- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02692872
Screening auf Alpha-Thalassämie bei gesunden Freiwilligen
Screening auf Alpha-Globin-Deletionen
Hintergrund:
Alpha-Thalassämie ist eine Blutkrankheit. Es wird durch genetische Deletionen verursacht. Ein Teil der DNA fehlt in einer Gruppe von Genen namens Alpha-Globin. Alpha-Thalassämien sind einige der häufigsten genetischen Deletionen. Wir testen auf das Alpha-Thalassämie-Merkmal. Alpha-Thalassämie-Merkmal ist, wenn jemand nur zwei der normalen vier Alpha-Globin-Gene hat. Bei manchen Menschen führen sie zu keinen Symptomen. Andere haben Veränderungen, die zu Krankheiten führen, einschließlich einer leichten Anämie. Forscher wollen mehr über Alpha-Thalassämie und Blutgefäße erfahren. Dies könnte es ihnen ermöglichen, neue Behandlungen für Blutkrankheiten wie die Sichelzellenanämie zu entwickeln.
Zielsetzung:
Um besser zu verstehen, wie sich Alpha-Globin-Deletionen bei gesunden Menschen auf die Blutgefäße auswirken.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 39 Jahren, die nach eigenen Angaben afrikanische Abstammung haben.
Design:
Die Teilnehmer stellen eine einmalige Speichelprobe zur Verfügung. Dies kann per Post, persönlich bei einer Studienveranstaltung oder beim NIH erfolgen.
Die Teilnehmer erhalten ein kleines Kit, um ihre Speichelprobe zu sammeln. Das Kit hat eine einfache Anleitung. Die Probe muss nicht in den Kühlschrank gestellt werden.
Die Teilnehmer spucken eine kleine Menge Speichel (weniger als einen halben Teelöffel) in ein Sammelröhrchen.
Die Teilnehmer schließen den Trichterdeckel fest und schrauben dann den Trichterdeckel vom Röhrchen ab. Anschließend wird das Röhrchen mit der mitgelieferten kleinen Kappe fest verschlossen und das Röhrchen 5 Sekunden lang geschüttelt.
Die Teilnehmer legen das Röhrchen in den bereitgestellten Umschlag und schicken ihn an das NIH. Die Probe wird im Labor gelagert und verarbeitet.
Die Teilnehmer können eingeladen werden, an weiteren Forschungsstudien teilzunehmen, unabhängig davon, ob die Forscher feststellen, dass sie das Merkmal Alpha-Thalassämie haben oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Viele der Komplikationen der Sichelzellenkrankheit, wie Schlaganfall, Nierenschäden, Hautgeschwüre, pulmonale Hypertonie und Herzhypertrophie, werden durch die Vererbung einer oder mehrerer Deletionen der Alpha-Globin-Gene verhindert, verzögert oder verringert. Unser langfristiges Forschungsziel ist es zu verstehen, wie Deletionen des Alpha-Globins vor den vaskulären Komplikationen der Sichelzellanämie schützen.
Deletionen von Alpha-Globin sind häufig und kommen bei etwa 5 % der Weltbevölkerung vor. Sie sind besonders häufig bei Afrikanern und Menschen afrikanischer Abstammung sowie in Indien, China und auf den pazifischen Inseln, wo die Prävalenz zwischen 5 und 80%. Eine einzelne Deletion hat nur geringe Auswirkungen auf die roten Blutkörperchen, aber zwei Deletion können zu Alpha-Thalassämie führen, einer leichten mikrozytären Anämie. Patienten mit Sichelzellkrankheit, die zwei Alpha-Globin-Deletionen aufweisen, neigen dazu, einen höheren Hämoglobinspiegel, kleinere rote Blutkörperchen und einen geringeren Anteil an zirkulierenden Retikulozyten zu haben – was mit einer verringerten Hämolyse und einem verringerten Umsatz roter Blutkörperchen übereinstimmt. Sie haben auch eine geringere Anzahl dichter oder irreversibel sichelförmiger Zellen. Diese Veränderungen könnten erklären, warum Alpha-Globin-Deletionen die Schwere der Sichelzellanämie verringern.
Kürzlich wurde jedoch eine neue Funktion für Alpha-Globin als Regulator des endothelialen Stickoxids (NO) identifiziert, die neue Fragen darüber aufwirft, wie Alpha-Globin-Deletionen vor Sichelzellenanämie schützen. Wir nehmen an, dass Personen mit zwei Alpha-Globin-Deletionen eine verringerte Genexpression und Proteinspiegel von Alpha-Globin im vaskulären Endothel aufweisen, wodurch mehr NO durch die myoendotheliale Verbindungsstelle diffundieren kann, verglichen mit Personen, bei denen alle vier Alpha-Globin-Gene intakt sind. In diesem Protokoll werden wir gesunde Freiwillige untersuchen, um diejenigen mit zwei Alpha-Globin-Deletionen zu identifizieren; Diese Personen sowie passende Kontrollen werden auf ein separates Protokoll verwiesen, um sich Studien der vaskulären Endothelfunktion zu unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy P Ruhl, M.D.
- Telefonnummer: (240) 669-5776
- E-Mail: parker.ruhl@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mary J Jackson, R.N.
- Telefonnummer: (301) 761-5667
- E-Mail: alpha.study@nih.gov
Studienorte
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Betreffbericht über Folgendes:
- Alter 18 - 39
- Selbstbericht afrikanischer Abstammung
- Bereitschaft und rechtliche Fähigkeit, eine informierte Studieneinwilligung zu erteilen und zu unterzeichnen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Für dieses Screening-Protokoll gibt es keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Wir planen, ein genetisches Screening von bis zu 2.000 Personen afrikanischer Abstammung durchzuführen, einer ethnischen Gruppe mit einer hohen Prävalenz von Alpha-Thalassämie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie das Vorhandensein von doppelten Alpha-Globin-Deletionen bei gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: Laufend
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Da dies kein Behandlungsprotokoll ist, gibt es keinen primären Endpunkt.
Das primäre Ziel ist es, das Vorhandensein von Doppel-Alpha-Globin-Deletionen bei gesunden Freiwilligen zu identifizieren.
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amy P Ruhl, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Embury SH, Dozy AM, Miller J, Davis JR Jr, Kleman KM, Preisler H, Vichinsky E, Lande WN, Lubin BH, Kan YW, Mentzer WC. Concurrent sickle-cell anemia and alpha-thalassemia: effect on severity of anemia. N Engl J Med. 1982 Feb 4;306(5):270-4. doi: 10.1056/NEJM198202043060504.
- Piel FB, Weatherall DJ. The alpha-thalassemias. N Engl J Med. 2014 Nov 13;371(20):1908-16. doi: 10.1056/NEJMra1404415.
- Straub AC, Lohman AW, Billaud M, Johnstone SR, Dwyer ST, Lee MY, Bortz PS, Best AK, Columbus L, Gaston B, Isakson BE. Endothelial cell expression of haemoglobin alpha regulates nitric oxide signalling. Nature. 2012 Nov 15;491(7424):473-7. doi: 10.1038/nature11626. Epub 2012 Oct 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 160065
- 16-I-0065
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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