Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einsatz der Emotionsregulation zur Verringerung der Aggression bei Veteranen mit PTBS ((EMDA))

6. September 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

CAP – Einsatz der Emotionsregulation zur Verringerung der Aggression bei Veteranen mit PTSD

Impulsive Aggression (IA) ist bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) weit verbreitet, und PTBS ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen nach dem Einsatz, von denen Afghanistan- und Irak-Veteranen betroffen sind. Die Unfähigkeit, mit seinen Emotionen umzugehen (Emotionsdysregulation), ist ein zugrunde liegender Mechanismus der IA. Die Reduzierung der IA und der zunehmende Einsatz evidenzbasierter PTSD-Psychotherapien sind zwei wichtige Aufgaben der Veterans Health Administration.

Diese Forschung unterstützt diese Missionen durch die Bereitstellung eines 3-Sitzungen-Trainings zur Emotionsregulation (Manage Emotions to Reduce Aggression) für Veteranen, um ihnen beizubringen, wie man mit Emotionen umgeht und sich auf die PTSD-Behandlung vorbereitet. Dies ist ein offener Weg, sodass alle Veteranen, die die Einschlusskriterien erfüllen, die Behandlung erhalten dürfen. Der Grad der Aggression und Emotionsdysregulation jedes Veteranen wird zu Beginn und am Ende der Behandlung gemessen. Durch die Verbesserung der Fähigkeiten von Veteranen, mit traumabedingten Emotionen umzugehen und sich für die Einleitung von PTSD-Behandlungen gerüstet zu fühlen, zielt diese Forschung darauf ab, Veteranen dabei zu helfen, die IA zu verringern und sich letztendlich von der PTSD zu erholen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Pilotstudie für das Consortium to Alleviate PTSD werden Shannon Miles, PhD, vom James A. Haley Veterans' Hospital in Tampa, Florida, und ihr Studienteam mit Kriegsveteranen nach dem 11. September 2001 mit PTBS und impulsiver Aggression arbeiten. Bei den Veteranen wird festgestellt, dass sie an impulsiver Aggression leiden, wenn sie angeben, innerhalb des letzten Monats mindestens drei Episoden von Aggression verübt zu haben. Die Ermittler werden Schulungen zur Emotionsregulation über ein innovatives dreiteiliges Training mit dem Titel „Managing Emotions to Reduce Aggression“ (MERA) anbieten.

Ziel der Pilotstudie ist es, die Machbarkeit von MERA bei der Reduzierung impulsiver Aggression zu testen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, Veteranen auf eine Psychotherapie bei PTSD vorzubereiten. Ein Grund dafür, dass sich zu wenige Veteranen einer PTBS-Behandlung unterziehen, könnte sein, dass sie befürchten, ihre emotionalen Reaktionen zu Beginn der Behandlung nicht kontrollieren zu können. Die Forscher dieser Studie glauben, dass die Ausstattung von Veteranen mit Fähigkeiten zur Emotionsregulation und Wissen über PTBS-Behandlungen ihnen dabei helfen kann, evidenzbasierte Psychotherapien einzuleiten, abzuschließen und davon zu profitieren.

MERA wird in einem verkürzten Zeitrahmen von drei Sitzungen angeboten, um es Veteranen zugänglich zu machen, deren Karriere, Schule und Familien mit der Behandlungszeit konkurrieren. Das Training wird im Gruppenformat durchgeführt und umfasst Emotionserziehung, Training kognitiver Verhaltens- und Akzeptanzfähigkeiten sowie Informationen darüber, welche emotionalen Erfahrungen von PTSD-Behandlungen zu erwarten sind. Die Studienteilnehmer werden wöchentlich auf Emotionsregulation und Aggression untersucht. Im Anschluss an die MERA-Schulung werden die Studienteilnehmer von CAP-Ermittlern begleitet, um zu überwachen, ob sie evidenzbasierte Psychotherapien für PTSD suchen, erhalten und abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher Veteran, der in der Operation Enduring Freedom (OEF)/Operation Iraqi Freedom (OIF)/Operation New Dawn (OND) diente.
  • Erfüllt derzeit die Kriterien für eine PTBS-Diagnose, die anhand der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala 5 ermittelt werden
  • Hat sich im letzten Monat an mindestens drei selbst gemeldeten impulsiven Aggressionshandlungen beteiligt, gemessen anhand der Overt Aggression Scale.58:

    • Geschrei
    • Gegenstände werfen
    • Schlagen von Gegenständen/Menschen im letzten Monat
  • Impulsive Aggression ist seine/ihre primäre Form der Aggression, bestimmt durch einen höheren Teilwert für impulsive Aggression als einen Teilwert für vorsätzliche Aggression auf der Skala für impulsive vorsätzliche Aggression
  • Da Aggressoren schlechte Historiker sind, wenn es um die Angabe ihrer Aggressionshäufigkeit geht, muss jeder Veteran zustimmen, dass ein unabhängiger Aggressionsbewerter (Lebenspartner, Familienmitglied oder Mitbewohner) die Anzahl aggressiver Handlungen anhand der Skala für offene Aggression überprüft
  • Keine Umstellung der Psychopharmaka innerhalb von sechs Wochen vor der Beurteilung und Vereinbarung, während der Dauer der Studie nicht um eine Umstellung der Medikation zu bitten

Ausschlusskriterien:

