Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich zweier verschiedener Phenylephrindosen auf die hämodynamische Wirkung von Oxytocin

21. Februar 2026 aktualisiert von: Farwa Javed, Rawalpindi Medical College

Wirkungen zweier unterschiedlicher Phenylephrin-Dosen bei gleichzeitiger Verabreichung auf hämodynamische Effekte von Oxytocin

Der Kaiserschnitt ist einer der weltweit am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Sobald das Baby während des chirurgischen Eingriffs entbunden ist, verabreicht der Anästhesist das Medikament Oxytocin über einen IV-Zugang, wodurch sich die Gebärmutter zusammenzieht, um übermäßigen Blutverlust zu verhindern. Dies ist jedoch häufig mit einem Blutdruckabfall verbunden, der die Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung von niedrigem Blutdruck erfordert. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Phenylephrin, das zusammen mit Oxytocin verabreicht werden kann, um einen Blutdruckabfall zu verhindern. Diese Studie wird zwei verschiedene Dosen von Phenylephrin vergleichen, um einen Blutdruckabfall zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Kaiserschnitt ist einer der weltweit am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Nach der Entbindung des Neugeborenen wird routinemäßig Oxytocin intravenös verabreicht, um die Uteruskontraktion zu fördern und dadurch das Risiko einer postpartalen Blutung zu verringern. Die Verabreichung von Oxytocin ist jedoch häufig mit mütterlicher Hypotonie verbunden, die eine pharmakologische Intervention erforderlich machen kann. Phenylephrin, ein selektiver α-adrenerger Agonist, wird aufgrund seiner vasokonstriktiven Eigenschaften häufig zur Vorbeugung oder Behandlung von Oxytocin-induzierter Hypotonie eingesetzt. Die optimale prophylaktische Dosis von Phenylephrin, die gleichzeitig mit Oxytocin verabreicht wird, bleibt ungewiss. Diese Studie zielt darauf ab, zwei verschiedene Dosen von Phenylephrin zur Vorbeugung von Hypotonie nach Oxytocin-Verabreichung während eines Kaiserschnitts zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Farwa Javed Principal Investigator, MBBS
  • Telefonnummer: +92 304 8954091
  • E-Mail: farwajaved44@gmail.com

Studienorte

    • Punjab Province
      • Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesia, Holy Family Hospital, Rawalpindi
        • Kontakt:
          • Jawad Head of Department of Anesthesia, MBBS, FCPS
          • Telefonnummer: +92 333 5428866
          • E-Mail: drjayzee@hotmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen mit einer Plazenta-Anomalie

    • Patientinnen, die eine Betablocker- und Vasodilatator-Therapie erhalten
    • Patientinnen mit einer hypertensiven Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Phenylephrin 75
Nach der Entbindung des Babys während des Kaiserschnitts erhält die Patientin 3 IE Oxytocin über 3 Minuten zusammen mit 75 Mikrogramm Phenylephrin intravenös.
Aktiver Komparator: Phenylephrin 50
Nach der Entbindung des Babys während des Kaiserschnitts erhält die Patientin 3 IE Oxytocin über 3 Minuten zusammen mit 50 Mikrogramm Phenylephrine intravenös.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl hypotensiver Episoden
Zeitfenster: Anzahl der hypotensiven Episoden, die bis zu 10 Minuten nach der Verabreichung von Oxytocin und Phenylephrine auftreten
Hypotonie wird definiert als ein Abfall des mittleren arteriellen Drucks um mehr als 20 % vom Ausgangswert.
Anzahl der hypotensiven Episoden, die bis zu 10 Minuten nach der Verabreichung von Oxytocin und Phenylephrine auftreten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbrauchtes Rettungs-Phenylephrin
Zeitfenster: Dies ist die Gesamtmenge an Phenylephrin, die zur Behandlung der hypotensiven Episoden verbraucht wurde, die bis zu 10 Minuten nach der Verabreichung von Oxytocin und Phenylephrin auftreten.
Dies ist die Gesamtmenge an Phenylephrin, die zur Behandlung der hypotensiven Episoden verbraucht wurde, die bis zu 10 Minuten nach der Verabreichung von Oxytocin und Phenylephrin auftreten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jawad Zahir, Head of Department of Anesthesia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Sharma N, Agarwal S, Modi YC, Yadav A, Yadav J, Sindhi R, et al. Effect of Two Different Doses of Intravenous Phenylephrine on the Prevention of Oxytocin Induced Hypotension in Lower Segment Caesarean Section Under Subarachnoid Block: A Randomised Controlled Study. J Clin Diagn Res. 2023;17(9):16-21.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 781/IREF/RMU/2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht vom Ethikkomitee des Krankenhauses erlaubt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phenylephrin

Klinische Studien zur Phenylephrin-Bolus 75 Mikrogramm

Abonnieren