- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723396
Schlafen, wachen und bewegen – Teil I (SA&M-I)
Schlafen und bewegen. Systematische Charakterisierung des Schlafnutzens bei der Parkinson-Krankheit. Eine beobachtende, prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie „Sleep & Move“ ist der erste Teil des Projekts Sleep, Awake & Move. In dieser Beobachtungsstudie planen wir die systematische Untersuchung von SB und der täglichen Variation dieses Phänomens bei Parkinson-Patienten durch eine prospektive, wiederholte Beurteilung über 14 Tage hinweg sowohl subjektiver als auch objektiver Messungen der motorischen Funktion und des Schlafs bei Patienten zu Hause eine von unserer Gruppe ad hoc entwickelte Android-App mit dem Namen „SleepFit“.
Da noch unklar ist, ob eine spontane, subklinische Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit auch bei gesunden Probanden auftreten könnte oder ob es sich bei der SB um ein Phänomen handelt, das nur Probanden mit Parkinson betrifft, hatten wir die Idee, diese Hypothese zu testen, indem wir eine Untergruppe von Parkinson-Patienten mit Alters- und Altersschwäche vergleichen geschlechtsangepasste gesunde Freiwillige, wobei die gleichen Beurteilungen wie in der Sleep & Move-Studie durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lugano, Schweiz, 6903
- Sleep and Epilepsy center Department of Neurology, Neurocenter of Southern Switzerland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Ambulante Patienten mit leichter bis mittelschwerer idiopathischer Parkinson-Krankheit
Kontrollgruppe (n=30): gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts, abgeglichen mit den ersten 30 in die Studie aufgenommenen Probanden mit Parkinson-Krankheit, für die ein vollständiger Datensatz verfügbar ist.
Beschreibung
PARKINSON-KRANKHEITSGRUPPE:
Einschlusskriterien:
- Diagnosekriterien der idiopathischen Parkinson-Krankheit (UKPDBB)
- Leichte bis mittelschwere Erkrankung (Hoehn & Yahr-Score ≥ 1 und <= 3)
- Geistig und körperlich in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Stabile antiparkinsonische und psychotrope Therapie in den letzten 30 Tagen
GESUNDE GRUPPE:
Einschlusskriterien:
- Fehlen einer Parkinson-Krankheit
- Geistig und körperlich in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
ALLE SCHULFÄCHER:
Ausschlusskriterien:
- Atypisches Parkinson-Syndrom
- Kognitive Beeinträchtigung (MMSE ≥ 26)
- Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen, Epilepsie oder anderen beeinträchtigenden neurologischen Erkrankungen
- Psychiatrische Störungen, mit Ausnahme leichter Depressionen (BDI-Score <14)
- Alkoholmissbrauch
- Andere klinisch bedeutsame schwere Begleiterkrankungen
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten (z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen etc.)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 60 Tage vor und während des vorliegenden Projekts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Parkinson
Prospektive Beobachtung einer Kohorte konsekutiver Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit in einem ökologischen Umfeld.
|
|
Gesund
Die gleichen Bewertungen werden in einer Untergruppe von gesunden Freiwilligen gleichen Alters und Geschlechts durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive prospektive und wiederholte Beurteilung der motorischen Funktion
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
Fingertipptest
|
vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive prospektive und wiederholte Beurteilung der motorischen Funktion
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
Triaxiale Beschleunigungsmessung (aus der Handgelenksaktigraphie)
|
vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
|
Subjektive prospektive und wiederholte Beurteilung der motorischen Funktion
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
Visuelle Analogskala (VAS)
|
vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
|
Objektive prospektive Beurteilung von Schlaf und Wachheit
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
Handgelenk-Aktigraphie
|
vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
|
Subjektive prospektive Beurteilung von Schlaf und Wachheit
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
Elektronisches Schlaftagebuch
|
vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
|
Subjektive prospektive Beurteilung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
Stanford Schläfrigkeitsskala (SSS)
|
vom Tag 0 bis zum Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pietro Luca Ratti, MD, PhD, Neurocenter of Southern Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Urrestarazu E, Iriarte J, Alegre M, Clavero P, Rodriguez-Oroz MC, Guridi J, Obeso JA, Artieda J. Beta activity in the subthalamic nucleus during sleep in patients with Parkinson's disease. Mov Disord. 2009 Jan 30;24(2):254-60. doi: 10.1002/mds.22351.
