- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664948
Frühgeriatrische Nachsorge bei älteren Akutpatienten
Frühgeriatrische Nachsorge nach Krankenhausentlassung bei älteren Akutpatienten – eine quasi-randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist ein Organisationsprojekt, das in einem quasi-randomisierten kontrollierten Design stattfindet.
Jeden Morgen werden bei der Konferenz in der Notaufnahme Patienten beurteilt, ob sie für eine geriatrische Untersuchung und Intervention geeignet sind, und wenn ja, dem geriatrischen Team zugewiesen. Anschließend verlost das Sekretariat der Notaufnahme (Umschläge in 10er-Blöcken) zwei Organisationsformen, die den an diesem Tag aufgenommenen Patienten angeboten werden – entweder: 1) „frühgeriatrische Nachsorge“, die spätestens Hausbesuche umfasst 24 Stunden nach Entlassung (=Interventionsgruppe), oder 2) übliche Versorgung nach Entlassung mit „Nachsorgebesuchen“ durch die häusliche Pflege und den Hausarzt des Patienten, wenn sie dies für erforderlich erachten (=Kontrollgruppe).
Allen zugewiesenen Patienten wird eine umfassende geriatrische Beurteilung und Intervention durch das multidisziplinäre Team angeboten, das in der Notaufnahme arbeitet und aus einem Arzt, einer Krankenschwester und einem Therapeuten besteht, die alle über geriatrische Fachkenntnisse verfügen. Die Bewertung und Intervention umfassen die Bewertung der Patientenmedikation, der Funktionsfähigkeit und der sozialen Bedingungen.
Die Entscheidung über die Verlegung nach Hause oder auf die geriatrische Station wird durch die Randomisierung des Tages beeinflusst, da durch die „frühgeriatrische Nachsorge nach Entlassung“ nun mehr Patienten mit Erkrankungen behandelt werden können, die sonst stationär behandelt werden müssten Heimat. Interventionspatienten, die für eine Behandlung zu Hause als zu krank gelten, werden auf die geriatrische Station verlegt und erhalten anschließend eine „frühgeriatrische Nachsorge nach Entlassung“.
Die Frühnachsorge beginnt mit einem Besuch spätestens 24 Stunden nach der Entlassung (außer sonntags). Der erste Besuch wird vom geriatrischen Team durchgeführt und danach wird je nach Bedarf bis zu 30 Tage nach der Entlassung eine maßgeschneiderte Nachsorge durchgeführt. Der Eingriff kann Leistungen wie Medikamentenüberprüfung, subkutane Flüssigkeitstherapie, Bluttransfusion, intravenöse Antibiotikabehandlung und weitere Untersuchungen umfassen. Das Team ist telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wenn der Patient auf Hilfe durch die häusliche Pflege angewiesen ist, erfolgt der Eingriff in enger Zusammenarbeit mit dieser. Die häusliche Pflege ist für mehrere tägliche Beobachtungen mit Rückmeldung an das Team über die Krankheit und Behinderung des Patienten zuständig. Am Ende des Patientenpfads wird ein Entlassungsbrief an den Hausarzt des Patienten gesendet.
Nach der Entlassung erhalten die Patienten der Kontrollgruppe wie gewohnt Hausbesuche durch die häusliche Pflege und ihren Hausarzt, wenn sie dies für erforderlich halten. Vor der Entlassung hat das Geriatrie-Team Kontakt mit der Hausarztpraxis aufgenommen und die Entlassung angekündigt und einen Entlassungsbrief verschickt. Das Geriatrie-Team darf die Patienten der Kontrollgruppe nach der Entlassung anrufen, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, und Ergebnisse gemäß Krankenhausuntersuchungen zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Central Denmark Region
-
Aarhus, Central Denmark Region, Dänemark, 8000
- Research Unit, Geriatric Department, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ältere Patienten ab 75 Jahren
- Aufnahme in die Notaufnahme
- eine der folgenden akuten Erkrankungen: Lungenentzündung, Delirium, Dehydrierung, Harnwegsinfektion, Anämie, Verstopfung und andere Infektionen
Ausschlusskriterien:
- Zustand der unheilbaren Krankheit
- außerhalb der Gemeinde des Krankenhauses leben
- gefolgt von anderen geriatrischen Fachteams
- innerhalb der letzten 30 Tage in die Studie aufgenommen wurden
- in eine andere Krankenhausabteilung verlegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Frühgeriatrische Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im Hause des Patienten
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Multidisziplinäre Beurteilung und Intervention durch Arzt, Krankenpfleger und Physiotherapeuten
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Betreuung mit anschließenden Hausbesuchen durch die ambulante Pflege und den Hausarzt nach der Entlassung, wenn diese dies für erforderlich halten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederaufnahme (akut)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet. (N = 1330)
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Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder aufgenommen wurden
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Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet. (N = 1330)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird vom Datum der Krankenhausaufnahme bis zum Datum der Entlassung oder des Todesdatums während des Krankenhausaufenthalts berechnet, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monaten (N = 1330)
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Anzahl der Tage von der Aufnahme in der Notaufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Das Ergebnismaß wird vom Datum der Krankenhausaufnahme bis zum Datum der Entlassung oder des Todesdatums während des Krankenhausaufenthalts berechnet, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monaten (N = 1330)
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Ergebnismaß wird als bis zu 90 Tage nach Krankenhausaufnahme bewertet (2076)
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Anzahl der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme ins Krankenhaus starben
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Ergebnismaß wird als bis zu 90 Tage nach Krankenhausaufnahme bewertet (2076)
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Patientenzufriedenheit in einer Untergruppe (173 Patienten)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
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14-Punkte-Fragebogen basierend auf qualitativen Interviews
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Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
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Gesundheitskosten pro Patient
Zeitfenster: Das Ergebnis wird ab der Aufnahme bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
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Kosten pro Patient im Krankenhaus, in der häuslichen Pflege, beim Hausarzt und in der Apotheke innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die ED
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Das Ergebnis wird ab der Aufnahme bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
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Ursachen der akuten Wiederaufnahme
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
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Bewertung vermeidbarer und nicht vermeidbarer Wiederaufnahmen: Die Ursachen von Wiederaufnahmen werden von drei unabhängigen Geriatern durch Krankenaktenprüfungen bewertet.
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Das Ergebnis wird bis zu 30 Tage nach der Entlassung bewertet
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Körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ergebnismessung wird 8 Wochen nach Krankenhausaufnahme bewertet (N=157)
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Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen am Functional Recovery Score (0-100-Punkte-Skala), und der Mobilität, gemessen am New Mobility Score (0-9-Punkte-Skala)
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Ergebnismessung wird 8 Wochen nach Krankenhausaufnahme bewertet (N=157)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vermeidbare Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Juni 2014-November 2015 (N=216)
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Anzahl der vermeidbaren Wiedereinweisungen, basierend auf einer manuellen Bewertung der Krankenakten durch zwei unabhängige Gutachter
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Juni 2014-November 2015 (N=216)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Else Marie Damsgaard, Professor, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- G-TOP-2015
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