- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02731963
Mechanische Darmvorbereitung für elektive kolorektale Anastomose
Mechanische Darmvorbereitung für elektive kolorektale Anastomose: Randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Vergleich der elektiven kolorektalen Anastomose mit oder ohne mechanische Darmvorbereitung hinsichtlich der Ergebnisse, insbesondere Anastomoseninsuffizienz, Wundinfektion und Ileum.
Materialien und Methoden: Es wurde eine klinische Studie mit Patienten mit kolorektalen Pathologien durchgeführt, die sich einer elektiven kolorektalen Anastomose unterzogen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert; mit mechanischer Darmvorbereitung (Gruppe 1) und ohne mechanische Darmvorbereitung (Gruppe 2). Chirurgische und nicht-chirurgische Ergebnisse wurden bewertet, einschließlich Anastomoseninsuffizienz, postoperative Wundinfektion, Ileum, akute Nierenschädigung, Lungenentzündung und Mortalität.
Die statistische Analyse wurde nach der Art der Variablen durchgeführt, für kontinuierliche Daten mit Maßen der zentralen Tendenz und Streuung und für die qualitativen Daten mit Häufigkeiten und Prozentsätzen. Inferenzanalyse mit Student's t-Test und/oder Mann-Whitney's U-Test; Chi-Quadrat-Verteilung bzw. exakter Fisher-Test.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Western Medical Center, Mexican Institute of Social Security
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruch auf das mexikanische Institut für soziale Sicherheit
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten mit kolorektalen Pathologien, die eine primäre elektive kolorektale Anastomose benötigten
- Body-Mass-Index > 18 und < 31
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Studie abgebrochen oder die Einverständniserklärung widerrufen haben
- Patienten, die den chirurgischen Eingriff nicht akzeptiert haben
- Patienten, die vor Eintritt in das Protokoll operiert wurden
- Patienten, die eine Kolostomie benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mechanische Darmvorbereitung
80 Patienten, die 4 Stunden vor dem Eingriff eine mechanische Darmvorbereitung mit 4 Päckchen Polyethylenglykol in 4 Liter Wasser erhielten.
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Patienten mit kolorektalen Pathologien, die sich einer elektiven kolorektalen Anastomose unterzogen, die in zwei Gruppen randomisiert wurden; einer von ihnen erhielt eine mechanische Darmvorbereitung mit Polyethylenglycol (Studiengruppe), und der andere erhielt eine klare flüssige Diät (Kontrollgruppe).
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Kein Eingriff: Keine mechanische Darmvorbereitung
81 Patienten, die 1 Tag vor dem Eingriff klare flüssige Nahrung erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nach dem chirurgischen Eingriff wurde die Anastomoseninsuffizienz mit fäkalem Ausfluss bei der Drainage bewertet und durch Computertomographie bestätigt.
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Wundinfektion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nach dem chirurgischen Eingriff wurde eine postoperative Wundinfektion beurteilt, wenn der Patient spezifische Anzeichen und Symptome für diesen Zustand zeigte (Rötung, verzögerte Heilung, Fieber, Schmerzen, Empfindlichkeit, Wärme oder Schwellung) und eine Bestätigung durch Kultur des eitrigen Ausflusses.
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativem Ileus
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nach dem chirurgischen Eingriff wurde der Ileus beurteilt, wenn der Patient ein aufgeblähtes und tympanisches Abdomen und fehlende oder hypoaktive Darmgeräusche aufwies, und durch eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens bestätigt.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Fistel
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nach dem chirurgischen Eingriff wurde die Fistel mit fäkalem Ausfluss bei der Drainage bewertet und mit CT-Fistelographie bestätigt.
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit abdominaler Sepsis
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nach dem chirurgischen Eingriff wurde eine abdominale Sepsis beurteilt, wenn der Patient spezifische Anzeichen und Symptome für diesen Zustand zeigte (Fieber, Bauchschmerzen, Aszites, Verschlechterung) und durch Computertomographie bestätigt wurde.
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Abszess
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nach dem chirurgischen Eingriff wurden Abszesse beurteilt, wenn der Patient spezifische Anzeichen und Symptome für diesen Zustand (Fieber, Bauchschmerzen, Aszites) aufwies, und durch Computertomographie bestätigt.
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Lungenentzündung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nach dem chirurgischen Eingriff wurde eine Lungenentzündung beurteilt, wenn der Patient spezifische Anzeichen und Symptome für diesen Zustand zeigte (Fieber, Schüttelfrost, Husten mit Auswurf) und eine Bestätigung durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter Nierenschädigung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Nach dem chirurgischen Eingriff wurde die akute Nierenschädigung mit Nierenfunktionsstudien (BUN, Kreatinin) bewertet.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Clotilde Fuentes, pHD, Instituto Mexicano del Seguro Social
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- F-2015 1301-18
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