- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640456
Mikrobiologie des Para- og Retropharyngealabszesses
Mikrobiologi Ved Para- og Retropharyngeal Absces
Die Ziele der Studie sind:
- Erkunden Sie die Bakteriologie des para- und retropharyngealen Abszesses.
- Validieren Sie die bakteriellen Befunde, indem Sie die Entwicklung von Antikörpern gegen F. necrophorum, F. nucleatum und S. pyogenes untersuchen.
- Vergleichen Sie bakteriologische Befunde bei begleitenden peritonsillären und parapharyngealen Abszessen.
- Charakterisieren Sie Patienten mit para- und retropharyngealem Abszess.
- Vergleichen Sie die Konzentration von Amylase in para- und retropharyngealen Abszessen und Halsabszessen ohne Bezug zum Pharynx oder zu den Speicheldrüsen.
- Führen Sie eine Gensequenzierung von F. Necrophorum-Stämmen durch und vergleichen Sie diese mit Stämmen, die von Patienten mit akuter Tonsillitis, Peritonsillarabszess und Lemierre-Syndrom gewonnen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten:
An fünf dänischen Zentren werden 60 Patienten ab 18 Jahren mit para- oder retropharyngealem Abszess und 12 Patienten mit Nackenabszess ohne Bezug zum Pharynx oder zu den Speicheldrüsen (Kontrollen) eingeschlossen. Geschätzte Aufnahmedauer: Vier Jahre.
Daten:
Symptome, Befunde und andere relevante Informationen werden bei der Aufnahme eingeholt. Daten zu Behandlung und Komplikationen werden nach der Entlassung erhoben.
Proben:
- Abstriche der Mandeloberfläche (beidseitig)
- Eiterabsaugung aus para- oder retropharyngealem Abszess
- Eiter aus dem Peritonsillarabszess absaugen, falls vorhanden
- Biopsie oder die gesamte Tonsille (beidseitig)
- Blutproben (akut und rekonvaleszent)
Untersuchungen:
- Bakterienkulturen aus Abstrichen der Tonsillenoberfläche, Eiterabsaugungen und Tonsillengewebe.
- Antikörperentwicklung gegen F. necrophorum, F. nucleatum und S. pyogenes aus den beiden Seren.
- Gensequenzierung von F. Necrophorum-Stämmen.
- Messung von Amylasekonzentrationen in Eiterabsaugungen.
Leistungsberechnungen:
Die Patienten mussten einen signifikanten Anstieg des Anti-F zeigen. Necrophorum-Antikörperentwicklung.
Annahmen:
- Das gefundene Anti-F. necrophorum-Antikörperspiegel werden mit früheren Befunden bei Patienten mit elektiver Tonsillektomie verglichen (9 von 47 Patienten hatten einen zweifachen oder höheren Anstieg der Anti-F. Necrophorum-Antikörperspiegel).
- Statistisches Signifikanzniveau: P = 0,05
- Leistung: 90 %.
- Ein Teil der F. necrophorum-positiven para- oder retropharyngealen Patienten, die zweifache oder höhere Anti-F. necrophorum-Antikörperspiegel: 73 %.
- Anteil para- oder retropharyngealer Patienten mit F. necrophorum: 20 %. Anzahl der benötigten para- oder retropharyngealen Patienten: 60.
Zum Vergleich der Amylasekonzentrationen zwischen Patienten mit para- oder retropharyngealem Abszess und Patienten mit Halsabszessen ohne Bezug zum Pharynx oder zu den Speicheldrüsen:
Annahmen:
- Amylasekonzentration > 20 U/L bei 0 % der Kontrollen.
- Amylase-Konzentration > 20 U/L bei 50 % der Patienten mit para- oder retropharyngealem Abszess .
- Einschluss von Kontrollen 1:3 im Vergleich zu Patienten mit para- oder retropharyngealem Abszess .
