- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629588
Wirksamkeit der sensorischen Stimulation für Personen im Koma oder anhaltenden vegetativen Zustand nach traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Traumatische Hirnverletzungen (TBI) sind jedes Jahr für ungefähr 50.000 Todesfälle in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Etwa 17 % der Überlebenden haben eine Zeit des „Komas“. Die Dauer des Komas trägt wesentlich zu den funktionellen Ergebnissen bei.
Ziel: Bewertung des Nachweises der Wirksamkeit sensorischer Stimulation zur Verbesserung der Erregung und Wachheit bei Personen im Koma oder im Wachkoma nach SHT.
Datenquellen und Zulassungskriterien für Studien: Zu den durchsuchten Datenbanken gehörten Medline, PsycINFO, CINAHL, OTseeker und die Cochrane Database of Systematic Reviews. Die Suche beschränkte sich auf Ergebnisstudien in der von Sackett und Kollegen (1996) beschriebenen Hierarchie, die zwischen 2006 und 2014 in Fachzeitschriften in englischer Sprache veröffentlicht wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Koma oder Wachkoma nach traumatischer Hirnverletzung
Ausschlusskriterien:
- Koma oder anhaltender vegetativer Zustand, der nicht durch eine traumatische Hirnverletzung verursacht wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Personen im Koma oder Wachkoma
Menschen, die ein SHT überlebt haben, haben eine Phase vollständiger Bewusstlosigkeit oder Koma, ohne sich ihrer selbst oder ihrer Umgebung bewusst zu sein, und erhalten multimodale oder unimodale sensorische Stimulation. Menschen im Koma sind ahnungslos und reagieren nicht, schlafen aber nicht, da es keinen Schlaf-Wach-Zyklus gibt.
Im Koma können Menschen nicht sprechen, Befehle befolgen oder ihre Augen öffnen.
Die Person im Koma kann einen einfachen Reflex als Reaktion auf Berührung oder Schmerz haben, aber im Wesentlichen gibt es keine sinnvolle Reaktion auf äußere Reize.
Selbst unter Bedingungen starker äußerer Stimulation fehlt es an Selbst- und Umweltbewusstsein.
Koma kann je nach Schweregrad der Hirnschädigung Stunden bis Tage dauern, und manchmal kann eine Person Monate oder sogar Jahre in einem komatösen Zustand bleiben.
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multimodale sensorische Stimulation, unimodale sensorische Stimulation, auditive Stimulation, komplexe Stimulation, mediane Nervenstimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Glasgow-Koma-Skala
Zeitfenster: 0–30 Tage nach der Verletzung
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0–30 Tage nach der Verletzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rene L Padilla, PhD, Creighton University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giacino JT, Whyte J, Bagiella E, Kalmar K, Childs N, Khademi A, Eifert B, Long D, Katz DI, Cho S, Yablon SA, Luther M, Hammond FM, Nordenbo A, Novak P, Mercer W, Maurer-Karattup P, Sherer M. Placebo-controlled trial of amantadine for severe traumatic brain injury. N Engl J Med. 2012 Mar 1;366(9):819-26. doi: 10.1056/NEJMoa1102609.
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- Meyer MJ, Megyesi J, Meythaler J, Murie-Fernandez M, Aubut JA, Foley N, Salter K, Bayley M, Marshall S, Teasell R. Acute management of acquired brain injury Part III: an evidence-based review of interventions used to promote arousal from coma. Brain Inj. 2010;24(5):722-9. doi: 10.3109/02699051003692134.
- Noe E, Olaya J, Navarro MD, Noguera P, Colomer C, Garcia-Panach J, Rivero S, Moliner B, Ferri J. Behavioral recovery in disorders of consciousness: a prospective study with the Spanish version of the Coma Recovery Scale-Revised. Arch Phys Med Rehabil. 2012 Mar;93(3):428-33.e12. doi: 10.1016/j.apmr.2011.08.048. Epub 2012 Jan 24.
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- Padilla R, Domina A. Effectiveness of Sensory Stimulation to Improve Arousal and Alertness of People in a Coma or Persistent Vegetative State After Traumatic Brain Injury: A Systematic Review. Am J Occup Ther. 2016 May-Jun;70(3):7003180030p1-8. doi: 10.5014/ajot.2016.021022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Hirnschaden, chronisch
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Anhaltender vegetativer Zustand
Andere Studien-ID-Nummern
- AJOT/2015/021022
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