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Videobasiertes soziales Lernen oder Didaktik für die Autositzerziehung

21. März 2016 aktualisiert von: Phoenix Children's Hospital

Autositzschulung: Was funktioniert am besten?

Diese Studie vergleicht eine videobasierte soziale Lernmethode mit der traditionellen didaktischen Methode als eine neue Möglichkeit, Betreuern die Sicherheit von Kinderpassagieren beizubringen, einschließlich der Installation eines Autositzes. Die Hälfte der Betreuer nimmt am videobasierten Social-Learning-Kurs teil, während die andere Hälfte am traditionellen Didaktikkurs teilnimmt. Die Forscher gehen davon aus, dass die videobasierte Methode des sozialen Lernens im Vergleich zur traditionellen didaktischen Methode zu einer gleichen oder größeren Steigerung der Sicherheitskompetenz von Betreuern für Kinder und Passagieren führen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben die Wirksamkeit der Aufklärung über die Sicherheit von Fahrgästen bei Kindern nachgewiesen, es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse, die eine optimale Lehrmethode ermitteln.

Lehrmethoden für soziales Lernen sind hilfreich bei der Förderung von Gesundheitsverhaltensänderungen. Die Theorie des sozialen Lernens geht davon aus, dass Menschen durch Beobachtung und Modellierung lernen und ihr Verhalten ändern. Das in der Social-Learning-Methode verwendete Video zeigt Eltern als Vorbilder, die ihnen methodisch den richtigen Einbau von Autositzen in ein Fahrzeug beibringen.

Traditionell sind Schulungskurse zur Sicherheit von Fahrgästen für Kinder didaktisch konzipiert und basieren auf Vorlesungsformaten und Live-Demonstrationen. Die didaktische Methode umfasst mündliche Anweisungen eines Kindersicherheitstechnikers zur Installation von Autositzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern oder Betreuer von Kindern im Autositzalter (im Alter von null bis drei Jahren)
  • Teilnahme am Kids Ride Safe Programm

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere Sprache als Englisch oder Spanisch gesprochen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videobasiertes soziales Lernen
Videobasierter sozialer Lernkurs
Kurzer Vortrag über die Sicherheit von Kinderpassagieren durch einen Techniker für die Sicherheit von Kinderpassagieren und Ansehen eines Videos über einen Autositz.
Aktiver Komparator: Traditionelle Didaktik
Traditioneller didaktischer Unterricht
Vortrag über die Sicherheit von Kindern bei Passagieren durch einen Techniker für Kindersicherheit bei Passagieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-teilige Demonstrationsmaßnahme zum Einbau von Autositzen
Zeitfenster: 30 Minuten
Jeder Teilnehmer baut vor und unmittelbar nach dem Eingriff einen Autositz in seinem Fahrzeug ein. Ein Kindersicherheitstechniker, der die Installation beobachtet und für den Eingriff blind ist, wird diese Maßnahme verwenden, um die fünf Installationsbereiche zu bewerten: Richtung, Ort, Mechanismus (Sicherheitsgurt oder untere Verankerungen), Position des Gurtes und Verwendung des Haltegurts. Die Teilnehmer werden nur auf Installationsdemonstrationsflächen bewertet, die für ihr Fahrzeug und ihren Autositz relevant sind. Jedes Item wird richtig oder falsch bewertet. Die korrekte Installation des Autositzes bedeutet, dass alle zutreffenden Elemente als korrekt markiert sind.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Punkte-Bewertung der Fähigkeit zum Einbau von Autositzen
Zeitfenster: 30 Minuten
Selbstberichtetes Vertrauen in die Fähigkeit, einen Autositz korrekt zu installieren, mit jeweils einer Frage für die 5 Installationsbereiche: Richtung, Position, Mechanismus (Sicherheitsgurt oder untere Verankerungen), Position des Gurtes und Verwendung des Haltegurts. Wird vor und unmittelbar nach dem Eingriff verabreicht. Die fünf Fragen umfassende 10-Punkte-Likert-Skala wird mit 1–10 bewertet (1 = nicht sicher; 10 = sehr sicher). Das Selbstvertrauen wird als 9 oder 10 auf der Likert-Skala definiert.
30 Minuten
Wissenstest zum Einbau von Autositzen mit 15 Fragen
Zeitfenster: 30 Minuten
Selbstberichteter objektiver Wissenstest mit Fragen zu den vier Schritten zur Sicherheit von Kinderpassagieren (rückwärts gerichteter Sitz, vorwärts gerichteter Sitz, Sitzerhöhung und Sicherheitsgurt/Schultergurt) und dem LATCH-System (Lower Anchors and Tethers for Children). Der Test umfasst Wahr/Falsch-Fragen, Multiple-Choice-Fragen und Lückentextfragen. Jede Frage ist 1 Punkt wert, also insgesamt 15 Punkte. Ausreichende Kenntnisse über Autositze liegen vor, wenn 10 oder mehr Fragen richtig sind.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin Kuroiwa, MHI, Phoenix Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11-045

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Klinische Studien zur Sicherheit von Kinderpassagieren

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