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Studie zu IRX5183 bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Hochrisikosyndrom

Phase-I/II-Studie zu IRX5183 bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) und hochriskantem myelodysplastischem Syndrom (MDS)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verwendung von IRX5183 bei 1) Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer AML und 2) Patienten mit Hochrisiko-MDS oder chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung wird durchgeführt, um mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, IRX5183, bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) zu erfahren. IRX5183 ist ein Derivat von Vitamin A. IRX5183 ist ein Medikament, das dazu dienen soll, Krebszellen reifen zu lassen und dann abzusterben. Es wird angenommen, dass es das unkontrollierte Wachstum von Leukämiezellen stoppt.

Dies sind zwei Teile dieser Studie. Der Zweck des ersten Teils besteht darin, die Sicherheit von IRX5183 bei verschiedenen Dosierungen zu testen. Die Forscher wollen herausfinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen es auf AML oder MDS hat. Sobald die Forscher die beste und sicherste Dosis von IRX5183 herausgefunden haben, beginnen die Forscher mit dieser Dosis mit dem zweiten Teil der Studie. Der Zweck des zweiten Teils besteht darin, herauszufinden, ob IRX5183 zur Behandlung von AML oder MDS wirksam ist. Bisher wurde IRX5183 bei etwa 25 Personen eingesetzt.

Der erste Teil der Studie wird als „Phase I“-Studie bezeichnet. In Phase-I-Studien werden Medikamente eingesetzt, die mit niedrigen Dosen beginnen und die den Patienten verabreichten Mengen der Studienmedikamente langsam erhöhen, bis die Nebenwirkungen der Medikamente zu groß sind, um mehr zu verabreichen. Dies bedeutet, dass nicht alle Personen in der Studie die gleiche Dosis IRX5183 erhalten. Die Dosen zu Beginn der Studie werden niedriger sein als die Dosen am Ende der Studie. Aufgrund des Studiendesigns erhalten einige Menschen möglicherweise Dosen, die zu niedrig sind, um eine Wirkung zu erzielen, während andere wahrscheinlich Dosen erhalten, die Nebenwirkungen verursachen.

Personen mit AML, MDS oder CMML, die 1) nicht auf die Standardtherapie angesprochen haben oder 2) nach einer früheren Reaktion zurückgekehrt sind, können teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  4. Pathologisch bestätigte Erkrankung mit A oder B wie folgt:

    A) AML-Patienten, die entweder Folgendes haben:

    • Rückfall oder refraktäre Erkrankung nach einer oder mehreren Zyklen einer Induktionschemotherapie, einer Therapie mit Hypomethylierungsmitteln oder einer Knochenmarktransplantation oder
    • De-novo-AML, gilt jedoch aufgrund des Alters, der Komorbiditäten oder der Patientenpräferenz nicht als Kandidat für eine konventionelle Therapie

    B) MDS, CMML oder MDS/myeloproliferative Neoplasie (MPN) mit Hochrisikomerkmalen wie unten definiert, die nach anfänglichem Ansprechen einen Rückfall erlitten haben oder refraktär sind (keine vollständige Remission (CR), teilweise Remission (PR) oder hämatologische Verbesserung erreicht (HI)) nach Erhalt von mindestens 4 Zyklen hypomethylierender Wirkstoffe 5-Azacitidin oder Decitabin ± andere Therapien ± Knochenmarktransplantation ODER mit De-novo-MDS, haben sich jedoch geweigert, eine hypomethylierende Therapie zu erhalten:

    • Mittlerer (INT)-2 oder hoher IPSS-Wert (International Prognostic Scoring System) ODER hoher oder sehr hoher überarbeiteter IPSS-Wert (IPSS-R) oder
    • Sekundäres MDS (definiert als MDS, das sich bei einem Patienten mit einer vorangegangenen hämatologischen Störung oder einem Patienten mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlenexposition entwickelt) oder
    • INT-1 IPSS oder intermediäres IPSS-R MDS mit überschüssigen Blasten (≥5 % Blasten im Knochenmark) oder Transfusionsabhängigkeit oder
    • MDS entwickelt sich zu oligoblastischer AML mit 21–30 % Knochenmarksblasten oder
    • CMML oder MDS/MPN mit ≥ 5 % Markblasten, Transfusionsabhängigkeit, abnormalem Karyotyp oder proliferativen Merkmalen (Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 13.000/µL, Splenomegalie bei körperlicher Untersuchung oder extramedulläre Erkrankung)
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von ≤ 2 bei Studieneintritt oder Karnofsky > 60 %.
  6. Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

    Kreatininspiegel von 3 mg/dL oder niedriger, Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dL, sofern nicht auf Gilbert-Syndrom, Hämolyse oder ineffektive Hämatopoese zurückzuführen, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des normalen, weißen Bluts Anzahl (WBC) ≤ 10.000/µL

