Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Brillentönungen und Dünnfilme für Migräne

6. November 2022 aktualisiert von: Bradley Katz, University of Utah

Brillentönungen und Dünnfilme zur Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit bei Patienten mit chronischer Migräne

Nahezu alle Migränepatienten berichten von Lichtempfindlichkeit während der Kopfschmerzen und ein erheblicher Anteil der Betroffenen berichtet von Lichtempfindlichkeit zwischen den Attacken. Licht ist auch ein häufiger Auslöser für Migränekopfschmerzen. Brillengläser, die mit Tönungen behandelt wurden, und Brillengläser, die mit Dünnfilmen behandelt wurden, haben beide gezeigt, dass sie die Lichtempfindlichkeit und Kopfschmerzen bei Patienten mit Migräne reduzieren. Derzeit ist nicht klar, welche Brillenglasbehandlung besser ist. Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine der Brillenglasbehandlungen einen signifikanten therapeutischen Vorteil hat. Beide Behandlungen könnten ein neuartiges, nicht-invasives Adjuvans bei der Behandlung von Migräne sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa 6 % der Männer und 18 % der Frauen sind von Migräne betroffen. (Stovner et al., 2006) Über 90 % der Migränepatienten berichten von einer Lichtempfindlichkeit (Photophobie) während der Kopfschmerzen. (Evans et al., 2008) Manche Migränepatienten berichten, dass Licht eine Migräne auslösen kann und manche haben eine chronische Lichtempfindlichkeit (Main et al., 1997). Migränepatienten reagieren besonders empfindlich auf nicht-glühende Lichtquellen wie Leuchtstofflampen, Computermonitore und Gasdampflampen (Katz und Digre, 2016).

Der Weg, der Photophobie vermittelt, scheint intrinsisch lichtempfindliche retinale Ganglienzellen ("IPRGCs"; Hattar et al., 2002) und Trigeminusafferenzen (Noseda et al., 2010; Digre und Brennan, 2012) zu umfassen. Diese Netzhautzellen benötigen keinen Eingang von Photorezeptoren, um durch Licht aktiviert zu werden, und es wurde gezeigt, dass sie für die Mitnahme des zirkadianen Rhythmus und den Lichtreflex der Pupillen verantwortlich sind. Als solche stellen diese Zellen einen vom Sehweg getrennten Weg dar (Güler et al., 2008). IPRGCs enthalten den Chromophor Melanopsin. In diesen Zellen isomerisiert 480-nm-Licht (im blaugrünen Teil des sichtbaren Spektrums) Melanopsin und löst die Phototransduktionskaskade aus. IPRGCs können jedoch auch durch Stäbchen und Zapfen stimuliert werden. Somit können IPRGCs direkt durch 480-nm-Licht oder indirekt durch beliebiges Licht im sichtbaren Spektrum stimuliert werden.

In der vorliegenden Studie verwenden die Forscher einen neutralen Grauton, um die Stimulation des Auges durch alle Wellenlängen im sichtbaren Spektrum zu verringern. Die Forscher werden diesen Eingriff mit einer Dünnfilm-Brillenbeschichtung vergleichen, die speziell dafür ausgelegt ist, 480-nm-Licht zu blockieren. Die graue Tönung verringert sowohl die direkte als auch die indirekte Stimulation der IPRGCs, indem alle Wellenlängen des sichtbaren Spektrums blockiert werden. Der 480-nm-Dünnfilm zielt speziell auf die direkte Stimulation des IPRGC ab.

