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Eine klinische Forschung zu CD20-gerichtetem CAR-T bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen

24. Juni 2019 aktualisiert von: Shiqi Li, Southwest Hospital, China
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die therapeutische Wirkung von CD20-zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-T(CAR-T)-Zellen bei der Behandlung von B-Zell-Malignitäten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Anti-CD20-Antikörper wurde in großem Umfang bei der Behandlung von B-Zell-Malignitäten eingesetzt und zeigte gute klinische Ergebnisse. Das auf CD19 ausgerichtete CAR-T hat eine hervorragende therapeutische Wirksamkeit bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen gezeigt, insbesondere bei akuter lymphatischer Leukämie. Bei Patienten, die mit CD19-gerichtetem CAR-T behandelt werden, kann es jedoch zu einem Rückfall der CD19-Mutation kommen. Andere Ziele, auf die CAR-T abzielt, sind in Not. Aus diesem Grund haben wir auf CD20 gerichtete CAR-T-Zellen konstruiert und hoffen, eine klinische Studie starten zu können, um die therapeutische Wirkung von auf CD20 gerichteten CAR-T-Zellen bei der Behandlung von B-Zell-Malignitäten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Rekrutierung
        • Southwest Hospital of Third Millitary Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine CD20-exprimierende B-Zell-Malignität muss gesichert sein und nach mindestens einer Standard-Chemotherapie und einer Salvage-Therapie ein Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung sein. Gemäß den derzeitigen traditionellen Therapien dürfen keine alternativen Heiltherapien verfügbar sein und die Probanden müssen entweder für eine allogene Stammzelltransplantation (SCT) nicht geeignet sein, eine SCT abgelehnt haben oder eine Krankheitsaktivität aufweisen, die eine SCT zum jetzigen Zeitpunkt verbietet.
  2. Eingeschriebene Patienten müssen einen ausgewerteten KPS-Wert von über 60 haben.
  3. Die CD20-Expression der malignen Zellen muss durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie nachgewiesen werden. Im Allgemeinen wird die Immunhistochemie für Lymphknotenbiopsien verwendet, während die Durchflusszytometrie für periphere Blut- und Knochenmarksproben verwendet wird.
  4. Das Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter von 14 bis 75 Jahren.
  5. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer messbaren oder auswertbaren Krankheit leiden. Dazu können alle Anzeichen einer Krankheit gehören, einschließlich minimaler Resterkrankungen, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen werden.
  6. Von ihren Ärzten wird zum Zeitpunkt der Aufnahme erwartet, dass die Patienten länger als drei Monate überleben.
  7. Um die Zielzelldosis basierend auf den Dosierungskohorten zu erhalten, muss eine angemessene geschätzte absolute CD3-Zahl sichergestellt werden.
  8. Probanden mit dem folgenden ZNS-Status sind nur teilnahmeberechtigt, wenn keine neurologischen Symptome vorliegen, die auf eine ZNS-Leukämie hinweisen, wie z. B. eine Hirnnervenparese:

    ZNS 1, definiert als Abwesenheit von Blasten in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) bei der Zytospin-Präparation, unabhängig von der Anzahl der Leukozyten; ZNS 2, definiert als Vorhandensein von < 5/uL Leukozyten im Liquor und Zytospin-positiv für Blasten, oder > 5/uL Leukozyten, aber negativ nach Steinherz/Bleyer-Algorithmus ZNS3 mit Knochenmarkserkrankung, bei dem eine systemische und intensive IT-Chemotherapie nicht durchgeführt werden konnte (und daher nicht). strahlungsberechtigt)

  9. Patienten mit isoliertem ZNS-Rückfall sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zuvor mit Schädelbestrahlung (mindestens 1800 cGy) behandelt wurden.
  10. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  12. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40 % gemäß MUGA oder Herz-MRT oder fraktionelle Verkürzung größer oder gleich 28 % gemäß ECHO oder linksventrikulärer Ejektionsanteil größer oder gleich 50 % gemäß ECHO.
  13. Nierenfunktion: Der Kreatininspiegel im peripheren Blut darf nicht mehr als 133 umol/l betragen.
  14. Patienten mit einer allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn keine Hinweise auf eine aktive GVHD vorliegen und sie mindestens 30 Tage vor der Aufnahme keine Immunsuppressiva mehr einnehmen.
  15. Patienten nehmen freiwillig an der Forschung teil.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Patienten werden mit KPS-Werten unter 60 bewertet.
  2. Offensichtliche Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Patienten möglicherweise allergisch gegen Zytokine sind.
  3. Häufige Infektionen in der Vorgeschichte und kürzliche Infektionen sind unkontrolliert.
  4. Patienten mit begleitendem genetischem Syndrom: Patienten mit Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder einem anderen bekannten Knochenmarksversagenssyndrom
  5. Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten gegen GVHD innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
  6. Gleichzeitige Einnahme systemischer Steroide oder chronische Einnahme immunsuppressiver Medikamente. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium. Weitere Einzelheiten zur Verwendung von Steroid- und Immunsuppressiva.
  7. Schwangere und stillende Frauen.
  8. HIV infektion.
  9. Aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
  10. Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder länger, wenn dies aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist. Die Teilnahme an nicht-therapeutischen Forschungsstudien ist erlaubt.
  11. Herz-Kreislauf-Behinderung der Klasse III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
  12. Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder früherer Diagnose einer anderen schwerwiegenden immunologischen, bösartigen oder entzündlichen Erkrankung.
  13. Andere Situationen sind unserer Meinung nach nicht für eine Teilnahme an der Forschung geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B-Zell-Malignome
Der Versuch wird in einem zweistufigen Simon-Design mit Anti-CD20-CAR-transduzierten T-Zellen durchgeführt, beginnend in der ersten Phase mit dem Ziel einer Reaktionsrate von über 30 % bei 15 Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen. Erst wenn die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit erreicht ist, können die verbleibenden 30 Patienten rekrutiert werden.
Die Patienten erhalten am 1. und 2. Tag nach der lymphodepletierenden Chemotherapie autologe, auf CD20 gerichtete CAR-T-Zellen.
Andere Namen:
  • Auf CD20 gerichtete CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der auf CD20 gerichteten CAR-T-Zellen mit den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
In-vivo-Existenz von Anti-CD20-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Reaktionsgeschwindigkeit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMMU-BTC-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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