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Ernährungs- und Bewegungsberatung

18. Dezember 2015 aktualisiert von: Amir Azarpazhooh, University of Toronto

Wirksamkeit von Ernährungs- und Bewegungsberatung für vorpubertäre Kinder in einer zahnärztlichen Umgebung: Eine randomisierte klinische Studie

Hintergrund: Adipositas im Kindesalter stellt eine große Belastung für das Gesundheitssystem dar. Angesichts der erhöhten Häufigkeit von Zahnarztbesuchen im Vergleich zu Arztbesuchen in der Kindheit sind Zahnärzte möglicherweise in einer idealen Position, um Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit zu erkennen. Diese randomisierte klinische Studie untersuchte die Wirksamkeit einer kurzen Ernährungs- und Bewegungsberatung für gesundgewichtige 6- bis 11-jährige Kinder in einer universitären Kinderzahnklinik.

Methoden: 168 Kinder im Alter von 6-11 Jahren wurden Test- und Kontrollgruppen zugeteilt und ihr Body-Mass-Index (BMI) wurde aufgezeichnet. Ihre Eltern/Betreuer füllten einen Fragebogen zur Ernährung, körperlichen Aktivität und Bildschirmzeit ihres Kindes aus. Die Eltern/Betreuer der Testgruppe erhielten dann eine kurze Beratungssitzung, die eine Steigerung der körperlichen Aktivität der Kinder und eine Verringerung der zuckergesüßten Getränke und der Bildschirmzeit förderte. Die Daten, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (innerhalb von 6–12 Monaten) erhoben wurden, wurden unter Verwendung einer allgemeinen linearen Regression analysiert, wobei Alter, Geschlecht, soziodemografische Merkmale, Bildung, Erwerbsbevölkerung, Einkommen und Bewusstsein für die Schulernährungspolitik angepasst wurden (P≤ 0,05).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • 6 bis 11 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Jüngere oder ältere Kinder
  • Menschen mit systemischen Erkrankungen (wie Diabetes, Herzprobleme, Dyslipidämie, erhöhtes Cholesterin, obstruktive Schlafapnoe, Schlaganfall, Fettlebererkrankung, Osteoarthritis, orthopädische Probleme und alle Formen von Krebs)
  • Kinder und ihre begleitenden Eltern oder Betreuer (im Folgenden Betreuer) können sich nicht auf Englisch verständigen
  • wenn Betreuer nach drei telefonischen Versuchen nicht erreichbar waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lifestyle-Beratung
Intervention: Lebensstilberatung oder Ernährungs-/Körperberatung
Eine kurze (5-10-minütige) Beratungssitzung für Betreuer der Interventionsgruppe zielte darauf ab, die körperliche Aktivität des Kindes zu steigern und den Konsum von zuckergesüßten Getränken und die Bildschirmzeit zu verringern. Zusätzlich wurden den Betreuern der Interventionsgruppe folgende Handreichungen zur Verfügung gestellt: Fünf Schritte zu einem gesunden Körpergewicht für Teenager; Getränke; Bewegungstipps für Kinder von 5-11 Jahren; Kanadische Richtlinien für körperliche Aktivität für Kinder von 5 bis 11 Jahren; und kanadische Richtlinien für sitzendes Verhalten für Kinder von 5 bis 11 Jahren.
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Damit beide Gruppen gleichermaßen von der Studie profitieren, erhielt die Kontrollgruppe die Beratung und die Handouts am Ende der Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6-12 Monate ab der Grundlinie
6-12 Monate ab der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
körperliche Aktivität (Std./Tag)
Zeitfenster: 6-12 Monate
6-12 Monate
Bildschirmzeit (Std./Tag)
Zeitfenster: 6-12 Monate
6-12 Monate
Anzahl der pro Tag konsumierten zuckergesüßten Getränke
Zeitfenster: 6-12 Monate
6-12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Azarpazhooh, DDS MSc PhD, Assistant Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMAZ 515

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

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