Alle Tönungen und Dünnschichten werden so kalibriert, dass die optische Dichte, also die Gesamt-"Dunkelheit" aller Studiengläser gleich ist. Alle Studienlinsen scheinen für die Studienteilnehmer den gleichen Gesamtlichtblockierungseffekt zu haben. Die Linsen sollen eine vorbeugende oder prophylaktische Behandlung für chronische Migräne sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • Brigham and Women's Hospital; John R Graham Headache Center; Harvard University,
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Headache Center of the Neuroscience Institute; Hofstra Northwell Health; Northshore University Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • John A Moran Eye Center; University of Utah Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen die Kriterien der International Headache Society für chronische Migräne erfüllen (Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage (Headache Classification Committee of the International Headache Society, 2013). Alle Probanden müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden nach bestem Ermessen des Prüfarztes bei ihrem aktuellen Migränebehandlungsschema stabil sein. Stabilität ist definiert als keine wesentlichen Änderungen der Therapie, die innerhalb der nächsten 4 Monate in Betracht gezogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit anderen lichtempfindlichen Zuständen wie Iritis und Blepharospasmus werden ausgeschlossen. Probanden mit einer bestkorrigierten Sehschärfe von weniger als 20/40 werden ausgeschlossen. Patienten mit Netzhauterkrankungen wie diabetischer Retinopathie und Makuladegeneration werden ausgeschlossen. Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das Auge beeinträchtigen, werden ausgeschlossen (z. Chloroquin, Hydroxychloroquin, Ethambutol, Amiodaron). Aufgrund von Einschränkungen bei der Herstellung und Montage von Studiengläsern in Studienfassungen muss die Studie stark kurzsichtige (mehr als 4 Dioptrien), stark weitsichtige (mehr als 2 Dioptrien) und Probanden mit mehr als 2,5 ausschließen Dioptrien Astigmatismus.

Aufgrund der zyklischen Wirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen und anderen Nervenblockaden werden Patienten, die sich diesen Behandlungen unterziehen, ausgeschlossen. Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Monaten nach der Aufnahme keine Injektionen oder Blockaden erhalten haben und sollten keine weiteren Blockaden erhalten, bis sie die Studie verlassen.

Probanden mit kontinuierlichen täglichen Kopfschmerzen (Kopfschmerzhäufigkeit von 100 %) werden ausgeschlossen. Probanden, die keine Kopfschmerzhäufigkeit von mindestens 50 % aufweisen, werden ausgeschlossen.

Patienten mit Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch werden ausgeschlossen. Ein Patient mit einer Vorgeschichte von Medikamentenübergebrauch, der in den letzten 4 Monaten keine abortiven Medikamente übergebraucht hat, kann eingeschlossen werden.

Personen, die Alkohol missbrauchen oder illegale Drogen konsumieren, werden ausgeschlossen. Personen, die als gefährdete Bevölkerungsgruppen gelten, werden ausgeschlossen, einschließlich schwangerer Frauen, Gefangener, Personen mit geistiger Behinderung, Personen mit kognitiven oder entscheidungsbehinderten Personen und Mündel des Staates

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Grau getönte Brillengläser
Die Probanden in diesem Arm werden gebeten, eine neutrale graue Tönung zu tragen, die alle Wellenlängen gleichermaßen blockiert
Eine neutralgraue optische Tönung, die entwickelt wurde, um alle Wellenlängen im sichtbaren Spektrum zu blockieren
Experimental: Dünnfilm-Brillengläser
Die Probanden in diesem Arm werden gebeten, eine Dünnschichtbeschichtung zu tragen, die speziell eine Wellenlänge von 480 nm blockiert
Ein optischer Dünnschicht-Kerbfilter, der entwickelt wurde, um 480-nm-Licht im sichtbaren Spektrum zu blockieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: ein Monat
durchschnittliche Anzahl von Tagen (in einem Monat) mit mindestens einem Kopfschmerz, der mindestens 4 Stunden anhält
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzen Auswirkungen
Zeitfenster: ein Monat
Auswirkungen von Kopfschmerzen, gemessen mit dem Kopfschmerz-Impact-Test (HIT-6) HIT-6-Gesamtpunktzahlbereich zwischen 36 und 78, wobei höhere Punktzahlen eine größere Auswirkung widerspiegeln Punktzahlen kleiner oder gleich 49 = geringe oder keine Auswirkung Punktzahlen zwischen 50 und 55 = einige Impact Scores zwischen 56 und 59 = erhebliche Auswirkungen Scores 60 oder höher = schwere Auswirkungen
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bradley Katz, MD, Axon Optics, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren