- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02639871
Dynamische Neuroimaging-Biomarker bei der Huntington-Krankheit (HDeNERGY)
Validierung molekularer Neuroimaging-Biomarker bei der Huntington-Krankheit im Hinblick auf therapeutische Studien, die auf den Krebszyklus abzielen
Es gibt heute keine heilende Behandlung der Huntington-Krankheit (HD), obwohl das mutierte Gen vor 20 Jahren identifiziert wurde. Dennoch werden jetzt sichere und vielversprechende therapeutische Strategien verfügbar, die auf den Energiestoffwechsel des Gehirns abzielen.
Angesichts der geringen Effektstärken aller klinischen Parameter bei der Huntington-Krankheit werden daher dringend robuste Neuroimaging-Biomarker benötigt, die den Energiestoffwechsel des Gehirns widerspiegeln, um das Potenzial von Therapeutika, die auf die Mitochondrien und insbesondere den Krebszyklus abzielen, besser einschätzen zu können. Die Identifizierung solcher Biomarker in der präsymptomatischen Phase der Huntington-Krankheit bietet auch ein einzigartiges Fenster für therapeutische Interventionen, die als Proof-of-Concept für die eigentliche Herausforderung der Medizin von morgen genutzt werden können: die Prävention von Neurodegeneration HDeNERGY ist eine Beobachtungsstudie, die aus dem Transfer besteht Methoden von präklinischen bis klinischen Studien und deren Anwendung bei der Huntington-Krankheit. HDeNERGY zielt darauf ab, MRI/MRS-Methoden zu optimieren, um die Dynamik des Energiestoffwechsels im Gehirn zu untersuchen. Am CENIR (Centre de neuro-imagerie et de recherche, Paris) wird die Bestimmung der Kreatinkinase-Rate zunächst bei gesunden Probanden (n=20) validiert und dann auf die ausgewählte Kohorte früh betroffener HD-Patienten (n=20) angewendet. , präsymptomatische Personen (n=20) und Kontrollen (n=20) zusammen mit den zuvor bei Huntington-Patienten validierten Methoden (Mochel et al., 2012b), um das Verhältnis von anorganischem Phosphat (Pi)/Phosphokreatin (PCr) während der visuellen Stimulation zu bestimmen bei präsymptomatischen Personen. Die Chemical Exchange Saturation Transfer (CEST)-Methode auf dem klinischen 3T-Scanner von CENIR wird zunächst an gesunden Freiwilligen (n=20) validiert und dann an der ausgewählten Kohorte von früh betroffenen Huntington-Patienten (n=20), präsymptomatischen Personen (n =20) und Kontrollen (n=20).
Die zerebrale Syntheserate von Kreatinphosphat und von Glutamatkonzentrationen und pH-Werten im Gehirn wird zwischen Kontrollen, HD-Patienten und präsymptomatischen HD-Personen verglichen und mit klinischen Parametern (Alter, BMI, UHDRS) korreliert.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Überzeugende Beweise weisen auf eine Schlüsselrolle von Energiedefekten bei neurodegenerativen Erkrankungen (NDs) hin. Diese Defekte würden äußerst aussagekräftige funktionelle Biomarker für Krankheitszustände und Krankheitsverlauf darstellen. Solche funktionellen Biomarker könnten als Messwerte für die therapeutische Wirksamkeit in klinischen Studien verwendet werden, insbesondere für Medikamente, die auf den Energiestoffwechsel des Gehirns abzielen. Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) sind wahrscheinlich die vielversprechendsten Ansätze zur Validierung von Biomarkern im Gehirn, die mit dem Energiestoffwechsel in Verbindung stehen. Bestehende Methoden, die "statische" Messungen von Metabolitenkonzentrationen ermöglichen, bieten jedoch nur eine fragmentierte Sicht auf den Energiestoffwechsel des Gehirns in NDs. Die Validierung neuartiger und „dynamischer“ Methoden ist dringend erforderlich. Unser Projekt befasst sich mit dieser Herausforderung für die Huntington-Krankheit (HD).
