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Prospektive gepaarte Studie zur Wirksamkeit von MitoGrade

14. März 2016 aktualisiert von: Reprogenetics

Chromosomenanomalien sind eine der Hauptursachen für Fehlgeburten. Das genetische Präimplantationsscreening (PGS) mit Next Generation Sequencing (NGS) ermöglicht die effektive Erkennung dieser Anomalien und verbessert die klinischen Ergebnisse. Aber auch der Transfer eines chromosomal normalen Embryos garantiert keine erfolgreiche Implantation. Jüngste Forschungen von Fragouli, et. Al. 2015 hat einen starken Zusammenhang zwischen mitochondrialen DNA-Mengen (auch bekannt als MitoGradeTM) und Implantationsergebnissen bei Embryonen gezeigt, die von PGS bereits als chromosomal normal eingestuft wurden. Forscher haben auch in einer klinischen Studie gezeigt, dass normale MitoGradeTM- und PGS-normale Embryonen höhere Implantationschancen haben als normale MitoGrade-Embryonen mit erhöhtem PGS. Der Transfer normaler MitoGrade-Embryonen mit erhöhtem PGS führt zu Implantationsraten von weniger als 10 %, während normale MitoGrade-Embryonen mit normalem PGS zu mehr als 65 % Implantationsraten führten. Das Risiko einer Fehlgeburt nach dem Austausch beider Typen ist sehr gering (ca. 8 %).

Um die vollständige Wirksamkeit des Tests zu verstehen, führen die Forscher eine gepaarte prospektive Studie durch. Dies bedeutet, dass die Forscher gleichzeitig einen Embryo mit normalem MitoGrade und einen Embryo mit erhöhtem MitoGrade übertragen, um zu sehen, ob sich einer besser einnistet als der andere. Es wird erwartet, dass Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, davon profitieren werden, wenn sie wissen, dass mindestens ein Embryo MitoGrade-normal PGS-normal ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mitochondrien gelten als Kraftwerke der Zellen. Diese membrangebundenen Organellen spielen eine wichtige Rolle bei der Embryonalentwicklung und sind für verschiedene Zellfunktionen unerlässlich. Und im Gegensatz zu anderen Zellorganellen enthalten sie ihre eigene DNA (auch bekannt als mitochondriale DNA oder mtDNA). Die Embryonalentwicklung ist ein komplexer energiegetriebener Prozess und es wird angenommen, dass sie stark von der mitochondrialen Funktion und der mtDNA-Genexpression abhängt. Es wird angenommen, dass die Mengen an mtDNA in den ersten drei Tagen der Präimplantationsentwicklung konstant bleiben. Signifikante Veränderungen in der mtDNA werden erst nach dem 5. Tag ausgelöst, wenn der Embryo die erste zelluläre Differenzierung in Trophektoderm (TE) und innere Zellmasse durchlaufen hat. Es ist möglich, dass mtDNA-Variationen Chromosomenanomalien erklären, indem sie die Genauigkeit der Chromosomentrennung beeinflussen.

Neben der Beschreibung der Beziehung zwischen mtDNA-Expression und klinischen Ergebnissen haben Reprogenetics und Fragouli et al. (2015) konnten einen Schwellenwert festlegen, über dem keine klinische Schwangerschaft festgestellt wurde. Diese Ergebnisse wurden in einer prospektiven Blindstudie weiter validiert und mithilfe der Next-Generation-Sequencing-Analyse (NGS) unabhängig validiert. Die Quantifizierung der mtDNA liefert daher wichtige Informationen bei der Auswahl der besten Embryonen für den Transfer. MitoGradeTM ist eine Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-basierte Methode, die entwickelt wurde, um die Menge an mitochondrialer DNA (mtDNA) zu quantifizieren, die in menschlichen Embryonen vor der Implantation vorhanden ist. Es wird angenommen, dass ein chromosomal normaler Embryo mit einem MitoGradeTM-Score unter dem festgelegten Schwellenwert eine höhere Chance auf eine erfolgreiche Implantation hat als ein ähnlicher Embryo mit einem höheren MitoGradeTM-Score.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zentrumskriterien:

1. Wird nur Kliniken mit >20 % MitoGrade-erhöhten Embryonen angeboten

Patientenkriterien:

  1. Personen, die sich einer IVF und einem genetischen Präimplantationsscreening (PGS) durch Next Generation Sequencing (NGS) unterziehen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  2. Die Studie wird auf jene Patienten beschränkt, die 4 oder mehr PGS-klassifizierte normale Embryonen haben
  3. Patienten, die sich keiner PGS unterziehen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
  4. Patienten, die sich einer PID (für genetische Störungen) plus PGS unterziehen, werden ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

1. Keine andere spezifische Personengruppe (Alter, ethnische Zugehörigkeit, Eizellspende usw.) wird ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doppelter Embryotransfer
Bei Patienten mit sowohl Mitograd-normalen als auch Mitograd-erhöhten PGS-normalen Embryonen werden zwei Embryonen ersetzt – ein Mitograd-normaler und ein Mitograd-erhöhter.
MitoGrade bezieht sich auf die mitochondriale DNA-Beurteilung in Embryonen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationsraten zwischen MitoGrade normalen und MitoGrade erhöhten Embryonen
Zeitfenster: Postnatale Analyse (9-10 Monate nach Ersatz)
Verwendung von DNA-Fingerprinting (über Wangenabstrich), um festzustellen, welcher Embryo sich eingenistet hat
Postnatale Analyse (9-10 Monate nach Ersatz)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3.111b

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