Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verständnis des klinischen Phänotyps und Sammeln von Biomarker-Proben bei C9ORF72 ALS

2. Juli 2021 aktualisiert von: Timothy M. Miller, MD, PhD, Washington University School of Medicine
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um eine spezifische Form der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) besser zu verstehen, die durch eine Mutation (oder Anomalie) des C9ORF72-Gens verursacht wird. Diese Mutation ist die häufigste genetische Ursache von ALS und tritt bei 40 % der ALS-Patienten mit einer Familienanamnese von ALS und 5-10 % der ALS-Patienten ohne eine Familienanamnese von ALS auf.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Personen, bei denen ALS diagnostiziert wurde und die durch CLIA-zertifizierte Laborergebnisse bestätigt wurden, dass sie die Mutation des Chromosoms 9 im offenen Leserahmen 72 (C9ORF72) tragen, können sich anmelden. Die Forscher wollen den natürlichen Verlauf der C9ORF72-bedingten ALS in Bezug auf die Progressionsrate verstehen und verstehen, wie die Größe der Hexanukleotid-Wiederholungs-Expansion die Krankheitsparameter beeinflusst. Die Forscher hoffen, dass die intensive Untersuchung von Patienten mit der C9ORF72-Mutation uns letztendlich bei der Entwicklung von Behandlungen für diese häufige Form von ALS helfen wird.

Ziele:

  • Registrieren Sie insgesamt 120 C9ORF72 ALS-Teilnehmer mit bekannter Mutation zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • Bestimmen Sie die C9ORF72-Hexanukleotid-Wiederholungsexpansionsgröße in allen Probanden
  • ALS-Krankheitsverlauf definieren
  • Bestimmen Sie, inwieweit der Krankheitsverlauf mit der Ausdehnungsgröße korreliert
  • Entnahme von Biomarkerproben (Blut, DNA und Liquor)

Teilnahmeberechtigung:

- Erwachsene über 18 Jahre mit bekanntem C9ORF72-ALS-Status

Design:

Die Teilnehmer haben bis zu 9 persönliche Besuche (dies beinhaltet zwei optionale Besuche für Lumbalpunktionsverfahren) und 5 Telefoninterviews über 3 Jahre. Jeder persönliche Besuch kann mit einem regulären Klinikbesuch verbunden sein, wenn der Proband vor Ort ist (mit Ausnahme der optionalen Lumbalpunktionsbesuche) oder wenn der Proband von außerhalb der Stadt kommt, kann ein erster Besuch mit allen anderen telefonischen Besuchen vereinbart werden Anruf und Überprüfung der Krankenakten.

Bei jedem Besuch in der Stadt werden die Probanden einer Blutentnahme (optional Lumbalpunktion) und zwei Fragebögen (ALS Functional Rating Scale – überarbeiteter ALSFRS-R) unterzogen, die die motorische Funktion messen, und der ALS-Cognitive Behavioral Screen (ALS-CBS), der sie erkennt Anzeichen einer frontalen zeitlichen Demenz und ein Atemtest zur Bestimmung der Messungen der langsamen Vitalkapazität (SVC).

Bei Patienten außerhalb der Stadt können Blutabnahmen vor Ort geplant und zur Analyse an den Studienort gesendet werden. Der ALSFRS-R kann zusammen mit anderen studienbezogenen Fragen telefonisch durchgeführt werden.

Die C9ORF72-Mutation wird als „dominante“ Mutation bezeichnet, was bedeutet, dass ihre Kinder eine 50-prozentige Chance haben, das Gen zu erben. Die meisten Menschen, die die C9ORF72-Mutation erben, entwickeln entweder ALS oder die verwandte Krankheit namens frontotemporale Demenz. Es ist jedoch möglich, dass jemand positiv auf die C9ORF72-Genmutation getestet wird und niemals Symptome entwickelt. Darüber hinaus gibt es neben C9ORF72 viele andere Genmutationen, die ALS verursachen können. In dieser Studie werden diese anderen Gene nicht getestet, und daher schließt ein negatives Testergebnis für die C9ORF72-Mutation nicht die Möglichkeit aus, dass Sie eine vererbbare Form von ALS haben.

Um den natürlichen Verlauf der C9ORF72-bedingten ALS in Bezug auf die Progressionsrate zu verstehen, müssen die Forscher verstehen, wie die Größe der Hexanukleotid-Wiederholungs-Expansion die Krankheitsparameter beeinflusst. Eine auf C9ORF72 ausgerichtete klinische Studie, die eine genaue historische Kontrollpopulation definiert, wird von entscheidender Bedeutung sein, da es möglicherweise nicht genügend Probanden für eine Placebo-kontrollierte Studie gibt. Um für kommende therapeutische Studien gerüstet zu sein, müssen die Forscher sofort mit der detaillierten Charakterisierung der C9ORF72-Patienten beginnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande
        • UMC Utrecht
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins
    • Massachusetts
      • Amherst, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01003
        • University of Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
        • Columbia University Medical Center
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
        • Sentara Health Care / Sentara Neurology Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bekannter positiver C9ORF72 ALS-Status bei der Registrierung

Beschreibung

Aufnahme:

  1. Männer oder Frauen jeder Rasse ab 18 Jahren
  2. Bekannter positiver C9ORF72 ALS-Status durch CLIA-zertifizierte Laborergebnisse.
  3. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren zu befolgen. Für den Fall, dass eine Person nicht in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen, kann die informierte Einwilligung vom gesetzlichen Ersatzvertreter der Person eingeholt werden.
  4. Geografisch zugänglich für die Website.

Ausschluss:

  1. Geografisch unzugänglich für die Website
  2. C9ORF72 ALS negativ über CLIA-zertifizierte Laborergebnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Personen mit bekannter positiver C9ORF72-ALS-Diagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung klinischer Daten und Biomarkerproben
Zeitfenster: Dezember 2017
Die primären Ergebnismessungen sind die Sammlung klinischer Daten (ALSFRS, ALS-CBS und SVC) zur Bestimmung der Krankheitsprogressionsraten und die Sammlung von Biomarkerproben (Blut, Liquor), die mit den klinischen Messungen korreliert werden sollen.
Dezember 2017

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Größe der wiederholten Expansion mit klinischen Ergebnismessungen und Bestimmung der Eignung von C9ORF72-Patienten für klinische Studien
Zeitfenster: Dezember 2017
Die sekundären Ergebnismessungen umfassen die Bestimmung der C9ORF72-Hexanukleotid-Wiederholungsexpansionsgröße und deren Korrelation mit den erfassten Ergebnismessungen des Krankheitsverlaufs (ALSFRS-R/Monat, Abnahme der SVC/Monat und ALS Cognitive Screen) und die Bestimmung von möglicherweise C9ORF72-ALS-Patienten für eine klinische Studie zur Verfügung.
Dezember 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studiendesign sieht einen robusten Plan vor, anonymisierte Daten zu teilen (aber personenbezogene Daten werden nicht weitergegeben). Wenn Studieninformationen weitergegeben werden, werden sie „de-identifiziert“, was bedeutet, dass die Studie alle persönlichen Identifikatoren entfernt, sodass alle gesammelten Daten und Proben unter einem eindeutigen Probanden-ID-Studiencode („codiert“) gespeichert werden. Mit anderen Worten, die Studie wurde so konzipiert, dass personenbezogene Daten von allen Proben und Studieninformationen getrennt bleiben.

Die Ergebnisse dieser Studie werden in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht. Es werden keine persönlichen Kennungen aufgenommen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren