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Salud al Día: Einbeziehung lateinamerikanischer Eltern in die pädiatrische Grundversorgung

14. August 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Ziel: Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie, in der die Wirksamkeit einer Elternunterstützungsintervention, bestehend aus regelmäßigen Textnachrichten und pädagogischer Unterstützung (Video, Begleitmaterialien), und der üblichen Betreuung des Gesundheitsengagements von Latino-Eltern mit eingeschränkten Englischkenntnissen (LEP) während der Teilnehmer verglichen wird ' erstes Jahr des Kindes und um seine Auswirkungen auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und die Qualität der Grundversorgung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Erkenntnisse aus dem organisatorischen Engagement zeigen die dringende Notwendigkeit, das Engagement der LEP-Latino-Eltern im Gesundheitswesen zu steigern. LEP-Latina-Mütter, die Gründungsmitglieder des Latino Family Advisory Board (LFAB) am Johns Hopkins Bayview Medical Center waren, identifizierten das Wissen über das Gesundheitssystem, das den Teilnehmern eine effektivere Nutzung des Gesundheitssystems ermöglichte, als einen der Hauptvorteile der Vorstandsmitgliedschaft. Die in der LFAB-Evaluierung gezeigten Zuwächse an Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen spiegeln die qualitativen Evaluierungsergebnisse anderer ambulanter Pflegebeiräte wider und spiegeln das Konzept der Patientenaktivierung wider. Patientenaktivierung, ein Bestandteil des individuellen Patientenengagements, ist definiert als die Bereitschaft des Patienten, seine Gesundheit und Gesundheitsversorgung auf der Grundlage eines Verständnisses seiner Rolle im Pflegeprozess zu verwalten und über das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen dazu zu verfügen. Interventionen, die sich auf die Steigerung der Aktivierung konzentrieren und sowohl persönliche als auch mHealth-Unterstützung nutzen, haben sich als wirksam erwiesen und zu einer Verbesserung der Gesundheit und der Qualität der Gesundheitsversorgung geführt. Mit mHealth-basierten Interventionen können größere Bevölkerungsgruppen zu geringeren Kosten erreicht werden, mit dem Potenzial für eine stärkere Anpassung und Interaktivität, insbesondere da die Nutzung von Mobiltelefonen selbst bei einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen nahezu universell ist. Beispielsweise hat Text4baby, ein perinatales Gesundheitserziehungsprogramm, das über passive pädagogische Textnachrichten bereitgestellt wird, nachweislich erfolgreich spanischsprachige Eltern mit niedrigem Einkommen mit positiven Benutzerbewertungen erreicht.

Eine aktuelle Studie zur Aktivierung der elterlichen Gesundheitsfürsorge bei Eltern mit niedrigem Einkommen (durchgeführt von PI: DeCamp) zeigte, dass die Elternaktivierung bei Eltern, deren bevorzugte Gesundheitssprache Spanisch war, deutlich geringer war als bei Eltern, deren bevorzugte Gesundheitssprache Englisch war. Diese Ergebnisse unterstützen weiterhin die gezielte Steigerung des Gesundheitsengagements von LEP-Latino-Eltern.

Diese neuartige Intervention wird mobile Gesundheitstechnologie (mHealth) und kulturell und sprachlich zugeschnittene zwischenmenschliche Unterstützung integrieren, um das Engagement von LEP-Latino-Eltern im Gesundheitswesen zu erhöhen und es den Teilnehmern zu ermöglichen, Hindernisse für einen effektiven Zugang und eine effektive Nutzung der Gesundheitsversorgung zu überwinden. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Intervention das Engagement der Eltern in der Gesundheitsfürsorge messbar steigern wird und dass sich dies positiv auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, die Qualität und das Patienten-/Familienerlebnis auswirken wird. Das verstärkte Engagement von LEP-Latino-Familien in der Gesundheitsversorgung und der Nachweis positiver Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung durch eine maßgeschneiderte, skalierbare Intervention würden eine Grundlage für größere Auswirkungen auf die Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung von Latino-Kindern und ein Modell für die stärkere Einbindung anderer gefährdeter Bevölkerungsgruppen schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines alleinstehenden, in den USA geborenen Säuglings im Alter von ≤ 2 Monaten
  2. Elternteil oder Erziehungsberechtigter ab 18 Jahren
  3. Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der sich selbst als Latino/a identifiziert
  4. Elternteil oder Erziehungsberechtigter im Ausland geboren
  5. Elternbericht über Spanisch als ihre bevorzugte Sprache im Gesundheitswesen
  6. Planen Sie, für Ihr Kind eine Medicaid/Priority Partners-Versicherung mit der Johns Hopkins Bayview Medical Center Children's Medical Practice als primärem Versorgungsstandort abzuschließen
  7. Besitzen Sie ein funktionierendes Mobiltelefon mit SMS-Funktion und melden Sie die Eltern vorab über die Nutzung von SMS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salud al Día
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten interaktive Textnachrichten mit einem Link zur Unterstützung bei Bedarf für: Erinnerungen an Kliniktermine, Nachverfolgung der Einhaltung von Medikamenten und Überweisungen sowie Bedarf und Nutzung der Krankheitspflege. Teilnehmer erhalten außerdem Erinnerungen für Versicherungsverlängerungen, Lebensmittelmarkenanträge und gesundheitsfördernde Gemeinschaftsveranstaltungen. Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an einer Basisumfrage teil, wenn ihr Säugling ≤ 2 Monate alt ist, an einer Zwischenumfrage im Alter von 7 bis 9 Monaten und an einer Folgeumfrage im Alter von 15 Monaten.
Eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, in der die Wirksamkeit einer Elternunterstützungsintervention, bestehend aus regelmäßigen Textnachrichten und pädagogischer Unterstützung (Video, Begleitmaterialien) und der üblichen Betreuung, auf das Gesundheitsengagement von LEP-Latino-Eltern während des ersten Lebensjahres ihres Kindes verglichen und deren Auswirkungen untersucht werden sollen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Qualität der Primärversorgung.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer der üblichen Pflegegruppe erhalten die übliche Pflege der Klinik, d. h. sie erhalten keine Textnachrichten. Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an einer Basisumfrage teil, wenn ihr Säugling ≤ 2 Monate alt ist, an einer Zwischenumfrage im Alter von 7 bis 9 Monaten und an einer Folgeumfrage im Alter von 15 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktuelle Kinderbetreuung
Zeitfenster: 24 Monate
Zusammengesetzte Variable aus % der AAP-empfohlenen Brunnenbesuche im Alter von 12 und 24 Monaten, aktuellen Impfungen und Screenings im Alter von 12 und 24 Monaten
24 Monate
Inanspruchnahme von Notfall-/Notfallversorgung
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme/Notfallversorgung
24 Monate
Betreuungserfahrung der Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung des Standardmaßes für Gesundheitserfahrungen (Child-CAHPS)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Elternaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil der Besuche in den letzten 12 Monaten beim Hauptanbieter
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anmeldung für Lebensmittelmarken
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Fortlaufende Krankenversicherung für das Kind jeweils in den letzten 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Nutzung von Klinikunterstützungsprogrammen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsbereitstellung
Zeitfenster: 12 Monate
Messung der Interventionsaktivitäten, die pro Teilnehmer im Interventionsarm durchgeführt wurden
12 Monate
Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Monate
Quantitative und qualitative Messung der Interventionserfahrung für Teilnehmer im Interventionsarm
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa R DeCamp, MD, MSPH, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00075868

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UNENTSCHIEDEN

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