- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723747
Quantitative myokardiale Perfusionsreserve durch kardiovaskuläre Magnetresonanz
7. Juni 2022 aktualisiert von: Martin Ugander, Karolinska Institutet
Das Ziel dieser Studie ist die Validierung einer vollautomatischen Post-Processing-Software zur quantitativen Perfusion des Myokards mit Magnetresonanztomographie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) ist eine weit verbreitete Technik zur Diagnose von myokardialer Ischämie.
Die Beurteilung der myokardialen First-Pass-Perfusion war jedoch aufgrund der mäßigen Genauigkeit der derzeit verfügbaren qualitativen und semiquantitativen Methoden zur Beurteilung der myokardialen Perfusion und aufgrund des Mangels an effizienten absoluten quantitativen Methoden begrenzt.
Einige CMR-Techniken und mathematische Nachverarbeitungsmodelle wurden für die quantitative Messung der myokardialen Blutflussreserve mit Perfusions-CMR unter pharmakologischem Stress entwickelt.
Es hat sich gezeigt, dass die Messung dieser Parameter mit CMR die Genauigkeit der CMR bei der Diagnose von Myokardischämie erhöht, aber die meisten dieser Methoden stellen technische Herausforderungen dar und erfordern eine unangemessen zeitaufwändige Nachbearbeitung.
Das Ziel dieser Studie ist die Validierung einer vollautomatischen Nachbearbeitungssoftware für CMR-Bilder der Perfusion des ersten Durchgangs, die zu automatisiert generierten quantitativen Perfusionsfarbkarten führt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Department of Molecular Medicine and Surgery, Karolinska Institutet
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Prospektive 80 erwachsene gesunde Freiwillige (40 Frauen und 40 Männer) einschreiben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen mit normalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm im Ruhezustand.
Ausschlusskriterien:
- systolischer Blutdruck unter 90 mmHg;
- Bradykardie (< 45 Herzschläge/Minute);
- Einnahme von Koffein oder koffeinhaltigen Getränken/Medikamenten 24 Stunden vor der Untersuchung;
- eingeschränkte Nierenfunktion, bestimmt durch venöse Blutprobe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden mit normalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm im Ruhezustand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der globalen myokardialen First-Pass-Perfusion in ml/min/g, gemessen in automatisch nachbearbeiteten Farbkarten, verglichen mit dem im Koronarsinus gemessenen myokardialen Blutvolumen (ml/min), dividiert durch die Gesamtmasse des linken Ventrikels (g)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Ugander, MD, PhD, Department of Molecular Medicine and Surgery, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUACK
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