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Wirkung von 14 Tagen Bettruhe auf die Gesundheit bei jungen und älteren Teilnehmern (BEDREST)

29. Februar 2016 aktualisiert von: University of Primorska

CB147 – Körperliche Aktivität und Ernährung für hochwertiges Altern

Ziel dieser Untersuchung war es, die Reaktion älterer Erwachsener und junger Männer auf 14-tägige Bettruhe und anschließende 28-tägige Rehabilitation zu vergleichen. Sechzehn ältere (OM: 55–65 Jahre) und sieben junge Männer (YM: 18–30 Jahre) wurden einer 14-tägigen Bettruhe (BR), gefolgt von einer 14-tägigen Rehabilitation (R) und einer 400-tägigen R ausgesetzt. Quadrizeps-Muskelvolumen, Kraft und Explosivkraft der Beinstrecker, isometrische Einzelfaserkraft, aerobe Spitzenleistung, Ganglänge und mehrere Stoffwechselvorgänge wurden vor und nach BR und nach R gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

23 gesunde Männer, davon 7 junge (YM; im Alter von 18–30 Jahren) und 16 ältere Erwachsene (OM; im Alter von 55–65 Jahren) wurden für die Studie rekrutiert. Alle Teilnehmer wurden einer medizinischen Untersuchung und einer routinemäßigen Blut- und Urinanalyse unterzogen. Ausschlusskriterien waren: Rauchen; regelmäßiger Alkoholkonsum; ferromagnetische Implantate; Anamnese einer tiefen Venenthrombose mit D-Dimer > 500 μg·L-1; akute oder chronische Skelett-, neuromuskuläre, metabolische und kardiovaskuläre Krankheitszustände; Lungenembolie. Die Teilnehmer wurden vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung über den Zweck, die Verfahren und das potenzielle Risiko der Studie informiert. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den ethischen Standards der Deklaration von Helsinki von 1964 durchgeführt und am 17. April 2012 von der Nationalen Ethikkommission des slowenischen Gesundheitsministeriums genehmigt.

Die Studie wurde in einer kontrollierten medizinischen Umgebung des orthopädischen Krankenhauses von Valdoltra, Slowenien, durchgeführt. Die Teilnehmer waren in klimatisierten Krankenhauszimmern untergebracht und wurden rund um die Uhr medizinisch betreut. 14 Tage lang führten die Teilnehmer alle täglichen Aktivitäten im Bett durch und erhielten dreimal täglich eukalorisch kontrollierte Mahlzeiten. Der Nahrungsenergiebedarf wurde für jede Versuchsperson bestimmt, indem der Energieverbrauch im Ruhezustand mit den Faktoren 1,2 und 1,4 in BR bzw. ambulanter Zeit multipliziert wurde. Der Ruheenergieverbrauch wurde wie in früheren Studien berechnet. Der Makronährstoffgehalt der Nahrung wurde gemäß dem Schema der sogenannten "Mittelmeerdiät" auf 60 % Kohlenhydrate, 25 % Fett und 15 % Proteine ​​festgelegt und auch in früheren Bettruheprotokollen übernommen. Die Energiebilanz wurde wöchentlich durch Fettmassebestimmung überprüft. Die tägliche Proteinaufnahme betrug 1,1-1,25 g kg-1 in beiden Gruppen, in der BR- bzw. Erholungsphase, mit Ausnahme der Untergruppen von OM, die eine Ergänzung erhielten (siehe unten).

Nach dem BR unterzogen sich die Teilnehmer einem Rehabilitationsprotokoll (R), das aus einem 4-wöchigen überwachten multimodalen Übungsprogramm mit 3 Sitzungen pro Woche bestand. In jeder Sitzung führten die Teilnehmer ein 12-minütiges Aufwärmen, 15-20 Minuten Gleichgewichts- und Krafttraining und 20-30 Minuten Ausdauertraining durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankaran, Slowenien, 6280
        • Orthopaedic Hospital Valdoltra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index < 28 kg/m2
  • Akku-Score für kurze körperliche Leistungsfähigkeit >= 9

