Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühgeriatrische Nachsorge bei älteren Akutpatienten

29. April 2019 aktualisiert von: University of Aarhus

Frühgeriatrische Nachsorge nach Krankenhausentlassung bei älteren Akutpatienten – eine quasi-randomisierte kontrollierte Studie

Die Studie ist eine quasi-randomisierte kontrollierte Studie, die in einem dänischen Universitätskrankenhaus mit älteren Patienten durchgeführt wurde, die in die Notaufnahme (ED) aufgenommen wurden. Die „frühgeriatrische Nachsorge“ ist ein multidisziplinärer geriatrischer Dienst für ältere Patienten, die nach Hause entlassen werden. Sie erhalten Krankenhausbesuche durch ein multidisziplinäres Team spätestens 24 Stunden nach der Entlassung (außer sonntags). Das Team besteht aus einem Arzt und einer Pflegekraft, beide mit geriatrischer Expertise. Der Arzt ist für die klinische Patientenversorgung verantwortlich. Das Team ist sieben Tage die Woche/12 Stunden am Tag und 24 Stunden auf Abruf verfügbar. In der Wohnung des Patienten hat das Team die Möglichkeit, Diagnose und Behandlung durch Beurteilungen, Medikamentenüberprüfung, Blutuntersuchungen, subkutane Flüssigkeitstherapie, Bluttransfusionen, intravenöse Antibiotika, Rehabilitation und soziale Vereinbarungen durchzuführen. Eine Entlassungsübergabe unterstützt die Pflegekräfte und den Hausarzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist ein Organisationsprojekt, das in einem quasi-randomisierten kontrollierten Design stattfindet.

Jeden Morgen werden bei der Konferenz in der Notaufnahme Patienten beurteilt, ob sie für eine geriatrische Untersuchung und Intervention geeignet sind, und wenn ja, dem geriatrischen Team zugewiesen. Anschließend verlost das Sekretariat der Notaufnahme (Umschläge in 10er-Blöcken) zwei Organisationsformen, die den an diesem Tag aufgenommenen Patienten angeboten werden – entweder: 1) „frühgeriatrische Nachsorge“, die spätestens Hausbesuche umfasst 24 Stunden nach Entlassung (=Interventionsgruppe), oder 2) übliche Versorgung nach Entlassung mit „Nachsorgebesuchen“ durch die häusliche Pflege und den Hausarzt des Patienten, wenn sie dies für erforderlich erachten (=Kontrollgruppe).

Allen zugewiesenen Patienten wird eine umfassende geriatrische Beurteilung und Intervention durch das multidisziplinäre Team angeboten, das in der Notaufnahme arbeitet und aus einem Arzt, einer Krankenschwester und einem Therapeuten besteht, die alle über geriatrische Fachkenntnisse verfügen. Die Bewertung und Intervention umfassen die Bewertung der Patientenmedikation, der Funktionsfähigkeit und der sozialen Bedingungen.

Die Entscheidung über die Verlegung nach Hause oder auf die geriatrische Station wird durch die Randomisierung des Tages beeinflusst, da durch die „frühgeriatrische Nachsorge nach Entlassung“ nun mehr Patienten mit Erkrankungen behandelt werden können, die sonst stationär behandelt werden müssten Heimat. Interventionspatienten, die für eine Behandlung zu Hause als zu krank gelten, werden auf die geriatrische Station verlegt und erhalten anschließend eine „frühgeriatrische Nachsorge nach Entlassung“.

Die Frühnachsorge beginnt mit einem Besuch spätestens 24 Stunden nach der Entlassung (außer sonntags). Der erste Besuch wird vom geriatrischen Team durchgeführt und danach wird je nach Bedarf bis zu 30 Tage nach der Entlassung eine maßgeschneiderte Nachsorge durchgeführt. Der Eingriff kann Leistungen wie Medikamentenüberprüfung, subkutane Flüssigkeitstherapie, Bluttransfusion, intravenöse Antibiotikabehandlung und weitere Untersuchungen umfassen. Das Team ist telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wenn der Patient auf Hilfe durch die häusliche Pflege angewiesen ist, erfolgt der Eingriff in enger Zusammenarbeit mit dieser. Die häusliche Pflege ist für mehrere tägliche Beobachtungen mit Rückmeldung an das Team über die Krankheit und Behinderung des Patienten zuständig. Am Ende des Patientenpfads wird ein Entlassungsbrief an den Hausarzt des Patienten gesendet.

