontrollorientierten Verhaltenstherapie in 2 Sitzungen (CFBT-R), die von Laien mit minimaler Überwachung durchgeführt werden.
Methoden/Design: Die Teilnehmer würden durch eine Tür-zu-Tür-Befragung von Familien, die vom Erdbeben 2015 in der nepalesischen Gemeinde Bhaktpur schwer betroffen waren, identifiziert und rekrutiert. Die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) wird verwendet, um alle erwachsenen Überlebenden (ab 18 Jahren) auf das mögliche Vorliegen einer PTBS zu untersuchen, und das CAPS-5-Interview wird zur Diagnose einer aktuellen PTBS verwendet. Die Ermittler zielen darauf ab, 240 zustimmende Teilnehmer in eine einzige blinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie aufzunehmen. Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsbedingungen (jeweils N = 80) zugeteilt: 4 Sitzungen überarbeitete narrative Expositionstherapie (NET-R), 2 Sitzungen gruppenbasierte kontrollfokussierte Verhaltensbehandlung (CFBT-R) mit Anweisungen um eine Selbstbelichtung durchzuführen, oder eine 3-monatige Warteliste. Sowohl bei NET-R- als auch bei CFBT-R-Interventionen dauern die Behandlungssitzungen 90 Minuten; NET-R wird innerhalb einer Woche geliefert, während CFBT-R über 2 Wochen durchgeführt wird. Alle Teilnehmer werden vor der Behandlung (T0) und 3 Monate nach der Behandlung (T1) blinden Bewertungen der Schwere der PTBS-Symptome mit CAPS-5 und dem Angst- und Vermeidungsfragebogen unterzogen.
Diskussion: Die Ergebnisse der Nachbehandlungsmessung würden einen starken empirischen Hinweis auf die Sicherheit und Wirksamkeit traumafokussierter Kurzzeittherapien (NET-R und CFBT-R) für Überlebende von Massentraumata in Entwicklungsländern wie Nepal liefern. Es kann auch Aufschluss darüber geben, wer am meisten von welcher Art von Intervention profitieren könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kathmandu
-
Kirtipur, Kathmandu, Nepal
- Nepalese Psychological Association
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Muss eine PTSD-Diagnose gemäß den DSM-5-Kriterien mit einer klinisch verabreichten PTSD-Skala (CAPS-5) haben; Während des Screenings werden die Teilnehmer gebeten, über traumatische Ereignisse zu berichten, die das DSM-5-Kriterium „A“ erfüllen.
- Die PTSD-Symptome müssen eine Folge des Erdbebens in Nepal im April 2015 sein
Ausschlusskriterien:
- Hohe Suizidalität (Ja auf die Frage „Haben Sie in letzter Zeit daran gedacht, Ihr Leben zu beenden, und entsprechende Pläne geschmiedet?)
- Menschen mit schwerem Ausmaß anhaltender Trauer (Trauerwert von 25 oder mehr auf der Trauerbewertungsskala, adaptiert von Prigerson et al., 1999)
- Schwere geistige Beeinträchtigung, Kommunikationsunfähigkeit und Abhängigkeit von anderen für das tägliche Leben (d. h. unter schwerer Lernbehinderung leiden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Narrative Expositionstherapie (NET-R)
Die überarbeitete Narrative Expositionstherapie (NET-R) ist eine manuelle Behandlung mit 4 Sitzungen, wobei jede Sitzung 60 bis 90 Minuten dauert und die ersten drei Sitzungen täglich und die letzte Sitzung nach einer Pause von 1 bis 2 Tagen durchgeführt werden
|
In der Narrativen Expositionstherapie konstruiert der Patient eine Erzählung seines Lebens, wobei er sich auf den detaillierten Kontext der traumatischen Erfahrungen sowie auf die wichtigen Elemente der emotionalen Netzwerke und deren Zusammenwirken konzentriert.
Dieser Prozess ermöglicht es der Mehrheit der Menschen zu erkennen, dass die Angst-/Traumastruktur aus vergangenen Erfahrungen resultiert und dass ihre Aktivierung nur eine Erinnerung ist.
Sie verlieren dadurch die emotionale Reaktion auf die Erinnerung an die traumatischen Ereignisse, was in der Folge zu einer Remission der PTBS-Symptome führt.
So erhalten sie Zugang zu „verlorenen“ Erinnerungen aus der Vergangenheit und entwickeln ein Gefühl von Kohärenz, Kontrolle und Integration.
Die überarbeitete Narrative Expositionstherapie (NET-R, Zang et al., 2013) ist eine Behandlung mit 4 Sitzungen, die innerhalb einer Woche durchgeführt wird.