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen;
  • regelmäßiger Alkoholkonsum;
  • ferromagnetische Implantate;
  • Anamnese einer tiefen Venenthrombose mit D-Dimer > 500 μg·L-1;
  • akute oder chronische Skelett-, neuromuskuläre, metabolische und kardiovaskuläre Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alte Gruppe
16 alte Teilnehmer (55-65 Jahre) wurden in körperliche Inaktivität oder Bettruhe mit überwachter Genesungsintervention aufgenommen und erhielten eine 14-tägige Bettruhe. Auf Bettruhe folgte eine 28-tägige Erholung. Während der Bettruhe bleiben die Teilnehmer 24 Stunden horizontal, wobei alle täglichen Aktivitäten in einem Bett liegend durchgeführt werden. Es wird keine soziale Isolation erzwungen. Während der Erholung werden die Teilnehmer 3-mal wöchentlich alle 75 Minuten geführte Übungen durchführen, um das Ausgangsniveau zu erreichen.
Alle (älteren und jüngeren) Teilnehmer unterlagen einer 14-tägigen horizontalen Bettruhe, wobei alle 24-Stunden-Tagesaktivitäten in einem Bett liegend durchgeführt wurden. Maximal ein Kissen war erlaubt. Eine 28-tägige überwachte Erholung wurde dreimal wöchentlich für 75 Minuten/Sitzung durchgeführt.
Aktiver Komparator: Junge Gruppe
7 junge Teilnehmer (18–30 Jahre) wurden in körperliche Inaktivität oder Bettruhe mit überwachter Genesungsintervention aufgenommen und erhielten eine 14-tägige Bettruhe. Auf Bettruhe folgte eine 28-tägige Erholung. Während der Bettruhe bleiben die Teilnehmer 24 Stunden horizontal, wobei alle täglichen Aktivitäten in einem Bett liegend durchgeführt werden. Es wird keine soziale Isolation erzwungen. Während der Erholung werden die Teilnehmer 3-mal wöchentlich alle 75 Minuten geführte Übungen durchführen, um das Ausgangsniveau zu erreichen.
Alle (älteren und jüngeren) Teilnehmer unterlagen einer 14-tägigen horizontalen Bettruhe, wobei alle 24-Stunden-Tagesaktivitäten in einem Bett liegend durchgeführt wurden. Maximal ein Kissen war erlaubt. Eine 28-tägige überwachte Erholung wurde dreimal wöchentlich für 75 Minuten/Sitzung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Muskelvolumens des Quadrizeps (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 14-tägiger Bettruhe sowie am 14. Tag der Genesung
Unter Verwendung von MRT wurde ein kontinuierliches Screening des einzelnen Beins durchgeführt
Zu Studienbeginn und nach 14-tägiger Bettruhe sowie am 14. Tag der Genesung
Veränderung des Durchmessers einzelner Faserkontraktionen (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Biopsieproben wurden von Vastus lateralis-Muskeln erhalten
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Veränderung der aeroben Spitzenleistung (VO2max) (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
abgestuftes Radfahren auf Sitzergometer bis zur Erschöpfung
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der maximalen Kniestreckerkraft (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Geschätzt anhand der isometrischen maximalen freiwilligen Kontraktion eines Beins
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Veränderung der Sprengkraft der unteren Gliedmaßen (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
geschätzt aus bilateralen Anstrengungen auf dem Sprengergometer (EXER)
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Veränderung der Schrittlänge (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe sowie am 14. und 400. Tag der Genesung
Gehen Sie durch das Erkennungssystem für die Platzierung von Lebensmitteln
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe sowie am 14. und 400. Tag der Genesung
Veränderung der Insulinsensitivität (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
6 Stunden lang nach einer Standardmahlzeit stündlich als Maß für den Insulinsensitivitätsindex gesammelt
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) der Triglycerid-Plasmakonzentration (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
stündlich für 3 Stunden nach der Standardmahlzeit gesammelt
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Veränderung des N-Telopeptids (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline, während und nach 14-tägiger Bettruhe und während der ersten 14 Tage der Genesung
Aus der Urinsammlung
Baseline, während und nach 14-tägiger Bettruhe und während der ersten 14 Tage der Genesung
Veränderung des C-Telopeptids (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline, während und nach 14-tägiger Bettruhe und während der ersten 14 Tage der Genesung
Aus der Urinsammlung
Baseline, während und nach 14-tägiger Bettruhe und während der ersten 14 Tage der Genesung
Wechsel ist Wehenzeit (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Aus der Tensiomyographie-Reaktion im Vastus lateralis
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Veränderung der Kontraktionskraft einzelner Muskelfasern (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Biopsieproben wurden von Vastus lateralis-Muskeln erhalten
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Veränderung der spezifischen Kontraktionskraft einzelner Muskelfasern (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Biopsieproben wurden von Vastus lateralis-Muskeln erhalten
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Veränderung der Kontraktionsgeschwindigkeit einzelner Muskelfasern (jung vs. alt) nach 14-tägiger Bettruhe
Zeitfenster: Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung
Biopsieproben wurden von Vastus lateralis-Muskeln erhalten
Baseline und nach 14-tägiger Bettruhe und am 14. Tag der Genesung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden zwischen Partnern für verschiedene Publikationen geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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