- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630407
Frühe Viskosupplementierung nach ACL-Rekonstruktion: eine randomisierte kontrollierte Studie (HA-ACL)
Frühe Post-Op. Viskosupplementierung nach primärer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL): eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Die Möglichkeit, einen intraartikulären Wirkstoff wie Hyaluronsäure (HA) einzusetzen, um die postoperative entzündliche Belastung des Kniegelenks zu reduzieren, den Einsatz anderer Schmerzmittel einzuschränken und eine schnellere Genesung nach ACL-Rekonstruktion zu fördern, erscheint attraktiv.
Das Ziel der vorliegenden doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie ist es, die Wirkungen sowohl hinsichtlich der Schmerzkontrolle als auch der funktionellen Wiederherstellung zu bewerten, die durch eine einzige HA-Injektion erzielt werden, die in der frühen postoperativen Phase nach der ACL-Rekonstruktion durchgeführt wird.
Am Tag nach der ACL-Rekonstruktion (die mit der gleichen Technik für alle aufgenommenen Patienten durchgeführt wird) wurden die Patienten randomisiert, um eine einzelne Injektion von HA oder 3 ml Kochsalzlösung zu erhalten. Die Randomisierungsliste wurde in einem speziellen Büro aufbewahrt und der injizierende Arzt kontaktierte sie, um die Behandlungszuordnung kurz vor der Injektion zu erfahren, die durch einen lateralen parapatellaren Zugang durchgeführt wurde, nachdem die Drainagen entfernt wurden und nachdem versucht wurde, eventuelles Restblut aus der Aspiration zu entfernen gemeinsam. Um den Patienten für die Behandlung blind zu halten, wurde ein Operationstuch angebracht, um zu verhindern, dass er den Injektionsvorgang sieht.
Alle Patienten werden 15, 30, 60, 180 und 360 Tage nach der Operation mit den folgenden Instrumenten bewertet: SF-36, IKDC subjektiv, VAS für Schmerzen, EQ-VAS für den allgemeinen Gesundheitszustand und Tegner-Score. Auch der transpatellare Umfang und der aktive und passive ROM beider Knie wurden bei jeder Nachuntersuchung registriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Viskosupplementierung ist ein injektiver Ansatz, der in der orthopädischen Praxis zur Behandlung von Chondropathie und Osteoarthritis (OA) in verschiedenen Gelenken verwendet wird. In den letzten Jahrzehnten wurden von der biomedizinischen Industrie mehrere Produkte mit unterschiedlichen biochemischen und physikalischen Eigenschaften entwickelt, mit dem Ziel, die besten und lang anhaltenden positiven Wirkungen bei OA-Patienten zu erzielen. Die rationale Unterstützung der Verwendung von Viskosupplementierung ist sowohl auf ihre biomechanischen als auch auf ihre biologischen Wirkungen zurückzuführen. Zunächst einmal übt Hyaluronsäure (HA) eine Schmierwirkung aus, die die rheologischen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit verbessert und so die mechanischen Belastungen innerhalb des Gelenks reduziert, die für die Aktivierung von Nozizeptoren und weiteren Verschleiß der Knorpeloberfläche verantwortlich sind. Darüber hinaus bindet HA an zelluläre Rezeptoren und stimuliert die endogene Produktion von Hyaluronan, anderen Komponenten der extrazellulären Matrix, und wirkt auch entzündlichen Molekülen und Proteasen entgegen, die in einem erkrankten Gelenk überexprimiert werden . Angesichts dieser Merkmale könnte HA als ein "intraartikuläres Medikament" angesehen werden, das sowohl als Schmerzmittel als auch als Mittel zur Regulierung der Gelenke wirken kann. Diese Eigenschaften könnten theoretisch auch für andere klinische Anwendungen als eine chronische Erkrankung wie OA genutzt werden. Insbesondere die Viskosupplementierung könnte eine positive Rolle bei der Wiederherstellung der gesamten Gelenkhomöostase spielen und dazu beitragen, entzündungsfördernde Stimuli nach kniechirurgischen Eingriffen zu reduzieren, wodurch Schmerzen reduziert und die funktionelle Erholung beschleunigt werden. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist einer der häufigsten Eingriffe in der Sportmedizin. Es ist üblich, dass Patienten nach dem chirurgischen Eingriff eine anhaltende Knieschwellung erleiden, was die Schmerzen verstärkt und den Beginn des Rehabilitationsprogramms verzögert, wodurch die Zeiten der vollständigen funktionellen Erholung verlängert werden. Die Möglichkeit, ein intraartikuläres Mittel wie HA einzusetzen, um die postoperative entzündliche Belastung des Knies zu reduzieren, den Einsatz anderer Schmerzmittel einzuschränken und eine schnellere Genesung nach ACL-Rekonstruktion zu fördern, erscheint daher attraktiv.
