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Rekonstruktion pathologischer Veränderungen der Augenarterie bei Patienten mit Netzhautarterienverschluss

21. Oktober 2019 aktualisiert von: Prim. Prof. Dr. Oliver Findl, MBA, Vienna Institute for Research in Ocular Surgery

Hämodynamische computergestützte Rekonstruktion pathologischer Veränderungen am Ursprung der Augenarterie bei Patienten mit Netzhautarterienverschluss

Netzhautarterienverschlüsse (RAO) führen zu einer Verschlechterung der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes. In Studien zur rechnergestützten Fluiddynamik (CFD) [1] verursachten 10 % der aufsteigenden Emboli eine RAO, die restlichen 90 % embolisierten in die Hirnarterien. Da nur 20 % der Patienten mit RAO einen Schlaganfall in der Vorgeschichte hatten, besteht eine Diskrepanz zwischen CFD-Studien und klinischen Beobachtungen. Mead et al. [2] postulierten, dass kleine Emboli in die Hirnarterien geschwemmt würden, ohne klinische Symptome eines Schlaganfalls hervorzurufen, während ähnliche Emboli, die in die Augenarterie geschwemmt würden, RAO verursachen würden.

Es besteht eine Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der CFD-Studie und den klinischen Beobachtungen bei RAO-Patienten, was darauf hindeutet, dass es bei einer großen Anzahl von RAO-Patienten eine zerebrale Ischämie ohne Schlaganfallsymptome geben könnte (wie von Mead et al. postuliert[2]).

Ziel der vorliegenden Studie ist es, hämodynamische pathologische Veränderungen am Ursprung der Augenarterie bei Patienten mit RAO zu bewerten, die mit einem bereits vorhandenen CFD-Modell erkannt wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Netzhautarterienverschlüsse (RAO) führen zu einer Verschlechterung der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes. Emboli aus Plaques der Halsschlagader, des Aortenbogens oder Vegetationen der Herzklappen sind die Hauptursachen für RAO. In Studien zur rechnergestützten Fluiddynamik (CFD) [1] verursachten 10 % der aufsteigenden Emboli eine RAO, die restlichen 90 % embolisierten in die Hirnarterien. Da nur 20 % der Patienten mit RAO einen Schlaganfall in der Vorgeschichte hatten, besteht eine Diskrepanz zwischen CFD-Studien und klinischen Beobachtungen. Mead et al. [2] postulierten, dass kleine Emboli in die Hirnarterien geschwemmt würden, ohne klinische Symptome eines Schlaganfalls hervorzurufen, während ähnliche Emboli, die in die Augenarterie geschwemmt würden, RAO verursachen würden. Hayreh et al. [3] berichteten, dass Plaques der Halsschlagader die Hauptursache für Embolien sind, die RAO verursachen.

Es besteht eine Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der CFD-Studie und den klinischen Beobachtungen bei RAO-Patienten, was darauf hindeutet, dass es bei einer großen Anzahl von RAO-Patienten eine zerebrale Ischämie ohne Schlaganfallsymptome geben könnte (wie von Mead et al. postuliert[2]). Ein kürzlich veröffentlichter Bericht zeigte ischämische Hirnläsionen bei 38 % der Patienten mit RAO ohne neurologische Symptome [4]. Die Tatsache, dass sich das 3-Jahres-Risiko von Patienten mit RAO, einen Schlaganfall zu entwickeln, verdoppelt [5], unterstreicht weitere Zusammenhänge zwischen RAO und Schlaganfall.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, hämodynamische pathologische Veränderungen am Ursprung der Augenarterie bei Patienten mit RAO zu bewerten, die mit einem bereits vorhandenen CFD-Modell erkannt wurden

Referenzen (ausführliche Referenzen finden Sie im Abschnitt „Referenzen“):

[1] Leisser et al., [2] Mead et al., [3] Hayreh et al., [4] Lee et al., [5] Chang et al.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1140
        • Vienna Institute for Research in Ocular Surgery
      • Vienna, Österreich, A-1140
        • Hanusch-Krankenhaus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte RAO
  • Älter als 21 Jahre
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Studiengruppe
Es wird eine MRT der Hirnarterien durchgeführt
Es wird eine MRT der Hirnarterien durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Veränderungen bei Patienten mit Netzhautarterienverschlüssen
Zeitfenster: eine Stunde
mittels Magnetresonanztomographie beurteilt
eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit vorbestehendem Schlaganfall
Zeitfenster: eine Stunde
Beurteilung durch Anamnese und Magnetresonanztomographie
eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Leisser, MD, Vienna Institute for Research in Ocular Surgery
  • Hauptermittler: Nino Hirnschall, MD, Vienna Institute for Research in Ocular Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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