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Vergleich der vaginalen Lasertherapie mit der vaginalen Östrogentherapie (VeLVET)

16. Oktober 2019 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der vaginalen Lasertherapie mit der vaginalen Östrogentherapie bei Frauen mit Urogenitalsyndrom der Menopause

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, prospektive, einfach verblindete klinische Studie, in der die CO2-fraktionierte vaginale Lasertherapie und die vaginale Östrogencremetherapie bei der Behandlung von vulvovaginaler Atrophie/GSM verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, prospektive, einfach verblindete klinische Studie, in der die CO2-fraktionierte vaginale Lasertherapie und die vaginale Östrogencremetherapie bei der Behandlung von vulvovaginaler Atrophie/GSM verglichen werden.

Probandenrekrutierung und Screening Studienteilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die sich an den klinischen Standorten des Women's Health Institute in der Cleveland Clinic, dem Christ Hospital, dem Stanford University Hospital, dem MedStar Washington Hospital Center, dem Women's and Infants' Hospital of Rhode Island und Wake Forest vorstellen Baptist Medical Center zur Behandlung von GSM. Die Cleveland Clinic wird als zentrales Data Coordinating Center fungieren

Studienidentifikation und -rekrutierung Potenzielle Probanden werden von Angehörigen der Sektionen für Urogynäkologie und rekonstruktive Beckenchirurgie und benigne Gynäkologie an den jeweiligen Einrichtungen identifiziert. Berechtigte Patienten, die der Teilnahme zustimmen, erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung, die von den in diesem IRB aufgeführten Mitarbeitern erteilt wird.

Randomisierung Die Teilnehmer werden dann gemäß einem computergenerierten Randomisierungsplan mit zufälligen Blockgrößen unter Verwendung des statistischen Softwarepakets SAS (SAS Institute, Cary, NC) entweder einer fraktionierten CO2-Vaginallasertherapie oder einer vaginalen Östrogencreme randomisiert. Alle Patienten werden für ihre Zuweisung entblindet.

Diagnostische und therapeutische Interventionen Zusätzlich zu einer standardisierten Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, werden die Patientinnen gebeten, den Fragebogen Female Sexual Function Inventory (FSFI), den Fragebogen Day-to-day Impact of Vaginal Aging (DIVA) und den auszufüllen Urogenital Distress Inventory (UDI-6) zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Studienbeginn und visuelle Analogskalen (VAS) für GSM-Symptome. Der Patient Global Index (PGI) wird ebenfalls nach 6 Monaten verabreicht. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte nicht länger als 15-20 Minuten dauern. Ein vaginaler Reifungsindex wird beim Baseline-Besuch auf einer regulären Pap-Abstrichseite erhalten und mit Zytofixativ fixiert und luftgetrocknet. Dies wird beim letzten Nachsorgebesuch nach 6 Monaten wiederholt.

Vaginales Laserprotokoll Postmenopausale Frauen werden intravaginal mit dem fraktionierten mikroablativen CO 2 -Lasersystem (SmartXide 2 V 2 LR, MonaLisa Touch, DEKA, Florenz, Italien) mit folgender Einstellung behandelt: Punktleistung 30 Watt, Verweilzeit 1000 μs, Punktabstand 1000 μm und Smart-Stack-Parameter von 1 bis 3. Stapel 1 wird zu Studienbeginn und Stapel 3 nach 6 Wochen und 3 Monaten verwendet. Der Laserstrahl wird mit einer 90°-Vaginalsonde appliziert, die sanft bis zum oberen Ende des Vaginalkanals eingeführt und anschließend in Zentimeterintervallen zurückgezogen und abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn um 6 Positionen gedreht wird, um eine vollständige Behandlung der Vagina zu ermöglichen Wand. Nach Ermessen des Untersuchers kann eine flache Sonde (Vulvasonde) verwendet werden, um den Introitalbereich und das Vestibulum effizienter zu behandeln. Auf Höhe des Vaginaleingangs wird die Punktleistung auf 26 Watt reduziert. Ein Behandlungszyklus umfasst drei Laseranwendungen (alle 40-50 Tage, ca. 6 Wochen). Der Eingriff wird in der Ambulanz durchgeführt und bedarf keiner besonderen Vorbereitung (z. Analgesie/Anästhesie). Nach Ermessen des Arztes kann EMLA-Creme dreißig Minuten lang auf den Introitus aufgetragen und vor der Vulva-Lasertherapie sauber gewischt und getrocknet werden. Den Patienten wird empfohlen, koitale sexuelle Aktivitäten für mindestens 3 Tage nach jeder Laseranwendung zu vermeiden, da eine leichte Entzündungsreaktion bis zu 48 Stunden nach der Lasertherapie anhalten kann. Topische 5%ige Lidocain-Salbe kann bei Vulvaschmerzen nach dem Eingriff verwendet werden.

