- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643472
GPS (Unterstützung der Eltern): Elternnavigation nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation (GPS)
HINTERGRUND: Jährlich benötigen mehr als 400.000 US-Neugeborene eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU).1/3 wird nach der Entlassung fortlaufende oder spezielle Betreuung benötigen. Einige NICU-Absolventen können als Kinder mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen (CSHCN) eingestuft werden, die Gesundheits- und verwandte Dienstleistungen einer Art oder eines Umfangs benötigen, die über das hinausgehen, was Kinder im Allgemeinen benötigen. Eltern auf neonatologischen Intensivstationen berichten über erhöhte Angst und Stress während ihres Aufenthalts und der Heimreise von der neonatologischen Intensivstation. Kurzfristige Peer-to-Peer-Programme während des Krankenhausaufenthalts verringern Stress, Angst und Depression für Mütter, jedoch haben keine Studien die Auswirkungen einer langfristigen Peer-Unterstützung nach der Entlassung untersucht. Children's National (CN) bietet CSHCN über sein Parent Navigator Program (PNP) medizinische Hausdienste an. Parent Navigators (PNs) sind CSHCN-Eltern, die emotionale Unterstützung durch Gleichaltrige, Zugang zu Gemeinschaftsressourcen und Hilfe bei der Navigation durch komplizierte Gesundheitssysteme bieten. Absolventen der neonatologischen Intensivstation und ihre Betreuer können nach der Entlassung von der Unterstützung durch PNs profitieren. Es sind keine Daten zu den Auswirkungen von PNs auf die Patienten- und Familienergebnisse des Absolventen der neonatologischen Intensivstation verfügbar.
ZIEL: Bewertung der Auswirkungen einer PNP auf die Selbstwirksamkeit, Stress, Angst, Depression, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und den Impfstatus eines Elternteils.
METHODEN: 300 Absolventen der Neugeborenen-Intensivstation werden randomisiert, um entweder eine PN für 12 Monate (Interventionsgruppe) oder eine übliche Versorgung (Vergleichsgruppe) zu erhalten. Baseline-Daten 1 Woche, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung werden von Pflegekräften in beiden Gruppen erhoben, einschließlich Skalen für Selbstwirksamkeit, Stress, Angst und Depression, Inanspruchnahme der Säuglingsgesundheitsversorgung und Impfstatus. Die Ergebnisse werden nach 12 Monaten verglichen.
PATIENTENERGEBNISSE (PROGNOSTIZIERT) Die Studienergebnisse sind elterliche Selbstwirksamkeit, Stress, Angst und Depression, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für Säuglinge und Impfstatus.
ERWARTETE AUSWIRKUNGEN Frühere Studien mit kleinen Stichproben haben gezeigt, dass die Unterstützung durch Gleichaltrige auf der neonatologischen Intensivstation Angstzustände und Depressionen bei Pflegekräften reduzieren kann. Es ist unklar, ob die Peer-Unterstützung nach der Entlassung, wenn eine Familie mit der vollständigen Betreuung ihres Kindes ohne strukturierte Unterstützung konfrontiert ist, die Fähigkeit der Eltern, für ihr Kind zu sorgen, erheblich beeinträchtigen kann. Die Forscher gehen davon aus, dass diese einfache Intervention die Selbstwirksamkeit der Betreuer steigern, Stress, Angst und Depressionen reduzieren wird, was wiederum zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für ihr Kind führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
Säuglinge, die von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) entlassen werden, haben im ersten Jahr nach der Entlassung fast ausnahmslos einen hohen Bedarf an medizinischer Versorgung, was mehrere Besuche von Fachärzten, Medikamente und/oder Medizintechnik erfordert. Eltern von Säuglingen auf der Neugeborenen-Intensivstation sind nach der Entlassung nach Hause oft von den Bedürfnissen ihrer Säuglinge überwältigt und haben oft nur wenig Unterstützung, um damit fertig zu werden. Diese Studie untersucht die Auswirkungen der Peer-to-Peer-Unterstützung durch ein Elternnavigationsprogramm für Absolventen der neonatologischen Intensivstation und ihre Eltern. Die Studienziele werden durch eine randomisierte kontrollierte Studie zur Elternnavigation unter Verwendung eines Pflegeressourcen-Notizbuchs als Kontrollintervention erreicht.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
Bestimmen Sie, ob Elternnavigation die allgemeine elterliche Selbstwirksamkeit erhöht und Stress bei Eltern verringert, die sich um ein Kind mit einem besonderen Gesundheitsbedarf (CSHCN) kümmern, wenn es zu wiederholten Zeitpunkten während der 12 Monate nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation gemessen wird.
