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Wirksamkeit von KneeMD bei Beugekontrakturen bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik (KneeMD)

6. Februar 2019 aktualisiert von: Anne Arundel Health System Research Institute

Eine prospektive randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von KneeMD bei Beugekontrakturen bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung des personengesteuerten Knierehabilitationsgeräts KneeMD auf das Auftreten postoperativer Beugekontrakturen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die postoperative Beugekontraktur (FC), definiert als >10°, ist die häufigste behindernde frühe Komplikation nach einer primären Kniegelenkersatzoperation (TKR) und betrifft bis zu 6 % aller Probanden. Eine Kniebeugung von 65° ist zum Gehen erforderlich, 70° zum Heben eines Gegenstandes vom Boden, 85° zum Treppensteigen, 95° zum optimalen Sitzen und Stehen und 105° zum Schnüren von Schnürsenkeln. Angesichts wachsender Erwartungen von Patienten und Ärzten an Funktion und Bewegungsbereich (ROM) nach der Operation sind FC-Komplikationen zu einem frühen Erfolgsmaß bei TKR-Operationen geworden.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des personengesteuerten Knie-Rehabilitationsgeräts KneeMD auf die Inzidenz von postoperativem FC zu bewerten. Die primären Endpunkte sind die präoperative Veränderung des aktiven Bewegungsbereichs (AROM) und das Auftreten von postoperativem FC nach 2 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehört die Veränderung des AROM bei Patienten mit postoperativer FC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Anne Arundel Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Messbare Kniebeugekontraktur mit Defizit, das den aktiven Bewegungsbereich (AROM) und den passiven Bewegungsbereich (PROM) um mindestens -10° begrenzt
  2. 18 Jahre und älter
  3. In der Lage, die informierte Einwilligung und die Bereitschaft zu verstehen, sich an die Verantwortung für die Studie zu halten

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere chirurgische Behandlung des Knies, einschließlich Schienbeinosteotomie
  2. Botulinumtoxin-Behandlung innerhalb der letzten vier Monate
  3. Mechanische Gelenkbeaufschlagung
  4. Neuromuskuläre Pathologien wie Epilepsie
  5. Behandlung mit Chinolon, Antibiotika
  6. Schwanger oder stillend
  7. Frakturen
  8. Osteomyelitis oder jede orthopädische Infektion
  9. Dysfunktion des Streckmechanismus
  10. Neuropathie des Kniegelenks
  11. Früherer Schlaganfall oder Hirnverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollpersonen werden nur mit der aktuellen SOC einschließlich NSAIDs und Physiotherapie behandelt.
Experimental: Experimental
Die Versuchspersonen werden mit dem aktuellen SOC behandelt und verwenden außerdem dreimal täglich für 20 Minuten pro Sitzung eine Knie-MD-Schiene
KneeMD ist ein von Probanden kontrolliertes Knierehabilitationsgerät, das Probanden hilft, die sich einem Knietotalersatz oder anderen größeren Knieoperationen unterzogen haben, den Bewegungsumfang und die Streckung in Streckung zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AROM
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
Änderung des maximalen aktiven Bewegungsbereichs in
4 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AROM
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
Aktiver Bewegungsbereich in Grad
2 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 811229

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Klinische Studien zur Beugekontraktur

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