Das Ziel der vorliegenden doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten Studie ist es, die Wirkungen sowohl hinsichtlich der Schmerzkontrolle als auch der funktionellen Wiederherstellung zu bewerten, die durch eine einzelne HA-Injektion erzielt werden, die in der frühen postoperativen Phase nach der ACL-Rekonstruktion durchgeführt wird.
Am Tag nach der ACL-Rekonstruktion (die mit der gleichen Technik für alle aufgenommenen Probanden durchgeführt wird) wurden die Patienten randomisiert, um eine einzelne Injektion von HA oder 3 ml Kochsalzlösung zu erhalten. Die Randomisierungsliste wurde in einem speziellen Büro aufbewahrt und der injizierende Arzt kontaktierte dieses Büro, um die Behandlungszuordnung kurz vor der Injektion zu erfahren, die durch einen lateralen parapatellaren Zugang durchgeführt wurde, nachdem die Drainagen entfernt wurden und nachdem versucht wurde, eventuelles Restblut abzusaugen Der Joint. Um den Patienten für die Behandlung blind zu halten, wurde ein Operationstuch angebracht, um zu verhindern, dass er den Injektionsvorgang sieht.
Alle Patienten werden 15, 30, 60, 180 und 360 Tage nach der Operation mit den folgenden Instrumenten bewertet: SF-36, IKDC subjektiv, VAS für Schmerzen, EQ-VAS für den allgemeinen Gesundheitszustand und Tegner-Score. Auch der transpatellare Umfang und der aktive und passive ROM beider Knie wurden bei jeder Nachuntersuchung registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Emilia Romagna
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Bologna, Emilia Romagna, Italien, 40136
- II Orthopaedic Clinic, Rizzoli Orthopaedic Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronischer und symptomatischer Kreuzbandriss, der eine primäre chirurgische Rekonstruktion erfordert;
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren;
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Gelenkläsion, die eine chirurgische Behandlung erforderte (nur isolierte partielle Meniskusentfernung war zulässig)
- axiale Fehlstellung im Indexschenkel
- ungesundes kontralaterales Knie (d.h. Funktionseinschränkung oder Schmerzen)
- gleichzeitiger rheumatischer oder metabolischer Erkrankung
- Veränderungen in den anderen Gelenken des Zeigegliedes (z. B. Hüft- oder Sprunggelenkerkrankungen)
- frühere ACL-Rekonstruktion im Indexknie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hyaluronsäure-Gruppe
Einmalige Injektion von 3 ml HA (Produktname: Hymovis, Fidia Spa, Padua, Italien) am Tag nach der ACL-Rekonstruktion (nach Entfernung der Drainage)
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Eine einzelne Injektion von 3 ml Hyaluronsäure (HA) (Viskosupplementierung) wurde am Tag nach der ACL-Rekonstruktion nach Entfernung der Drainage durchgeführt
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Einmalige Injektion von 3 ml Kochsalzlösung am Tag nach der ACL-Rekonstruktion (nach Entfernung der Drainage)
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Eine einzelne Injektion von 3 ml Kochsalzlösung wurde am Tag nach der ACL-Rekonstruktion und nach Entfernung der Drainage durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der subjektiven Punktzahl des IKDC (International Knee Documentation Committee).
