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Auswirkungen der manuellen Therapie und des Atemmuskeltrainings auf den maximalen Inspirationsdruck bei Patienten mit Asthma

22. September 2016 aktualisiert von: Pablo Candelas Fernández, Universidad Autonoma de Madrid
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine Intervention aus manueller Therapie und motorischen Kontrollübungen in Kombination mit einem Trainingsprogramm für die Inspirationsmuskulatur wirksamer ist als ein Trainingsprogramm für die Inspirationsmuskulatur allein, um den maximalen Inspirationsdruck bei Patienten mit Asthma zu erhöhen. Darüber hinaus gibt die Studie vor, die durch den Eingriff verursachten Veränderungen hinsichtlich möglicher Haltungsänderungen und Thoraxdurchmesser zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28023
        • Centro Superior de estudios Universitarios La SALLE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asthmatiker im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen wurden Teilnehmer mit neurologischen, psychiatrischen oder kognitiven Pathologien, die die Zusammenarbeit erschweren, entzündliche Erkrankungen der Halswirbelsäule und/oder schwere orthopädische Probleme, die die täglichen Aktivitäten erschweren, Vorgeschichte von Thoraxoperationen, Wirbelfrakturen, abnormale Thorax-Röntgenaufnahmen, Wirbelsäulen- und Thoraxstruktur Muskel-Skelett-Erkrankungen und zur Darstellung von Kontraindikationen für Behandlungstechniken (z. Osteophorose). Im Falle einer Verschlimmerung des Asthmas, des Ausbleibens von mehr als einer Behandlungssitzung und/oder des Auftretens von Kontraindikationen zur Fortsetzung der Behandlungsroutine während der sechswöchigen Studie wurden die Patienten ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Inspiratorisches Muskeltraining (IMT)

Das IMT-Programm bestand aus beaufsichtigten und häuslichen Übungen:

  1. - Die überwachten Übungen wurden in Anwesenheit eines Physiotherapeuten durchgeführt. Dies bestand aus 30 Minuten 2 Tagen für 6 Wochen mit dem Schwellengerät (Powerbreathe Classic Level 1, Gaiam Ltd; Southam, Warwickshire, UK). Dieses Programm beinhaltet 5 Sätze mit 5 Wiederholungen mit jeweils 30 Sekunden Pause dazwischen. Die Belastung des Trainings verteilte sich wie folgt:

    • Erste Woche: 30 % maximaler Inspirationsdruck (MIP)
    • Zweite Woche: 40 % MIP
    • Dritte Woche: 50 % MIP
    • Vierte Woche: 50 % MIP
    • Fünfte Woche: 60 % MIP
    • Sechste Woche: 60 % MIP
  2. - Die häuslichen Übungen bestanden aus Yoga-Atemübungen (Pranayama), die das Ein- und Ausatmen durch ein oder beide Nasenlöcher kombinieren und die Aktivierung von Brust und Bauch erfordern.
Inspiratorisches Muskeltraining Dieses Protokoll wird mit dem Powerbreathe Classic Level 1-Gerät und Yoga-Atemübungen (Pranayama) durchgeführt.
Experimental: IMT + Manuelle Therapie und Übung zur motorischen Kontrolle

Das Protokoll für diese Gruppe ist identisch mit der vorherigen Gruppe, mit dem einzigen Unterschied, dass eine manuelle Therapie (MT) und eine motorische Kontrollübung (MCE) hinzugefügt werden. Das MT-Protokoll wurde 15 Minuten lang durchgeführt, während das MCE 10 Minuten dauerte. Im Folgenden werden beide Protokolle beschrieben:

  1. -MT:

    • Mobilisierung der oberen Halsregion in Flexion
    • Untere zervikale postero-anteriore Mobilisierung + aufrechterhaltene Traktion
    • Postero-anteriore Mobilisierung des Costovertebralgelenks
    • Schub dorsal
    • Zervikale postero-anteriore Mobilisierung
  2. - MCE:

    • Isometrische Kontraktion der tiefen Nackenbeuger.
    • Isometrische Kontraktion der Nackenstrecker.
    • Neurale Selbstmobilisierung.
    • Zervikale Retraktion mit Theraband.
    • Sphinx.
    • Schulterblattadduktionsübungen in Bauchlage.
    • Schulterblattadduktionsübungen im Sitzen mit Theraband.
IMT + manuelle Therapie und Übung zur motorischen Kontrolle Das Trainingsprotokoll für die Inspirationsmuskulatur wird mit dem Powerbreathe Classic Level 1-Gerät und Yoga-Atemübungen (Pranayama) durchgeführt. Manuelle Therapie und Übungen zur motorischen Kontrolle bestehen aus Gelenkmobilisierung/-manipulation und Übungen im Nacken- und Brustbereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Änderung des maximalen Inspirationsdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) wurde mit einem Gerät namens Kinetic KH1 Powerbreath in cmH2O gemessen. Dieses Gerät wendet eine Inspirationslast an, die einen Widerstand bereitstellt. Das Manöver wurde im Sitzen durchgeführt. Es wurde mindestens 3 Mal gemessen, wobei der höchste Wert aufgezeichnet wurde
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfhaltung
Zeitfenster: Änderung der Kopfhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Kopfhaltung wurde mit dem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät in Zentimetern gemessen. Dieses Instrument misst physiologische Bewegungen der Halswirbelsäule und Kopfhaltung. Es handelt sich um eine zuverlässige Messmethode, die einen Bereich der Intra-Meter-Zuverlässigkeit von 0,7 bis 0,9 und einen Bereich der Inter-Meter-Zuverlässigkeit von 0,8 bis 0,87 bietet. Der Bewerter wies den Patienten an, in einer standardisierten Position zu sitzen und eine natürliche Position des Kopfes einzunehmen, und das Goniometer wurde über seinem Kopf platziert, um die Kopfhaltung zu messen.
Änderung der Kopfhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Brustkyphose
Zeitfenster: Änderung der Brustkyphose gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Messung der Thoraxkyphose erfolgte mittels Flexicurve in Grad. Es handelt sich um ein flexibles Lineal, das an den Rücken des Patienten angeformt wird, um die Form der Wirbelsäule nachzubilden. Die Flexicurve ist ein gültiges und zuverlässiges Werkzeug. Die Dornfortsätze von C7 und T12 wurden lokalisiert, anschließend auf Papier 10x10 gelegt, um die Kurve zu zeichnen und die Index-Flexicurve zu erhalten.
Änderung der Brustkyphose gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Messung der forcierten Vitalkapazität wurde durch eine einfache Spirometrie durchgeführt. Die Spirometrie wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt und in Litern gemessen. Das Manöver wurde 3 Mal durchgeführt und das Beste aufgezeichnet.
Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Messung des forcierten Atemvolumens in der ersten Sekunde wurde durch eine einfache Spirometrie durchgeführt. Die Spirometrie wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt und in Litern gemessen. Das Manöver wurde 3 Mal durchgeführt und das Beste aufgezeichnet.
Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Messung des Peak Expiratory Flow wurde durch eine einfache Spirometrie durchgeführt. Die Spirometrie wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt und in Litern gemessen. Das Manöver wurde 3 Mal durchgeführt und das Beste aufgezeichnet.
Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Inspiratorisches Muskeltraining (IMT)

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