- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02758730
Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit und Untersuchung der Immunogenität und therapeutischen Aktivität von AFFITOPE® PD01A bei PD-GBA-Patienten
Eine randomisierte, placebokontrollierte, patientenblinde, monozentrische Phase-I-Pilotstudie in Parallelgruppen zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit sowie zur Untersuchung der Immunogenität und therapeutischen Aktivität von AFFITOPE® PD01A, einem neuen Impfstoff gegen Alpha-Synuclein, bei Patienten mit PD- GBA
Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele, patientenblinde, monozentrische klinische Phase-I-Studie zur wiederholten einmal alle 4 Wochen erfolgenden subkutanen Injektion von AFFITOPE® PD01A, adsorbiert an Aluminiumoxid, bei 30 Patienten mit PD-GBA über eine Behandlungsdauer von 8 Wochen. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert zwei verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt: A) 75 µg AFFITOPE® PD01A, adsorbiert an Aluminiumoxid und B) Placebo (= 1 mg Aluminiumoxid).
Über eine Studiendauer von 52 Wochen erhält jeder Patient während der Teilnahme an der klinischen Studie 3 Injektionen mit AFFITOPE® PD01A oder Placebo. Die Patienten erhalten entweder 75 µg AFFITOPE® PD01A adsorbiert an 1 mg Aluminiumoxid oder Placebo (=1 mg Aluminiumoxid). Die Behandlungsgruppe besteht aus 20 PDGBA-Patienten, die Placebogruppe aus 10 PDGBA-Patienten. An der Studie können männliche und weibliche Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren teilnehmen.
AFF010 ist Teil des von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts MULTISYN (FP7-HEALTH-2013-INNOVATION-1-Projekt; Nr. HEALTH-F4-2013-602646).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tübingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tübingen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose der Parkinson-Krankheit und bestätigter Trägerstatus für eine heterozygote GBA-Mutation (PDGBA)
- Personen, die in den Hoehn&Yahr-Stadien I/II/III vorstellig werden und die Gehirnbankkriterien der United Kingdom Parkinson's Disease Society erfüllen
- Bestätigter Trägerstatus für eine heterozygote GBA-Mutation (PDGBA) – Das Ergebnis der MRT-Untersuchung des Gehirns des Patienten muss mit der Diagnose von PD übereinstimmen
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten und vorzugsweise von der Pflegekraft (Pflegekraft ist nicht zwingend erforderlich)
- Alter zwischen 40 und 80
- Hat nach Meinung des Prüfarztes keine Seh- oder Hörbehinderungen, die die Fähigkeit der Patienten einschränken würden, Studienfragebögen auszufüllen oder keine Anweisungen dafür zu erhalten
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sind förderfähig, wenn sie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
- Ein potenzieller Teilnehmer, der mit konventionellen PD-Therapien behandelt wird, muss mindestens 3 Monate vor Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums stabile Dosen einnehmen
- Akzeptierte PD-Medikamente umfassen die folgenden: Levodopa (allein oder in Kombination mit Benserazid, Carbidopa), Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer (Entacapon, Tolcapon), Amantadin, Dopaminagonisten ohne Mutterkorn (Pramipexol, Ropinirol, Rotigotin), Monoamin Oxidase-B (MAO-B)-Hemmer (Rasagilin, Selegilin) und Anticholinergika
- Ein potenzieller Teilnehmer sollte mindestens 30 Tage vor Besuch 1 auf stabilen Dosen aller Medikamente sein, die er / sie aufgrund bestehender Krankheiten gemäß der Krankengeschichte einnimmt (mit Ausnahme von PD-Therapien, diese werden separat aufgezeichnet), wenn dies vom Prüfarzt als relevant erachtet wird
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
- Geschichte der fragwürdigen Einhaltung des Besuchsplans; Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie die klinische Studie abschließen
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Bestandteile des Impfstoffs, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet
- Kontraindikation für MRT-Bildgebung wie metallische Implantate (z. Endoprothesen, Stents, Herzschrittmacher), die bei 3,0 Tesla mit dem gegebenen MR-Protokoll nicht MR-kompatibel sind, andere metallische Fremdkörper (z. B. Kugeln, Metallsplitter) oder Klaustrophobie
- Fehlende Vereinbarung, über Vorfallbefunde und Konsultation eines Neuroradiologen informiert zu werden
- Kontraindikation für PET, dh Schwangerschaft und Stillzeit.