Veteranen, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  • Zuvor begonnene Langzeitexposition (PE) oder kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)
  • Ist derzeit suizidgefährdet mit der Absicht, sich in der letzten Woche selbst zu verletzen
  • Ist derzeit mörderisch und plant, eine bestimmte Person zu verletzen
  • Ist nicht in der Lage, Selbstberichtsmaßnahmen abzuschließen
  • Verfügt über keinen unabhängigen Aggressionsbewerter
  • Hat schwere Alkoholkonsummuster (Alcohol Use Disorders Identification Test), schwere Drogenkonsummuster (Drug Use Disorders Identification Test), aktive Psychose oder Manie (MINI)
  • Hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Beurteilung vor dem Training einen Wechsel der Psychopharmaka. Veteranen, die allgemeine psychiatrische Dienste oder Nicht-PE- oder CPT-Psychotherapie erhalten, dürfen an dieser Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Offene Verhandlung
Alle Veteranen erhalten die gleiche Emotionsregulierungsbehandlung mit dem Titel „Manage Emotions to Reduce Aggression“.
MERA ist eine Gruppenbehandlung mit drei Sitzungen, die Veteranen den Zweck von Emotionen vermittelt, wie Trauma und Kampf Emotionen verstärken können und wie man sie besser regulieren kann. Die Fähigkeiten nutzen kognitive Verhaltens- und Achtsamkeitstechniken, um Veteranen dabei zu helfen, ihre Emotionen besser zu regulieren. Diese Fähigkeiten werden in der klinischen Praxis häufig verwendet, wurden jedoch nicht in drei Sitzungen vermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für offene Aggression
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie aggressive Ereignisse in der vergangenen Woche.
Die Overt Aggression Scale (OAS) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Häufigkeit verschiedener Aggressionshandlungen bewertet, einschließlich verbaler und körperlicher Aggression gegen sich selbst, andere und Objekte. Theoretische Mindestpunktzahl = 0; Es gibt keinen begrenzten Maximalwert. Höhere Werte = höhere Häufigkeit von Aggressionen.
3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie aggressive Ereignisse in der vergangenen Woche.
Gesamtpunktzahl der Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die Dysregulation von Emotionen im letzten Monat.
Die Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ (DERS) ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß mit 6 verschiedenen Emotionsdysregulationsfaktoren: Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Schwierigkeiten bei der Ausführung zielgerichteter Verhaltensweisen, Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle, mangelndes emotionales Bewusstsein, eingeschränkt Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation und Mangel an emotionaler Klarheit. In dieser Studie wurde die Gesamtpunktzahl verwendet. Theoretischer Mindestwert = 36; theoretischer Maximalwert = 180. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Emotionsregulation hin.
3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die Dysregulation von Emotionen im letzten Monat.
Fragebogen zur Emotionsregulation
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die in der letzten Woche verwendeten Strategien zur Emotionsregulation.
ERQ ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß mit 2 Faktoren, die spezifische Strategien zur Emotionsregulation bewerten: kognitive Neubewertung (6 Punkte; Änderung der Art und Weise, wie man über eine Situation denkt) und Ausdrucksunterdrückung (4 Punkte; die Emotion nicht äußerlich ausdrücken, sondern fühlen). im Inneren). Eine effektivere Emotionsregulation wird durch höhere kognitive Neubewertungswerte und niedrigere Werte für die Ausdrucksunterdrückung angezeigt. Theoretische Mindestpunktzahl für kognitive Neubewertung = 6; Theoretische Höchstpunktzahl = 42. Theoretische Mindestpunktzahl für Ausdrucksunterdrückung = 4; Theoretische Höchstpunktzahl = 28.
3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die in der letzten Woche verwendeten Strategien zur Emotionsregulation.
Exit-Interview – Bewertungen des Therapeuten und der Behandlung
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht.

Das Abschlussinterview wurde vom Studienteam erstellt und enthält drei Fragen: 1.) wie verständnisvoll der Therapeut war, 2.) wie hilfreich der Therapeut beim Erlernen von Fähigkeiten war und 3.) wie hilfreich MERA beim Umgang mit Emotionen war.

Skala für alle Fragen:

  • 1 = Überhaupt nicht verständnisvoll/hilfreich
  • 2 = Ein bisschen verständnisvoll / hilfreich
  • 3 = Mäßig verständnisvoll/hilfsbereit
  • 4 = Sehr verständnisvoll/hilfsbereit Höhere Werte stehen für größeres Verständnis oder Hilfsbereitschaft.
3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht.
Exit-Interview – Einsatz von Fähigkeiten
Zeitfenster: 3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die in der letzten Woche verwendeten Strategien zur Emotionsregulation.
Das Exit-Interview wurde vom Studienteam erstellt und besteht aus 8 Fragen: 1.) „Verwenden Sie _____Fähigkeiten?“. Punkte = Prozentsatz der Stichprobe, die die Fertigkeit in der Woche vor der Bewertung nach der Behandlung verwendet hat. Die Prozentsätze können zwischen 0 % und 100 % der Stichprobe liegen. Höhere Werte bedeuten, dass die Fertigkeit häufiger von der Stichprobe genutzt wird.
3 Wochen nach der letzten MERA-Sitzung verabreicht. Bewerten Sie die in der letzten Woche verwendeten Strategien zur Emotionsregulation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon R. Miles, PhD, James A. Haley Veterans' Hospital, Tampa, FL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPLE-001-W14
  • W81XWH-12-PHTBI-CA (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA Clincial Science Research and Development)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische posttraumatische Belastungsstörung

Abonnieren