Nach der Entlassung erhalten die Patienten der Kontrollgruppe wie gewohnt Hausbesuche durch die häusliche Pflege und ihren Hausarzt, wenn sie dies für erforderlich halten. Vor der Entlassung hat das Geriatrie-Team Kontakt mit der Hausarztpraxis aufgenommen und die Entlassung angekündigt und einen Entlassungsbrief verschickt. Das Geriatrie-Team darf die Patienten der Kontrollgruppe nach der Entlassung anrufen, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, und Ergebnisse gemäß Krankenhausuntersuchungen zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2362

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Denmark Region
      • Aarhus, Central Denmark Region, Dänemark, 8000
        • Research Unit, Geriatric Department, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ältere Patienten ab 75 Jahren
  • Aufnahme in die Notaufnahme
  • eine der folgenden akuten Erkrankungen: Lungenentzündung, Delirium, Dehydrierung, Harnwegsinfektion, Anämie, Verstopfung und andere Infektionen

Ausschlusskriterien:

  • Zustand der unheilbaren Krankheit
  • außerhalb der Gemeinde des Krankenhauses leben
  • gefolgt von anderen geriatrischen Fachteams
  • innerhalb der letzten 30 Tage in die Studie aufgenommen wurden
  • in eine andere Krankenhausabteilung verlegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Frühgeriatrische Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im Hause des Patienten
Multidisziplinäre Beurteilung und Intervention durch Arzt, Krankenpfleger und Physiotherapeuten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Betreuung mit anschließenden Hausbesuchen durch die ambulante Pflege und den Hausarzt nach der Entlassung, wenn diese dies für erforderlich halten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahme (akut)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet. (N = 1330)
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder aufgenommen wurden
Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet. (N = 1330)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird vom Datum der Krankenhausaufnahme bis zum Datum der Entlassung oder des Todesdatums während des Krankenhausaufenthalts berechnet, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monaten (N = 1330)
Anzahl der Tage von der Aufnahme in der Notaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Das Ergebnismaß wird vom Datum der Krankenhausaufnahme bis zum Datum der Entlassung oder des Todesdatums während des Krankenhausaufenthalts berechnet, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monaten (N = 1330)
Sterblichkeit
Zeitfenster: Ergebnismaß wird als bis zu 90 Tage nach Krankenhausaufnahme bewertet (2076)
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme ins Krankenhaus starben
Ergebnismaß wird als bis zu 90 Tage nach Krankenhausaufnahme bewertet (2076)
Patientenzufriedenheit in einer Untergruppe (173 Patienten)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
14-Punkte-Fragebogen basierend auf qualitativen Interviews
Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
Gesundheitskosten pro Patient
Zeitfenster: Das Ergebnis wird ab der Aufnahme bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
Kosten pro Patient im Krankenhaus, in der häuslichen Pflege, beim Hausarzt und in der Apotheke innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die ED
Das Ergebnis wird ab der Aufnahme bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
Ursachen der akuten Wiederaufnahme
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
Bewertung vermeidbarer und nicht vermeidbarer Wiederaufnahmen: Die Ursachen von Wiederaufnahmen werden von drei unabhängigen Geriatern durch Krankenaktenprüfungen bewertet.
Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ergebnismessung wird 8 Wochen nach Krankenhausaufnahme bewertet (N=157)
Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen am Functional Recovery Score (0-100-Punkte-Skala), und der Mobilität, gemessen am New Mobility Score (0-9-Punkte-Skala)
Ergebnismessung wird 8 Wochen nach Krankenhausaufnahme bewertet (N=157)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vermeidbare Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Juni 2014-November 2015 (N=216)
Anzahl der vermeidbaren Wiedereinweisungen, basierend auf einer manuellen Bewertung der Krankenakten durch zwei unabhängige Gutachter
Juni 2014-November 2015 (N=216)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Else Marie Damsgaard, Professor, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • G-TOP-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geriatrische Störung

Klinische Studien zur Frühgeriatrische Nachsorge nach der Entlassung

Abonnieren