- Laufende Teilnahme an anderen Interventionsstudien oder klinischen Studien mit Radiotracern
- Demenz gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) IV
- Anamnese und/oder Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet
- Kürzliche (≤3 Jahre seit der letzten spezifischen Behandlung) Krebsvorgeschichte (Ausnahmen: Nicht-Melanom-Hautkrebs, intraepitheliale zervikale Neoplasie)
- Aktive Infektionskrankheit (z. B. Hepatitis B, C)
- Vorhandensein und/oder Vorgeschichte einer Immunschwäche (z. B. HIV)
- Signifikante systemische Erkrankung (z. B. chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung, schlecht eingestellter Diabetes, schlecht eingestellte dekompensierte Herzinsuffizienz, andere Mangelerscheinungen), sofern vom Prüfarzt als relevant erachtet
- Geschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie, bipolare affektive Störung oder psychotische Depression
- Parkinson-ähnliche Erkrankung als Folge von Nebenwirkungen der Arzneimitteltherapie (z. B. aufgrund der Exposition gegenüber Medikamenten, die Dopamin abbauen [Reserpin, Tetrabenazin] oder Dopaminrezeptoren blockieren [Neuroleptika, Antiemetika])
- Parkinson-Plus-Syndrome (z. B. multiple Systematrophie (MSA), progressive supranukleäre Blickparese (PSP)), Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB)
- Heredodegenerative Erkrankungen außer PDGBA, Hinweise auf andere genetische Formen von PD (z. LRRK2, Parkin-Gen-Mutationen)
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres (Alkohol- oder Drogenvergiftung)
- Vorherige und/oder aktuelle Behandlung mit experimentellen Immuntherapeutika einschließlich intravenösem Immunglobulin (IVIG)
Vorherige und/oder aktuelle Behandlung mit immunmodulierenden Arzneimitteln:
- Interleukine, Interferone, Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) und Analoga, Kolonie-stimulierende Faktor-Verbindungen
- Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus und Analoga
- Zytostatika und bestimmte DMARD bei rheumatoider Arthritis (und ähnlichen Autoimmunerkrankungen) (z. Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Natriumaurothiomalat (Gold), Cyclosporin) und Analoga
- Systemische (Gluco)corticoidtherapie
- Alle Antikörpertherapien (z. B. Anti-Cluster der Differenzierung 3 (CD3), Anti-Cluster der Differenzierung 25 (CD25) oder auch Anti-Lymphozytenglobuline), die eine Immunantwort modulieren, verstärken oder abschwächen können
- Änderung der Dosis von Standardbehandlungen für PD innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
- Dosisänderung früherer und aktueller Medikamente, die der Patient aufgrund bestehender Erkrankungen gemäß Anamnese einnimmt (außer PD-Therapien, diese werden gesondert erfasst) innerhalb der letzten 30 Tage vor Visite 1, sofern klinisch relevant
- Behandlung mit Tiefenhirnstimulation
- Venöser Status, der es unmöglich macht, eine i.v. Zugang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AFFITOPE® PD01A + Adjuvans
3 Injektionen mit 75 µg AFFITOPE® PD01A/ Adjuvans, einmal alle 4 Wochen
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sc. Injektion
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Placebo-Komparator: Adjuvans ohne Wirkstoff
3 Placebo-Injektionen einmal alle 4 Wochen
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sc. Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) aus der Studie ausscheiden, und Grund für den Ausstieg
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE), das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienimpfstoff zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zusammenhängt
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder höher, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienimpfstoff zusammenhängen, innerhalb von 4 Wochen nach den Impfungen
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0 bis 12)
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12 Wochen (Woche 0 bis 12)
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Auftreten erbetener lokaler AE
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem (Rötung), Hyperthermie an der Injektionsstelle, Juckreiz, Ödem (Schwellung), Verhärtung [Verhärtung], Granulom innerhalb von 1 Woche (Tag 1-7) nach den Impfungen: Schweregrad und Dauer
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bis zu 52 Wochen
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Auftreten erbetener systemischer UEs
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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Kopfschmerzen, Myalgie (Muskelschmerzen), Fieber, Müdigkeit, Übelkeit innerhalb von 1 Woche (Tag 1-7) nach den Impfungen: Schweregrad und Dauer.
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bis zu 52 Wochen
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Auftreten von unerwünschten nicht schwerwiegenden UE innerhalb von vier Wochen nach den Impfungen
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0 bis 12)
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Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Impfung
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12 Wochen (Woche 0 bis 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunologische Aktivität des AFFITOPE®-Impfstoffs PD01A im Zeitverlauf (Studienzeitraum)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Titer von Immunglobulin G (IgG) Abs, die für das immunisierende Peptid (PD01A), den Träger (KLH) und das Ziel (gezieltes natives α-Synuclein (aSyn)-Epitop, gekoppelt an Rinderserumalbumin (BSA) (obligatorisch) (obligatorisch) oder in unterschiedlicher Form, spezifisch sind Formen – insbesondere Monomere, Präfibrillen und Fibrillen (optional)), bewertet durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELlSA) (oder ein gleichwertiges Verfahren)
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52 Wochen
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Bildgebende Wirksamkeitsvariablen bei Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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11C-Pittsburgh Compound B (11C-PIB), 18F-Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (18F-FDG-PET), funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) im Ruhezustand, diffusionsgewichtete/Tensor-Magnetresonanztomographie (MRI), Magnetisch Resonanz-Spektroskopie
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52 Wochen
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Biomarkerdaten bei Visite 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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β-Glucocerebrosidase (GCase)-Enzymaktivität
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52 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) I, II, III und IV bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung der motorischen/nicht-motorischen Symptome im Laufe der Zeit
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52 Wochen
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Parkinson-Krankheit Lebensqualität-39 (PDQ-39) bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung der nicht-motorischen PD-Symptome im Laufe der Zeit
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52 Wochen
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Globale Bewertungsskala des Ermittlers bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung der motorischen PD-Symptome im Laufe der Zeit.
Die Gesamtveränderung der Schwere der Erkrankung des Patienten im Vergleich zum Zustand des Patienten zu Beginn dieser klinischen Studie (Besuch 1).
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52 Wochen
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Kognitive Skalen bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung der nicht-motorischen PD-Symptome im Laufe der Zeit (MOCA, Trail Making Test (TMF) A und B)
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52 Wochen
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Geriatrische Depressionsskala bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung der nicht-motorischen PD-Symptome im Laufe der Zeit
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Gasser, Prof. Dr., University Hospital Tübingen, 72076 Tübingen, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFF010
- 2016-001462-28 (EudraCT-Nummer)
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