Hypothese 1a: Elternnavigation erhöht die elterliche Selbstwirksamkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Hypothese 1b: Eltern-Navigation verringert den Erziehungsstress im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Stellen Sie fest, ob die Elternnavigation das allgemeine Angst- und Depressionsniveau bei Eltern von Kindern mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen verbessert, wenn sie wiederholt während der 12 Monate nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation gemessen wird.
Hypothese 2a: Die Elternnavigation verbessert die Angst der Eltern im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Hypothese 2b: Die Eltern-Navigation verringert die Depression der Eltern im Vergleich zur Kontrollgruppe.
- Stellen Sie fest, ob sich die Elternnavigation während der 12 Monate nach der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation positiv auf die Gesundheit des Säuglings auswirkt.
Hypothese 3a: Die Eltern-Navigations-/Interventionsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant weniger Krankenhausaufenthalte haben.
Hypothese 3b: Eltern-Navigation wird im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich weniger Besuche in der Notaufnahme (ED) haben.
Hypothese 3c: Die Elternnavigation führt im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einem verbesserten Immunisierungsstatus.
Hypothese 3d. Durch die Unterstützung der emotionalen Funktion der Eltern wird der Entwicklungsfortschritt des Säuglings verbessert.
Hintergrund :
Eltern auf neonatologischen Intensivstationen erleben ein hohes Maß an Stress, Angst und Depression sowie ein geringes Maß an Selbstwirksamkeit. Neugeborene bilden eine der größten Gruppen medizinisch komplexer Säuglinge in den Vereinigten Staaten. Von den 4 Millionen Lebendgeburten im Jahr 2012 wurden 11,5 % (~460.000) zu früh in der < 37. Schwangerschaftswoche geboren. Allein der District of Columbia hat eine höhere Rate (12,8 %) an Frühgeborenen, die 11 % über dem nationalen Durchschnitt liegt. Die überwiegende Mehrheit der frühgeborenen Säuglinge und ~ 1 % der termingerecht geborenen Säuglinge mit erheblichen Krankheiten bei der Geburt (z. B. angeborene Anomalien) müssen auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) behandelt werden, und ~ 30 % der Säuglinge müssen von der NICU entlassen werden („NICU-Absolventen“) jährlich (110.000 Babys) benötigen zusätzliche kurzfristige oder dauerhafte Spezialversorgung und haben ein erhöhtes Risiko für langfristige Behinderungen, einschließlich Zerebralparese, Taubheit, Blindheit und Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung. Bei der Entlassung stehen diese große Kohorte von Neugeborenen und ihre Familien beim Übergang von einem stark strukturierten medizinischen Umfeld in ein weniger strukturiertes häusliches Umfeld vor enormen Herausforderungen. Zu den identifizierten Herausforderungen gehören das Gefühl, dass sie sich trotz umfangreichem Unterricht auf der neonatologischen Intensivstation nicht darauf vorbereitet fühlen, ihr Kind zu Hause zu versorgen, sich sozial isoliert zu fühlen, da der typische feierliche Prozess der Geburt und des Heimgehens mit dem Baby durch eine ernsthafte Erkrankung und einen längeren Krankenhausaufenthalt gestört wurde. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Depressionen und Angstzustände bei Müttern von Säuglingen mit Schwierigkeiten bei der Säuglingsernährung, suboptimalen Erziehungspraktiken und einer veränderten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in Verbindung stehen.
Die Elternnavigation ist eine einzigartige patientenzentrierte Intervention, bei der Eltern mit Erfahrung in der Betreuung ihres eigenen Kindes mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen einem anderen Elternteil eines Kindes mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen Peer-to-Peer-Unterstützung und Mentoring anbieten. Im Jahr 2008 führte Children's National ein Elternnavigationsprogramm ein, bei dem Parent Navigators (PNs), die Eltern von Kindern mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen sind, von CN angestellt werden, um anderen Eltern von Kindern mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen Peer-to-Peer-Unterstützung zu bieten . Diese Eltern stellen ihre eigene persönliche Erfahrung und ihr Fachwissen zur Verfügung, um sich in den oft verwirrenden und frustrierenden Gesundheitssystemen zurechtzufinden. Obwohl das PN-Modell auf Selbstwirksamkeits- und sozialen Unterstützungsmodellen basiert, gibt es keine veröffentlichten Studien zu den Auswirkungen von PN auf die elterliche Selbstwirksamkeit, Depression, Stress und die Gesundheit von Säuglingen. Die Ermittler glauben, dass Neugeborene und ihre Betreuer nach der Entlassung von Peer-to-Peer-Unterstützung durch PNs profitieren würden. Derzeit gibt es keine Daten zu den Auswirkungen von PNs auf die Patienten- und Familienergebnisse des Absolventen der neonatologischen Intensivstation.
