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Mechanische Darmvorbereitung für elektive kolorektale Anastomose

7. April 2016 aktualisiert von: CLOTILDE FUENTES OROZCO, Instituto Mexicano del Seguro Social

Mechanische Darmvorbereitung für elektive kolorektale Anastomose: Randomisierte klinische Studie.

Die kolorektale Chirurgie ist stark mit septischen Komplikationen verbunden, daher wurden mehrere Ansätze verwendet, um diese Komplikationen zu reduzieren, einer der am häufigsten verwendeten ist die mechanische Darmvorbereitung. In letzter Zeit haben mehrere Studien darauf hingewiesen, dass eine mechanische Darmvorbereitung möglicherweise nicht erforderlich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich der elektiven kolorektalen Anastomose mit oder ohne mechanische Darmvorbereitung hinsichtlich der Ergebnisse, insbesondere Anastomoseninsuffizienz, Wundinfektion und Ileum.

Materialien und Methoden: Es wurde eine klinische Studie mit Patienten mit kolorektalen Pathologien durchgeführt, die sich einer elektiven kolorektalen Anastomose unterzogen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert; mit mechanischer Darmvorbereitung (Gruppe 1) und ohne mechanische Darmvorbereitung (Gruppe 2). Chirurgische und nicht-chirurgische Ergebnisse wurden bewertet, einschließlich Anastomoseninsuffizienz, postoperative Wundinfektion, Ileum, akute Nierenschädigung, Lungenentzündung und Mortalität.

Die statistische Analyse wurde nach der Art der Variablen durchgeführt, für kontinuierliche Daten mit Maßen der zentralen Tendenz und Streuung und für die qualitativen Daten mit Häufigkeiten und Prozentsätzen. Inferenzanalyse mit Student's t-Test und/oder Mann-Whitney's U-Test; Chi-Quadrat-Verteilung bzw. exakter Fisher-Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
        • Western Medical Center, Mexican Institute of Social Security

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anspruch auf das mexikanische Institut für soziale Sicherheit
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Patienten mit kolorektalen Pathologien, die eine primäre elektive kolorektale Anastomose benötigten
  • Body-Mass-Index > 18 und < 31

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Studie abgebrochen oder die Einverständniserklärung widerrufen haben
  • Patienten, die den chirurgischen Eingriff nicht akzeptiert haben
  • Patienten, die vor Eintritt in das Protokoll operiert wurden
  • Patienten, die eine Kolostomie benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mechanische Darmvorbereitung
80 Patienten, die 4 Stunden vor dem Eingriff eine mechanische Darmvorbereitung mit 4 Päckchen Polyethylenglykol in 4 Liter Wasser erhielten.
Patienten mit kolorektalen Pathologien, die sich einer elektiven kolorektalen Anastomose unterzogen, die in zwei Gruppen randomisiert wurden; einer von ihnen erhielt eine mechanische Darmvorbereitung mit Polyethylenglycol (Studiengruppe), und der andere erhielt eine klare flüssige Diät (Kontrollgruppe).
Kein Eingriff: Keine mechanische Darmvorbereitung
81 Patienten, die 1 Tag vor dem Eingriff klare flüssige Nahrung erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 6 Wochen
Nach dem chirurgischen Eingriff wurde die Anastomoseninsuffizienz mit fäkalem Ausfluss bei der Drainage bewertet und durch Computertomographie bestätigt.
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Wundinfektion
Zeitfenster: 6 Wochen
Nach dem chirurgischen Eingriff wurde eine postoperative Wundinfektion beurteilt, wenn der Patient spezifische Anzeichen und Symptome für diesen Zustand zeigte (Rötung, verzögerte Heilung, Fieber, Schmerzen, Empfindlichkeit, Wärme oder Schwellung) und eine Bestätigung durch Kultur des eitrigen Ausflusses.
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativem Ileus
Zeitfenster: 6 Wochen
Nach dem chirurgischen Eingriff wurde der Ileus beurteilt, wenn der Patient ein aufgeblähtes und tympanisches Abdomen und fehlende oder hypoaktive Darmgeräusche aufwies, und durch eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens bestätigt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Fistel
Zeitfenster: 6 Wochen
Nach dem chirurgischen Eingriff wurde die Fistel mit fäkalem Ausfluss bei der Drainage bewertet und mit CT-Fistelographie bestätigt.
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit abdominaler Sepsis
Zeitfenster: 6 Wochen
Nach dem chirurgischen Eingriff wurde eine abdominale Sepsis beurteilt, wenn der Patient spezifische Anzeichen und Symptome für diesen Zustand zeigte (Fieber, Bauchschmerzen, Aszites, Verschlechterung) und durch Computertomographie bestätigt wurde.
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Abszess
Zeitfenster: 6 Wochen
Nach dem chirurgischen Eingriff wurden Abszesse beurteilt, wenn der Patient spezifische Anzeichen und Symptome für diesen Zustand (Fieber, Bauchschmerzen, Aszites) aufwies, und durch Computertomographie bestätigt.
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Lungenentzündung
Zeitfenster: 6 Wochen
Nach dem chirurgischen Eingriff wurde eine Lungenentzündung beurteilt, wenn der Patient spezifische Anzeichen und Symptome für diesen Zustand zeigte (Fieber, Schüttelfrost, Husten mit Auswurf) und eine Bestätigung durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit akuter Nierenschädigung
Zeitfenster: 6 Wochen
Nach dem chirurgischen Eingriff wurde die akute Nierenschädigung mit Nierenfunktionsstudien (BUN, Kreatinin) bewertet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clotilde Fuentes, pHD, Instituto Mexicano del Seguro Social

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • F-2015 1301-18

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