- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724787
Einsatz der Emotionsregulation zur Verringerung der Aggression bei Veteranen mit PTBS ((EMDA))
CAP – Einsatz der Emotionsregulation zur Verringerung der Aggression bei Veteranen mit PTSD
Impulsive Aggression (IA) ist bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) weit verbreitet, und PTBS ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen nach dem Einsatz, von denen Afghanistan- und Irak-Veteranen betroffen sind. Die Unfähigkeit, mit seinen Emotionen umzugehen (Emotionsdysregulation), ist ein zugrunde liegender Mechanismus der IA. Die Reduzierung der IA und der zunehmende Einsatz evidenzbasierter PTSD-Psychotherapien sind zwei wichtige Aufgaben der Veterans Health Administration.
Diese Forschung unterstützt diese Missionen durch die Bereitstellung eines 3-Sitzungen-Trainings zur Emotionsregulation (Manage Emotions to Reduce Aggression) für Veteranen, um ihnen beizubringen, wie man mit Emotionen umgeht und sich auf die PTSD-Behandlung vorbereitet. Dies ist ein offener Weg, sodass alle Veteranen, die die Einschlusskriterien erfüllen, die Behandlung erhalten dürfen. Der Grad der Aggression und Emotionsdysregulation jedes Veteranen wird zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen. Durch die Verbesserung der Fähigkeiten von Veteranen, mit traumabedingten Emotionen umzugehen und sich für die Einleitung von PTSD-Behandlungen gerüstet zu fühlen, zielt diese Forschung darauf ab, Veteranen dabei zu helfen, die IA zu verringern und sich letztendlich von der PTSD zu erholen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Pilotstudie für das Consortium to Alleviate PTSD werden Shannon Miles, PhD, vom James A. Haley Veterans' Hospital in Tampa, Florida, und ihr Studienteam mit Kriegsveteranen nach dem 11. September 2001 mit PTBS und impulsiver Aggression arbeiten. Bei den Veteranen wird festgestellt, dass sie an impulsiver Aggression leiden, wenn sie angeben, innerhalb des letzten Monats mindestens drei Episoden von Aggression verübt zu haben. Die Ermittler werden Schulungen zur Emotionsregulation über ein innovatives dreiteiliges Training mit dem Titel „Managing Emotions to Reduce Aggression“ (MERA) anbieten.
Ziel der Pilotstudie ist es, die Machbarkeit von MERA bei der Reduzierung impulsiver Aggression zu testen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, Veteranen auf eine Psychotherapie bei PTSD vorzubereiten. Ein Grund dafür, dass sich zu wenige Veteranen einer PTBS-Behandlung unterziehen, könnte sein, dass sie befürchten, ihre emotionalen Reaktionen zu Beginn der Behandlung nicht kontrollieren zu können. Die Forscher dieser Studie glauben, dass die Ausstattung von Veteranen mit Fähigkeiten zur Emotionsregulation und Wissen über PTBS-Behandlungen ihnen dabei helfen kann, evidenzbasierte Psychotherapien einzuleiten, abzuschließen und davon zu profitieren.
MERA wird in einem verkürzten Zeitrahmen von drei Sitzungen angeboten, um es Veteranen zugänglich zu machen, deren Karriere, Schule und Familien mit der Behandlungszeit konkurrieren. Das Training wird im Gruppenformat durchgeführt und umfasst Emotionserziehung, Training kognitiver Verhaltens- und Akzeptanzfähigkeiten sowie Informationen darüber, welche emotionalen Erfahrungen von PTSD-Behandlungen zu erwarten sind. Die Studienteilnehmer werden wöchentlich auf Emotionsregulation und Aggression untersucht. Im Anschluss an die MERA-Schulung werden die Studienteilnehmer von CAP-Ermittlern begleitet, um zu überwachen, ob sie evidenzbasierte Psychotherapien für PTSD suchen, erhalten und abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher Veteran, der in der Operation Enduring Freedom (OEF)/Operation Iraqi Freedom (OIF)/Operation New Dawn (OND) diente.
- Erfüllt derzeit die Kriterien für eine PTBS-Diagnose, die anhand der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala 5 ermittelt werden
Hat sich im letzten Monat an mindestens drei selbst gemeldeten impulsiven Aggressionshandlungen beteiligt, gemessen anhand der Overt Aggression Scale.58:
- Geschrei
- Gegenstände werfen
- Schlagen von Gegenständen/Menschen im letzten Monat
- Impulsive Aggression ist seine/ihre primäre Form der Aggression, bestimmt durch einen höheren Teilwert für impulsive Aggression als einen Teilwert für vorsätzliche Aggression auf der Skala für impulsive vorsätzliche Aggression
- Da Aggressoren schlechte Historiker sind, wenn es um die Angabe ihrer Aggressionshäufigkeit geht, muss jeder Veteran zustimmen, dass ein unabhängiger Aggressionsbewerter (Lebenspartner, Familienmitglied oder Mitbewohner) die Anzahl aggressiver Handlungen anhand der Skala für offene Aggression überprüft
- Keine Umstellung der Psychopharmaka innerhalb von sechs Wochen vor der Beurteilung und Vereinbarung, während der Dauer der Studie nicht um eine Umstellung der Medikation zu bitten
Ausschlusskriterien:
Veteranen, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Zuvor begonnene Langzeitexposition (PE) oder kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)
- Ist derzeit suizidgefährdet mit der Absicht, sich in der letzten Woche selbst zu verletzen
- Ist derzeit mörderisch und plant, eine bestimmte Person zu verletzen
- Ist nicht in der Lage, Selbstberichtsmaßnahmen abzuschließen
- Verfügt über keinen unabhängigen Aggressionsbewerter
- Hat schwere Alkoholkonsummuster (Alcohol Use Disorders Identification Test), schwere Drogenkonsummuster (Drug Use Disorders Identification Test), aktive Psychose oder Manie (MINI)
- Hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Beurteilung vor dem Training einen Wechsel der Psychopharmaka. Veteranen, die allgemeine psychiatrische Dienste oder Nicht-PE- oder CPT-Psychotherapie erhalten, dürfen an dieser Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Offene Verhandlung
Alle Veteranen erhalten die gleiche Emotionsregulierungsbehandlung mit dem Titel „Manage Emotions to Reduce Aggression“.
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MERA ist eine Gruppenbehandlung mit drei Sitzungen, die Veteranen den Zweck von Emotionen vermittelt, wie Trauma und Kampf Emotionen verstärken können und wie man sie besser regulieren kann.
Die Fähigkeiten nutzen kognitive Verhaltens- und Achtsamkeitstechniken, um Veteranen dabei zu helfen, ihre Emotionen besser zu regulieren.
Diese Fähigkeiten werden in der klinischen Praxis häufig verwendet, wurden jedoch nicht in drei Sitzungen vermittelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für offene Aggression
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie aggressive Ereignisse in der vergangenen Woche.
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Die Overt Aggression Scale (OAS) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Häufigkeit verschiedener Aggressionshandlungen bewertet, einschließlich verbaler und körperlicher Aggression gegen sich selbst, andere und Objekte.
Theoretische Mindestpunktzahl = 0; Es gibt keinen begrenzten Maximalwert.
Höhere Werte = höhere Häufigkeit von Aggressionen.
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3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie aggressive Ereignisse in der vergangenen Woche.
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Gesamtpunktzahl der Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die Dysregulation von Emotionen im letzten Monat.
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Die Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ (DERS) ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß mit 6 verschiedenen Emotionsdysregulationsfaktoren: Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei der Ausführung zielgerichteter Verhaltensweisen, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, mangelndes emotionales Bewusstsein, eingeschränkt Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation und Mangel an emotionaler Klarheit.
In dieser Studie wurde die Gesamtpunktzahl verwendet.
Theoretischer Mindestwert = 36; theoretischer Maximalwert = 180.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Emotionsregulation hin.
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3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die Dysregulation von Emotionen im letzten Monat.
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Fragebogen zur Emotionsregulation
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die in der letzten Woche verwendeten Strategien zur Emotionsregulation.
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ERQ ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß mit 2 Faktoren, die spezifische Strategien zur Emotionsregulation bewerten: kognitive Neubewertung (6 Punkte; Änderung der Art und Weise, wie man über eine Situation denkt) und Ausdrucksunterdrückung (4 Punkte; die Emotion nicht äußerlich ausdrücken, sondern fühlen). im Inneren).
Eine effektivere Emotionsregulation wird durch höhere kognitive Neubewertungswerte und niedrigere Werte für die Ausdrucksunterdrückung angezeigt.
Theoretische Mindestpunktzahl für kognitive Neubewertung = 6; Theoretische Höchstpunktzahl = 42.
Theoretische Mindestpunktzahl für Ausdrucksunterdrückung = 4; Theoretische Höchstpunktzahl = 28.
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3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die in der letzten Woche verwendeten Strategien zur Emotionsregulation.
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Exit-Interview – Bewertungen des Therapeuten und der Behandlung
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht.
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Das Abschlussinterview wurde vom Studienteam erstellt und enthält drei Fragen: 1.) wie verständnisvoll der Therapeut war, 2.) wie hilfreich der Therapeut beim Erlernen von Fähigkeiten war und 3.) wie hilfreich MERA beim Umgang mit Emotionen war. Skala für alle Fragen:
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3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht.
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Exit-Interview – Einsatz von Fähigkeiten
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die in der letzten Woche verwendeten Strategien zur Emotionsregulation.
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Das Exit-Interview wurde vom Studienteam erstellt und besteht aus 8 Fragen: 1.) „Verwenden Sie _____Fähigkeiten?“.
Punkte = Prozentsatz der Stichprobe, die die Fertigkeit in der Woche vor der Bewertung nach der Behandlung verwendet hat.
Die Prozentsätze können zwischen 0 % und 100 % der Stichprobe liegen.
Höhere Werte bedeuten, dass die Fertigkeit häufiger von der Stichprobe genutzt wird.
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3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die in der letzten Woche verwendeten Strategien zur Emotionsregulation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon R. Miles, PhD, James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPLE-001-W14
- W81XWH-12-PHTBI-CA (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA Clincial Science Research and Development)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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