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Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit und Untersuchung der Immunogenität und therapeutischen Aktivität von AFFITOPE® PD01A bei PD-GBA-Patienten

4. August 2016 aktualisiert von: Affiris AG

Eine randomisierte, placebokontrollierte, patientenblinde, monozentrische Phase-I-Pilotstudie in Parallelgruppen zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit sowie zur Untersuchung der Immunogenität und therapeutischen Aktivität von AFFITOPE® PD01A, einem neuen Impfstoff gegen Alpha-Synuclein, bei Patienten mit PD- GBA

Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, parallele, patientenblinde, monozentrische klinische Phase-I-Studie zur wiederholten einmal alle 4 Wochen erfolgenden subkutanen Injektion von AFFITOPE® PD01A, adsorbiert an Aluminiumoxid, bei 30 Patienten mit PD-GBA über eine Behandlungsdauer von 8 Wochen. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert zwei verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt: A) 75 µg AFFITOPE® PD01A, adsorbiert an Aluminiumoxid und B) Placebo (= 1 mg Aluminiumoxid).

Über eine Studiendauer von 52 Wochen erhält jeder Patient während der Teilnahme an der klinischen Studie 3 Injektionen mit AFFITOPE® PD01A oder Placebo. Die Patienten erhalten entweder 75 µg AFFITOPE® PD01A adsorbiert an 1 mg Aluminiumoxid oder Placebo (=1 mg Aluminiumoxid). Die Behandlungsgruppe besteht aus 20 PDGBA-Patienten, die Placebogruppe aus 10 PDGBA-Patienten. An der Studie können männliche und weibliche Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren teilnehmen.

AFF010 ist Teil des von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts MULTISYN (FP7-HEALTH-2013-INNOVATION-1-Projekt; Nr. HEALTH-F4-2013-602646).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose der Parkinson-Krankheit und bestätigter Trägerstatus für eine heterozygote GBA-Mutation (PDGBA)
  • Personen, die in den Hoehn&Yahr-Stadien I/II/III vorstellig werden und die Gehirnbankkriterien der United Kingdom Parkinson's Disease Society erfüllen
  • Bestätigter Trägerstatus für eine heterozygote GBA-Mutation (PDGBA) – Das Ergebnis der MRT-Untersuchung des Gehirns des Patienten muss mit der Diagnose von PD übereinstimmen
  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten und vorzugsweise von der Pflegekraft (Pflegekraft ist nicht zwingend erforderlich)
  • Alter zwischen 40 und 80
  • Hat nach Meinung des Prüfarztes keine Seh- oder Hörbehinderungen, die die Fähigkeit der Patienten einschränken würden, Studienfragebögen auszufüllen oder keine Anweisungen dafür zu erhalten
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter sind förderfähig, wenn sie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
  • Ein potenzieller Teilnehmer, der mit konventionellen PD-Therapien behandelt wird, muss mindestens 3 Monate vor Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums stabile Dosen einnehmen
  • Akzeptierte PD-Medikamente umfassen die folgenden: Levodopa (allein oder in Kombination mit Benserazid, Carbidopa), Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer (Entacapon, Tolcapon), Amantadin, Dopaminagonisten ohne Mutterkorn (Pramipexol, Ropinirol, Rotigotin), Monoamin Oxidase-B (MAO-B)-Hemmer (Rasagilin, Selegilin) ​​und Anticholinergika
  • Ein potenzieller Teilnehmer sollte mindestens 30 Tage vor Besuch 1 auf stabilen Dosen aller Medikamente sein, die er / sie aufgrund bestehender Krankheiten gemäß der Krankengeschichte einnimmt (mit Ausnahme von PD-Therapien, diese werden separat aufgezeichnet), wenn dies vom Prüfarzt als relevant erachtet wird
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
  • Geschichte der fragwürdigen Einhaltung des Besuchsplans; Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie die klinische Studie abschließen
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Bestandteile des Impfstoffs, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet
  • Kontraindikation für MRT-Bildgebung wie metallische Implantate (z. Endoprothesen, Stents, Herzschrittmacher), die bei 3,0 Tesla mit dem gegebenen MR-Protokoll nicht MR-kompatibel sind, andere metallische Fremdkörper (z. B. Kugeln, Metallsplitter) oder Klaustrophobie
  • Fehlende Vereinbarung, über Vorfallbefunde und Konsultation eines Neuroradiologen informiert zu werden
  • Kontraindikation für PET, dh Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Laufende Teilnahme an anderen Interventionsstudien oder klinischen Studien mit Radiotracern
  • Demenz gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM) IV
  • Anamnese und/oder Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet
  • Kürzliche (≤3 Jahre seit der letzten spezifischen Behandlung) Krebsvorgeschichte (Ausnahmen: Nicht-Melanom-Hautkrebs, intraepitheliale zervikale Neoplasie)
  • Aktive Infektionskrankheit (z. B. Hepatitis B, C)
  • Vorhandensein und/oder Vorgeschichte einer Immunschwäche (z. B. HIV)
  • Signifikante systemische Erkrankung (z. B. chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung, schlecht eingestellter Diabetes, schlecht eingestellte dekompensierte Herzinsuffizienz, andere Mangelerscheinungen), sofern vom Prüfarzt als relevant erachtet
  • Geschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie, bipolare affektive Störung oder psychotische Depression
  • Parkinson-ähnliche Erkrankung als Folge von Nebenwirkungen der Arzneimitteltherapie (z. B. aufgrund der Exposition gegenüber Medikamenten, die Dopamin abbauen [Reserpin, Tetrabenazin] oder Dopaminrezeptoren blockieren [Neuroleptika, Antiemetika])
  • Parkinson-Plus-Syndrome (z. B. multiple Systematrophie (MSA), progressive supranukleäre Blickparese (PSP)), Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB)
  • Heredodegenerative Erkrankungen außer PDGBA, Hinweise auf andere genetische Formen von PD (z. LRRK2, Parkin-Gen-Mutationen)
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres (Alkohol- oder Drogenvergiftung)
  • Vorherige und/oder aktuelle Behandlung mit experimentellen Immuntherapeutika einschließlich intravenösem Immunglobulin (IVIG)
  • Vorherige und/oder aktuelle Behandlung mit immunmodulierenden Arzneimitteln:

