- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07420127
Vergleich zweier verschiedener Phenylephrindosen auf die hämodynamische Wirkung von Oxytocin
21. Februar 2026 aktualisiert von: Farwa Javed, Rawalpindi Medical College
Wirkungen zweier unterschiedlicher Phenylephrin-Dosen bei gleichzeitiger Verabreichung auf hämodynamische Effekte von Oxytocin
Der Kaiserschnitt ist einer der weltweit am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe.
Sobald das Baby während des chirurgischen Eingriffs entbunden ist, verabreicht der Anästhesist das Medikament Oxytocin über einen IV-Zugang, wodurch sich die Gebärmutter zusammenzieht, um übermäßigen Blutverlust zu verhindern.
Dies ist jedoch häufig mit einem Blutdruckabfall verbunden, der die Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung von niedrigem Blutdruck erfordert.
Das am häufigsten verwendete Medikament ist Phenylephrin, das zusammen mit Oxytocin verabreicht werden kann, um einen Blutdruckabfall zu verhindern.
Diese Studie wird zwei verschiedene Dosen von Phenylephrin vergleichen, um einen Blutdruckabfall zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Kaiserschnitt ist einer der weltweit am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe.
Nach der Entbindung des Neugeborenen wird routinemäßig Oxytocin intravenös verabreicht, um die Uteruskontraktion zu fördern und dadurch das Risiko einer postpartalen Blutung zu verringern.
Die Verabreichung von Oxytocin ist jedoch häufig mit mütterlicher Hypotonie verbunden, die eine pharmakologische Intervention erforderlich machen kann.
Phenylephrin, ein selektiver α-adrenerger Agonist, wird aufgrund seiner vasokonstriktiven Eigenschaften häufig zur Vorbeugung oder Behandlung von Oxytocin-induzierter Hypotonie eingesetzt.
Die optimale prophylaktische Dosis von Phenylephrin, die gleichzeitig mit Oxytocin verabreicht wird, bleibt ungewiss.
Diese Studie zielt darauf ab, zwei verschiedene Dosen von Phenylephrin zur Vorbeugung von Hypotonie nach Oxytocin-Verabreichung während eines Kaiserschnitts zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
112
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Farwa Javed Principal Investigator, MBBS
- Telefonnummer: +92 304 8954091
- E-Mail: farwajaved44@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Department of Anesthesia, Holy Family Hospital, Rawalpindi
-
Kontakt:
- Jawad Head of Department of Anesthesia, MBBS, FCPS
- Telefonnummer: +92 333 5428866
- E-Mail: drjayzee@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant ist
Ausschlusskriterien:
Patientinnen mit einer Plazenta-Anomalie
- Patientinnen, die eine Betablocker- und Vasodilatator-Therapie erhalten
- Patientinnen mit einer hypertensiven Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Phenylephrin 75
|
Nach der Entbindung des Babys während des Kaiserschnitts erhält die Patientin 3 IE Oxytocin über 3 Minuten zusammen mit 75 Mikrogramm Phenylephrin intravenös.
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Aktiver Komparator: Phenylephrin 50
|
Nach der Entbindung des Babys während des Kaiserschnitts erhält die Patientin 3 IE Oxytocin über 3 Minuten zusammen mit 50 Mikrogramm Phenylephrine intravenös.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl hypotensiver Episoden
Zeitfenster: Anzahl der hypotensiven Episoden, die bis zu 10 Minuten nach der Verabreichung von Oxytocin und Phenylephrine auftreten
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Hypotonie wird definiert als ein Abfall des mittleren arteriellen Drucks um mehr als 20 % vom Ausgangswert.
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Anzahl der hypotensiven Episoden, die bis zu 10 Minuten nach der Verabreichung von Oxytocin und Phenylephrine auftreten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verbrauchtes Rettungs-Phenylephrin
Zeitfenster: Dies ist die Gesamtmenge an Phenylephrin, die zur Behandlung der hypotensiven Episoden verbraucht wurde, die bis zu 10 Minuten nach der Verabreichung von Oxytocin und Phenylephrin auftreten.
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Dies ist die Gesamtmenge an Phenylephrin, die zur Behandlung der hypotensiven Episoden verbraucht wurde, die bis zu 10 Minuten nach der Verabreichung von Oxytocin und Phenylephrin auftreten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jawad Zahir, Head of Department of Anesthesia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharma N, Agarwal S, Modi YC, Yadav A, Yadav J, Sindhi R, et al. Effect of Two Different Doses of Intravenous Phenylephrine on the Prevention of Oxytocin Induced Hypotension in Lower Segment Caesarean Section Under Subarachnoid Block: A Randomised Controlled Study. J Clin Diagn Res. 2023;17(9):16-21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
13. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
13. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 781/IREF/RMU/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht vom Ethikkomitee des Krankenhauses erlaubt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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