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RCT von TeachTown in Klassenzimmern zur Unterstützung von Autismus: Innovation und Exnovation

17. April 2019 aktualisiert von: David Mandell, University of Pennsylvania
Computergestützte Interventionen werden als Interventionsstrategie für Schüler mit Autismus immer beliebter. Es gibt nur wenige Daten darüber, wie effektiv sie sind oder wie sich ihre Umsetzung auf die Nutzung anderer evidenzbasierter Praktiken durch die Lehrkräfte auswirkt. Die vorgeschlagene Studie wäre die erste, die diese Fragen in einem Community-Setting untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung 1) der Wirksamkeit von TeachTown: Basics, einem der wenigen evidenzbasierten computergestützten Interventionspakete (CAI) für Schüler mit Autismus; 2) das Ausmaß, in dem Lehrer TeachTown so umsetzen, wie es konzipiert wurde; 3) die Auswirkungen seiner Verwendung auf andere evidenzbasierte Praktiken; und 4) Organisations- und Lehrervariablen, die Änderungen bei der Verwendung evidenzbasierter Praktiken vermitteln, wenn TeachTown eingeführt wird. Obwohl es einen Ansturm gab, CAI zu nutzen, gibt es wenig Forschung darüber, ob es zu besseren Ergebnissen für Schüler mit Autismus führt und in Gemeinschaftsumgebungen durchführbar oder nachhaltig ist. Während CAI das Potenzial hat, die Unterrichtszeit für Schüler mit Autismus zu verlängern, kann es stattdessen dazu führen, dass Lehrer ihre Verwendung anderer evidenzbasierter Praktiken reduzieren, einschließlich der Menge an zwischenmenschlichem (im Gegensatz zu Computer-) Unterricht, den Schüler erhalten. Während die verwandten Konstrukte Exnovation, De-Implementierung und De-Adoption seit mehr als 30 Jahren zur Beschreibung dieses Phänomens verwendet werden, wurden sie selten systematisch untersucht. Die vorgeschlagene Studie nutzt eine laufende Einführung von TeachTown im Schulbezirk von Philadelphia. TeachTown umfasst eine computergestützte Unterrichtskomponente, kombiniert mit einem zwischenmenschlichen Offline-Unterricht zwischen Schüler und Lehrer. Es ist nicht bekannt, ob öffentliche Schulen über die Ressourcen verfügen, um solche Programme unabhängig von ihrer Wirksamkeit umzusetzen, oder ob oder wie Lehrer sie in den Unterrichtstag integrieren werden. Eine besonders wichtige Frage ist, ob bestehende evidenzbasierte Praktiken erweitert werden, wenn TeachTown implementiert wird. Um diese Fragen zu beantworten, verlassen wir uns auf unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem Schulbezirk von Philadelphia, dem achtgrößten Schulbezirk in den USA. Zu Beginn des Schuljahres werden wir die relevante Technologie inventarisieren und beobachten, wie sie in den 83 Klassenzimmern des Distrikts zur Unterstützung von Autismus vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse verwendet wird. Wir werden auch Lehrer und Schuladministratoren zu Erwartungen, Unterstützung und Belohnungen für die Verwendung dieser Technologien sowie zu Einstellungen, Normen und Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Verwendung dieser Technologien befragen. Wir werden dann ein randomisiertes Design mit Wartelistenkontrolle verwenden, um die Auswirkungen von TeachTown auf die Ergebnisse der Schüler und die Verwendung anderer Praktiken zu untersuchen. Wir werden die Auswirkungen der Implementierung von TeachTown auf bestehende evidenzbasierte Praktiken anhand direkter Beobachtung und durch qualitative Interviews aufschlüsseln. Das Design der Warteliste ermöglicht es dem Distrikt, die Intervention auf alle Klassenzimmer auszudehnen, was seine Absicht ist. Es ermöglicht s auch, unsere Stichprobe zu erweitern, um Moderatoren der Aufrechterhaltung bestehender EBPs zu untersuchen, wenn eine neue Technologie eingeführt wird. Die vorgeschlagene Studie wäre eine der ersten, die