- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02648308
Ausweitung der 5As-Teamstudie für ein verbessertes Adipositasmanagement durch Anbieter auf Ärzte und medizinische Auszubildende (Teil 2) (5AsT-MD2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Fettleibigkeit ist eine komplexe chronische Erkrankung, die sich negativ auf den Einzelnen, die Gesellschaft und das Gesundheitssystem auswirkt. Hausärzte sind einer von vielen Ärzten, die mit der Langzeitversorgung von Patienten mit Adipositas und den damit verbundenen Begleiterkrankungen betraut sind. Fokusgruppen des 5As-Teams (5AsT) haben jedoch kritische Lücken in den Lehrplänen der medizinischen Fakultäten zum Thema Fettleibigkeit festgestellt, was zu einer Welle neuer Hausärzte führt, die unsicher und schlecht für den Umgang mit Fettleibigkeit bei ihren Patienten gerüstet sind. Um diese Bildungslücke zu schließen, entwickelte das 5As-Team ein umfassendes Schulungsmodul zum Thema Fettleibigkeitsmanagement für Assistenzärzte der Allgemeinmedizin an der University of Alberta.
Lernziele:
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen dieses Kurses auf die Einstellungen und Überzeugungen der Bewohner in Bezug auf Fettleibigkeit sowie auf das Selbstvertrauen zu bewerten, indem Schlüsselaspekte der 5As des Fettleibigkeitsmanagements genutzt wurden, um ihren Patienten zu helfen.
Methoden:
Basierend auf Fokusgruppen, die während eines Sommerprojekts mit Medizinstudenten und praktizierenden Ärzten durchgeführt wurden, wurde eine Liste von Lernzielen erstellt, um bekannte Defizite in der Adipositas-Aufklärung zu beheben. Diese Lernziele wurden an ein zweitägiges Schulungsmodul zum Thema Adipositas-Management für Assistenzärzte im ersten Jahr angepasst. Alle Assistenzärzte im ersten Jahr 2015/2016 und 2016/2017 mussten im Rahmen ihres Arzt-Patient-Beziehungskurses an einem zweitägigen Workshop zum Thema Adipositas-Management teilnehmen. Vor dem Workshop wurden die Bewohner gebeten, eine Bewertung vor dem Workshop auszufüllen, in der sie gebeten wurden, ihr Selbstvertrauen bei der Beratung von Patienten zu verschiedenen Aspekten des Adipositas-Managements einzuschätzen. Darüber hinaus wurden Bewohner, die im Jahr 2015/2016 eingeschrieben waren, gebeten, die BAOP-Fragebögen „Einstellungen gegenüber fettleibigen Personen“ (ATOP) und „Beliefs About Obese Persons“ auszufüllen. Bewohner, die im Jahr 2016/2017 eingeschrieben waren, wurden gebeten, die NEUE Einstellungsskala auszufüllen. Der erste Tag bestand aus didaktischen Vorträgen zur grundlegenden Pathophysiologie der Adipositas, zum Adipositas-Management in der Pädiatrie und in der Schwangerschaft sowie einer Einführung in die 5As des Adipositas-Managements. Den Bewohnern wurde außerdem die Möglichkeit gegeben, das Tragen eines bariatrischen Anzugs in einer simulierten Wohnumgebung auszuprobieren. Anschließend wurden sie gebeten, ihre erste narrative Reflexionsaufgabe zu lösen. Der zweite Tag des Workshops bestand aus didaktischen Vorträgen zu Lifestyle-Management und bariatrischer Chirurgie, gefolgt von Übungseinheiten mit standardisierten Patienten. Anschließend wurden die Assistenzärzte gebeten, einen Patienten mit gelebter Erfahrung in ihrer eigenen Klinik und Praxis zu finden, indem sie den 5As-Ansatz bei ihrem eigenen Patienten anwenden und dann ihre zweite narrative Reflexionsaufgabe absolvieren.
