- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02666846
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von DCF100, TIB200 und SPR300 bei Freiwilligen im Vergleich zu Placebo und Kontrolle(n) in einem UV-Schmerzmodell
Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Crossover-Studie an gesunden menschlichen Freiwilligen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von drei verschiedenen topischen Analgetika (DCF100, TIB200 und SPR300) im Vergleich zu einem Modell für UV-induzierte Entzündungsschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, klinische Crossover-Studie an gesunden menschlichen Probanden, einschließlich pharmakokinetischer (PK) Probenentnahme und Laser-Doppler-Beurteilung des lokalen Blutflusses in einer Untergruppe von bis zu 6 Probanden pro Kohorte, um die Wirksamkeit und Sicherheit von drei zu bewerten verschiedene topische Analgetika (DCF100, TIB200 und SPR300) im Vergleich zu Placebo und aktiver(n) Kontrolle(n) in einem Modell für UV-induzierten Entzündungsschmerz. Die Studie besteht aus 3 Kohorten von Probanden (n=20 Probanden pro Kohorte). Die Probanden jeder Kohorte erhalten Test- und Referenzprodukte (kein Referenzprodukt für Kohorte 3) von einem Prüfpräparat (IMP) und einem Placebo.
Testprodukte:
Kohorte 1: Ibuprofen, TIB200-Gel (10 %, w/w) Kohorte 2: Diclofenac, DCF100-Gel (2 % oder 4 %, w/w) Kohorte 3: Methylsalicylat und Menthol, SPR300-Gel (15 %:7 % , w/w; Verhältnis von Methylsalicylat zu Menthol)
Referenzprodukte:
Kohorte 1: Ibuprofen, Nurofen Max Strength Gel (10 %, w/w), Ibuprofen, Nurofen, Tablette zum Einnehmen (400 mg) Kohorte 2: Voltaren Emulgel (2 %), Voltarol Tablette zum Einnehmen (50 mg)
Placebo:
Alle Kohorten: Testprodukt passendes Trägergel.
Pharmakodynamische Tests und PK-Blutentnahmen werden durchgeführt bei: vor der Dosisgabe, 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Dosisgabe für alle Behandlungskohorten und Behandlungstage (PK-Blutentnahme nur bei bis zu 6 Probanden pro Kohorte).
Die Sicherheit wird anhand der Inzidenz lokaler und systemischer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bewertet, die nach jeder Behandlung gemeldet werden. Sicherheitsbewertungen umfassen auch Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs), Labortests und eine körperliche Untersuchung beim Screening und beim Nachsorgebesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Middlesex
-
Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- PAREXEL EPCU Northwick Park
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konnten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männlich zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt durch ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18 und ≤29 kg/m2 (BMI = Gewicht/Größe2) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Keine klinisch relevanten Anomalien im 12-Kanal-EKG nach Einschätzung von PI, z. B. Fehlen einer Herzrhythmusstörung, insbesondere Bradykardie (< 40 Schläge pro Minute), Überleitungsanomalien wie atrioventrikulärer Block, Fehlen einer aktiven Ischämie (wie z. B. instabile Angina pectoris). ) oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, kein QTcF-Intervall > 450 Millisekunden, kein QRS-Komplex ≥ 120 Millisekunden, beim Screening.
- Keine klinisch relevanten Anomalien in den Ergebnissen der Labortests nach Einschätzung von PI; insbesondere keine signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN); keine signifikante Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatinin 2x ULN; anormale Schilddrüsenfunktion, definiert durch Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) und Gesamtthyroxin (T4) (TSH im Bereich von 0,27 bis 4,2 mIU/l, Gesamt-T4 im Bereich von 59 bis 154 nmol/l).
- Hatte einen Hauttyp II oder III (Fitz-Patrick-Klassifikation).
- Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, wie durch einen Urin-Cotinin-Test bestätigt.
- Die Probanden konnten gut mit dem PI/Beauftragten kommunizieren. -
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das IMP oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen.
- Vorhandensein einer klinisch relevanten akuten oder chronischen Krankheit, die die Sicherheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen, den Probanden übermäßigen Risiken aussetzen, die biologische Probenahme (z. B. Blutentnahme) einschränken, die Absorption des IMP beeinträchtigen (z Zustände an den Applikationsstellen, Geschwüre, Reizdarmsyndrom) oder die Studienziele beeinträchtigen.
- Hauttyp I, IV, V oder VI (Fitzpatrick-Klassifikation).
- Geschichte von chronischen Schmerzsymptomen (> 6 Monate) oder anhaltende Schmerzen.
- Jeder Zustand, der eine regelmäßige Begleitmedikation erfordert, einschließlich pflanzlicher Produkte, oder der prognostizierte Bedarf an Begleitmedikation vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie.
- Einnahme jeglicher Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente (insbesondere Schmerzmittel), Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut, Vitamine und Mineralstoffe, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verabreichung von des Prüfpräparats und für die Dauer der Studie.
- Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten wie Phenothiazinen, Tetracyclinen, Chinolonen, Sulfonamiden, Nalidixinsäure, nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Furosemiden, Hydrochlorothiaziden, Fibraten, Phytotherapeutika (pflanzliche Präparate), Phenothiazinen, Chinidinen, Psoralenen und Amiodaron innerhalb von 4 Wochen vor der erste UVB-Bestrahlung und für die Dauer der Studie.
- Alle akuten oder chronischen Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis vulgaris, Neurodermitis) oder Autoimmunerkrankungen, die mit einer erhöhten Lichtsensibilisierung einhergehen.
- Jeder aktive dermatologische Zustand, lokale Pigmentstörungen, Körperkunst (z. B. Tätowierungen) oder übermäßiger Haarwuchs am unteren Rücken, der die Studienbewertungen oder die Absorption des IMP beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte von Hautkrebs (d. h. Melanom, Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom).
- Vorgeschichte von Erkrankungen, die das Melanomrisiko erhöhen (z. B. dysplastischer Nävus [> 5 Nävi], Xeroderma pigmentosum, Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom, Werner-Syndrom, Cockayne-Syndrom, Trichothiodystrophie oder familiäres Mole-Melanom-Syndrom).
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen, Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen, Sodbrennen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
- Unfähigkeit, reproduzierbare HPPT-Bewertungen auf naiver Haut beim Screening abzugeben (definiert als HPTT-Test-Retest-Unterschied ≥ 1,0 °C)
- Wärmeschmerzwahrnehmungsschwelle <40°C oder >51°C auf naiver Haut beim Screening.
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage (SBP) < 90 mmHg oder > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck in Rückenlage (DBP) < 50 mmHg oder > 90 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening-Besuch.
- Positive Testergebnisse für HBsAg, HCVAb oder HIV-1- und/oder -2-Antikörper beim Screening.
- Übermäßiger Konsum koffeinhaltiger Getränke von mehr als 500 mg Koffein/Tag (5 Tassen Kaffee) und die Unfähigkeit, während der Unterbringung in der klinischen Abteilung auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke zu verzichten.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (regelmäßiger Alkoholkonsum ≥21 Einheiten pro Woche). Alkoholkonsum 48 Stunden vor einem Studienbesuch, wie durch Urin-Alkoholtests beim Screening, Tag -2, und mit zusätzlichen Tests nach Ermessen des PI bestätigt.
- Vorgeschichte im letzten Jahr oder Vorhandensein von Drogenabhängigkeit (positiver Urin-Drogenscreen) beim Screening und Tag -2.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch im letzten Jahr, wie vom Hausarzt (GP) des Probanden bestätigt.
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Psychologische, emotionale Probleme, Störungen oder daraus resultierende Therapien, die wahrscheinlich die Einverständniserklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden; B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
- Geplante Operation, Zahnbehandlung oder Krankenhausaufenthalt vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll vollständig einzuhalten.
Probanden, die nach Meinung des PI aus anderen Gründen als ungeeignet angesehen wurden.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: TIB200-Gel 10 %
Alle Teilnehmer der Kohorte 1: TIB200 Gel (10 %, w/w Ibuprofen)
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Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1: Nurofen-Gel 10 %
Alle Teilnehmer der Kohorte 1: Nurofen Max Strength Gel (10 %, w/w Ibuprofen)
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1: Nurofen-Tabletten
Alle Teilnehmer der Kohorte 1: Nurofen-Tabletten zum Einnehmen (2 x 400 mg Ibuprofen)
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 1: TIB200 Placebo-Gel
Alle Teilnehmer der Kohorte 1: TIB200 passendes Placebo-Gel
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2: DCF100-Gel 2 %
Alle Teilnehmer der Kohorte 2: DCF100-Gel (2 % w/w Diclofenac)
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2: DCF100-Gel 4 %
Alle Teilnehmer der Kohorte 2: DCF100-Gel (4 % w/w Diclofenac)
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2: Voltaren-Gel 2 %
Alle Teilnehmer der Kohorte 2: Voltaren Emulgel (2 % Diclofenac)
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2: Voltarol Tablette zum Einnehmen
Alle Teilnehmer der Kohorte 2: Voltarol Tablette zum Einnehmen (50 mg – Diclofenac)
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 2: DCF100-Placebo-Gel
Alle Teilnehmer der Kohorte 2: DCF100-passendes Placebo-Gel
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 3: SPR300-Gel (15 %:7 %)
Alle Teilnehmer der Kohorte 3: Methylsalicylat/Menthol, SPR300-Gel (15 %:7 %, w/w; Verhältnis von Methylsalicylat/Menthol)
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 3: SPR300 Placebo-Gel
Alle Teilnehmer der Kohorte 3: SPR300 passendes Placebo-Gel
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heat Pain Tolerance Test (HPTT) misst den Punkt, an dem die Hitze schmerzhaft wurde - Grad Celsius -
Zeitfenster: 15 Minuten vor bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von drei topischen Analgetika, DCF100, TIB200 und SPR300, durch den Heat Pain Tolerance Test (HPTT), bei dem der Punkt gemessen wurde, an dem die Hitze schmerzhaft wurde (Grad Celsius), im Vergleich zu topischem Placebo und aktiven topischen Referenzprodukten in einem Modell von UV-induzierte entzündliche Schmerzen.
|
15 Minuten vor bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Intensität des UVB-induzierten Erythems (bestimmt durch Bewertung der Hautdurchblutung durch Laser-Doppler-Bildgebung [Flusseinheiten])
Zeitfenster: 15 Minuten vor bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Intensität des durch Ultraviolett-B-Strahlung (UVB) induzierten Erythems (bestimmt durch Beurteilung der Hautdurchblutung durch Laser-Doppler-Bildgebung [Flusseinheiten], bis zu 8 Probanden pro Kohorte) – Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
15 Minuten vor bis 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 15 Minuten vor und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), Zeit entsprechend dem Auftreten von Cmax (tmax) (nur bis zu 6 Probanden pro Kohorte) Laser-Doppler-Bildgebung [Flusseinheiten], bis zu 6 Probanden pro Kohorte)
|
15 Minuten vor und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 15 Minuten vor und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Verabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 6 Stunden (AUC0-6h) (nur bis zu 6 Probanden pro Kohorte) Laser-Doppler-Bildgebung [Flusseinheiten], bis zu 6 Probanden pro Kohorte)
|
15 Minuten vor und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Anzahl der aufgezeichneten anormalen klinischen Bewertungen
Zeitfenster: Die geschätzte Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Wochen
|
Laborbewertungen - Standardbewertungen klinischer Studien für klinische Chemie und Hämatologie Auflistung der einzelnen Labormessungen nach Probanden und Auswertung der einzelnen Laborparameter |
Die geschätzte Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Wochen
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Körperliche Untersuchungen zur Gewährleistung der Sicherheit und des Wohlbefindens der Probanden
Zeitfenster: Die geschätzte Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Wochen
|
Körperliche Untersuchungen - einschließlich Beurteilung der Anwendungsstelle.
Untersuchung.
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Die geschätzte Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Wochen
|
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Die geschätzte Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Wochen
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Lokale und systemische unerwünschte Ereignisse (AEs).
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Die geschätzte Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Wochen
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Zur Bestimmung von Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen (EKGs), die anormal waren, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Probanden zu gewährleisten
Zeitfenster: Die geschätzte Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Wochen
|
Zur Bestimmung von Vitalzeichen und Elektrokardiogrammen (EKGs), die anormal waren, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Probanden zu gewährleisten
|
Die geschätzte Studiendauer für jedes Fach beträgt ca. 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Annelize Koch, MBChB, PAREXEL Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Diclofenac
- Ibuprofen
- Salicylate
- Methylsalicylat
- Menthol
Andere Studien-ID-Nummern
- FM52
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