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Naturgeschichte der durch transiente Elastographie diagnostizierten Leberzirrhose bei HIV/HCV-koinfizierten Patienten

24. Februar 2021 aktualisiert von: Nicolás Merchante, Hospital Universitario de Valme
Prospektive multizentrische Kohorte, die konsekutive Patienten aus 7 Krankenhäusern in Andalusien, Südspanien, nach folgenden Kriterien rekrutiert: 1) HIV-Infektion, 2) chronisch aktive HCV-Infektion, 3) älter als 18 Jahre, 4) neue Diagnose einer Leberzirrhose auf der Grundlage von eine Lebersteifheit über 14 Kilopascal, 5) keine vorangegangene oder begleitende Dekompensation einer Lebererkrankung. Die Patienten werden prospektiv nach einem einheitlichen Behandlungsprotokoll nachbeobachtet. Epidemiologische, klinische und Laborvariablen werden periodisch aufgezeichnet. Die primären Folgen sind das Auftreten einer Leberdekompensation (einschließlich hepatozellulärem Karzinom), Lebertransplantation oder Tod. Die Prädiktoren dieser Ergebnisse werden analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

446

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien
        • Hospital Universitario Reina Sofia
      • Huelva, Spanien
        • Complejo Hospitalario de Huelva
      • Jaén, Spanien
        • Complejo Hospitalario de Jaén
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
      • Sevilla, Spanien, 41011
        • Hospital Universitario Virgen Macarena
      • Sevilla, Spanien, 41011
        • Hospital Universitario de Valme
    • Cádiz
      • La Línea de la Concepción, Cádiz, Spanien
        • Hospital de la Linea de la Concepcion
      • Puerto Real, Cádiz, Spanien
        • Hospital Universitario de Puerto Real

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

HIV/HCV-koinfizierte Patienten, bei denen aufgrund einer Lebersteifheit von mindestens 14 Kilopascal Zirrhose diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV infektion
  • Chronisch aktive HCV-Infektion (positive Serum-RNA-HCV bei Einschluss)
  • Neue Diagnose einer Zirrhose auf der Grundlage einer Lebersteifheit gleich oder größer als 14 Kilopascal.
  • Keine vorherige oder begleitende Dekompensation einer Lebererkrankung

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die im Verlauf der Nachsorge eine erste Leberdekompensation der Zirrhose entwickelten
Zeitfenster: 3 Jahre
Episoden von Leberdekompensation umfassen solche Episoden von Aszites, spontaner bakterieller Peritonitis, portaler hypertensiver gastrointestinaler Blutung, hepatorrenalem Syndrom, hepatischer Enzephalopathie, hepatozellulärem Karzinom, nicht-obstruktiver Gelbsucht und akutem chronischem Leberversagen. Diese Episoden werden gemäß den Standarddefinitionen der Richtlinien für die klinische Praxis auf diesem Gebiet diagnostiziert (d. h. HCC-Diagnose wird nach AASLD-Kriterien diagnostiziert, spontane bakterielle Peritonitis und hepatorenales Syndrom werden nach EASL-Kriterien diagnostiziert, portale hypertensive gastrointestinale Blutung nach Baveno VI-Konsensdefinition,…)
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberbedingte Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
Wahrscheinlichkeit eines leberbedingten Todes nach Einschreibung
3 Jahre
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Wahrscheinlichkeit des Todes jeglicher Ursache
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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