Unsere Studie ist eine Beobachtungsstudie, die aus dem Transfer von Methoden aus präklinischen in klinische Studien und deren Anwendung bei der Huntington-Krankheit besteht.
Diese Studie umfasst zwei Perioden:
- Phase 1: Übertragung von 31P-Sättigungstransfer- und CEST-Methoden von präklinischen auf klinische MRS/MRT-Plattformen und Validierung dieser Methoden bei gesunden Personen;
- Periode 2: Vergleichen Sie Hirnstoffwechselmarker bei frühen Personen, die von der Huntington-Krankheit betroffen sind, präsymptomatischen Personen und Kontrollen, unter Verwendung von 31P-Sättigungstransfer und CEST-Methoden.
Die primären Ziele sind:
Unter Verwendung von 31P-Sättigungstransfer und CEST-Methoden besteht das Hauptziel darin, neue metabolische Biomarker zwischen Kontrollen und Huntington-Trägern (Patienten und präsymptomatische Personen) zu vergleichen.
Bewertungskriterium:
Vergleich zwischen Kontrollen, HD-Patienten und präsymptomatischen HD-Personen der zerebralen Syntheserate von Kreatinphosphat und von Glutamatkonzentrationen und pH-Werten im Gehirn
Die sekundären Ziele sind:
- Entwicklung/Optimierung von 31P-MRS/CEST-Methoden zur Untersuchung der Dynamik des Energiestoffwechsels im Gehirn beim Menschen
- Um das Verständnis und die „Modellierung“ der Natur von Energiedefiziten bei der Huntington-Krankheit zu verbessern
- Suche nach Korrelationen zwischen Gehirnenergieprofilen und klinischen Werten.
Bewertungskriterien:
- Validierung der 31P-MRS- und CEST-Methoden bei gesunden Probanden.
- Kombination und Integration der 31P-MRS- und CEST-Daten, um ein Modell von Energiedefiziten bei der Huntington-Krankheit zu erhalten.
- Korrelationen zwischen Kreatinphosphat-Syntheserate und klinischen Parametern (Alter, BMI, UHDRS); Korrelationen zwischen Glutamatkonzentrationen und klinischen Parametern; Korrelationen zwischen pH-Werten und klinischen Parametern.
Zusatzstudium:
Die Forscher möchten Gehirnenergieparameter (Kreatinphosphat-Syntheserate, Glutamatkonzentrationen, pH-Werte) mit systemischen metabolischen Markern (Profile von Plasmametaboliten, die aus metabolomischen und lipidomischen Studien erhalten wurden) vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Paris, Frankreich
- APHP - Pitié Salpetriere Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gesunde Freiwillige Phase 1:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Von der Sozialversicherung abgedeckt
Teilnehmer Zeitraum 2:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Von der Sozialversicherung abgedeckt
- Präsymptomatische Personen: Positiver Gentest mit CAG-Wiederholungslänge > 39 im HTT-Gen, UHDRS-Score < 5
- Früh betroffene Patienten: Positiver Gentest mit CAG-Wiederholungslänge > 39 im HTT-Gen und UHDRS-Score zwischen 5 und 40
- BMI zwischen 18 und 30
Nicht-Einschlusskriterien
Gesunde Freiwillige Phase 1:
- Kontraindikationen für MRT (Klaustrophobie, Metall- oder Materialimplantate)
- Geschichte der schweren Kopfverletzung
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unfähigkeit, Informationen über das Protokoll zu verstehen
- Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist
- Volljähriges Subjekt, das unter Rechtsschutz steht oder nicht einwilligungsfähig ist.
