- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03664635
MB-CART20.1 Lymphom
19. November 2024 aktualisiert von: Miltenyi Biomedicine GmbH
Eine Phase-I/II-Sicherheits-, Dosisfindungs- und Durchführbarkeitsstudie von MB-CART20.1 bei Patienten mit rezidiviertem oder resistentem CD20-positivem B-NHL
Diese Studie ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Dosisfindung und Durchführbarkeit von ex vivo erzeugten MB-CART20.1-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD20-positivem B-NHL.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MB-CART20.1 besteht aus autologen Anti-CD20 Chimeric Antigen Receptor (CAR)-transduzierten CD4/CD8-angereicherten T-Zellen, die auf CD20-positive Tumorzellen beim Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) abzielen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- University Hospital of Cologne - Clinic for Internal Medicine I
-
Leipzig, Deutschland
- Universitätsklikum Leipzig, AöR
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktärer/rezidivierter CD20+ B-NHL (einschließlich maligner Transformation wie der Richter-Transformation) ohne kurative Behandlungsoption.
- Mindestens 18 Jahre alt
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-2
- Negativer serologischer HBV-Test (Hepatitis-B-Virus), negativer HCVAb-Test (Hepatitis-C-Virus-Antikörper), negativer HIV1/2-Test (Human Immunodeficiency Virus 1/2) innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Kein gebärfähiges Potenzial oder negativer Schwangerschaftstest beim Screening und vor Chemotherapie bei Frauen im gebärfähigen Alter.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die mit dieser Studie interagieren könnte
- Jeder Hinweis auf eine Beteiligung des ZNS (Zentralnervensystems).
- Bekannte Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie
- Patienten mit primärer Immunschwäche in der Vorgeschichte,
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, wie sie durch Checkpoint-Inhibitoren, MEK-Inhibitoren oder BRAF-Inhibitoren verursacht wurden, z. B. Hypophysitis der Hypophyse, müssen ausgeschlossen werden
- Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, es sei denn, sie leiden an einer malignen Transformation
- Aktive systemische Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektion
- Schwerwiegende kardiale Funktionsunfähigkeit (Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association)
- Schwere Lungenerkrankung (DLCO (Transfer Factor of the Lung for Carbon Monoxide) und/oder FEV1 (Forced Expiratory Volume in 1 Second) < 65 %, Dyspnoe in Ruhe)
- Leberfunktionsstörung, angezeigt durch Gesamtbilirubin, AST (Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Aminotransferase) ≥ 2 des institutionellen ULN-Werts (obere Grenze des Normalwerts), sofern nicht direkt auf den Tumor des Patienten zurückzuführen
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive sekundäre Malignität, die eine Behandlung erfordert (außer Basalzellkarzinom oder bösartiger Tumor, der kurativ durch eine Operation behandelt wird) innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung.
- Erkrankung, die eine längere Anwendung von systemischen Kortikosteroiden erfordert (> 1 Monat)
- Vortherapie mit gentechnisch veränderten Substanzen
- Verwendung von Anti-CD20-Antikörpern innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Leukapherese
- Andere Behandlung innerhalb von 4 Wochen oder zwei Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum vor der Infusion von MB-CART20.1 länger ist. Dies betrifft wegen der Beeinflussung des Immunsystems immunmodulatorische Therapien wie Checkpoint-Inhibitoren
- Gleichzeitige systemische Strahlentherapie
- Überempfindlichkeit gegen ein Medikament oder seine Bestandteile/Verunreinigungen, die während der Studienteilnahme geplant oder wahrscheinlich verabreicht werden, z. als Teil des obligatorischen Lymphödepletionsprotokolls, Prämedikation zur Infusion, Notfallmedikation/Salvage-Therapien zur Behandlung damit zusammenhängender Toxizitäten
- Patienten, bei denen eine solche Medikation aus anderen Gründen als Überempfindlichkeit kontraindiziert ist (z. Lebendimpfstoffe und Fludarabin)
- Patienten, bei denen studienbezogene Verfahren nach Einschätzung des Prüfarztes kontraindiziert sind, z. Lumbalpunktionen zur Entnahme von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit).
- Fehlende Eigenverantwortung des Patienten, Unfähigkeit, Wesen, Sinn und Folgen der Studie einzuschätzen und eigene Wünsche entsprechend zu formulieren
- Patienten, die in einem Abhängigkeits- oder Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis zum Sponsor oder Prüfarzt stehen
- Unterbringung in einer Anstalt auf gerichtliche oder behördliche Anordnung
- Zerebrale Dysfunktion, Geschäftsunfähigkeit
- Andere Prüfbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der IMP-Infusion (Prüfpräparat).