- De Cock VC, Vidailhet M, Leu S, Texeira A, Apartis E, Elbaz A, Roze E, Willer JC, Derenne JP, Agid Y, Arnulf I. Restoration of normal motor control in Parkinson's disease during REM sleep. Brain. 2007 Feb;130(Pt 2):450-6. doi: 10.1093/brain/awl363.
- Stefani A, Galati S, Peppe A, Bassi A, Pierantozzi M, Hainsworth AH, Bernardi G, Orlacchio A, Stanzione P, Mazzone P. Spontaneous sleep modulates the firing pattern of parkinsonian subthalamic nucleus. Exp Brain Res. 2006 Jan;168(1-2):277-80. doi: 10.1007/s00221-005-0175-y. Epub 2005 Nov 18.
- van Gilst MM, Bloem BR, Overeem S. "Sleep benefit" in Parkinson's disease: a systematic review. Parkinsonism Relat Disord. 2013 Jul;19(7):654-9. doi: 10.1016/j.parkreldis.2013.03.014. Epub 2013 Apr 21.
- Merello M, Hughes A, Colosimo C, Hoffman M, Starkstein S, Leiguarda R. Sleep benefit in Parkinson's disease. Mov Disord. 1997 Jul;12(4):506-8. doi: 10.1002/mds.870120405.
- Currie LJ, Bennett JP Jr, Harrison MB, Trugman JM, Wooten GF. Clinical correlates of sleep benefit in Parkinson's disease. Neurology. 1997 Apr;48(4):1115-7. doi: 10.1212/wnl.48.4.1115.
- Tandberg E, Larsen JP, Karlsen K. Excessive daytime sleepiness and sleep benefit in Parkinson's disease: a community-based study. Mov Disord. 1999 Nov;14(6):922-7. doi: 10.1002/1531-8257(199911)14:63.0.co;2-7.
- Bateman DE, Levett K, Marsden CD. Sleep benefit in Parkinson's disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1999 Sep;67(3):384-5. doi: 10.1136/jnnp.67.3.384. No abstract available.
- Sherif E, Valko PO, Overeem S, Baumann CR. Sleep benefit in Parkinson's disease is associated with short sleep times. Parkinsonism Relat Disord. 2014 Jan;20(1):116-8. doi: 10.1016/j.parkreldis.2013.09.005. Epub 2013 Sep 12.
- Hogl BE, Gomez-Arevalo G, Garcia S, Scipioni O, Rubio M, Blanco M, Gershanik OS. A clinical, pharmacologic, and polysomnographic study of sleep benefit in Parkinson's disease. Neurology. 1998 May;50(5):1332-9. doi: 10.1212/wnl.50.5.1332.
- Hogl B, Peralta C, Wetter TC, Gershanik O, Trenkwalder C. Effect of sleep deprivation on motor performance in patients with Parkinson's disease. Mov Disord. 2001 Jul;16(4):616-21. doi: 10.1002/mds.1138.
- Hogl B, Gershanik O. Sleep benefit in Parkinson's disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2000 Jun;68(6):798-9. doi: 10.1136/jnnp.68.6.798a. No abstract available.
- Factor SA, Weiner WJ. 'Sleep benefit' in Parkinson's disease. Neurology. 1998 May;50(5):1514-5. doi: 10.1212/wnl.50.5.1514-b. No abstract available.
- Noyce AJ, Nagy A, Acharya S, Hadavi S, Bestwick JP, Fearnley J, Lees AJ, Giovannoni G. Bradykinesia-akinesia incoordination test: validating an online keyboard test of upper limb function. PLoS One. 2014 Apr 29;9(4):e96260. doi: 10.1371/journal.pone.0096260. eCollection 2014. Erratum In: PLoS One. 2014;9(8):e105488.
- Mascheroni A, Choe EK, Luo Y, Marazza M, Ferlito C, Caverzasio S, Mezzanotte F, Kaelin-Lang A, Faraci F, Puiatti A, Ratti PL. The SleepFit Tablet Application for Home-Based Clinical Data Collection in Parkinson Disease: User-Centric Development and Usability Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2021 Jun 8;9(6):e16304. doi: 10.2196/16304.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- EOC.NSI.LS.15.3.I
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