Anweisungen zur Nachbehandlung

  • Jeder Proband muss unmittelbar nach der Behandlung auf Komplikationen und Nebenwirkungen, übermäßige Blutungen, symptomatischen Vaginalausfluss, Schmerzen usw. untersucht werden.
  • Jede Studienperson wird gebeten, die Beschwerden der Behandlung anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.
  • Der Patient wird über die spezifischen Aktivitätseinschränkungen nach dem Eingriff aufgeklärt, sitzende Tätigkeiten werden für mindestens einige Tage empfohlen.
  • Der Proband wird sich mindestens 72 Stunden lang oder bis zur Genehmigung durch den Arzt nicht an intensiven Übungen oder Kontaktsportarten beteiligen.
  • Der Proband darf nach den Eingriffen mindestens 72 Stunden lang nicht duschen.
  • Die Probanden werden für mindestens 72 Stunden nach dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben.
  • Das Subjekt darf am Tag nach dem Eingriff duschen, aber nicht baden. Sie verwenden normales Duschgel oder Seife.

Vaginales Östrogenprotokoll Den Frauen in der vaginalen Östrogengruppe wird verschrieben und sie werden gebeten, die konjugierte Östrogencreme 0,5 g Creme (entspricht 0,625 mg konjugiertem Östrogen) täglich intravaginal für zwei Wochen (vierzehn Tage) und dann zweimal wöchentlich für 24 ± 2 zu verabreichen zusätzliche Wochen.

Vaginale Untersuchungen Der Wert des Vaginal Health Index (VHI) einschließlich des vaginalen pH-Werts wird mit Lackmuspapier während der Grunduntersuchung und jeder Nachuntersuchung ermittelt und aufgezeichnet. Dies wird während der Baseline, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate Follow-up von einem verblindeten Untersucher vor der Beurteilung der Vaginalwandelastizität mit Silastic-Dilatatoren erhoben. Eine begrenzte vaginale Untersuchung wird durchgeführt, um den Zustand des Vaginalbereichs zu beurteilen. Diese Untersuchung umfasst eine vaginale Kalibrierung, die mit einem Standard-Vaginaldilatator (Syracuse Medical) durchgeführt wird. Der Untersucher wird den größten Dilatator der fünf verfügbaren Größen (XS, S, M, L, XL) bestimmen, den die Testperson bequem in ihrer Vagina platzieren kann. Die Testperson beurteilt dann anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, wie viel Schmerz sie verspürt, wenn der Dilatator in ihre Vagina eingeführt wird.

  • GSM-Symptome (vaginale Trockenheit, vaginales Brennen, vaginaler Juckreiz, Dysurie) werden mit der VAS beurteilt.
  • Eine Patientenbewertung der Gesamtbehandlung (PGI) unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala wird bei Nachsorgeuntersuchungen nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt.
  • Nach jeder Behandlung wird der PI oder Co-Untersucher gebeten, die Behandlungsfreundlichkeit anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.
  • Nach jeder Behandlung wird der Proband anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala nach dem Grad der Beschwerden gefragt, die er als Ergebnis der Behandlung erlebt.
  • Ereignisse werden ausgewertet und aufgezeichnet.

Fragebögen und Auswertungen Die Fragebögen werden von einem Forschungspflegekoordinator verwaltet, der gegenüber der Therapie des Patienten blind ist. Sexualfunktion, GSM und Harnfunktion werden mit dem 10-cm-VAS, Female Sexual Function Index (FSFI), Day-to-Day Impact of Vaginal Aging (DIVA) und Urogenital Distress Inventory (UDI-6) bewertet zu Studienbeginn vor der 1. Laserbehandlung oder Beginn mit vaginalem Östrogen (je nach Behandlungsgruppe) und 12 Wochen nach Studienbeginn (+/- 1 Woche), aber vor der 3. Laserbehandlung (falls zutreffend) und 3 Monate danach 3. Laserbehandlung (falls zutreffend). Beachten Sie, dass alle Patienten 6 Monate nach dem Ausgangsbesuch zur endgültigen Beurteilung nachbeobachtet werden.

Der DIVA-Fragebogen wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten bei den Nachuntersuchungen zusätzlich zu FSFI, UDI-6, VHI und PGI während der Abschlussbewertung verabreicht.

