- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02714010
EGFR-TKI gleichzeitig mit/ohne WBRT bei Hirnmetastasen von NSCLC
25. Oktober 2017 aktualisiert von: Li-kun Chen, Sun Yat-sen University
Ganzhirn-Strahlentherapie gleichzeitig mit EGFR-TKI im Vergleich zu EGFR-TKI allein bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie, die darauf abzielt, herauszufinden, ob die Wirksamkeit von EGFR-TKI allein bei Patienten mit Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutantentyp nicht schlechter ist als bei gleichzeitiger Gabe von EGFR-TKI Bei der Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) ist der primäre Endpunkt das intrakranielle PFS (iPFS), während zu den sekundären Endpunkten das Gesamtüberleben (OS), die objektive Ansprechrate (ORR), die Bewertung der kognitiven Funktion, die Lebensqualität (QoL) und unerwünschte Ereignisse gehörten .
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
601
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University of Cancer Center
-
Kontakt:
- li-kun chen, doctor
- Telefonnummer: 13798019964
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurde, dass es sich um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) handelt, der den EGFR-Mutantentyp (19- und/oder 21-Exon-Mutation) aufweist.
- Patienten, bei denen durch MRT eine asymptomatische, behandlungsnaive Hirnmetastasierung bestätigt wurde (die nach der Diagnose einer Hirnmetastasierung keine Behandlung erhielt), konnten weder operiert noch stereotaktisch radiochirurgisch (SRS) behandelt werden.
- Beurteilbare Krankheit, das heißt, es muss mindestens eine Läsion mit dem längsten Durchmesser > 10 mm im Gehirn vorhanden sein (durch MRT des Gehirns).
- Erwachsene Patienten (18 bis 75 Jahre). Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen. Hämoglobin > 10 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen > 100 x 10^9/L; Gesamtbilirubin < 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 1,5x ULN bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder < 5x ULN bei Lebermetastasen. Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Die Patienten sollten während des Versuchszeitraums empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Gehirnbestrahlung oder EGFR-TKI erhalten hatten.
- Patienten, die keine WBRT erhalten können.
- Unkontrollierte intrakranielle Hypertonie nach Steroid- oder Dehydrationstherapie.
- Patienten, die Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbital oder Johanniskraut einnehmen, die den Metabolismus von TKI beeinträchtigen.
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, schwerer Augenerkrankung oder schwerer unkontrollierter systematischer Erkrankung.
- Patienten, die keine oralen Tabletten einnehmen können, mit aktiven Magengeschwüren.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Patienten nehmen EGFR-TKI allein ein, bis der Tumor fortschreitet
|
Gefitinib 250 mg p.o. qd. oder Tarceva 150 mg p.o. qd. oder Icotinib 125 mg p.o. 3-tägig
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Patienten nehmen EGFR-TKI gleichzeitig mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) ein, bis der Tumor fortschreitet. Die WBRT begann innerhalb der ersten Woche nach der TKI-Einnahme
|
Gefitinib 250 mg p.o. qd. oder Tarceva 150 mg p.o. qd. oder Icotinib 125 mg p.o. 3-tägig
Andere Namen:
30Gy/10F
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intrakranielles PFS (iPFS)
Zeitfenster: bis zu 41 Monate
|
Vergleichen Sie das intrakranielle PFS (iPFS) zweier Arme
|
bis zu 41 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 77 Monate
|
bis zu 77 Monate
|
|
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 41 Monate
|
bis zu 41 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: bis zu 77 Monate
|
Fragebogen
|
bis zu 77 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis zu 77 Monate
|
Fragebogen
|
bis zu 77 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: li-kun Chen, associate chief physician
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO1014
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