Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ein häusliches Trainingsprogramm für ältere Patienten mit Demenz

28. August 2023 aktualisiert von: Yea-Ing Lotus Shyu, Chang Gung Memorial Hospital

Etablierung und Wirksamkeit eines gemeinschaftsbasierten Langzeitpflegemodells für ältere Menschen mit Demenz

Der Krankheitsverlauf und die Symptome einer Demenz sind meist sehr langwierig und von Verhaltens-, psychischen und körperlichen Veränderungen geprägt. Auch die Belastungen der pflegenden Angehörigen verändern sich im Krankheitsverlauf. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Kosten und Wirksamkeit zweier Pflegemodelle zu vergleichen – dem Programmmodell für die Ausbildung von Pflegekräften zu Hause und dem Routinepflegemodell für ältere Demenzkranke in Taiwan.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Krankheitsverlauf und die Symptome einer Demenz sind meist sehr langwierig und von Verhaltens-, psychischen und körperlichen Veränderungen geprägt. Auch die Belastungen der pflegenden Angehörigen verändern sich im Krankheitsverlauf. Daher unterscheiden sich die Bedürfnisse älterer Menschen mit Demenz und ihrer pflegenden Angehörigen in den verschiedenen Stadien der Demenz, und die von ihnen benötigten Dienstleistungen sind mehrdimensional. Laut der vorherigen zweijährigen Studie der Forscher erwiesen sich die Bewältigung von Verhaltensproblemen und die Inanspruchnahme von Diensten als die schwierigsten und am wenigsten vorbereiteten Pflegeaktivitäten, und der Bedarf der pflegenden Angehörigen an Unterstützung bei diesen beiden Pflegeaktivitäten unterschied sich in den verschiedenen Stadien der Demenz. Der Zweck Ziel dieser Studie ist es, die Kosten und die Wirksamkeit zweier Pflegemodelle zu vergleichen – dem Programmmodell zur Ausbildung von Pflegekräften zu Hause und dem Routinepflegemodell für Demenz-Älteste in Taiwan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:(Patienten)

  • von einem Psychiater oder Neurologen eine Demenz diagnostiziert wurde
  • Alter 65 Jahre oder älter
  • lebt in einer Gemeinde im Norden Taiwans
  • in einer häuslichen Umgebung leben
  • erzielte im chinesischen Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI) einen Wert von >50.

Ausschlusskriterien:(Patienten)

  • eine schwere Erkrankung diagnostiziert.

Einschlusskriterien: (Betreuer)

  • Sie sind in erster Linie für die Betreuung zuständig und müssen mindestens 20 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien: (Betreuer)

