- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02686268
Verständnis des klinischen Phänotyps und Sammeln von Biomarker-Proben bei C9ORF72 ALS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Personen, bei denen ALS diagnostiziert wurde und die durch CLIA-zertifizierte Laborergebnisse bestätigt wurden, dass sie die Mutation des Chromosoms 9 im offenen Leserahmen 72 (C9ORF72) tragen, können sich anmelden. Die Forscher wollen den natürlichen Verlauf der C9ORF72-bedingten ALS in Bezug auf die Progressionsrate verstehen und verstehen, wie die Größe der Hexanukleotid-Wiederholungs-Expansion die Krankheitsparameter beeinflusst. Die Forscher hoffen, dass die intensive Untersuchung von Patienten mit der C9ORF72-Mutation uns letztendlich bei der Entwicklung von Behandlungen für diese häufige Form von ALS helfen wird.
Ziele:
- Registrieren Sie insgesamt 120 C9ORF72 ALS-Teilnehmer mit bekannter Mutation zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Bestimmen Sie die C9ORF72-Hexanukleotid-Wiederholungsexpansionsgröße in allen Probanden
- ALS-Krankheitsverlauf definieren
- Bestimmen Sie, inwieweit der Krankheitsverlauf mit der Ausdehnungsgröße korreliert
- Entnahme von Biomarkerproben (Blut, DNA und Liquor)
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene über 18 Jahre mit bekanntem C9ORF72-ALS-Status
Design:
Die Teilnehmer haben bis zu 9 persönliche Besuche (dies beinhaltet zwei optionale Besuche für Lumbalpunktionsverfahren) und 5 Telefoninterviews über 3 Jahre. Jeder persönliche Besuch kann mit einem regulären Klinikbesuch verbunden sein, wenn der Proband vor Ort ist (mit Ausnahme der optionalen Lumbalpunktionsbesuche) oder wenn der Proband von außerhalb der Stadt kommt, kann ein erster Besuch mit allen anderen telefonischen Besuchen vereinbart werden Anruf und Überprüfung der Krankenakten.
Bei jedem Besuch in der Stadt werden die Probanden einer Blutentnahme (optional Lumbalpunktion) und zwei Fragebögen (ALS Functional Rating Scale – überarbeiteter ALSFRS-R) unterzogen, die die motorische Funktion messen, und der ALS-Cognitive Behavioral Screen (ALS-CBS), der sie erkennt Anzeichen einer frontalen zeitlichen Demenz und ein Atemtest zur Bestimmung der Messungen der langsamen Vitalkapazität (SVC).
Bei Patienten außerhalb der Stadt können Blutabnahmen vor Ort geplant und zur Analyse an den Studienort gesendet werden. Der ALSFRS-R kann zusammen mit anderen studienbezogenen Fragen telefonisch durchgeführt werden.
Die C9ORF72-Mutation wird als „dominante“ Mutation bezeichnet, was bedeutet, dass ihre Kinder eine 50-prozentige Chance haben, das Gen zu erben. Die meisten Menschen, die die C9ORF72-Mutation erben, entwickeln entweder ALS oder die verwandte Krankheit namens frontotemporale Demenz. Es ist jedoch möglich, dass jemand positiv auf die C9ORF72-Genmutation getestet wird und niemals Symptome entwickelt. Darüber hinaus gibt es neben C9ORF72 viele andere Genmutationen, die ALS verursachen können. In dieser Studie werden diese anderen Gene nicht getestet, und daher schließt ein negatives Testergebnis für die C9ORF72-Mutation nicht die Möglichkeit aus, dass Sie eine vererbbare Form von ALS haben.
Um den natürlichen Verlauf der C9ORF72-bedingten ALS in Bezug auf die Progressionsrate zu verstehen, müssen die Forscher verstehen, wie die Größe der Hexanukleotid-Wiederholungs-Expansion die Krankheitsparameter beeinflusst. Eine auf C9ORF72 ausgerichtete klinische Studie, die eine genaue historische Kontrollpopulation definiert, wird von entscheidender Bedeutung sein, da es möglicherweise nicht genügend Probanden für eine Placebo-kontrollierte Studie gibt. Um für kommende therapeutische Studien gerüstet zu sein, müssen die Forscher sofort mit der detaillierten Charakterisierung der C9ORF72-Patienten beginnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utrecht, Niederlande
- UMC Utrecht
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
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Massachusetts
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Amherst, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01003
- University of Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University Medical Center
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Virginia
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Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
- Sentara Health Care / Sentara Neurology Specialists
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahme:
- Männer oder Frauen jeder Rasse ab 18 Jahren
- Bekannter positiver C9ORF72 ALS-Status durch CLIA-zertifizierte Laborergebnisse.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren zu befolgen. Für den Fall, dass eine Person nicht in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen, kann die informierte Einwilligung vom gesetzlichen Ersatzvertreter der Person eingeholt werden.
- Geografisch zugänglich für die Website.
Ausschluss:
- Geografisch unzugänglich für die Website
- C9ORF72 ALS negativ über CLIA-zertifizierte Laborergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Personen mit bekannter positiver C9ORF72-ALS-Diagnose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sammlung klinischer Daten und Biomarkerproben
Zeitfenster: Dezember 2017
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Die primären Ergebnismessungen sind die Sammlung klinischer Daten (ALSFRS, ALS-CBS und SVC) zur Bestimmung der Krankheitsprogressionsraten und die Sammlung von Biomarkerproben (Blut, Liquor), die mit den klinischen Messungen korreliert werden sollen.
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Dezember 2017
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation der Größe der wiederholten Expansion mit klinischen Ergebnismessungen und Bestimmung der Eignung von C9ORF72-Patienten für klinische Studien
Zeitfenster: Dezember 2017
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Die sekundären Ergebnismessungen umfassen die Bestimmung der C9ORF72-Hexanukleotid-Wiederholungsexpansionsgröße und deren Korrelation mit den erfassten Ergebnismessungen des Krankheitsverlaufs (ALSFRS-R/Monat, Abnahme der SVC/Monat und ALS Cognitive Screen) und die Bestimmung von möglicherweise C9ORF72-ALS-Patienten für eine klinische Studie zur Verfügung.
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Dezember 2017
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy M Miller, MD, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 14LGCA123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studiendesign sieht einen robusten Plan vor, anonymisierte Daten zu teilen (aber personenbezogene Daten werden nicht weitergegeben). Wenn Studieninformationen weitergegeben werden, werden sie „de-identifiziert“, was bedeutet, dass die Studie alle persönlichen Identifikatoren entfernt, sodass alle gesammelten Daten und Proben unter einem eindeutigen Probanden-ID-Studiencode („codiert“) gespeichert werden. Mit anderen Worten, die Studie wurde so konzipiert, dass personenbezogene Daten von allen Proben und Studieninformationen getrennt bleiben.
Die Ergebnisse dieser Studie werden in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht. Es werden keine persönlichen Kennungen aufgenommen.
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