- Klinisch relevante Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase I – Sicherheitsdosisstufe
In Phase I werden drei (3) + 3 Patienten mit 1x10^5 MB-CART20.1-Zellen pro kg Körpergewicht behandelt, die intravenös als Einzeldosis in der vorherigen Sicherheitsdosisstufe verabreicht werden
|
MB-CART20.1 besteht aus autologen CD20 Chimeric Antigen Receptor (CAR)-transduzierten CD4/CD8-angereicherten T-Zellen, die auf CD20-positive Tumorzellen in NHL abzielen
Andere Namen:
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Experimental: Phase I – Dosisstufe 1
In Phase I werden sechs (6) + 3 Patienten mit 1x10^6 MB-CART20.1-Zellen pro kg Körpergewicht behandelt, die intravenös als Einzeldosis in der Dosisstufe 1 verabreicht werden
|
MB-CART20.1 besteht aus autologen CD20 Chimeric Antigen Receptor (CAR)-transduzierten CD4/CD8-angereicherten T-Zellen, die auf CD20-positive Tumorzellen in NHL abzielen
Andere Namen:
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Experimental: Phase I – Dosisstufe 2
In Phase I werden sechs (6) + 3 Patienten mit 3x10^6 MB-CART20.1-Zellen pro kg Körpergewicht behandelt, die intravenös als Einzeldosis in der Dosisstufe 2 verabreicht werden
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MB-CART20.1 besteht aus autologen CD20 Chimeric Antigen Receptor (CAR)-transduzierten CD4/CD8-angereicherten T-Zellen, die auf CD20-positive Tumorzellen in NHL abzielen
Andere Namen:
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Experimental: Phase II
Die Anzahl der zusätzlichen Patienten, die in Phase II mit MB-CART20.1-Zellen behandelt werden, hängt von der Anzahl der auswertbaren Patienten ab, die mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) behandelt werden, und von den Ergebnissen in Teil I
|
MB-CART20.1 besteht aus autologen CD20 Chimeric Antigen Receptor (CAR)-transduzierten CD4/CD8-angereicherten T-Zellen, die auf CD20-positive Tumorzellen in NHL abzielen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I - Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis Tag 28 nach Infusion von MB-CART20.1
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MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 33 % der Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) erfahren.
Sicherheits- und Toxizitätsbeurteilung von MB-CART20.1 pro Meldung unerwünschter Ereignisse (AE), klassifiziert gemäß CTCAE Version 5.0.
|
bis Tag 28 nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase II – Beste Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 3 Monate nach Infusion von MB-CART20.1
|
Das Ansprechen (vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), progressive Erkrankung (PD)) wird gemäß den Cheson-Kriterien definiert.
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3 Monate nach Infusion von MB-CART20.1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I – Zugehörige Sicherheit und Toxizität von MB-CART20.1
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9 und 12 nach Infusion von MB-CART20.1
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Meldung von unerwünschten Ereignissen (AE) klassifiziert gemäß CTCAE Version 5.0.
|
Monate 3, 6, 9 und 12 nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase I – Beste Gesamtansprechrate über 4 Wochen und 3 Monate
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach Infusion von MB-CART20.1
|
Das Ansprechen (CR, PR, SD und PD) wird gemäß den Cheson-Kriterien definiert.
|
4 Wochen und 3 Monate nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase I – Beste Gesamtansprechrate über 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Das Ansprechen (CR, PR, SD und PD) wird gemäß den Cheson-Kriterien definiert.
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1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase I – Auftreten einer B-Zell-Aplasie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Die Anzahl der zirkulierenden B-Zellen im peripheren Blut wird durch Durchflusszytometrie bestimmt.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase I – Phänotyp und Persistenz von MB-CART20.1
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Blutproben zur Bestimmung der Persistenz/Phänotypisierung von infundiertem MB-CART20.1 werden analysiert.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase II – Beste Gesamtansprechrate über 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Das Ansprechen (CR, PR, SD und PD) wird gemäß den Cheson-Kriterien definiert.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase II – Gesamtansprechrate über 4 Wochen und 3 Monate
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach Infusion von MB-CART20.1
|
Das Ansprechen (CR, PR, SD und PD) wird gemäß den Cheson-Kriterien definiert.
|
4 Wochen und 3 Monate nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase II – Gesamtansprechrate über 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Das Ansprechen (CR, PR, SD und PD) wird gemäß den Cheson-Kriterien definiert.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase II – Anzahl der Patienten mit CR, PR, SD und PD
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
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Das Ansprechen (CR, PR, SD und PD) wird gemäß den Cheson-Kriterien definiert.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
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Phase II – Prozentsatz der Patienten mit CR, PR, SD und PD
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Das Ansprechen (CR, PR, SD und PD) wird gemäß den Cheson-Kriterien definiert.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase II – Sicherheits- und Toxizitätsbewertung von MB-CART20.1
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Meldung von unerwünschten Ereignissen (AE) klassifiziert gemäß CTCAE Version 5.0.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase II – Auftreten einer B-Zell-Aplasie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Die Anzahl der zirkulierenden B-Zellen im peripheren Blut wird durch Durchflusszytometrie bestimmt.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
|
Phase II – Phänotyp und Persistenz von MB-CART20.1
Zeitfenster: 1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Blutproben zur Bestimmung der Persistenz/Phänotypisierung von infundiertem MB-CART20.1 werden analysiert.
|
1 Jahr nach Infusion von MB-CART20.1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Borchmann, Prof. Dr., Universitätsklinikum Köln
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-2016-312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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