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Die klinische Studie zu CD20-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

18. November 2019 aktualisiert von: Shanghai Longyao Biotechnology Inc., Ltd.
Dies ist eine einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CD20-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Die Probanden erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von CD20-CART-Zellen pro Behandlungszyklus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Maximaldosis wurde nach dem Dosiseskalationstest bestimmt. Basierend auf der Anzahl von CART-Zellen pro kg Körpergewicht, die sich als sicher und wirksam erwiesen hat, wurden alle Probanden mit einer Einzeldosis CD20-CART-Zellen pro Behandlungszyklus behandelt. Der Dosiseskalationstest wurde entwickelt, um die vier Dosisstufen von CD20-CART (1 × 10 ^ 6 Zellen/kg, 2 × 10 ^ 6 Zellen/kg, 4 × 10 ^ 6 Zellen/kg, 8 × 10 ^ 6 Zellen) zu bewerten /kg). Jede CD20-CART-Infusion wird am Tag 0 durchgeführt. Jeder Proband wurde mindestens 4 Wochen nach der letzten Infusion beobachtet. Wenn keine dosisbegrenzte Toxizität (DLT) vorlag, müssen mehrere Behandlungszyklen mit dieser Dosisstufe fortgesetzt werden. Die genaue Verabreichungszeit und Dosis wurden von den Forschern festgelegt. Der Beobachtungszeitraum betrug 4 Wochen nach Behandlungsende. Wenn 2 oder mehr Fälle von DLT bei einer bestimmten Dosisstufe auftraten, war die vorherige Dosisstufe die maximal tolerierbare Dosis von (MTD). Wenn ein DLT-Fall auftrat, wurden 3 Probanden zu der Gruppe hinzugefügt. Wenn es in 3 Fällen keine DLT gab, würde die nächste Dosisstufe geschätzt. Wenn in den 3 Fällen mindestens 1 Fall von DLT auftrat, war die vorherige Dosis die maximal tolerierte Dosis von (MTD). Wenn bei der maximalen Dosis kein DLT vorhanden war, war die maximal verträgliche Dosis die maximale Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit CD20+ rezidivierendem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, das unter anderem diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), follikuläres Lymphom, transformiertes follikuläres Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, kleines B- Zell-Lymphom, für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Rezidiv oder refraktär, wie definiert durch das Nichterreichen einer PR nach einer medikamentösen Zweitlinientherapie wie monoklonalen CD20-Antikörpern, oder das Erreichen einer PR, aber die Krankheit ist fortgeschritten, oder das Erreichen einer CR, aber die Krankheit ist rezidiviert.
    2. Rückfall nach autologer Stammzelltransplantation (SZT) innerhalb von 1 Jahr.
  • 2. Erwachsene Personen zwischen 18 und 70 Jahren einschließlich.
  • 3. Lebenserwartung > 3 Monate.
  • 4. ECOG-Score zwischen 0 und 1.
  • 5. Leber-, Nieren-, Herz- und Lungenfunktion definiert als:

    1. Kreatinin ≤ 1,5 ULN;
    2. ALT/AST ≤ 2,5 ULN;
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
    4. Pulsoxygenierung≥92%;
    5. Linksventrikuläre Verkürzungsfraktion (LVSF)≥50 %;
    6. Das Echokardiogramm (ECHO) zeigt keinen offensichtlichen Perikarderguss.
  • 6. Gemäß den Kriterien von Lugano 2014 zur Beurteilung von FDG-PET/CT bei Lymphomen müssen die Läsionen die Mindestgröße von > 15 mm im längsten Durchmesser (LDi) erfüllen.
  • 7. Die Probanden konnten die klinische Studie verstehen und zum Zeitpunkt der Einwilligung oder Zustimmung eine schriftliche Einwilligung erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit Schwangerschaftsplänen innerhalb von 6 Monaten.
  • 2. HBsAg oder der HBV-Titer lag nicht im Bereich des normalen Referenzwertes; positiv für Anwesenheit von HCV-Antikörper oder HCV-RNA im peripheren Blut; positiv auf Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 oder 2 (HIV-1 oder HIV-2).
  • 3. Schwere Herzerkrankung: umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klassifikation ≥ III).
  • 4. Hatte zuvor eine andere CART-Therapie oder eine transgene Zelltherapie erhalten.
  • 5. Die Probanden nahmen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien teil.
  • 6. Probanden, die eine systemische Steroidtherapie erhielten und von den Forschern festgestellt wurden, dass sie eine langfristige systemische Steroidtherapie benötigen, mit Ausnahme der Inhalation oder lokalen Anwendung vor dem Screening.
  • 7. Probanden mit mehr als 2 Jahren Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die Organschäden verursachten, oder Probanden, die systemische Immunsuppressiva einnehmen mussten;
  • 8. Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern.
  • 9. Eine autologe Transplantation oder Allotransplantation wurde innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme durchgeführt.
  • 10. Nachweis oder Vorgeschichte einer Beteiligung des zentralen Nervensystems bei Lymphomen.
  • 11. Patienten mit aktiven Blutungen, die durch die Beteiligung der ursprünglichen Läsion im Verdauungstrakt verursacht wurden.
  • 12. Probanden mit aktiven Infektionskrankheiten, die innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme eine systematische Antibiotikabehandlung erhalten haben.
  • 13. Andere Fächer, die von den Forschern als ungeeignet für die Zulassung zur Studie beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CD20 CAR-T
Die Maximaldosis wurde nach dem Dosiseskalationstest bestimmt. Basierend auf der Anzahl von CART-Zellen pro kg Körpergewicht, die sich als sicher und wirksam erwiesen hat, wurden alle Probanden mit einer Einzeldosis CD20-CART-Zellen pro Behandlungszyklus behandelt. Der Dosiseskalationstest wurde entwickelt, um die vier Dosisstufen von CD20-CART (1 × 10 ^ 6 Zellen/kg, 2 × 10 ^ 6 Zellen/kg, 4 × 10 ^ 6 Zellen/kg, 8 × 10 ^ 6 Zellen) zu bewerten /kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
4 Wochen
Expression von CD20 CART-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Durchflusszytometrie nachgewiesene Expression von CD20 CART-Zellen in Blut und Knochenmark
2 Jahre
Nachweis von CD20 CART-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Nachweis von CD20 CART-Zellen in Blut, Knochenmark durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (q-PCR).
2 Jahre
Graft-Aktivitäts-Endpunkt-Erkennung
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Vektorkopiennummer (VCN) des exogenen CAR-Vektors im Blut und Knochenmark.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vollständige Remission (CR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Partielle Remission (PR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung der Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

22. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

22. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

22. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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