- Statistisches Signifikanzniveau: P = 0,05
- Leistung: 90 %. Anzahl der benötigten para- oder retropharyngealen Patienten: 36. Anzahl der benötigten Kontrollen: 12.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9100
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Mirjana Ninn-Pedersen, MD
- Telefonnummer: +45 40931367
- E-Mail: mirjananinn@yahoo.dk
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Tejs E Klug, MD
- Telefonnummer: +45 51604046
- E-Mail: tejklu@rm.dk
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Rekrutierung
- Hospitalsenheden Vest
-
Kontakt:
- Anne-Loiuse B Christensen, MD
- Telefonnummer: +45 29932046
- E-Mail: Anne.Louise.Christensen@auh.rm.dk
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Anette D Kjeldsen, PhD
- Telefonnummer: +45 23379822
- E-Mail: anette.kjeldsen@rsyd.dk
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Rekrutierung
- Sygehus Lillebaelt
-
Kontakt:
- Soren Fast, MD
- E-Mail: Soeren.Fast1@rsyd.dk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- para- oder retropharyngealer Abszess
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Para- oder retropharyngealer Abszess
Patienten mit para- oder retropharyngealem Abszess.
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Tonsillenoberflächenabstriche, Tonsillengewebe und Eiterabsaugungen.
Operatives Vorgehen und Komplikationen.
Amylasekonzentration i Eiter aspiriert.
Antikörperspiegel gegen ausgewählte Bakterien (F.
necrophorum, F. nucleatum und Streptokokken der Gruppe A) in akuten und rekonvaleszenten Seren.
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Nackenabszess
Patienten mit Halsabszess ohne Bezug zum Pharynx oder zu den Speicheldrüsen.
|
Amylasekonzentration i Eiter aspiriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterienbefunde in aeroben und anaeroben Kulturen und MALDI-TOF-Massenspektrometrie aus para- und retropharyngealen Abszessen
Zeitfenster: Innerhalb von acht Stunden nach Patientenaufnahme
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Prävalenz potenzieller bakterieller Krankheitserreger (F.
necrophorum, F. nucleatum, Prevotella-Spezies, Streptokokken der Gruppe A, Streptokokken der Gruppe C/G (große Kolonien bildend), S. aureus, H. influenzae und Viridans-Streptokokken), die aus aeroben und anaeroben Bakterienkulturen aus Eiterabsaugungen gewonnen wurden.
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Innerhalb von acht Stunden nach Patientenaufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antikörperentwicklung gegen F. necrophorum, F. nucleatum und S. pyogenes bei Patienten mit para- und retropharyngealem Abszess
Zeitfenster: Innerhalb von acht Stunden nach Patientenaufnahme (Serum 1) und zwei bis vier Wochen nach Aufnahme (Serum 2)
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Prävalenz von Patienten mit Antikörperentwicklung (mindestens zweifacher Anstieg des Antikörperspiegels) gegen ausgewählte Bakterien (F.
necrophorum, F. nucleatum und Streptokokken der Gruppe A)
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Innerhalb von acht Stunden nach Patientenaufnahme (Serum 1) und zwei bis vier Wochen nach Aufnahme (Serum 2)
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Amylasekonzentrationen in para- und retropharyngealen Abszessen vs. Halsabszessen ohne Bezug zum Pharynx oder zu den Speicheldrüsen
Zeitfenster: Innerhalb von acht Stunden nach Patientenaufnahme.
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Vergleich der Amylasekonzentration im Eiteraspirat zwischen Patienten mit para- und retropharyngealem Abszess versus Patienten mit Nackenabszess, der nicht mit dem Pharynx oder den Speicheldrüsen in Zusammenhang steht (Kontrollen).
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Innerhalb von acht Stunden nach Patientenaufnahme.
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Vergleich der bakteriellen Rückgewinnung in aeroben und anaeroben Kulturen von Patienten mit gleichzeitigem peritonsillarem und pararetropharyngealem Abszess.
Zeitfenster: Innerhalb von acht Stunden nach Patientenaufnahme.
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Vergleich der Prävalenz potenzieller bakterieller Erreger (F.
necrophorum, F. nucleatum, Prevotella-Spezies, Streptokokken der Gruppe A, Streptokokken der Gruppe C/G (große Kolonien bildend), S. aureus, H. influenzae und Viridans-Streptokokken), die aus aeroben und anaeroben Bakterienkulturen aus Eiteraspiraten zwischen begleitendem Peritonsillar- und pararetropharyngeale Abszesse.
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Innerhalb von acht Stunden nach Patientenaufnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tejs E Klug, MD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 51440
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