Vorläufige Studien:
In einer ersten Phase dieser Studie führten die Forscher Fokusgruppen mit Eltern kürzlich entlassener Säuglinge auf der Neugeborenen-Intensivstation (4 Fokusgruppen, n = 18 Teilnehmer), Eltern-Navigatoren (1 Fokusgruppe, n = 3), Eltern (n = 2), Neugeborenen-Intensivstation durch Sozialarbeiter, Fallmanager und Krankenschwestern (1 Fokusgruppe, n=23), NICU-Anbieter (1 Fokusgruppe, n=5) und Gemeindeanbieter (n=2). Die Intervention der Ermittler wird durch diese Daten informiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern von Neugeborenen, die auf der Children's National NICU betreut werden
Ausschlusskriterien:
- Säugling wird nicht bei einem sorgeberechtigten Elternteil entlassen (z. B. in Obhut des Kinderschutzdienstes)
- kein Elternteil kann ein Interview auf Englisch führen,
- der Elternteil, der den Großteil der Betreuung übernimmt, jünger als 18 Jahre ist,
- Personen mit unzureichenden Englischkenntnissen, um an den Telefoninterviews teilzunehmen
- der Elternteil/Betreuer beabsichtigt, den Großraum District of Columbia (DC) innerhalb des folgenden Jahres endgültig zu verlassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Notizbuch Pflege
Eltern von Säuglingen, die von der Children's National NICU entlassen wurden, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine verbesserte übliche Pflege durch Bereitstellung eines NICU-Pflegeressourcen-Notizbuchs zu erhalten.
Die Eltern werden vor der Entlassung über die Gruppeneinteilung informiert.
Die Schichtung erfolgt nach dem Geburtsgewicht.
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Bei der Entlassung wird allen Eltern ein Pflegeheft ausgehändigt.
Das Notizbuch wurde erstellt, um Ressourcen bereitzustellen und als Organisator für Termine für Eltern von Absolventen der neonatologischen Intensivstation zu dienen.
Es basierte auf Peer-to-Peer-Feedback von ehemaligen NICU-Eltern sowie auf Community-Ressourcen, die vom aktuellen Parent Navigator Program des Children's National Health System entwickelt wurden.
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Experimental: Pflegenotizbuch + Elternnavigator
Eltern von Säuglingen, die von der Children's National NICU entlassen wurden, erhalten nach dem Zufallsprinzip ein Pflegenotizbuch + Elternnavigation.
Die Eltern werden vor der Entlassung über die Gruppeneinteilung informiert.
Die Schichtung erfolgt nach dem Geburtsgewicht.
|
Bei der Entlassung wird allen Eltern ein Pflegeheft ausgehändigt.
Das Notizbuch wurde erstellt, um Ressourcen bereitzustellen und als Organisator für Termine für Eltern von Absolventen der neonatologischen Intensivstation zu dienen.
Es basierte auf Peer-to-Peer-Feedback von ehemaligen NICU-Eltern sowie auf Community-Ressourcen, die vom aktuellen Parent Navigator Program des Children's National Health System entwickelt wurden.
Die Eltern werden vom Eltern-Navigator innerhalb von 2 Werktagen nach der Entlassung kontaktiert, um zu beurteilen, wie die Familie zurechtkommt, Fragen zu beantworten und die erforderlichen Ressourcen bereitzustellen.
Die Navigatoren werden monatlich und je nach Bedarf der Eltern Kontakt mit den Familien aufnehmen.
Sie unterstützen die Eltern bei der Terminvereinbarung und -einhaltung, beantworten Fragen zum Versicherungsschutz, zu medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterialien und dienen als Bindeglied zwischen Eltern und Gesundheitsdienstleistern.
Die spezifische PN-Intervention für jede Familie basiert jedoch auf den Bedürfnissen jeder Familie und kann daher unterschiedlich sein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elterliche Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Entlassung
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Die elterliche Selbstwirksamkeit wurde mit dem Perceived Maternal Parenting Self-Efficacy Questionnaire (PMPS-E) gemessen.
Mittelwerte wurden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
PMPS-E-Werte können zwischen 20 und 80 liegen, und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlicher Selbstwirksamkeit hin.
|
Grundlinie; 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elterliche Angst
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Entlassung
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Elterliche Angst wurde mit dem State Trait Anxiety Inventory (STAI) gemessen.