Datenerfassung und -verwaltung:

Die Basisdaten umfassen Folgendes:

  • Alter der Patientin, ethnische Zugehörigkeit, vaginale Parität, Zustand der Menopause, BMI, frühere Anwendung von vaginalem Östrogen in der Anamnese
  • FSFI-, DIVA- und UDI-6-Fragebögen
  • VAS für GSM-Symptome und VHI für objektive GSM-Befunde

Zu den während des Verfahrens aufgezeichneten Datenpunkten gehören:

  • Likert-Skalen zur ärztlichen Beurteilung des Patientenkomforts während des Eingriffs.
  • Unerwünschte Ereignisse, einschließlich der Unfähigkeit, das Verfahren aufgrund von Beschwerden oder verengter Vagina abzuschließen

Die Daten nach dem Eingriff umfassen Folgendes:

  • Die Zufriedenheitsrate der Patienten mit der Behandlung anhand des Patient Global Impression of Improvement (PGI) unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala.
  • Der Schwierigkeitsgrad des Arztes bei der Durchführung der Behandlung mittels einer 5-Punkte-Likert-Skala.
  • Zusätzlich werden unerwünschte Nebenwirkungen der Behandlung, wie neue lästige vaginale Reizungen und signifikante vaginale Blutungen, aufgezeichnet.

Der Schutz der persönlichen Gesundheitsinformationen jedes Probanden wird in dieser Studie Priorität haben. Eine Master-Excel-Datei mit personenbezogenen Daten des Probanden, einschließlich Name und Krankenaktennummer, wird in einer passwortgeschützten Datei auf einem ausgewiesenen geschützten Forschungslaufwerk auf einem passwortgeschützten Computer in einem verschlossenen Büro an jeder jeweiligen Institution aufbewahrt. In dieser Datei wird jedem Probanden eine Probanden-Identifikationsnummer zugewiesen, die für die Zwecke der Datenerfassung verwendet wird, um die Probanden zu de-identifizieren.

Alle für die Datenerfassung verwendeten Papierformulare werden in einem diesem Projekt gewidmeten Forschungsschrank aufbewahrt, der jederzeit in einem verschlossenen Büro der Cleveland Clinic (oder einer anderen Institution) verschlossen ist. Alle Formulare enthalten anonymisierte Informationen. Identifikationsnummern entsprechen den Themen, die in der Master-Excel-Datei aufgeführt sind.

