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Metabolisches Syndrom, Gallensäuren, hepatozelluläres Karzinom und Cholangiokarzinom (METSLIVER)

16. Dezember 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Der Einfluss des metabolischen Syndroms und der zirkulierenden Gallensäurespiegel auf die Entwicklung von hepatozellulärem Karzinom und Gallengangskrebs

Zunehmende Raten von hochmalignen hepatozellulären Karzinomen (HCC) und Gallengangskrebs (GBTC), die in der westlichen Bevölkerung beobachtet werden, können mit fettleibigen Lebensstilfaktoren und ihren metabolischen Folgen zusammenhängen, wie dem metabolischen Syndrom (MetS), Entzündungen und einer veränderten Produktion von Gallensäuren (BA ). Ein solches Lebensstilverhalten kann Veränderungen in der Darmmikroflora hervorrufen, die wiederum die BA-Profile beeinflussen und ihre Karzinogenität erhöhen. Einige erhöhte BA können in exponierter Leber, Gallengängen und Gallenblase onkogen sein. Die vertikale Sleeve-Gastrektomie kann die Zusammensetzung der Gallensäuren verändern.

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. ob spezifische präoperative Gallensäureprofile die Wirksamkeit der vertikalen Sleeve-Gastrektomie vorhersagen und die Leberfunktion und metabolische Dysfunktion widerspiegeln;
  2. ob spezifische präoperative Gallensäureprofile die Wirksamkeit der Schlauchmagenresektion vorhersagen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

„Steigende Raten von hochmalignem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Gallengangskrebs (GBTC), die in westlichen Bevölkerungsgruppen beobachtet werden, können mit fettleibigen Lebensstilfaktoren und ihren metabolischen Folgen wie metabolischem Syndrom (MetS), Entzündungen und veränderter Produktion von Gallensäuren zusammenhängen ( BA). Ein solches Lebensstilverhalten kann Veränderungen in der Darmmikroflora hervorrufen, die wiederum die BA-Profile beeinflussen und ihre Karzinogenität erhöhen. Einige erhöhte BA können in exponierter Leber, Gallengängen und Gallenblase onkogen sein. Daten aus Fall-Kontroll-Studien zeigen eine höhere Blut-BA bei Patienten mit verschiedenen Lebererkrankungen, aber aus diesen Designs ist unklar, ob die Unterschiede in den BA-Spiegeln ätiologischer Natur oder Folge davon sind. Bisher haben keine prospektiven Studien die Rolle zirkulierender BA-Spiegel bei der Entwicklung von HCC/GBTC oder mögliche Wechselwirkungen mit Ernährung, Fettleibigkeit und MetS untersucht. Interessanterweise kann die vertikale Sleeve-Gastrektomie (VSG), eine Intervention gegen Fettleibigkeit, bei einigen Patienten die BA-Profile in Richtung einer potenziell schädlichen Zusammensetzung verändern, aber dies ist weitgehend unerforscht.

Projektbeschreibung: Dieses Projekt besteht aus zwei komplementären Studien zur Erforschung der Rolle von BA bei Fettleibigkeit, Leberfunktion und Tumorentstehung. Die erste Studie ist eine Fall-Kontroll-Studie über hepatobiliäre Karzinome (191 HCC; 266 GBTC; 457 übereinstimmende Kontrollen), eingebettet in eine große prospektive Kohorte französisch-europäischer Bevölkerungsgruppen (EPIC, >520.000 Probanden) mit umfangreichen und detaillierten Ernährungs-/Lebensstildaten, Körpergrößenmessungen und biologische Proben, die zu Studienbeginn vor der Entwicklung der Krankheit entnommen wurden. Das Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen prädiagnostischen MetS-Markern und BA-Spiegeln und dem Risiko von HCC und GBTC zu untersuchen und festzustellen, ob die beobachteten Zusammenhänge teilweise durch Ernährungs-/Lebensstilfaktoren oder Stoffwechselstörungen moduliert werden.

