- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615301
Nahrungsaufnahme von Lachs und Knochengesundheit
24. November 2015 aktualisiert von: Jannike Øyen, National Institute of Nutrition and Seafood Research, Norway
Aufnahme von diätetischem Vitamin D und K aus maßgeschneidertem Atlantiklachs und Knochengesundheit – eine randomisierte Interventionsstudie
Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, wie sich die Aufnahme von maßgeschneidertem Lachs auf Knochenbiomarker, Ernährungszustand sowie Körperzusammensetzung und Knochenmineraldichte auswirkt.
Die 122 gesunden postmenopausalen Frauen, die in diese 12-wöchige Interventionsstudie eingeschlossen wurden, wurden in vier Gruppen randomisiert: drei Lachsgruppen (mit drei verschiedenen Vitamin D3/Vitamin K1-Kombinationen) und eine Tablettengruppe (Vitamin D und Calcium).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Maßgeschneiderter Lachs mit einem hohen Gehalt an Vitamin D3 und K1
- Nahrungsergänzungsmittel: Maßgeschneiderter Lachs mit niedrigem Vitamin D3- und hohem K1-Gehalt
- Nahrungsergänzungsmittel: Maßgeschneiderter Lachs mit hohem Vitamin D3- und niedrigem K1-Gehalt
- Nahrungsergänzungsmittel: Ergänzung mit Vitamin D und Calcium
Detaillierte Beschreibung
Ein suboptimaler Vitamin-D-Status ist bei Menschen weit verbreitet und kann sich negativ auf die Knochengesundheit auswirken.
Fetter Fisch, einschließlich Atlantischer Lachs, ist eine wichtige Nahrungsquelle für Vitamin D.
Aufgrund einer erheblichen Änderung der Fischfutterzusammensetzung wurde der Vitamin-D-Beitrag aus Lachsfilet jedoch reduziert.
Ziel war es zu untersuchen, wie sich die Einnahme von maßgeschneidertem Lachs auf Knochenbiomarker, Ernährungsstatus (Vitamin D, Omega-3) sowie Körperzusammensetzung und Knochenmineraldichte (BMD) auswirkt.
Die 122 gesunden postmenopausalen Frauen (Median 55 Jahre), die in diese 12-wöchige Interventionsstudie eingeschlossen wurden, wurden in vier Gruppen randomisiert: drei Lachsgruppen (150 Gramm/zweimal/Woche) und eine Tablettengruppe (800 IE Vitamin D und 1000 mg Calcium/Tag) .
Die Lachsgruppen erhielten auch Kalziumzusätze (1000 mg/Tag).
Der Lachs hatte drei verschiedene Kombinationen von Vitamin D3/Vitamin K1: hohes D3 + hohes K1, niedriges D3 + hohes K1 oder hohes D3 + niedriges K1.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5817
- NIFES
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Kaukasische Ethnizität
- Altersspanne 50-65 Jahre
- Postmenopausales Alter von mindestens einem Jahr
Ausschlusskriterien:
- Osteoporotische Frakturen
- Medizinische Behandlung von Osteoporose
- Warfarin-Behandlung
- Kreatinin über oder unter dem Normalbereich
- Hypervitaminose D
- Malabsorptionssyndrom
- Entzündliche Darmerkrankung
- Entzündlich-rheumatische Erkrankungen
- Frauen, die geplant hatten, während der Intervention in den Urlaub zu fahren, konnten nicht teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lachs (HD+HK)
Maßgeschneiderter Lachs mit einem hohen Gehalt an Vitamin D3 und K1
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Ziel war es zu untersuchen, wie sich die Einnahme von maßgeschneidertem Lachs mit hohen Vitamin D3- und K1-Gehalten auf die Knochenbiomarker, den Ernährungszustand (Vitamin D, Omega-3) sowie die Körperzusammensetzung und die Knochenmineraldichte auswirkt.
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Experimental: Lachs (LD+HK)
Maßgeschneiderter Lachs mit niedrigem Vitamin D3- und hohem K1-Gehalt
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Ziel war es zu untersuchen, wie sich die Einnahme von maßgeschneidertem Lachs mit niedrigem Vitamin-D3- und hohem K1-Gehalt auf die Knochenbiomarker, den Ernährungszustand (Vitamin D, Omega-3) sowie die Körperzusammensetzung und die Knochenmineraldichte auswirkt.
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Experimental: Lachs (HD+LK)
Maßgeschneiderter Lachs mit hohem Vitamin D3- und niedrigem K1-Gehalt
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Ziel war es zu untersuchen, wie sich die Einnahme von maßgeschneidertem Lachs mit hohem Vitamin D3- und niedrigem K1-Gehalt auf die Knochenbiomarker, den Ernährungszustand (Vitamin D, Omega-3) sowie die Körperzusammensetzung und die Knochenmineraldichte auswirkt.
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Experimental: Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin D + Calcium)
Ergänzung mit Vitamin D und Calcium
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Ziel war es zu untersuchen, wie sich eine Supplementierung mit Vitamin D und Kalzium auf Knochenbiomarker, den Ernährungszustand (Vitamin D, Omega-3) sowie die Körperzusammensetzung und die Knochenmineraldichte auswirkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenspezifische alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 3 Monate
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Serum (µg/l)
|
3 Monate
|
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Osteocalcin
Zeitfenster: 3 Monate
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Serum (ng/ml)
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3 Monate
|
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Untercarboxyliertes Osteocalcin (GLU)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serum (ng/ml)
|
3 Monate
|
|
Carboxyliertes Osteocalcin (GLA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serum (ng/ml)
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3 Monate
|
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GLU/GLA-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verhältnis von untercarboxyliertem Osteocalcin und carboxyliertem Osteocalcin
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3 Monate
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N-Telopeptide/Kreatinin
Zeitfenster: 3 Monate
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Urin (mmol/l)
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3 Monate
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Desoxypyridinolin/Kreatinin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Urin (mmol/l)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
25-Hydroxyvitamin D
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serum 25(OH)D (nmol/l)
|
3 Monate
|
|
Eicosapentaensäuren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fettsäurenzusammensetzung der gesamten roten Blutkörperchen
|
3 Monate
|
|
Docosahexaensäuren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fettsäurenzusammensetzung der gesamten roten Blutkörperchen
|
3 Monate
|
|
Omega-3-Index
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Gehalt an Eicosapentaensäuren und Docosahexaensäuren in den Membranen der roten Blutkörperchen, ausgedrückt als Prozent der Gesamtfettsäuren.
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3 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messungen der Gesamtkörper-Weichgewebezusammensetzung (Fettmasse und magere Masse) wurden unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) auf einem stationären Fächerstrahl-Densitometer durchgeführt.
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3 Monate
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Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Messungen der Gesamtkörper-Knochenmineraldichte (BMD) wurden unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) auf einem stationären Fächerstrahl-Densitometer durchgeführt.
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ingvild E Graff, PhD, NIFES, postboks 2029 Nordnes, 5815 Bergen, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 252.07
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