Zeitfenster: basal, 6 und 12 Monate post-op
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basal, 6 und 12 Monate post-op
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bericht über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Bericht über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Bericht über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Änderung des Tegner-Scores
Zeitfenster: basal, 6 und 12 Monate
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basal, 6 und 12 Monate
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Transpatellarer Umfangstrend
Zeitfenster: basal, 15, 30, 60, 180 Tage post op
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basal, 15, 30, 60, 180 Tage post op
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Trend im aktiven und passiven Bewegungsumfang (ROM) des Knies
Zeitfenster: basal, 15, 30, 60, 180 Tage post op
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basal, 15, 30, 60, 180 Tage post op
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Veränderung der VAS (visuelle Analogskala) für den allgemeinen Gesundheitszustand
Zeitfenster: basal, 15, 30, 60, 180 Tage post op
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basal, 15, 30, 60, 180 Tage post op
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Änderung der VAS für Schmerzen
Zeitfenster: basal, 15, 30, 60, 180 Tage post op
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basal, 15, 30, 60, 180 Tage post op
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Änderung des SF-36-Ergebnisses (Short Form Health Survey).
Zeitfenster: basal, 6 und 12 Monate post-op
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basal, 6 und 12 Monate post-op
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Bericht über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 180 Tage
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180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizaveta Kon, MD, II Clinic & Nano-biotechnology Lab, Rizzoli Orthopaedic Institute, Bologna, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monticone M, Frizziero A, Rovere G, Vittadini F, Uliano D, LA Bruna S, Gatto R, Nava C, Leggero V, Masiero S. Hyaluronic acid intra-articular injection and exercise therapy: effects on pain and disability in subjects affected by lower limb joints osteoarthritis. A systematic review by the Italian Society of Physical and Rehabilitation Medicine (SIMFER). Eur J Phys Rehabil Med. 2016 Jun;52(3):389-99. Epub 2015 Sep 10.
- Henrotin Y, Raman R, Richette P, Bard H, Jerosch J, Conrozier T, Chevalier X, Migliore A. Consensus statement on viscosupplementation with hyaluronic acid for the management of osteoarthritis. Semin Arthritis Rheum. 2015 Oct;45(2):140-9. doi: 10.1016/j.semarthrit.2015.04.011. Epub 2015 Apr 30.
- Campbell KA, Erickson BJ, Saltzman BM, Mascarenhas R, Bach BR Jr, Cole BJ, Verma NN. Is Local Viscosupplementation Injection Clinically Superior to Other Therapies in the Treatment of Osteoarthritis of the Knee: A Systematic Review of Overlapping Meta-analyses. Arthroscopy. 2015 Oct;31(10):2036-45.e14. doi: 10.1016/j.arthro.2015.03.030. Epub 2015 May 19.
- Filardo G, Di Matteo B, Di Martino A, Merli ML, Cenacchi A, Fornasari P, Marcacci M, Kon E. Platelet-Rich Plasma Intra-articular Knee Injections Show No Superiority Versus Viscosupplementation: A Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2015 Jul;43(7):1575-82. doi: 10.1177/0363546515582027. Epub 2015 May 7.
- Macdonald SA, Heard SM, Hiemstra LA, Buchko GM, Kerslake S, Sasyniuk TM. A comparison of pain scores and medication use in patients undergoing single-bundle or double-bundle anterior cruciate ligament reconstruction. Can J Surg. 2014 Jun;57(3):E98-104. doi: 10.1503/cjs.018612.
- Braithwaite GJ, Daley MJ, Toledo-Velasquez D. Rheological and molecular weight comparisons of approved hyaluronic acid products - preliminary standards for establishing class III medical device equivalence. J Biomater Sci Polym Ed. 2016;27(3):235-46. doi: 10.1080/09205063.2015.1119035. Epub 2015 Dec 31.
- Chau JY, Chan WL, Woo SB, Cheng SC, Wong TM, Wong TK, Yen CH, Wong K, Wong WC. Hyaluronic acid instillation following arthroscopic anterior cruciate ligament reconstruction: a double-blinded, randomised controlled study. J Orthop Surg (Hong Kong). 2012 Aug;20(2):162-5. doi: 10.1177/230949901202000205.
- Huang MH, Yang RC, Chou PH. Preliminary effects of hyaluronic acid on early rehabilitation of patients with isolated anterior cruciate ligament reconstruction. Clin J Sport Med. 2007 Jul;17(4):242-50. doi: 10.1097/JSM.0b013e31812570fa.
- Di Martino A, Tentoni F, Di Matteo B, Cavicchioli A, Lo Presti M, Filardo G, Zaffagnini S, Marcacci M, Kon E. Early Viscosupplementation After Anterior Cruciate Ligament Reconstruction: A Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2016 Oct;44(10):2572-2578. doi: 10.1177/0363546516654909. Epub 2016 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Rizzoli HA-ACL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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