Die zweite Studie basiert auf einem klinischen Umfeld und zielt darauf ab, 100 krankhaft fettleibige Probanden zu rekrutieren, die sich einer VSG unterziehen, um ihre BA- und Stoffwechselprofile vor bis 1 Jahr nach der Operation zu vergleichen. Diese Studie basiert auf Beobachtungen, dass die BA-Synthese nach VSG erhöht ist, aber Änderungen in der BA-Zusammensetzung hin zu möglicherweise schädlichen Profilen wurden bisher nicht untersucht. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass der Grad des Gewichtsverlusts und der metabolischen Verbesserung bei VSG-Patienten mit präoperativen BA-Profilen zusammenhängen könnte.

In beiden Studien wird ein umfassendes Panel von 17 Serum-BA (primär, sekundär, (un)-konjugiert, sulfatiert) und metabolischen Biomarkern (Entzündung, Leberfunktion, Dyslipidämie, HbA1c, MetS-Indikatoren, Hepatitis-Status) mit validierten Methoden bewertet. Studie 2 wird auch die Expression von Leber-FXR, einem BA-Rezeptorgen, untersuchen. Statistische Methoden: Studie 1 berechnet Odds Ratios und 95 % Konfidenzintervalle für zirkulierende BA-Spiegel/MetS-Marker in Bezug auf das HCC- und GBTC-Risiko durch multivariable bedingte logistische Regression, wobei potenzielle Störvariablen und Effektmodifikatoren kontrolliert werden. Receiver Operating Characteristics (ROC)-Analysen werden durchgeführt, um eine Kombination aus BA- und Stoffwechselmarkern mit der besten Leistung zu bewerten, um prospektiv zwischen Krebsfällen und Kontrollen zu unterscheiden. In Studie 2 wird GLM (wiederholte Messungen) ANOVA verwendet, um prä-/postoperative Veränderungen der Biomarker zu vergleichen. BA-Profile aus beiden Studien werden verglichen und Korrelationen zwischen BA und anderen Biomarkern, Lebensstil und Körpergrößenmessungen werden bewertet.

Erwartete Ergebnisse: Dieses Projekt basiert auf zwei verwandten Konzepten. Erstens, dass Lebensstilverhalten und Fettleibigkeit die Darmmikroflora verändern können, was zu Veränderungen im BA-Metabolismus führt und die Produktion von spezifischem BA erhöht, das als krebsfördernd bekannt ist. Zweitens, Beobachtungen von erhöhten BA-Spiegeln nach einer VSG-Operation, die die Stoffwechselfunktion verbessern können, aber einige BA könnten längerfristig pro-karzinogen sein. Das Projekt wird ein besseres Verständnis der Wechselbeziehungen zwischen BA, Lebensstilverhalten und metabolischen Faktoren und der Entwicklung von Leber- und Gallenkrebs ermöglichen. Es wird auch spezifische BA identifizieren, die am stärksten mit diesen hochgradig bösartigen Krebsarten assoziiert ist. Die Ergebnisse werden zur Evidenzbasis für Ratschläge zu Lebensstil- und Stoffwechselmodifikationen zur Krebsprävention beitragen. Die klinischen Implikationen sind zweifach. Erstens werden die Ergebnisse Aufschluss darüber geben, ob BA-Profile die Wirksamkeit von VSG mit potenziellen Auswirkungen auf die personalisierte Medizin vorhersagen, und zweitens können identifizierte Biomarkerprofile für eine verfeinerte Risikostratifizierung für die Entwicklung dieser Krebsarten und die anschließende nähere Untersuchung der Patienten verwendet werden. Überwachung zur Früherkennung“

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clamart, Frankreich, 92141
        • AP-HP, Antoine Béclère Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer vertikalen Sleeve-Gastrektomie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer vertikalen Sleeve-Gastrektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Leberhistologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten
Patienten mit krankhafter Adipositas und vertikaler Schlauchmagenoperation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutgallensäuren (Mikromol pro Liter)
Zeitfenster: ein Jahr nach der Operation
ein Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatische FXR-Expression
Zeitfenster: An der Grundlinie
Gen des Gallensäurerezeptors
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel PERLEMUTER, MD, PhDi, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Antoine Béclère Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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