  • eine schwere Erkrankung diagnostiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Pflegekräfte erhielten allgemeine Informationen zur Demenzpflege und anschließende Telefonanrufe, nur um den Kontakt aufrechtzuerhalten, jedoch ohne Schulung zur Entwicklung eines Plans und von Strategien zur Bewältigung von Verhaltensproblemen.
Experimental: Interventionsgruppe
Die Betreuer erhielten Lösungen für den Umgang mit Verhaltensproblemen, indem sie an kommunale Dienste verwiesen und telefonisch beraten wurden. Weitere Sicherheit und Beratung gab es in monatlichen telefonischen Nachuntersuchungen, und die Fortschritte beim Verhaltensmanagement wurden bewertet.
Ein häusliches Pflegeprogramm bestand aus zwei wöchentlichen Sitzungen, die jeweils 2 bis 3 Stunden dauerten. Im Anschluss an die Schulungssitzungen wurden in monatlichen telefonischen Nachuntersuchungen weitere Absicherungen und Beratungen durchgeführt und die Fortschritte im Verhaltensmanagement bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte
Zeitfenster: 18 Monate
Die Selbstwirksamkeitsskala für das Agitationsmanagement wurde verwendet, um die Selbstwirksamkeit von Pflegekräften bei der Bewältigung der Unruhe von Demenzpatienten zu messen. Die Betreuer wurden gefragt, wie sicher sie bei der Bewältigung des Problems für jedes identifizierte Verhaltensproblem seien und ob sie glaubten, dass sie das Problem bei Verhaltensweisen, die nicht auftraten, bewältigen könnten. Die Werte reichen von 42 bis 210, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit der Pflegekraft bedeuten. In dieser Studie lagen die Cronbach-Alpha-Werte zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen 0,98 und 0,99.
18 Monate
Bereitschaft der Pflegekräfte
Zeitfenster: 18 Monate
Die Bereitschaft wurde anhand der 10 Punkte umfassenden Caregiver Preparedness Scale gemessen. Dabei werden Pflegekräfte gebeten, zu bewerten, wie gut sie ihrer Meinung nach auf sieben Bereiche der Pflege vorbereitet sind. In einer abschließenden Frage wird nach einer Gesamtbewertung gefragt, wie gut die Pflegekräfte ihrer Meinung nach auf die Pflege des Pflegebedürftigen vorbereitet sind. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nicht vorbereitet) bis 5 (gut vorbereitet) bewertet. Die Werte reichen von 10 bis 50, wobei höhere Werte eine größere Bereitschaft für Pflegeaufgaben bedeuten. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der ursprünglichen Bereitschaftsskala wurde unterstützt.24 Der Inhaltsvaliditätsindex für die taiwanesische Version der Preparedness Scale betrug 1,0 und Cronbachs Alpha für diese Skala unter taiwanesischen Pflegekräften betrug 0,87. Cronbachs Alpha betrug in dieser Studie 0,92.
18 Monate
Kompetenz der Pflegekräfte
Zeitfenster: 18 Monate
Eine 17-Punkte-Kompetenzskala wurde verwendet, um das Wissen und die Fähigkeiten von Pflegekräften im Umgang mit Verhaltensproblemen von Patienten mit Demenz zu bewerten. Die Werte liegen zwischen 17 und 85, wobei höhere Werte eine bessere Kompetenz bedeuten. In dieser Studie lag Cronbachs Alpha zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen 0,90 und 0,93.
18 Monate
Verhaltensprobleme von Demenzpatienten
Zeitfenster: 18 Monate
Körperlich aggressives Verhalten von Demenzpatienten wurde anhand der PAB-Subskala der chinesischen Version CMAI, Gemeinschaftsform, gemessen, die sich für eine taiwanesische Stichprobe als gültig und zuverlässig erwies. Jedes Item (Verhaltensproblem) wird entsprechend seiner Häufigkeit von 1 (kommt nie vor) bis 7 (mehrmals pro Stunde) bewertet. Die PAB-Subskalenwerte reichen von 7 bis 49, wobei höhere Werte auf körperlich aggressiveres Verhalten hinweisen. In dieser Studie hatte die PAB-Subskala einen Cronbach-Alpha von 0,55.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität der Pflegekräfte
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Messung der Lebensqualität pflegender Angehöriger wurde die taiwanesische Version des Medical Outcomes SF-36 verwendet. Der SF-36 enthält acht generische Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rollenbehinderung aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (RP); körperlicher Schmerz (BP); Vitalität (Energie/Müdigkeit) (VT); allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GH); Rollenbehinderung aufgrund emotionaler Probleme (RE); soziales Funktionieren (SF); und allgemeine psychische Gesundheit (MH). Taiwan-spezifische SF-36-Algorithmen wurden verwendet, um die Werte für die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) und die Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) mithilfe normbasierter Bewertungsmethoden (Mittelwert = 50, SD = 10) zu berechnen. Die Werte für jede Skala reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte bessere Gesundheitsergebnisse bedeuten. In dieser Studie lagen Cronbachs Alphas für die acht Skalen zwischen 0,81 und 0,99.
18 Monate
Depressive Symptome von Pflegekräften
Zeitfenster: 18 Monate
Eine 17-Punkte-Kompetenzskala wurde verwendet, um das Wissen und die Fähigkeiten von Pflegekräften im Umgang mit Verhaltensproblemen von Patienten mit Demenz zu bewerten. Die Werte liegen zwischen 17 und 85, wobei höhere Werte eine bessere Kompetenz bedeuten. In dieser Studie lag Cronbachs Alpha zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen 0,90 und 0,93.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yea-Ing L Shyu, PhD, Chang Gung University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NSC 97-2420-H-182-002-MY3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Ein Trainingsprogramm für häusliche Pflegekräfte

Abonnieren