  7. Die Patienten dürfen innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Studie keine andere Behandlung für ihre Krankheit, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren, außer Hydroxyharnstoff zur Zählkontrolle, erhalten haben und sollten sich von allen Toxizitäten der vorherigen Therapie (bis zum Grad 0 oder 1) erholt haben.
  8. Patienten, die Hydroxyharnstoff benötigen, um die Leukozytenzahl vor der Aufnahme in die Studie auf unter 10.000/µL zu senken, benötigen vor Beginn der Studienmedikation eine Auswaschphase von 48 Stunden.
  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der IRX5183-Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
  10. Bei den Patienten dürfen keine klinischen Anzeichen einer Leukostase des zentralen Nervensystems (ZNS) oder der Lunge, einer disseminierten intravaskulären Koagulation oder einer ZNS-Leukämie vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder verhindern würden die betroffene Person von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung abhalten.
  2. Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  3. Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 21 Tagen nach Studienbeginn.
  4. Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie IRX5183 zurückzuführen sind.
  5. Vorherige Anwendung anderer Retinoidtherapien in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.
  6. Patienten mit anderen aktiven Krebsarten, die Krebsmedikamente erhalten, mit Ausnahme einer Hormontherapie bei Brust- oder Prostatakrebs und Hautkrebs, die nur mit lokalen Therapien behandelt werden.
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden (z. B. Alopezie, Hypothyreose, Neuropathie usw.).
  8. Schwangere Frauen sind aufgrund möglicher teratogener oder abtreibender Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit IRX5183 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit IRX5183 behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
IRX5183 50 mg täglich
IRX5183 wird täglich an den Tagen 1–28 jedes Zyklus über 2 Induktionszyklen oral verabreicht. Im Phase-I-Teil der Studie wird es 3 Dosisstufen geben (Dosisstufe 1 [DL1] mit 50 mg, DL2 mit 75 mg und DL3 mit 100 mg), wobei 1 zusätzliche Dosisstufe nur bei übermäßiger Toxizität angewendet werden soll am DL1 vermerkt. Es wird keine Dosissteigerung innerhalb des Patienten geben. Ursprünglich war ein Phase-II-Teil der Studie geplant, die Studie wurde jedoch vor der Phase-II-Einschreibung abgebrochen.
Experimental: Dosisstufe 2
IRX5183 75 mg täglich
IRX5183 wird täglich an den Tagen 1–28 jedes Zyklus über 2 Induktionszyklen oral verabreicht. Im Phase-I-Teil der Studie wird es 3 Dosisstufen geben (Dosisstufe 1 [DL1] mit 50 mg, DL2 mit 75 mg und DL3 mit 100 mg), wobei 1 zusätzliche Dosisstufe nur bei übermäßiger Toxizität angewendet werden soll am DL1 vermerkt. Es wird keine Dosissteigerung innerhalb des Patienten geben. Ursprünglich war ein Phase-II-Teil der Studie geplant, die Studie wurde jedoch vor der Phase-II-Einschreibung abgebrochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von IRX5183 in Phase I anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute, um dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Wir werden DLTs bei bestimmten Dosierungen bestimmen, um den RP2D zu bestimmen.
2 Jahre
Bestimmen Sie die beste Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) mit dem RP2D nach mindestens 2 Therapiezyklen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Der primäre Endpunkt der Phase II ist die beste ORR gemäß IWG-Kriterien nach mindestens zwei Therapiezyklen. Wenn genügend Patienten ein objektives Ansprechen erreichen, wird die Aufnahme in eine zweite Phase gemäß dem 2-Stufen-Design von Simon fortgesetzt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Talspiegel von IRX5183 im Plasma an Tag 1 und Tag 14.
Zeitfenster: 4 Jahre
Um die pharmakokinetischen (PK) Parameter von IRX5183 zu bestimmen, werden wir während des ersten Therapiezyklus periphere Blutproben entnehmen.
4 Jahre
Messen Sie die Spitzenwerte von IRX5183 im Plasma/Knochenmark an Tag 1 und Tag 14.
Zeitfenster: 4 Jahre
Um die PK-Parameter von IRX5183 zu bestimmen, werden wir während des ersten Therapiezyklus Spitzenproben aus peripherem Blut/Knochenmark entnehmen.
4 Jahre
Bestimmen Sie Flussmarker der Differenzierung im peripheren Blut und/oder Knochenmark.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bestimmen Sie Veränderungen der Zytogenetik im peripheren Blut und Knochenmark vor und nach der Behandlung mit IRX5183.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bestimmen Sie die Zeit bis zur ersten und besten Reaktion gemäß IWG-Kriterien.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bestimmen Sie Änderungen im Transfusionsbedarf nach der Therapie mit IRX5183.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bewerten Sie die Lebensqualität mit dem Fragebogen „Functional Assessment of Cancer Therapy-leukemia“ (FACT-leu) zu Studienbeginn, nach 2 Zyklen und nach 6 Therapiezyklen.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bestimmen Sie das ereignisfreie Überleben (EFS) für mit IRX5183 behandelte Patienten.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) für mit IRX5183 behandelte Patienten.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Smith, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)

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