- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02710344
Einsatz von Telemedizin zur Verbesserung des psychiatrischen Symptommanagements
Automatisierte Telemedizin zur Verbesserung des psychiatrischen Selbstmanagements und der Gemeinschaftszugehörigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob Telemedizin zu besseren psychischen Gesundheitsergebnissen und einer geringeren Inanspruchnahme akuter und krisenbasierter psychiatrischer Dienste führt, indem 300 Personen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) und psychiatrischer Instabilität nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, die Dienste an einem von ihnen erhalten 2 Community Mental Health Centers (CMHCs), von denen jedes integrierte Verhaltens- und primäre Gesundheitsversorgung anbietet, entweder für Health Home Usual Care allein oder für Telemedizin plus Health Home Usual Care für 12 Monate, mit Bewertungen zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer automatisierten, algorithmisch gesteuerten, anpassbaren Telegesundheitsplattform bewertet, die Aufklärung bietet, das Selbstmanagement von Krankheiten lehrt, Benutzer zur Umsetzung von Bewältigungsstrategien auffordert und Symptome täglich überwacht, um Frühwarnzeichen bei Menschen mit Krankheiten aus der Ferne zu erkennen SMI geht über die bestehenden Telegesundheitsansätze (hauptsächlich Bildungswebsites und Videokonferenzen) zur Beurteilung und Bereitstellung von Bildung und Therapie für Menschen mit SMI hinaus.
Diese Studie verfolgt zwei spezifische Ziele. Ziel 1 ist es, die Wirksamkeit von Telemedizin mit der üblichen häuslichen Pflege zu vergleichen, indem Verbesserungen nach 6 und 12 Monaten im Krankheitsselbstmanagement, bei psychiatrischen Symptomen und bei der gesundheitlichen Selbstwirksamkeit gemessen werden. Ziel 2 ist es, die Wirksamkeit der Telemedizin mit der üblichen häuslichen Pflege zu vergleichen, indem die Gesamtkosten für Notaufnahmen und Krankenhaustage in den 12 Monaten vor Studienbeginn mit den Gesamtkosten für Notaufnahmen und Krankenhaustage in den 12 Monaten nach Studienbeginn verglichen werden.
In dieser Studie wird ein weit verbreitetes automatisiertes Telegesundheitsprogramm evaluiert, das vom Forschungsteam modifiziert und aktualisiert wurde, um einen Lehrplan zu integrieren, der auf Interventionen zur Krankheitsselbstverwaltung für SMI basiert, die von den Forschern entwickelt wurden (d. h. Integriertes Krankheitsmanagement und Genesung (I-IMR) und HOFFNUNGEN). Im Gegensatz zu anderen Telegesundheitsgeräten ist keine Internetverbindung erforderlich und es ist eine effiziente und innovative Möglichkeit, Schulungen zur Selbstüberwachung und zum Selbstmanagement von Krankheiten anzubieten. Antworten werden vom Benutzer eingegeben und per Mobilfunksignal an einen sicheren Server weitergeleitet. Der Telemedizinspezialist greift täglich über eine sichere Website mit einem Benutzernamen und einem Passwort auf den Server zu.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Nashua, New Hampshire, Vereinigte Staaten
- Greater Nashua Mental Health Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
- The Providence Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- Diagramm DSM-V Achse I: Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, posttraumatischer Belastungsstörung oder schwerer Depression und Erfüllung der Kriterien für eine schwere psychische Erkrankung;
- Eingeschrieben in die Behandlung vor Ort für mindestens 3 Monate;
- Psychiatrische Instabilität, angezeigt durch zwei oder mehr Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalte im vergangenen Jahr oder mehrere Anrufe bei der psychiatrischen Krisennummer innerhalb von 3 Monaten (10 oder mehr);
- Ausgedrückte Bereitschaft zur Teilnahme an einem Telegesundheitsprogramm;
- Muss Englisch lesen können.
Ausschlusskriterien:
- Lebt derzeit in einem Pflegeheim oder einer Wohngruppe;
- Unheilbare körperliche Erkrankung, die voraussichtlich innerhalb eines Jahres zum Tod führt;
- Primärdiagnose von Demenz, komorbide Diagnose von Demenz oder erhebliche kognitive Beeinträchtigung, angezeigt durch einen Mini Mental State Examination (MMSE)-Score <24.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflege bei einem kommunalen Anbieter für psychische Gesundheit
|
|
Experimental: Telegesundheit
Übliche Pflege bei einem kommunalen Anbieter für psychische Gesundheit PLUS psychiatrisches Telegesundheitsprogramm mit Fernüberwachung.
|
Psychiatrisches Telegesundheitsprogramm, Inhalte werden auf der Grundlage der Diagnose zugewiesen, die Zulassung zum Studium erfordert psychiatrische Instabilität, definiert als Inanspruchnahme von psychiatrischen Notfalldiensten/kostspieligen psychiatrischen Diensten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtkosten für Notaufnahmebesuche und Krankenhaustage
Zeitfenster: Veränderung der Gesamtkosten für Notaufnahmen und Krankenhaustage in den 12 Monaten vor Studienbeginn im Vergleich zu 12 Monaten nach Studienbeginn
|
Kosten für Notaufnahmen und Krankenhaustage
|
Veränderung der Gesamtkosten für Notaufnahmen und Krankenhaustage in den 12 Monaten vor Studienbeginn im Vergleich zu 12 Monaten nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der psychiatrischen Symptome, bewertet anhand der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Änderung der Schwere der psychiatrischen Symptome, bewertet anhand der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala vom Ausgangswert bis nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Schwere der psychiatrischen Symptome
|
Änderung der Schwere der psychiatrischen Symptome, bewertet anhand der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala vom Ausgangswert bis nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 28105
- R01MH107625 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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