- Unwilligkeit, im Falle eines anormalen MRT informiert zu werden
Teilnehmer Zeitraum 2:
- Kontraindikationen für MRT (Klaustrophobie, Metall- oder Materialimplantate)
- Zusätzliche psychiatrische oder neurologische Erkrankungen / Zusätzliche schwerwiegende Komorbiditäten
- Geschichte der schweren Kopfverletzung
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unfähigkeit, Informationen über das Protokoll zu verstehen
- Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist
- Volljähriges Subjekt, das unter Rechtsschutz steht oder nicht einwilligungsfähig ist.
- Unwilligkeit, im Falle eines anormalen MRT informiert zu werden
- Behandlung mit Tetrabenazin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Freiwillige
31P-MR-Spektroskopie und CEST zur Validierung von MRT/MRS-Methoden
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Präsymptomatische HD-Personen
Allgemeinmedizinische Untersuchung Klinische Beurteilung mit Krankheitseinstufungsskalen: Unified Huntington's Disease Rating Scale Total Motor Score (UHDRS) und Total Functional Capacity (TFC), 31P-MR-Spektroskopie und CEST
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früh betroffene HD-Patienten
Allgemeinmedizinische Untersuchung Klinische Beurteilung mit Krankheitseinstufungsskalen: UHDRS und TFC, 31P-MR-Spektroskopie und CEST
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Kontrollen
Allgemeinmedizinische Untersuchung Klinische Beurteilung mit Krankheitseinstufungsskalen: UHDRS und TFC, 31P-MR-Spektroskopie und CEST
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebrale Syntheserate von Kreatinphosphat
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleich zwischen Kontrollen, HD-Patienten und präsymptomatischen HD-Personen der zerebralen Syntheserate von Kreatinphosphat
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1 Tag
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Glutamatkonzentrationen im Gehirn
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleich der Glutamatkonzentrationen im Gehirn zwischen Kontrollen, Huntington-Patienten und präsymptomatischen Huntington-Personen
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1 Tag
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Zerebrale pH-Werte.
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleich der pH-Werte zwischen Kontrollen, HD-Patienten und präsymptomatischen HD-Personen
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie die Konzentration von Gehirn-Phosphokreatin (PCr) und Glutamat mit 31P MRS bzw. gluCEST bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: 1 Tag
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Das 31P MRS ermöglicht die Messung der Syntheserate von PCr zu verschiedenen Zeitpunkten – Ruhe, visuelle Stimulation und Erholung nach der Stimulation. Die Rate der PCR-Synthese gibt einen Hinweis auf die Integrität der Kreatin-Kinase-Rate. gluCEST wird es ermöglichen, die regionale Verteilung von Glutamat im Gehirn zu messen, um Glutamatkarten zu erstellen. |
1 Tag
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Datenintegration der Rate der Phosphokreatin (PCr)-Synthese und Glutamatkonzentrationen.
Zeitfenster: 1 Tag
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Ein Modell des Energiedefizits bei der Huntington-Krankheit kann erstellt werden, indem man sich die Korrelation zwischen der PCr-Syntheserate, Glutamatkarten und der Krankheit ansieht.
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1 Tag
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Korrelationen zwischen dem Verhältnis der Phosphokreatinkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten und dem Alter der Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Korrelationen zwischen dem Verhältnis der Phosphokreatinkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten und dem BMI der Teilnehmer.
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Korrelationen zwischen der Syntheserate von Kreatinphosphat und UHDRS
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Korrelationen zwischen Glutamatkonzentrationen und Alter
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
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Inklusionsbesuch
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Korrelationen zwischen Glutamatkonzentrationen und BMI
Zeitfenster: Inklusionsbesuch
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Inklusionsbesuch
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Korrelationen zwischen Glutamatkonzentrationen und UHDRS
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Korrelationen zwischen pH-Wert und Alter
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Korrelationen zwischen pH-Werten und BMI
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Korrelationen zwischen pH-Werten und UHDRS
Zeitfenster: 1 Tag
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny MOCHEL, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- P140708
- 2015-A00793-46 (Andere Kennung: IDCRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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