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Quantitative myokardiale Perfusionsreserve durch kardiovaskuläre Magnetresonanz

7. Juni 2022 aktualisiert von: Martin Ugander, Karolinska Institutet
Das Ziel dieser Studie ist die Validierung einer vollautomatischen Post-Processing-Software zur quantitativen Perfusion des Myokards mit Magnetresonanztomographie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) ist eine weit verbreitete Technik zur Diagnose von myokardialer Ischämie. Die Beurteilung der myokardialen First-Pass-Perfusion war jedoch aufgrund der mäßigen Genauigkeit der derzeit verfügbaren qualitativen und semiquantitativen Methoden zur Beurteilung der myokardialen Perfusion und aufgrund des Mangels an effizienten absoluten quantitativen Methoden begrenzt. Einige CMR-Techniken und mathematische Nachverarbeitungsmodelle wurden für die quantitative Messung der myokardialen Blutflussreserve mit Perfusions-CMR unter pharmakologischem Stress entwickelt. Es hat sich gezeigt, dass die Messung dieser Parameter mit CMR die Genauigkeit der CMR bei der Diagnose von Myokardischämie erhöht, aber die meisten dieser Methoden stellen technische Herausforderungen dar und erfordern eine unangemessen zeitaufwändige Nachbearbeitung. Das Ziel dieser Studie ist die Validierung einer vollautomatischen Nachbearbeitungssoftware für CMR-Bilder der Perfusion des ersten Durchgangs, die zu automatisiert generierten quantitativen Perfusionsfarbkarten führt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Department of Molecular Medicine and Surgery, Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Prospektive 80 erwachsene gesunde Freiwillige (40 Frauen und 40 Männer) einschreiben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen mit normalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm im Ruhezustand.

Ausschlusskriterien:

  • systolischer Blutdruck unter 90 mmHg;
  • Bradykardie (< 45 Herzschläge/Minute);
  • Einnahme von Koffein oder koffeinhaltigen Getränken/Medikamenten 24 Stunden vor der Untersuchung;
  • eingeschränkte Nierenfunktion, bestimmt durch venöse Blutprobe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden mit normalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm im Ruhezustand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit der globalen myokardialen First-Pass-Perfusion in ml/min/g, gemessen in automatisch nachbearbeiteten Farbkarten, verglichen mit dem im Koronarsinus gemessenen myokardialen Blutvolumen (ml/min), dividiert durch die Gesamtmasse des linken Ventrikels (g)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Ugander, MD, PhD, Department of Molecular Medicine and Surgery, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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