- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02690831
Auswirkungen der manuellen Therapie und des Atemmuskeltrainings auf den maximalen Inspirationsdruck bei Patienten mit Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28023
- Centro Superior de estudios Universitarios La SALLE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asthmatiker im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen wurden Teilnehmer mit neurologischen, psychiatrischen oder kognitiven Pathologien, die die Zusammenarbeit erschweren, entzündliche Erkrankungen der Halswirbelsäule und/oder schwere orthopädische Probleme, die die täglichen Aktivitäten erschweren, Vorgeschichte von Thoraxoperationen, Wirbelfrakturen, abnormale Thorax-Röntgenaufnahmen, Wirbelsäulen- und Thoraxstruktur Muskel-Skelett-Erkrankungen und zur Darstellung von Kontraindikationen für Behandlungstechniken (z. Osteophorose). Im Falle einer Verschlimmerung des Asthmas, des Ausbleibens von mehr als einer Behandlungssitzung und/oder des Auftretens von Kontraindikationen zur Fortsetzung der Behandlungsroutine während der sechswöchigen Studie wurden die Patienten ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Inspiratorisches Muskeltraining (IMT)
Das IMT-Programm bestand aus beaufsichtigten und häuslichen Übungen:
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Inspiratorisches Muskeltraining Dieses Protokoll wird mit dem Powerbreathe Classic Level 1-Gerät und Yoga-Atemübungen (Pranayama) durchgeführt.
|
Experimental: IMT + Manuelle Therapie und Übung zur motorischen Kontrolle
Das Protokoll für diese Gruppe ist identisch mit der vorherigen Gruppe, mit dem einzigen Unterschied, dass eine manuelle Therapie (MT) und eine motorische Kontrollübung (MCE) hinzugefügt werden. Das MT-Protokoll wurde 15 Minuten lang durchgeführt, während das MCE 10 Minuten dauerte. Im Folgenden werden beide Protokolle beschrieben:
|
IMT + manuelle Therapie und Übung zur motorischen Kontrolle Das Trainingsprotokoll für die Inspirationsmuskulatur wird mit dem Powerbreathe Classic Level 1-Gerät und Yoga-Atemübungen (Pranayama) durchgeführt.
Manuelle Therapie und Übungen zur motorischen Kontrolle bestehen aus Gelenkmobilisierung/-manipulation und Übungen im Nacken- und Brustbereich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Änderung des maximalen Inspirationsdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) wurde mit einem Gerät namens Kinetic KH1 Powerbreath in cmH2O gemessen.
Dieses Gerät wendet eine Inspirationslast an, die einen Widerstand bereitstellt.
Das Manöver wurde im Sitzen durchgeführt.
Es wurde mindestens 3 Mal gemessen, wobei der höchste Wert aufgezeichnet wurde
|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kopfhaltung
Zeitfenster: Änderung der Kopfhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Die Kopfhaltung wurde mit dem Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät in Zentimetern gemessen.
Dieses Instrument misst physiologische Bewegungen der Halswirbelsäule und Kopfhaltung.
Es handelt sich um eine zuverlässige Messmethode, die einen Bereich der Intra-Meter-Zuverlässigkeit von 0,7 bis 0,9 und einen Bereich der Inter-Meter-Zuverlässigkeit von 0,8 bis 0,87 bietet.
Der Bewerter wies den Patienten an, in einer standardisierten Position zu sitzen und eine natürliche Position des Kopfes einzunehmen, und das Goniometer wurde über seinem Kopf platziert, um die Kopfhaltung zu messen.
|
Änderung der Kopfhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Brustkyphose
Zeitfenster: Änderung der Brustkyphose gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Die Messung der Thoraxkyphose erfolgte mittels Flexicurve in Grad.
Es handelt sich um ein flexibles Lineal, das an den Rücken des Patienten angeformt wird, um die Form der Wirbelsäule nachzubilden.
Die Flexicurve ist ein gültiges und zuverlässiges Werkzeug.
Die Dornfortsätze von C7 und T12 wurden lokalisiert, anschließend auf Papier 10x10 gelegt, um die Kurve zu zeichnen und die Index-Flexicurve zu erhalten.
|
Änderung der Brustkyphose gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Die Messung der forcierten Vitalkapazität wurde durch eine einfache Spirometrie durchgeführt. Die Spirometrie wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt und in Litern gemessen.
Das Manöver wurde 3 Mal durchgeführt und das Beste aufgezeichnet.
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Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Die Messung des forcierten Atemvolumens in der ersten Sekunde wurde durch eine einfache Spirometrie durchgeführt. Die Spirometrie wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt und in Litern gemessen.
Das Manöver wurde 3 Mal durchgeführt und das Beste aufgezeichnet.
|
Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
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Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Die Messung des Peak Expiratory Flow wurde durch eine einfache Spirometrie durchgeführt. Die Spirometrie wurde gemäß den Kriterien der American Thoracic Society durchgeführt und in Litern gemessen.
Das Manöver wurde 3 Mal durchgeführt und das Beste aufgezeichnet.
|
Veränderung von Volumen und Lungenkapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Universidad Autonoma de Madrid
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