    1. Interleukine, Interferone, Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) und Analoga, Kolonie-stimulierende Faktor-Verbindungen
    2. Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus und Analoga
    3. Zytostatika und bestimmte DMARD bei rheumatoider Arthritis (und ähnlichen Autoimmunerkrankungen) (z. Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Natriumaurothiomalat (Gold), Cyclosporin) und Analoga
    4. Systemische (Gluco)corticoidtherapie
    5. Alle Antikörpertherapien (z. B. Anti-Cluster der Differenzierung 3 (CD3), Anti-Cluster der Differenzierung 25 (CD25) oder auch Anti-Lymphozytenglobuline), die eine Immunantwort modulieren, verstärken oder abschwächen können
  • Änderung der Dosis von Standardbehandlungen für PD innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
  • Dosisänderung früherer und aktueller Medikamente, die der Patient aufgrund bestehender Erkrankungen gemäß Anamnese einnimmt (außer PD-Therapien, diese werden gesondert erfasst) innerhalb der letzten 30 Tage vor Visite 1, sofern klinisch relevant
  • Behandlung mit Tiefenhirnstimulation
  • Venöser Status, der es unmöglich macht, eine i.v. Zugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AFFITOPE® PD01A + Adjuvans
3 Injektionen mit 75 µg AFFITOPE® PD01A/ Adjuvans, einmal alle 4 Wochen
sc. Injektion
Placebo-Komparator: Adjuvans ohne Wirkstoff
3 Placebo-Injektionen einmal alle 4 Wochen
sc. Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) aus der Studie ausscheiden, und Grund für den Ausstieg
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE), das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienimpfstoff zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zusammenhängt
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Auftreten von Nebenwirkungen Grad 3 oder höher, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienimpfstoff zusammenhängen, innerhalb von 4 Wochen nach den Impfungen
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0 bis 12)
12 Wochen (Woche 0 bis 12)
Auftreten erbetener lokaler AE
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem (Rötung), Hyperthermie an der Injektionsstelle, Juckreiz, Ödem (Schwellung), Verhärtung [Verhärtung], Granulom innerhalb von 1 Woche (Tag 1-7) nach den Impfungen: Schweregrad und Dauer
bis zu 52 Wochen
Auftreten erbetener systemischer UEs
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Kopfschmerzen, Myalgie (Muskelschmerzen), Fieber, Müdigkeit, Übelkeit innerhalb von 1 Woche (Tag 1-7) nach den Impfungen: Schweregrad und Dauer.
bis zu 52 Wochen
Auftreten von unerwünschten nicht schwerwiegenden UE innerhalb von vier Wochen nach den Impfungen
Zeitfenster: 12 Wochen (Woche 0 bis 12)
Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Impfung
12 Wochen (Woche 0 bis 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Aktivität des AFFITOPE®-Impfstoffs PD01A im Zeitverlauf (Studienzeitraum)
Zeitfenster: 52 Wochen
Titer von Immunglobulin G (IgG) Abs, die für das immunisierende Peptid (PD01A), den Träger (KLH) und das Ziel (gezieltes natives α-Synuclein (aSyn)-Epitop, gekoppelt an Rinderserumalbumin (BSA) (obligatorisch) (obligatorisch) oder in unterschiedlicher Form, spezifisch sind Formen – insbesondere Monomere, Präfibrillen und Fibrillen (optional)), bewertet durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELlSA) (oder ein gleichwertiges Verfahren)
52 Wochen
Bildgebende Wirksamkeitsvariablen bei Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
11C-Pittsburgh Compound B (11C-PIB), 18F-Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (18F-FDG-PET), funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) im Ruhezustand, diffusionsgewichtete/Tensor-Magnetresonanztomographie (MRI), Magnetisch Resonanz-Spektroskopie
52 Wochen
Biomarkerdaten bei Visite 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
β-Glucocerebrosidase (GCase)-Enzymaktivität
52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) I, II, III und IV bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der motorischen/nicht-motorischen Symptome im Laufe der Zeit
52 Wochen
Parkinson-Krankheit Lebensqualität-39 (PDQ-39) bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der nicht-motorischen PD-Symptome im Laufe der Zeit
52 Wochen
Globale Bewertungsskala des Ermittlers bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV)
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der motorischen PD-Symptome im Laufe der Zeit. Die Gesamtveränderung der Schwere der Erkrankung des Patienten im Vergleich zum Zustand des Patienten zu Beginn dieser klinischen Studie (Besuch 1).
52 Wochen
Kognitive Skalen bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der nicht-motorischen PD-Symptome im Laufe der Zeit (MOCA, Trail Making Test (TMF) A und B)
52 Wochen
Geriatrische Depressionsskala bei Besuch 5 und Besuch 6 (oder EDV) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der nicht-motorischen PD-Symptome im Laufe der Zeit
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Gasser, Prof. Dr., University Hospital Tübingen, 72076 Tübingen, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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