Zustimmung:
Am ersten Tag des zweitägigen Workshops wurden die Bewohner über die 5AsT MD2-Studie informiert und gefragt, ob sie teilnehmen möchten. Wenn ein Bewohner die Teilnahme ablehnte, konnte er dennoch am Workshop teilnehmen und musste weiterhin die oben aufgeführten Kursaufgaben erledigen, seine Kursmaterialien wurden dem Forschungsteam jedoch nicht zur Verfügung gestellt.
Studienablauf:
Diejenigen Bewohner, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt hatten, wurden gebeten, ihre erforderlichen Kursmaterialien in einen versiegelten Umschlag zu stecken und sie dann an einen neutralen Dritten weiterzuleiten. Der neutrale Dritte war ein Mitarbeiter der Abteilung für Familienmedizin und hatte keine Verantwortung hinsichtlich der Beurteilung der Assistenzärzte. Der neutrale Dritte zeichnete auf, dass der Bewohner seinen Kursauftrag erfüllt hatte, teilte jedem Bewohner eine Identifikationsnummer (ID) zu und beschriftete jedes Dokument sowie den Umschlag mit der ID-Nummer des Bewohners. Mithilfe eines Papierschneiders entfernte der neutrale Dritte den Namen des Bewohners aus jedem Dokument. Die neutrale Drittpartei führte eine Hauptliste, die es ihr ermöglichte, nachzuverfolgen, welche ID-Nummer welchem Bewohner entsprach, sodass sie alle Dokumente nach dem Workshop entsprechend mit der zugewiesenen ID-Nummer des Bewohners kennzeichnen konnte. Nur der neutrale Dritte hatte Zugriff auf den letzten Master mit den Namen der Bewohner.
Im Anschluss an den Workshop am zweiten Tag wurden die Bewohner, die der Teilnahme zugestimmt hatten, gebeten, ihre Kursmaterialien nach dem Workshop in einem verschlossenen Umschlag an den neutralen Dritten zu übermitteln. Der neutrale Dritte zeichnete auf, dass der Bewohner seine Aufgabe für den Kurs erledigt hatte, beschriftete seine Dokumente und den Umschlag mit der korrekten Ausweisnummer und entfernte dann den Namen des Bewohners aus den Dokumenten. Die anonymisierten Materialien der Bewohner, die der Teilnahme zugestimmt hatten, wurden dem Studienpersonal übergeben. Die narrativen Reflexionsübungen für Teil 1 und Teil 2 des Workshops sollten zwei Wochen nach der Workshop-Veranstaltung stattfinden.
Ergebnisse:
Die Teilnehmer füllten die validierten Fragebögen ATOP (Attitudes Toward Obese Persons) und BAOP (Beliefs About Obese Persons) sowie Bewertungsfragebögen vor und nach dem Workshop aus, um ihr Maß an Selbstvertrauen bei der Durchführung wichtiger Aspekte des Adipositasmanagements zu messen. Alle Fragebögen wurden anonymisiert, die Antworten wurden jedoch sowohl vor als auch nach dem Schulungsmodul verfolgt, um die bei jedem Studienteilnehmer beobachtete Veränderung zu quantifizieren. Die Teilnehmer verfassten außerdem zwei nicht identifizierte narrative Reflexionen, die für die qualitative Analyse verwendet werden sollten. Im ersten ging es um die Erfahrung mit gewichtsbedingten bariatrischen Anzügen, im zweiten ging es um die Anwendung der Erkenntnisse aus dem Workshop in der klinischen Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta - Department of Family Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen im ersten Jahr eine Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin an der University of Alberta absolviert haben. Sie werden aus dem Adipositas-Management-Workshop rekrutiert, der ein obligatorischer Bestandteil ihres Kurses über Arzt-Patienten-Beziehungen ist. Alle Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, sich effektiv auf Englisch zu verständigen.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Teilnehmer nicht in der Lage sind, effektiv auf Englisch zu kommunizieren, können sie nicht an der Studie teilnehmen. Der Adipositas-Management-Workshop wird auf Englisch abgehalten und die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Präsentation und die schriftlichen Dokumente, die sie ausfüllen müssen, zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Einstellung gegenüber adipösen Personen (ATOP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
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Selbstberichtete Messung der Einstellung einer Person gegenüber fettleibigen Personen, um festzustellen, ob sich ihre Einstellung gegenüber Menschen mit Fettleibigkeit aufgrund der im Rahmen des Workshops zum Thema Fettleibigkeitsmanagement gewonnenen Erkenntnisse verändert hat.
