- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02739399
Auswirkungen von Phenylephrin auf die kardiale Vorlast
Die dynamischen Auswirkungen von Phenylephrin auf die Vorlast und das Herzzeitvolumen bei Patienten unter Vollnarkose
Bei Patienten unter Vollnarkose werden Episoden von Hypotonie häufig mit Phenylephrin behandelt. Die Wirkung von Phenylephrin wird herkömmlicherweise einer Erhöhung der Nachlast zugeschrieben.
Ziel der Studie ist es, den zeitlichen Verlauf der Effekte von Phenylephrin auf die kardiale Vorlast und das Herzzeitvolumen zu beschreiben und zu evaluieren, ob Phenylephrin als ausschließliches Alpha-Mimetikum für die Vorlastoptimierung von Vorteil sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei aufeinanderfolgenden Patienten, bei denen eine laparoskopische Sigmoidektomie geplant ist, werden alle hämodynamischen und respiratorischen Variablen für die anschließende Offline-Analyse elektronisch aufgezeichnet.
Alle Patienten werden volumenkontrolliert mit einem Tidalvolumen von 8 ml/kg idealem Körpergewicht beatmet.
Während einer Propofol/Remifentanil-Anästhesie mit zielgesteuerter Infusion (TCI) im Steady State, wenn der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) für mindestens 5 Minuten unter 80 % des Wachzustands gefallen ist, wird ein Phenylephrin-Bolus von 2 μg/kg verabreicht. Falls erforderlich, wird dies wiederholt oder eine kontinuierliche Gabe von Phenylephrin mit einer Rate von 10–30 μg/kg/u begonnen.
Alle Patientenmanipulationen während des Eingriffs werden elektronisch aufgezeichnet und mit einem Zeitstempel für die anschließende Offline-Datenanalyse versehen.
In der ersten Episode bei jedem Patienten, in der Phenylephrin verabreicht wird, und in einem Zeitraum von mindestens 10 Minuten, in dem eine minimale oder keine Manipulation durch den Patienten auftrat, werden die hämodynamischen Variablen analysiert, um die Auswirkungen der Phenylephrin-Verabreichung auf die dynamischen Vorbelastungsparameter und die Makrohämodynamik zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- AZ Maria Middelares
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Notwendigkeit einer Überwachung des arteriellen Blutdrucks
- Notwendigkeit einer zentralvenösen Blutdruckmessung
Ausschlusskriterien:
- nicht willens oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Herzrhythmusstörungen
- Kontraindikation für Phenylephrin
- Kontraindikationen für Atropin
- Kontraindikation für totale intravenöse Anästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Patient, der 2 ug/kg Phenylephrin erhält
Phenylephrin 2ug/kg bei Hypotonie
|
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzleistung
Zeitfenster: perioperativ
|
Die Entwicklung des Herzzeitvolumens in einem Zeitverlauf < 20 Minuten nach Verabreichung
|
perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsdruckvariation
Zeitfenster: perioperativ
|
Die Entwicklung der Pulsdruckvariation in einem Zeitverlauf < 20 Minuten
|
perioperativ
|
|
Endgezeiten-CO2
Zeitfenster: perioperativ
|
Die Entwicklung des EtCO2-Wertes in einem Zeitverlauf <20 Minuten
|
perioperativ
|
|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: perioperativ
|
Die Entwicklung des arteriellen Blutdrucks in einem Zeitverlauf <20 Minuten
|
perioperativ
|
|
zentralvenöser Druck
Zeitfenster: perioperativ
|
Die Entwicklung des zentralvenösen Drucks in einem Zeitverlauf < 20 Minuten
|
perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alain F Kalmar, MD, PhD, Department of Anaesthesiology and Intensive care medicine, Maria Middelares hospital, Ghent, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- MM2015.037
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