Alle Studiendaten werden mit REDCap (Research Electronic Data Capture) elektronisch übertragen und verwaltet. Jeder Proband wird mit der zugewiesenen Identifikationsnummer aus der Master-Excel-Datei in REDCap eingegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Washington Hospital Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • Christ Hospital
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Brown Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menopause mit Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate
  • Vorhandensein von Symptomen einer vaginalen Atrophie [subjektive Beurteilung einer vaginalen Trockenheit > 7 cm auf VAS)
  • Prolaps-Stadium < II, gemäß dem Beckenorgan-Prolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q)[31]
  • Keine Beckenoperation innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung (Vulvabiopsie kann nach 2 Wochen eingeschlossen werden)
  • Verständnis und Akzeptanz der Verpflichtung zur Rückkehr für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Vorgeschichte von vulvovaginalen Kondylomen, vaginaler intraepithelialer Neoplasie (VAIN), Vaginalkarzinom, Lichen Sklerose, Lichen planus, Vorgeschichte von Vaginalbestrahlung, Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs, anderen gynäkologischen Krebsarten oder Beckenbestrahlung
  • Akute oder rezidivierende Harnwegsinfektionen (HWI) oder Genitalinfektionen (z. bakteriell; Vaginose, Herpes genitalis, Candida).
  • Persönliche Geschichte der Sklerodermie
  • Jede schwere Krankheit oder chronische Erkrankung, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte
  • Frühere rekonstruktive Beckenoperation innerhalb der letzten 6 Monate
  • Frühere rekonstruktive Beckenchirurgie mit transvaginalen Netz-Kits und Sakrokolpopexie mit synthetischem Netz bei Prolaps, ausgenommen synthetische Schlingen (sofern keine aktuelle unbehandelte Exposition oder Extrusion)
  • Innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studie eine vaginale Östrogencreme, einen Ring oder eine Tablette verwendet haben
  • Vaginale Feuchtigkeitscremes, Gleitmittel oder homöopathische Präparate innerhalb von 2 Wochen nach der Therapie
  • Persönliche Vorgeschichte von Thrombophlebitis
  • Persönliche Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff
  • Anwendung oder geplante Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien, Thrombolytika, Vitamin E oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung
  • Einnahme lichtempfindlicher Medikamente
  • Kontraindikation für eine vaginale Östrogentherapie
  • Nicht bereit, vaginales Östrogen einzunehmen
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CO2-fraktionierter Vaginallaser
Postmenopausale Frauen werden intravaginal mit dem fraktionierten mikroablativen CO2-Lasersystem MonaLisa Touch Vaginallaserprotokoll x 3 Zeitpunkte zu Studienbeginn, 6 Wochen und 3 Monate behandelt.
Intravaginale Behandlung mit fraktioniertem mikroablativem CO2-Laser zu Studienbeginn, 6 Wochen und 3 Monate
Andere Namen:
  • MonaLisa Touch
Aktiver Komparator: Östrogene, konjugiert (USP)
Den Frauen in der Gruppe mit vaginalem Östrogen werden 0,5 g Creme mit konjugiertem Östrogen, die 0,625 mg konjugiertem Östrogen entsprechen, verschrieben und gebeten, die Creme mit konjugiertem Östrogen zu verabreichen.
Konjugierte Östrogencreme 0,5 g (entsprechend 0,625 mg konjugiertem Östrogen) täglich für zwei Wochen, dann zweimal wöchentlich für 24 Wochen
Andere Namen:
  • Vaginale Östrogencreme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vaginale Trockenheit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Scheidentrockenheit wurde anhand einer Punktzahl von 0 (Minimum) und 10 (Maximum) auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die dargestellten Daten sind die mittlere Differenz vor und nach der Behandlung. Eine höhere mittlere Differenz bedeutet, dass der Score für vaginale Trockenheit stärker abgenommen hat, was zu einem besseren Ergebnis führt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Bewertung der vaginalen Atrophie/Östrogenisierung
Zeitfenster: 6 Monate
Der Wert des Vaginal Health Index (VHI) wird auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 5 (Maximum) gemessen, und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
6 Monate
Auswirkung von GMS-Symptomen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
DIVA-Scores basieren auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 20 (Maximum), wobei höhere Scores schlechtere Ergebnisse darstellen. Die dargestellten Daten sind mittlere Unterschiede vor und nach der Behandlung.
6 Monate
Auswirkung der Behandlung auf den Vaginalreifungsindex
Zeitfenster: 6 Monate
Die Werte des Vaginal Maturity Index (VMI) reichen von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum), wobei höhere Werte eine höhere Reife darstellen, was ein günstiges (besseres) Ergebnis darstellt. Die berichteten Ergebnisse sind die Differenz zwischen 2 Zeitpunkten (Basislinie und 6-Monats-Follow-up). Eine negative Ergebnisänderung bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Umgekehrt bedeutet eine positive Veränderung eine Verbesserung.
6 Monate
Vaginalwandelastizität bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die eine größere Vaginaldilatatorgröße tolerieren können
Zeitfenster: 6 Monate
Teilnehmerinnen, die im Vergleich zu vor der Behandlung eine größere Dilatatorgröße tolerieren konnten (was eine Verbesserung der Vaginalwandelastizität darstellt), wurden mit „ja“ markiert, und Teilnehmerinnen, die eine größere Größe nicht tolerieren konnten (was keine Veränderung der vaginalen Elastizität darstellt), wurden mit „nein“ markiert ".
6 Monate
Wirkung der Behandlung auf die weibliche Sexualfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Die Werte des Female Sexual Function Index (FSFI) liegen auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 36 (Maximum), wobei höhere Werte für günstigere Ergebnisse stehen. Die Werte stellen die Differenz zwischen Baseline und 6-Monats-Follow-up dar. Eine negative Differenz bedeutet eine verschlechterte Funktion, während eine positive Differenz eine Verbesserung bedeutet.
6 Monate
Wirkung der Behandlung auf Harnsymptome
Zeitfenster: 6 Monate
Urogenitaler Distress Inventory (UDI-6) wird auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 75 (Maximum) gemessen, wobei höhere Werte weniger günstige Ergebnisse (schwerwiegendere Symptome beim Wasserlassen) darstellen. Die Daten sind hier als mittlere Differenzen vor und nach der Behandlung dargestellt.
6 Monate
Zufriedenheitsrate der Patienten mit der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Der Patient Global Impression of Improvement (PGI) ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die die Patientenzufriedenheit nach der Behandlung bewertet. Die 5-Punkte-Likert-Skala für Zufriedenheit gibt 1 (sehr unzufrieden), 2 (unzufrieden), 3 (gleich), 4 (zufrieden) oder 5 (sehr zufrieden) an. Wie berichtet, enthielten die Antworten für den Grad der Unzufriedenheit nach der Behandlung im Patient Global Index die Antworten „sehr unzufrieden“ und „unzufrieden“. Dies geht direkt aus dem Fragebogen hervor, der dem Patienten zum Ausfüllen gegeben wird.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie F Paraiso, M.D., The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CO2-fraktionierter Vaginallaser

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