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BAY 1000394 für MCL-1-, MYC- und CCNE1-amplifizierte Tumore

29. Juni 2016 aktualisiert von: Geoffrey Shapiro, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit BAY 1000394 bei MCL1-amplifizierten, MYC-amplifizierten, CCNE1-amplifizierten Tumoren

Diese Forschungsstudie untersucht, ob ein neues experimentelles Krebsstudienmedikament BAY 1000394 bei der Behandlung von solidem Tumorkrebs mit einer Anomalie in einem der folgenden Gene hilfreich sein wird: Mcl-1, Myc oder CCNE.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung eines bestimmten Krebses wirkt.
  • „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament noch untersucht wird und dass Forschungsärzte versuchen, mehr darüber herauszufinden, z Krebs.
  • Es bedeutet auch, dass die FDA (U.S. Food and Drug Administration) BAY 1000394 nicht für die Anwendung bei Teilnehmern mit Ihrer Krebsart zugelassen hat.
  • Das Studienmedikament ist ein Pan-CDK-Inhibitor, der auf den genetischen Defekt in mehreren Tumoren, MCL1, Myc oder CCNE, abzielt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen fortgeschrittenen Krebs haben, für den es keine kurative Therapie gibt, und eine Malignität haben, die zu einer der folgenden Kohorten passt:

    • MCL1-Amplifikation (≥ 3-fach);
    • MYC-Amplifikation (≥ 6-fach);
    • CCNE1-Amplifikation (≥ 6-fach).
    • Molekulare Anomalien können durch jeden CLIA-zertifizierten Test erkannt werden, einschließlich Massive Parallel (Next-Generation)-Sequenzierungsplattformen.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 haben. In ausgewählten Fällen können Patienten mit auswertbarer Erkrankung nach Rücksprache zwischen dem PI und Bayer in Frage kommen.
  • Die Teilnehmer müssen vor der Einschreibung mindestens eine Therapielinie im fortgeschrittenen/metastatischen Setting abgeschlossen haben
  • Teilnehmer mit fortgeschrittener Erkrankung, für die zugelassene Zweitlinientherapien bestehen, kommen in Frage, wenn sie über eine solche zugelassene Zweitlinientherapie hinausgekommen sind
  • Alter ≥ 18 Jahre. Da es keine Daten zur Bewertung dieser Verbindungen in pädiatrischen Populationen gibt, kann die entsprechende klinische Studie in Zukunft in dieser spezifischen Population durchgeführt werden.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1 (Karnofsky ≥70 %, siehe Anhang A)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt:

    • Hämoglobin ≥8,5 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2 x 10/9/l
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 10/9/l
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
    • Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis (PT-INR) und partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥60 ml/min pro 1,73 m/2 gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) (innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung durchgeführt). Negative Ergebnisse müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments vorliegen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Der Prüfarzt oder ein benannter Mitarbeiter wird gebeten, die Versuchsperson darüber zu beraten, wie eine angemessene Empfängnisverhütung erreicht werden kann. Angemessene Verhütung wird in der Studie als jede medizinisch empfohlene Methode (oder Kombination von Methoden) gemäß dem Versorgungsstandard definiert. Diese Verfahren sollten in Quelldokumenten dokumentiert werden. Postmenopausale Frauen sind definiert als:

    • Alter >50 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder
    • Alter ≤ 50 Jahre mit 6 Monaten spontaner Amenorrhoe und follikelstimulierendem Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich (> 40 mIU / ml) oder
    • Bilaterale Ovarektomie
    • Eine zusätzliche adäquate Empfängnisverhütung, einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung mit Implantaten oder kombinierten oralen Kontrazeptiva, bestimmten Intrauterinpessaren, bilateraler Tubenligatur, Hysterektomie oder Vasektomie des Partners, ist erlaubt, solange auch eine Barrieremethode angewendet wird
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, muss jedoch ≥ 2 Wochen (palliative Strahlentherapie) oder ≥ 4 Wochen (kurative Strahlentherapie) stattgefunden haben und der Patient darf vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Toxizitäten 3. oder 4. Grades aufweisen
  • Eine vorherige Chemotherapie ist erlaubt. Die Patienten dürfen 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Chemotherapie erhalten haben und müssen sich vollständig von allen akuten Wirkungen einer früheren Chemotherapie erholt haben. Die Patienten dürfen 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C erhalten haben.
  • Eine vorherige Exposition gegenüber zugelassenen Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren ist zulässig. Seit Beendigung der Behandlung mit dem Kinase-Inhibitor und Beginn der Studienbehandlung müssen mindestens 5 Halbwertszeiten vergangen sein.
  • Vorherige experimentelle (nicht von der FDA zugelassene) Therapien und Immuntherapien sind erlaubt. Die Patienten dürfen diese Therapien 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung nicht erhalten haben und müssen sich von allen akuten Wirkungen dieser Therapien vollständig erholt haben.
  • Die Teilnehmer dürfen keine Pancyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren als vorherige Therapie erhalten haben.
  • Aktuelle oder laufende Verabreichung von Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmern. Die Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin (≤100 mg/Tag) und/oder niedrig dosiertem Heparin ist jedoch erlaubt, es sei denn, es wird für andere Erkrankungen als Krebs verwendet
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder Hilfsstoffe der Präparate oder einen Wirkstoff, der in Verbindung mit dieser Studie verabreicht wird
  • Frühere tiefe Venenthrombose (innerhalb der letzten 6 Monate), arterielle thrombotische Ereignisse (einschließlich Schlaganfall) oder Lungenembolie
  • Herzerkrankungen in der Anamnese: Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Angina (innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn), Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig)
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, aktive Hepatitis B oder C oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen von NCI-CTCAE v4.0 >Grad 2
  • Therapiebedürftige Anfallsleiden (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die bekanntermaßen die Krampfschwelle senken
  • Symptomatische metastasierende Gehirn- oder meningeale Tumore, einschließlich solcher des Rückenmarks, und einschließlich Fälle von neoplastischer Meningitis (auch bekannt als karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Karzinomatose).
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutgerinnungsstörung, d. h. Blutungen/Blutungsereignisse von NCI-CTCAE v4.0 >Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung)
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch (Knochenbrüche aufgrund von Knochenmetastasen sind akzeptabel)
  • Themen zur Dialyse
  • Sensorische Neuropathie mit sensorischen Veränderungen oder Parästhesien (einschließlich Kribbeln), Beeinträchtigung der Funktion (≥NCI-CTCAE v4.0 Grad 2)
  • Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich von der Studienindikation unterscheidet und nicht kurativ behandelt wurde > 3 Jahre vor Studieneintritt AUSSER Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, oberflächliche Blasentumoren (Ta und Tis)
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
  • Probanden, die orale Medikamente nicht schlucken können
  • Jeder Malabsorptionszustand
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikantes Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ist ausgeschlossen (Zentrallinienoperation gilt nicht als größerer chirurgischer Eingriff)
  • Eine autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellenentnahme innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ist nicht zulässig
  • Prüfmedikamentenbehandlung außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt. Toxische Wirkungen früherer medikamentöser Prüfbehandlungen müssen normalisiert werden
  • Starke CYP3A4-Hemmer und CYP3A-Induktoren (siehe Anhang B)
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BUCHT 1000394

Nachdem die Screening-Verfahren die Berechtigung zur Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigt haben:

  • Jeder Behandlungszyklus dauert 4 Wochen.
  • Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament oral zu festgelegten Zeiten und Dosierungen pro Zyklus ein.
Andere Namen:
  • Roniciclib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechsmonatige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: sechs Monate
RECIST 1.1
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate Mcl1-amplifizierte Tumoren
Zeitfenster: sechs Monate
RECIST 1.1
sechs Monate
Ansprechrate MYC-amplifizierte Tumore
Zeitfenster: sechs Monate
RECIST 1.1
sechs Monate
Ansprechrate CCNE1-amplifizierte Tumore
Zeitfenster: sechs Monate
RECIST 1.1
sechs Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: sechs Monate
Kaplan-Meier-Analyse
sechs Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: sechs Monate
RECIST 1.1
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey Shapiro, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-380

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Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur BUCHT 1000394

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