- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638480
Wirksamkeit von KneeMD bei Beugekontrakturen bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik (KneeMD)
Eine prospektive randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von KneeMD bei Beugekontrakturen bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Beugekontraktur (FC), definiert als >10°, ist die häufigste behindernde frühe Komplikation nach einer primären Kniegelenkersatzoperation (TKR) und betrifft bis zu 6 % aller Probanden. Eine Kniebeugung von 65° ist zum Gehen erforderlich, 70° zum Heben eines Gegenstandes vom Boden, 85° zum Treppensteigen, 95° zum optimalen Sitzen und Stehen und 105° zum Schnüren von Schnürsenkeln. Angesichts wachsender Erwartungen von Patienten und Ärzten an Funktion und Bewegungsbereich (ROM) nach der Operation sind FC-Komplikationen zu einem frühen Erfolgsmaß bei TKR-Operationen geworden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung des personengesteuerten Knie-Rehabilitationsgeräts KneeMD auf die Inzidenz von postoperativem FC zu bewerten. Die primären Endpunkte sind die präoperative Veränderung des aktiven Bewegungsbereichs (AROM) und das Auftreten von postoperativem FC nach 2 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehört die Veränderung des AROM bei Patienten mit postoperativer FC.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Anne Arundel Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Messbare Kniebeugekontraktur mit Defizit, das den aktiven Bewegungsbereich (AROM) und den passiven Bewegungsbereich (PROM) um mindestens -10° begrenzt
- 18 Jahre und älter
- In der Lage, die informierte Einwilligung und die Bereitschaft zu verstehen, sich an die Verantwortung für die Studie zu halten
Ausschlusskriterien:
- Frühere chirurgische Behandlung des Knies, einschließlich Schienbeinosteotomie
- Botulinumtoxin-Behandlung innerhalb der letzten vier Monate
- Mechanische Gelenkbeaufschlagung
- Neuromuskuläre Pathologien wie Epilepsie
- Behandlung mit Chinolon, Antibiotika
- Schwanger oder stillend
- Frakturen
- Osteomyelitis oder jede orthopädische Infektion
- Dysfunktion des Streckmechanismus
- Neuropathie des Kniegelenks
- Früherer Schlaganfall oder Hirnverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollpersonen werden nur mit der aktuellen SOC einschließlich NSAIDs und Physiotherapie behandelt.
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Experimental: Experimental
Die Versuchspersonen werden mit dem aktuellen SOC behandelt und verwenden außerdem dreimal täglich für 20 Minuten pro Sitzung eine Knie-MD-Schiene
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KneeMD ist ein von Probanden kontrolliertes Knierehabilitationsgerät, das Probanden hilft, die sich einem Knietotalersatz oder anderen größeren Knieoperationen unterzogen haben, den Bewegungsumfang und die Streckung in Streckung zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AROM
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
|
Änderung des maximalen aktiven Bewegungsbereichs in
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4 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AROM
Zeitfenster: 2 Wochen postoperativ
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Aktiver Bewegungsbereich in Grad
|
2 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez Della Valle A, Leali A, Haas S. Etiology and surgical interventions for stiff total knee replacements. HSS J. 2007 Sep;3(2):182-9. doi: 10.1007/s11420-007-9053-4.
- Pariente GM, Lombardi AV Jr, Berend KR, Mallory TH, Adams JB. Manipulation with prolonged epidural analgesia for treatment of TKA complicated by arthrofibrosis. Surg Technol Int. 2006;15:221-4.
- Yercan HS, Sugun TS, Bussiere C, Ait Si Selmi T, Davies A, Neyret P. Stiffness after total knee arthroplasty: prevalence, management and outcomes. Knee. 2006 Mar;13(2):111-7. doi: 10.1016/j.knee.2005.10.001. Epub 2006 Feb 20.
- Laubenthal KN, Smidt GL, Kettelkamp DB. A quantitative analysis of knee motion during activities of daily living. Phys Ther. 1972 Jan;52(1):34-43. doi: 10.1093/ptj/52.1.34. No abstract available.
- Schurman DJ, Parker JN, Ornstein D. Total condylar knee replacement. A study of factors influencing range of motion as late as two years after arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. 1985 Sep;67(7):1006-14.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 811229
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