Mittelwerte wurden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
Der Eigenschaftsteil (Y-2) wurde nur zu Studienbeginn verabreicht, während der Zustandsteil (Y-1) in jedem Intervall verabreicht und für Längsschnittanalysen verwendet wurde.
STAI-Werte können zwischen 20 und 80 liegen, und höhere Werte weisen auf ein höheres Angstniveau hin.
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Grundlinie; 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Entlassung
|
|
Elterlicher Stress
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Entlassung
|
Der elterliche Stress wurde mit der Parental Stress Scale (PSS) gemessen.
Mittelwerte wurden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
PSS-Werte können zwischen 18 und 90 liegen, und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin.
|
Grundlinie; 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Entlassung
|
|
Allgemeiner Stress
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Entlassung
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Der allgemeine Stress wurde mit der Perceived Stress Scale (PSS-10) gemessen, einem 10-Punkte-Instrument, das die Befragten auffordert, ihre Gefühle und Gedanken während des letzten Monats zu berücksichtigen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Stressniveau anzeigen
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Baseline, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Entlassung
|
|
Elterlicher Stress auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Parental Stressor Scale:Neonatal Intensive Care Unit (PSS:NICU) wurde verwendet, um den NICU-spezifischen Stress zu messen.
Die durchschnittlichen Gesamt- und Subskalenergebnisse wurden unter Verwendung von Metrik 1 (anwendbarer Stress) bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
PSS:NICU-Werte können zwischen 1 und 5 liegen, und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an NICU-spezifischem Stress hin.
|
Grundlinie
|
|
Elterliche Depressionen
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Entlassung
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Die elterliche Depression wurde mit der 10-Punkte-Depressionsskala des Center for Epidemiological Study (CES-D 10) gemessen.
Mittelwerte wurden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
CES-D 10-Scores können zwischen 0 und 30 liegen, und ein Score >= 10 weist auf das Vorhandensein depressiver Symptome hin.
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Grundlinie; 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Entlassung
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ED-Besuche
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Besuche in der Säuglingsnotaufnahme wurden von den Eltern gemeldet und über einen Zeitraum von 12 Monaten summiert.
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Ein Jahr
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Ein Jahr
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Krankenhausaufenthalte von Säuglingen wurden von den Eltern gemeldet und über einen Zeitraum von 12 Monaten summiert.
|
Ein Jahr
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Status der Säuglingsimpfung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Impfstatus von Säuglingen wurde entweder vom Anbieter gemeldet oder über ein staatliches Register abgerufen.
Die Anzahl der Neugeborenen mit einer vollständigen Impfserie innerhalb von 12 Monaten nach der Entlassung wurde zwischen den Gruppen verglichen.
Als vollständiger Impfstatus wurde je nach Impfstofftyp (z.
PedvaxHIB nach 2 und 4 Monaten, ActHIB nach 2, 4 und 6 Monaten).
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Ein Jahr
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Entwicklungsstatus des Säuglings
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Entwicklungsstatus des Säuglings wurde unter Verwendung der Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Third Edition (Bayley III) gemessen.
Das Bayley III wurde zwischen 11 und 13 Monaten der Studiennachbeobachtung verabreicht, und es verwendete das korrigierte Säuglingsalter, um die Frühgeburtlichkeit zu berücksichtigen.
Zusammengesetzte Werte für kognitive, sprachliche und motorische Bereiche wurden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
Bayley-Scores können zwischen 40 und 160 liegen, und höhere Scores weisen auf ein höheres Entwicklungsniveau des Säuglings hin.
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Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Fratantoni, MD, MPH, Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fratantoni K, Soghier L, Kritikos K, Jacangelo J, Herrera N, Tuchman L, Glass P, Streisand R, Jacobs M. Giving parents support: a randomized trial of peer support for parents after NICU discharge. J Perinatol. 2022 Jun;42(6):730-737. doi: 10.1038/s41372-022-01341-5. Epub 2022 Mar 8. Erratum In: J Perinatol. 2022 Apr 21;:
- Carty CL, Soghier LM, Kritikos KI, Tuchman LK, Jiggetts M, Glass P, Streisand R, Fratantoni KR. The Giving Parents Support Study: A randomized clinical trial of a parent navigator intervention to improve outcomes after neonatal intensive care unit discharge. Contemp Clin Trials. 2018 Jul;70:117-134. doi: 10.1016/j.cct.2018.05.004. Epub 2018 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IHS-1403-11567
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