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Untersuchung von Metformin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs in Kombination mit Enzalutamid vs. Enzalutamid allein

26. Juni 2023 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Untersuchung von Metformin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs in Kombination mit Enzalutamid vs. Enzalutamid allein (IMPROVE TRIAL): Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob die Kombination von Enzalutamid und Metformin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs CRPC, die unter Androgenentzugstherapie ADT fortschreiten, wirksamer ist als Enzalutamid allein. Die Hälfte der Patienten erhält die experimentelle Behandlungskombination, Enzalutamid und Metformin, während die andere Hälfte Enzalutamid allein erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder siebte Mann erkrankt im Laufe seines Lebens an Prostatakrebs. Dementsprechend ist Prostatakrebs (PC) die häufigste Krebserkrankung bei Männern in der westlichen Welt und weltweit. PC steht an zweiter Stelle bei der Krebsinzidenz und an sechster Stelle bei der Krebssterblichkeit bei Männern. Der derzeitige Behandlungsstandard für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) und Krankheitsprogression ist entweder die Behandlung mit Abirateronacetat und Prednison bei asymptomatischen oder leicht symptomatischen Patienten ohne viszerale Metastasen oder die Behandlung mit Docetaxel bei symptomatischeren Patienten und in Gegenwart von viszerale Metastasen.

Rothemundt et al. zuvor in einer Phase-II-Studie günstige Wirkungen von Metformin gezeigt: Es führt zu objektiven prostataspezifischen Antigen-PSA-Antworten und kann eine Krankheitsstabilisierung induzieren und metabolische Endpunkte bei Patienten mit CRPC verbessern. Daher könnte die Zugabe von Metformin zu Enzalutamid positive Auswirkungen auf die Tumorprogression, die Körperzusammensetzung und die Insulinsensitivität haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarau, Schweiz, 5001
        • Kantonsspital Aarau
      • Basel, Schweiz, 4031
        • Universitaetsspital Basel
      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI)
      • Chur, Schweiz, 7000
        • Kantonsspital Graubuenden
      • Frauenfeld, Schweiz, CH-8500
        • Spital Thurgau AG
      • Genève 14, Schweiz, 1211
        • Hopitaux Universitaires de Geneve
      • Lausanne, Schweiz, 1004
        • CCAC Lausanne
      • Luzern 16, Schweiz, 6000
        • Luzerner Kantonsspital
      • Martigny, Schweiz, 1920
        • Hopital du Valais
      • Olten, Schweiz, CH-4600
        • Kantonsspital Olten
      • Sion, Schweiz, 1951
        • Hopital du Valais
      • Solothurn, Schweiz, CH-4500
        • Bürgerspital Solothurn
      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Kantonsspital St. Gallen
      • Winterthur, Schweiz, 8401
        • Kantonsspital Winterthur
      • Zürich, Schweiz, 8091
        • Universitätsspital Zürich
      • Zürich, Schweiz, 8063
        • Stadtspital Triemli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den ICH/GCP-Vorschriften vor der Registrierung und vor allen studienbezogenen Untersuchungen
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata ohne kleinzelliges Karzinom oder kleinzellige Bestandteile
  • Asymptomatische oder minimal symptomatische Patienten in Bezug auf die Krankheit
  • Metastasiertes Adenokarzinom der Prostata, dokumentiert durch Bildgebung (CT/MRT und/oder Knochenscan)
  • Laufende Androgendeprivationstherapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-GnRH-Analoga oder bilaterale Orchiektomie (d. h. chirurgische oder medizinische Kastration)
  • Gesamttestosteronspiegel ≤ 1,7 nmol/L (entsprechend ≤ 50 ng/dL)
  • Tumorprogression zum Zeitpunkt der Registrierung, definiert gemäß Protokoll.
  • Ausgefüllte QoL- und Schmerzfragebögen zu Studienbeginn
  • Männliche Patienten ≥ 18 Jahre
  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Angemessene hämatologische Werte: Hämoglobin ≥ 90 g/l, Neutrophile ≥ 1,0 x 109/l, Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
  • Ausreichende Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,5 x ULN, Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Ausnahme bei Gilbert-Syndrom ≤ 2,5 x ULN)
  • Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault
  • Der Patient ist in der Lage, die Studienmedikamente zu schlucken und die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Der Patient stimmt zu, während der Teilnahme an der Studie und während 3 Monaten danach kein Kind zu zeugen
  • Der Patient stimmt zu, am obligatorischen translationalen Forschungsteil der Studie teilzunehmen, mit Ausnahme der Pyruvat-Dehydrogenase-Unterstudie.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete ZNS-Metastasen im Zentralnervensystem oder aktive leptomeningeale Erkrankung
  • Frühere Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der Registrierung, mit Ausnahme von lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Ta- und Tis-Blasenkrebs
  • Vorherige Behandlung von Prostatakrebs mit

