- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02639104
Könnten Veränderungen der Halswirbelsäule die elektromyographischen Befunde des langen Brustnervs beeinflussen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Beurteilung der Muskelfunktion gibt es unterschiedliche Methoden. Bei Nackenschmerzen sind die von Forschern und Klinikern am häufigsten verwendete Methode die Punktradiographie und die Oberflächenelektromyographie (sEMG). Röntgenaufnahmen können für die Messung des kyphotischen Winkels oder des zervikalen lordotischen Winkels verwendet werden. Parameter, die mit EMG untersucht werden können, sind Amplitude, Timing, Leitungsgeschwindigkeit, Ermüdbarkeit und charakteristische Frequenzen/Muster.
Der lange Brustnerv innerviert den Musculus serratus anterior. Dieser Nerv entspringt aus den vorderen Zweigen von drei Spinalnervenwurzeln: dem fünften, sechsten und siebten Halsnerv (C5-C7). Der Nerv verläuft im Ruhezustand durch den Halskanal hinter (hinter) dem Plexus brachialis sowie der Arteria und Vene axillaris auf der Außenfläche des Serratus anterior. Bei der Serratus-anterior-Elektromyographie kann die Nadel oberflächlich bis zur vierten bis sechsten Rippe in der medialen oder hinteren Achsellinie in den Muskel eingeführt werden. Die übliche Nervenlatenzzeit liegt zwischen 2,6 und 4 ms.
In dieser Studie werden die Ergebnisse der EMG-Aktivität des Serratus-anterior-Muskels und Haltungsänderungen des Halswinkels (laterale Röntgenaufnahme) bei Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen mit gesunden Probanden ohne Nackenschmerzen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Konya, Truthahn, 42080
- Baskent University Konya Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dessen Alter > bis 18 Jahre und <40 Jahre beträgt
- Patient mit chronischen Nackenschmerzen (Symptome über 3 Monate)
- Kein neurologisches Defizit
- Asymptomatische Freiwillige (für Kontrollgruppe)
- Einholen der aufgeklärten Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient weigerte sich, seine Einwilligung zu unterzeichnen
- Patienten, deren Alter < bis 18 Jahre oder > 40 Jahre beträgt.
- Patienten mit neurologischen Defiziten
- Patienten mit einer Allergie in der Vorgeschichte
- Geschichte der Halswirbelsäulenchirurgie
- Patient, der eine gerinnungshemmende oder salicylhaltige Behandlung erhält, die nicht unterbrochen werden kann.
- Schwangere Frau.
- Patient mit akutem Kopf-Hals-Trauma
- Patient mit einer Kontraindikation für eine Röntgenaufnahme.
- Patient mit einer psychiatrischen Pathologie, die eine klinische Untersuchung verhindert.
- Patient mit Kontraindikation (kutan oder anders) für die Nadelelektromyographie.
- Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff (Herzversagen, Atemwegsversagen usw.)
- Patient ohne Krankenversicherung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Haltungsbedingte Nackenschmerzen im Bereich der Halswirbelsäule
In diese Gruppe werden Patienten aufgenommen, die Nackenschmerzen ohne Radikulopathie haben.
Wenn die Patientenuntersuchung neurologische Defizite zeigt, wird dieser Patient von dieser Studie ausgeschlossen.
Alle Patienten werden einer lateralen Halswirbelsäulen-Punktradiographie und einer Serratus-anterior-Nadel-Elektromyographie unterzogen.
Bei allen Patienten werden Messungen des zervikalen Segmentwinkels durchgeführt.
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Erhalt einer seitlichen Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule des Patienten und Messung;
Serratus-anterior-Nadel-Elektromyographie: Die Nadel kann oberflächlich bis zur vierten bis sechsten Rippe in der medialen oder hinteren Achsellinie in den Muskel eingeführt werden. Die übliche Nervenlatenzzeit liegt zwischen 2,6 und 4 ms. |
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe rekrutieren sich die gesunden Freiwilligen.
Alle Personen werden einer seitlichen Zervixpunktradiographie und einer Serratus-anterior-Nadel-Elektromypographie unterzogen
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Erhalt einer seitlichen Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule des Patienten und Messung;
Serratus-anterior-Nadel-Elektromyographie: Die Nadel kann oberflächlich bis zur vierten bis sechsten Rippe in der medialen oder hinteren Achsellinie in den Muskel eingeführt werden. Die übliche Nervenlatenzzeit liegt zwischen 2,6 und 4 ms. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1 Stunde
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Schmerz ist eine sensorische und emotionale Erfahrung, die durch mehrere Faktoren verändert wird, darunter Bedeutung, Kontext, frühere Schmerzerfahrung, Kultur, Geschlecht, Erwartung, Angst, Depression, Angst, familiäre und soziale Faktoren.
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden häufig unter mäßigen und starken Schmerzen.
Zur Beurteilung chronischer Nackenschmerzen wird die VAS (Visual Analog Scale, 0 mm „kein Schmerz“, bis 100 mm „stärkster Schmerz möglich“) herangezogen.
Ziel der Autoren ist es, eine Korrelation zwischen den Faktoren Nackenschmerzen (mit VAS), Halslordosewinkel und elektrophysiologischen Ergebnissen des langen Brustnervs zu finden.
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cem Yılmaz, M.D., Baskent University, Department of Neurosurgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA15-220
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