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Experimental: Kontrollorientierte Verhaltensbehandlung
CFBT ist eine Intervention, um den natürlichen Genesungsprozess zu erleichtern, indem das Gefühl der Kontrolle über Angst, Angst oder Stress wiederhergestellt wird.
Für diese Studie in Nepal wird eine Überwachungssitzung zu dem von Basoglu und Salcioglu (2011) verwendeten Gruppen-CFBT mit einer Sitzung hinzugefügt, und der überarbeitete CFBT würde an Gruppen von 20-30 Überlebenden geliefert.
Jede Behandlungssitzung würde innerhalb von 1-2 Stunden (durchschnittlich 90 Minuten) im Abstand von zwei Wochen durchgeführt.
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Die kontrollorientierte Verhaltenstherapie (CFBT, Başoğlu et al. 2005) für Erdbebenüberlebende wurde nach dem Erdbeben in der Türkei 1999 als Intervention entwickelt, um natürliche Genesungsprozesse zu erleichtern, indem das Gefühl der Kontrolle über Angst, Angst oder Stress wiederhergestellt wird.
Sein zugrunde liegendes Prinzip besteht darin, Hilflosigkeitsreaktionen zu reduzieren, indem Verhaltensweisen gefördert werden, die wahrscheinlich das Gefühl der Kontrolle über Stressoren und das Leben im Allgemeinen verbessern.
Ihr primäres Ziel ist es, traumatische Stressprozesse umzukehren, indem sie die Angst- oder Stresstoleranz erhöhen.
Bei Erdbebenüberlebenden umfasst CFBT in den meisten Fällen eine einzige Sitzung und einige zusätzliche Sitzungen in Fällen, die nicht auf die erste Sitzung ansprechen.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer der Warteliste erhalten nach 3 Monaten die Behandlung ihrer Wahl (NET-R oder CBFT-R).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert Symptomschweregrad von PTSD, gemessen durch PCL-5
Zeitfenster: Vor der Behandlung (T0), 2 Wochen nach der Behandlung (T1) und bei der dreimonatigen Nachbeobachtung (T2)
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Die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5; Weathers et al., 2013) ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet.
Eine Gesamtpunktzahl für den Schweregrad der Symptome (Bereich - 0-80) kann erhalten werden, indem die Punktzahlen für jeden der 20 Punkte summiert werden.
Das VA National Center for PTSD hat einen Grenzwert von 38 für das Screening auf PTSD vorgeschlagen.
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Vor der Behandlung (T0), 2 Wochen nach der Behandlung (T1) und bei der dreimonatigen Nachbeobachtung (T2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WHO-Beurteilungsplan für Behinderungen (WHODAS 2)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (T0), 2 Wochen nach der Behandlung (T1) und bei der dreimonatigen Nachbeobachtung (T2)
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WHODAS 2 misst Behinderung im Zusammenhang mit einem Gesundheitszustand.
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Vor der Behandlung (T0), 2 Wochen nach der Behandlung (T1) und bei der dreimonatigen Nachbeobachtung (T2)
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Hopkins-Symptom-Checkliste (HSCL-25)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (T0), 2 Wochen nach der Behandlung (T1) und bei der dreimonatigen Nachbeobachtung (T2)
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HSCL ist ein 25-Punkte-Instrument zur Messung von Depressionen unter Verwendung von DSM-IV-Kriterien.
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Vor der Behandlung (T0), 2 Wochen nach der Behandlung (T1) und bei der dreimonatigen Nachbeobachtung (T2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Arun K Jha, FRCPsych, Hertfordshire Partnership University NHS Foundation Trust, UK
- Studienstuhl: Sabitri Sthapit, PhD, Nepalese Psychological Society
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prigerson HG, Shear MK, Jacobs SC, Reynolds CF 3rd, Maciejewski PK, Davidson JR, Rosenheck R, Pilkonis PA, Wortman CB, Williams JB, Widiger TA, Frank E, Kupfer DJ, Zisook S. Consensus criteria for traumatic grief. A preliminary empirical test. Br J Psychiatry. 1999 Jan;174:67-73. doi: 10.1192/bjp.174.1.67.
- Basoglu M, Salcioglu E, Livanou M, Kalender D, Acar G. Single-session behavioral treatment of earthquake-related posttraumatic stress disorder: a randomized waiting list controlled trial. J Trauma Stress. 2005 Feb;18(1):1-11. doi: 10.1002/jts.20011.
- Zang Y, Hunt N, Cox T. A randomised controlled pilot study: the effectiveness of narrative exposure therapy with adult survivors of the Sichuan earthquake. BMC Psychiatry. 2013 Jan 31;13:41. doi: 10.1186/1471-244X-13-41.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPA/2/2015
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