    • neuartige endokrine Wirkstoffe (einschließlich Abirateronacetat, Enzalutamid, TAK-700, TAK-683, TAK-448, VT464, Darolutamid, Apalutamid),
    • Radioisotope,
    • TKI und andere kleine Moleküle,
    • Immuntherapie,
    • Chemotherapie (mit Ausnahme der Docetaxel-Chemotherapie bei hormonsensitivem Prostatakrebs)
  • Behandlung mit experimentellen Medikamenten oder Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung (ausgenommen klinische Studie SAKK 96/12, PEACE-4 und/oder Biobankprojekt SAKK 63/12)
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung,
    • Unkontrollierte Angina innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung,
    • Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV,
    • QTc-Intervall > 480 ms,
    • Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (z. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsade de Pointes),
    • Vorgeschichte von Mobitz-II-Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne permanenten Herzschrittmacher,
    • Unkontrollierter Bluthochdruck, angezeigt durch einen systolischen Blutdruck > 170 mmHg ODER einen diastolischen Blutdruck > 105 mmHg
  • Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für eine Aufnahme ungeeignet machen würde (z. unkontrollierte oder akute schwere Infektion, fortgeschrittene chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz)
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B, Hepatitis C
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung
  • Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, aktive Magengeschwüre innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung)
  • Behandlung mit Metformin innerhalb der letzten 6 Monate vor der Registrierung
  • Patienten unter Pharmakotherapie bei Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, diabetischem Koma und Präkoma
  • Bekannte Vorgeschichte von Anfällen oder irgendwelche Bedingungen, die zu Anfällen prädisponieren können. Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung
  • Gleichzeitige Antikoagulation mit Rivaroxaban oder Warfarin
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die IMPs oder Überempfindlichkeit gegen einen ihrer Bestandteile
  • Alle Begleitmedikamente, die gemäss den von Swissmedic genehmigten Produktinformationen für die Verwendung mit den IMPs kontraindiziert sind
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und der Nachsorge potenziell behindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enzalutamid + Metformin
Enzalutamid 160 mg einmal täglich + Metformin 850 mg 2-mal täglich bis zur Krankheitsprogression
Enzalutamid 160 mg einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit
850 mg 2-mal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit
Aktiver Komparator: Enzalutamid
Enzalutamid 160 mg einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit
Enzalutamid 160 mg einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenbekämpfung (DC)
Zeitfenster: mit 15 Monaten
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Krankheitskontrolle (DC) nach 15 Monaten.
mit 15 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechverhalten (OR)
Zeitfenster: mit 15 Monaten
Gesamtansprechen (OR) gemäß modifizierter RECIST- und PCWG2-Empfehlungen.
mit 15 Monaten
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: mit 15 Monaten
EFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder Tod aus irgendeinem Grund.
mit 15 Monaten
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: mit 15 Monaten
UEs werden gemäß NCI CTCAE v4.0 bewertet.
mit 15 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mit 15 Monaten
Das OS wird von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebigem Grund berechnet.
mit 15 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christian Rothermundt, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enzalutamid

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