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Ausgangswert: 3 Wochen
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Veränderungen in den Überzeugungen über fettleibige Personen (BAOP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
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Selbstberichtete Messung der Ansichten einer Person über fettleibige Personen, um zu sehen, ob sich ihre Ansichten über Menschen, die mit Fettleibigkeit leben, aufgrund der durch den Workshop zum Thema Fettleibigkeitsmanagement gewonnenen Erkenntnisse geändert haben.
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Ausgangswert: 3 Wochen
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Veränderungen des selbstberichteten Komfortniveaus (Skala vor und nach der Beurteilung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
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Der Prä- und Post-Fragebogen ist ein selbstberichtetes Maß für das Wohlbefinden des Bewohners in jedem der fünf Bereiche des 5A-Adipositas-Managements.
Fragen zu jedem Element der 5A werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
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Ausgangswert: 3 Wochen
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Qualitativ: Narrative Reflexionen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
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Persönliche Reflexion darüber, wie sich die Person durch die Erfahrung und den Workshop gefühlt hat.
Diese werden mithilfe einer qualitativen Analyse analysiert, um zu sehen, wie der Workshop möglicherweise Ansichten, Überzeugungen und deren Praxis beeinflusst hat.
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Ausgangswert: 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Denise L Campbell-Scherer, MD, PhD, University of Alberta, Department of Family Medicine
- Hauptermittler: Arya Sharma, University of Alberta, Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asselin J, Osunlana AM, Ogunleye AA, Sharma AM, Campbell-Scherer D. Missing an opportunity: the embedded nature of weight management in primary care. Clin Obes. 2015 Dec;5(6):325-32. doi: 10.1111/cob.12115. Epub 2015 Aug 25.
- Osunlana AM, Asselin J, Anderson R, Ogunleye AA, Cave A, Sharma AM, Campbell-Scherer DL. 5As Team obesity intervention in primary care: development and evaluation of shared decision-making weight management tools. Clin Obes. 2015 Aug;5(4):219-25. doi: 10.1111/cob.12105. Epub 2015 Jun 30.
- Campbell-Scherer DL, Asselin J, Osunlana AM, Fielding S, Anderson R, Rueda-Clausen CF, Johnson JA, Ogunleye AA, Cave A, Manca D, Sharma AM. Implementation and evaluation of the 5As framework of obesity management in primary care: design of the 5As Team (5AsT) randomized control trial. Implement Sci. 2014 Jun 19;9:78. doi: 10.1186/1748-5908-9-78.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00058323
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Klinische Studien zur Workshop zum Thema Adipositas-Management
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Göteborg UniversityRegion HallandAbgeschlossenHypertonie | Physische Aktivität | BMI | Kindheitsfettleibigkeit | Neuroentwicklungsstörungen | Physische InaktivitätSchweden
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University of WaterlooAbgeschlossen
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Shiraz University of Medical SciencesShiraz education development centerAbgeschlossen
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University of ChicagoAbgeschlossen
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University of Kansas Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Anmeldung auf EinladungGrundversorgung | KrebsüberlebenVereinigte Staaten
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University Hospital, BrestNoch keine RekrutierungAufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität (ADHS) | Substanzgebrauchsstörung (SUD)Frankreich
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Boston Children's HospitalAnmeldung auf EinladungErnährungsunsicherheit | Gesundheitsverhalten | Ernährung | Soziale Determinanten von GesundheitVereinigte Staaten
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Hamilton Health Sciences CorporationAbgeschlossenBeckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Beckenboden; Inkompetenz | Perineum; VerletzungKanada
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International Agency for Research on CancerAnmeldung auf EinladungHumane Papillomavirus-ImpfungFrankreich