- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02636634
Nicht-invasive Methoden zur Differentialdiagnose Radionekrose/Rezidiv nach Radiochirurgie von Hirnmetastasen (CV-METANEC)
Nicht-invasive Methoden zur Differentialdiagnose Radionekrose/Rezidiv nach Radiochirurgie von Hirnmetastasen. CV-METANEC
Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist es, eine diagnostische Strategie zur Differentialdiagnose zwischen Strahlennekrose und Rezidiv bei radiochirurgisch behandelten Hirnmetastasen zu bewerten. Zwei nicht-invasive Tests – Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 1F-Fluor-Ethyl-Tyrosin (FET) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) – werden in einer Kohorte von Patienten mit wachsenden Läsionen 6 Monate nach der radiochirurgischen Behandlung mit der Histologie verglichen.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen helfen, Rezidive nach Radiochirurgie früher zu diagnostizieren und eine angemessene Therapie für Patienten durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist die Bewertung einer diagnostischen Strategie durch Überwachung von Hirnmetastasen nach radiochirurgischer Behandlung . Daten aus zwei nicht-invasiven Techniken: PET-FET (Positronen-Emissions-Tomographie unter Verwendung von 1-Fluor-Ethyl-Tyrosin) und MSR (Magnetresonanz-Spektroskopie) werden mit der histologischen Untersuchung (Goldstandard) bei Patienten mit aktiver persistierender und vermehrter Läsion verglichen 4 Monate nach Radiochirurgie. Die Studie soll einen Entscheidungsfindungsalgorithmus entwickeln, der auf nicht-invasiven Tests basiert und es ermöglicht, die Lebensdauer und Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.
Eine frühe Differenzialdiagnose zwischen Rezidiv und Radionekrose nach Radiochirurgie würde Folgendes ermöglichen:
- Um eine Resektion eines Tumorrezidivs durchzuführen
- Zur Behandlung eines durchführbaren/inoperablen Tumorrezidivs mit einer Salvage-Radiochirurgie
- Zur Vermeidung einer Bestrahlung bei Patienten mit Strahlennekrose
- Verkürzung der Kortikosteroid-Verschreibungsdauer. Die Validierung von nicht-invasiven diagnostischen Instrumenten sollte letztendlich eine Biopsie vermeiden. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, die wahre Inzidenz von Strahlennekrose besser abzuschätzen und die Prädiktoren dieser Komplikation besser zu spezifizieren.
CV-METANEC ist eine prospektive, multizentrische, offene, multidisziplinäre Studie, an der die folgenden Abteilungen beteiligt sind: Neurochirurgie, Neuroradiologie, Nuklearmedizin und Neuropathologie.
An der Studie nahmen 4 Zentren teil: Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière University Hospital, Lariboisière Hospital, Lille University Hospital of Clermont Ferrand und Toulouse University Hospital.
Patienten werden eingeschlossen, wenn sie wegen einer oder mehrerer Hirnmetastasen radiochirurgisch behandelt wurden. Das Intervall zwischen der radiochirurgischen Behandlung und dem Einschluss beträgt mindestens 6 Monate. Die Läsion entwickelt sich klinisch und/oder im MRT.
Das Kriterium, das verwendet wird, um die Unterscheidungskraft des Algorithmus zu messen, um die Differenz zwischen Rezidiven mit oder ohne Radionekrose oder nur Radionekrose einzustufen, ist die Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic). Die Einbeziehung von 90 Probanden wird eine Standardabweichung der Fläche unter der Kurve von 0,04 erreichen.
Die Dauer der Studienteilnahme beträgt fünf Wochen, vom Einschluss bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts. Anschließend wird der Patient wie gewohnt nachbeobachtet.
Einschluss D0: ob die Einschlussbedingungen vorliegen, der Patient die Einverständniserklärung unterschreibt und Untersuchungen vor der Operation geplant sind: SRI-MRT, Untersuchung der Szintigraphie und Anästhesieberatung.
D15: MRT (Neuroradiologie) und Anästhesieberatung (Neurochirurgie).
D30-D33 (+/- 7 Tage): 3 Tage Krankenhausaufenthalt:
D30: MRT / MRS immer vor FET PET D31: stereotaktische Biopsie für histologische Proben. D33: CT-Scan vor der Entlassung des Patienten. Gesamtstudiendauer: 5 Jahre
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- CHU Pitié-Salpêtrière - Service de Neurochirurgie du Pr Philippe Cornu - Babinsky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Patient, der wegen einer oder mehrerer Hirnmetastasen radiochirurgisch behandelt wurde. Frei – Intervall zwischen radiochirurgischer Behandlung und Aufnahme in die Studie mindestens vier Monate.
- Läsion (S) behandelt (s) und verfolgt (s) mit den Kriterien für eine klinisch aktive Läsion (progressives Defizit, Krampfanfälle, intrakranielle Hypertonie, steroidabhängig) und/oder MRT (erhöhtes Volumen der Kontrastverstärkung mit periläsionalem Ödem und Raumforderung). Auswirkung auf zwei aufeinanderfolgende Untersuchungen im Abstand von 1 Monat).
- Karnofsky-Index> 50.
- Prognosekompatibel für das Überleben mit einem Follow-up von mindestens drei Monaten ab dem Datum der Aufnahme.
- Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter oder negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung einholen
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung
- Clearance des Kreatinins, das mit der Injektion von Gadolinium nicht vereinbar ist
- Keine mögliche mittel- oder langfristige Nachverfolgung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Diagnostische Bildgebungsstrategie
PET-FET (Positronen-Emissions-Tomographie mit 1-Fluor-Ethyl-Tyrosin) und MSR (Magnetresonanzspektroskopie) vor der Biopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
das Cholin/N-Acetylaspartat-Verhältnis bei der MR-Spektroskopie
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
das Lipid/Lactat-Verhältnis bei der MR-Spektroskopie
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Peak-Kreatin bei MR-Spektroskopie
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Läsionsgewebe / normales Gewebeverhältnis bei PET mit FET
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Histologisches Ergebnis bei der Biopsie
Zeitfenster: Tag 31
|
Histologie als Goldstandard für die Diagnostik zwischen Strahlennekrose und Rezidiv
|
Tag 31
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles-Ambroise VALERY, MD, PhD, CHU Pitié-Salpêtrière - Service de Neurochirurgie du Pr Philippe Cornu - Babinsky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Wiederauftreten
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- P071243
- 2009-014458-14 (EudraCT-Nummer)
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