die Einführung neuer Technologien für Kinder mit ASD in Schulumgebungen im Längsschnitt untersucht, und die erste, die sich mit der Verwendung von CAI befasst. Der erfolgreiche Abschluss dieser Studie wird formbare Ziele für Interventionen identifizieren, um den Einsatz von CAI zu erhöhen, sollte dies gerechtfertigt erscheinen, während bestehende EBPs für Kinder mit Autismus in Gemeinschaftsumgebungen aufrechterhalten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pädagogische Klassifikation von Autismus, Inanspruchnahme von Dienstleistungen in einem Autismus-Unterstützungsklassenzimmer vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse im Schulbezirk von Philadelphia, mit einem Lehrer, der sich bereit erklärt hat, an der Studie teilzunehmen, und Eltern, die Englisch oder Spanisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TeachTown
Schüler in den Klassenzimmern zur Unterstützung von Autismus vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse in diesem Zweig erhalten Zugang zu TeachTown, einer akademischen und vorakademischen Online-Intervention, die für Schüler mit Autismus entwickelt wurde. Ihre Lehrer erhalten auch Coaching in der Verwendung von TeachTown sowie Coaching in anderen evidenzbasierten Praktiken für Schüler mit Autismus, einschließlich diskretem Probetraining, Pivot-Response-Training und Unterricht in funktionalen Routinen
TeachTown ist ein Online-Programm für Schüler mit Autismus, das ein angewandtes Verhaltensanalyse-Framework verwendet, um Interventionen in akademischen und vorakademischen Bereichen bereitzustellen
Discrete Trial Training ist eine didaktische Verhaltensintervention, bei der der Lehrer oder Therapeut spezifische Verhaltensmethoden anwendet, die auf den Prinzipien der operanten Konditionierung basieren, um den Schülern beim Erwerb von Fähigkeiten zu helfen
Pivotal Response Training ist eine von Kindern geleitete Verhaltensintervention, bei der der Lehrer oder Therapeut spezifische Verhaltensmethoden anwendet und die Interessen der Schüler nutzt, um den Schülern zu helfen, Fähigkeiten zu erwerben
Funktionale Routinen sind Sätze von verketteten Verhaltensweisen, die den Schülern beigebracht werden und die ihnen helfen, bestimmte Aktivitäten im Klassenzimmer abzuschließen und zu verwalten
Aktiver Komparator: Kontrolle
Lehrer in Autismus-Unterstützungsklassen vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse erhalten in diesem Zweig Coaching in evidenzbasierten Praktiken für Schüler mit Autismus, einschließlich diskretem Probetraining, zentralem Reaktionstraining und Unterricht in funktionalen Routinen
Discrete Trial Training ist eine didaktische Verhaltensintervention, bei der der Lehrer oder Therapeut spezifische Verhaltensmethoden anwendet, die auf den Prinzipien der operanten Konditionierung basieren, um den Schülern beim Erwerb von Fähigkeiten zu helfen
Pivotal Response Training ist eine von Kindern geleitete Verhaltensintervention, bei der der Lehrer oder Therapeut spezifische Verhaltensmethoden anwendet und die Interessen der Schüler nutzt, um den Schülern zu helfen, Fähigkeiten zu erwerben
Funktionale Routinen sind Sätze von verketteten Verhaltensweisen, die den Schülern beigebracht werden und die ihnen helfen, bestimmte Aktivitäten im Klassenzimmer abzuschließen und zu verwalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenzielle Fähigkeitsskala, 2. Auflage
Zeitfenster: 8 Monate
Eine national genormte Batterie von kognitiven und Leistungstests.
8 Monate
Bracken School Readiness Assessment, 3. Auflage
Zeitfenster: 8 Monate
n Individueller kognitiver Test für Kinder von der Vorschule bis zur zweiten Klasse
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH106175 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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