- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02758964
Bewertung der zerebralen Thrombembolie nach TAVR (EARTH - TAVR)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kalkhaltige Aortenklappenstenose ist die häufigste Ursache einer Aortenstenose (AS) bei Erwachsenen in Europa und den Vereinigten Staaten. Es wurde festgestellt, dass die Prävalenz mittelschwerer oder schwerer AS altersabhängig ist und von 0,02 % bei Patienten im Alter von 18 bis 44 Jahren auf 2,8 % bei Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren ansteigt. Bei Patienten mit prohibitivem chirurgischen Risiko ist TAVR zur Behandlung der Wahl geworden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von TAVR im Vergleich zur medizinischen Behandlung und SAVR wurde in klinischen Studien nachgewiesen. Die Gesamtrate der Todesfälle oder Schlaganfälle aller Ursachen betrug 27 % und 37 % bei TAVR-Patienten nach 1 bzw. 2 Jahren. Auch wenn Teile der Schlaganfälle während der periprozeduralen Phase auftreten, besteht für die Patienten in den ersten Monaten nach dem Eingriff weiterhin ein Schlaganfallrisiko.
EARTH-TAVR ist eine diagnostische multizentrische Studie, die in Verbindung mit der GALILEO-Studie (NCT02556203) durchgeführt wird, die die zerebrale Embolisation mittels MRT und neurokognitiven Tests bei Patienten untersucht, die sich einer TAVR unterziehen und mit Antikoagulation (Rivaroxaban/ASS) oder DAPT (Clopidogrel/ASS) behandelt werden ). GALILEO ist eine globale multizentrische, offene, randomisierte, ereignisgesteuerte, aktiv kontrollierte Studie, in der eine auf Rivaroxaban basierende antithrombotische Strategie mit einer auf Thrombozytenaggregationshemmern basierenden Strategie nach Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) verglichen wird, um die klinischen Ergebnisse zu optimieren.
Ziel der Forscher ist es, die periinterventionelle und verzögerte zerebrale Embolisation in der frühen Phase (3 Monate) nach TAVR zu untersuchen und Zusammenhänge zwischen neurokognitiven Parametern und zerebralen Embolisationsmustern bei Patienten zu analysieren, die verschiedene antithrombotische Behandlungsschemata erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Über den iliofemoralen oder subclavianen Zugang
- Stellen Sie einen schriftlichen IC bereit
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern (AF), aktuell oder früher, mit bestehender Indikation für eine orale Antikoagulationsbehandlung
- Jede andere Indikation für eine fortgesetzte Behandlung mit einem oralen Antikoagulans (OAC)
- Bekannte Blutungsdiathese (z. B. aktive innere Blutung, klinisch signifikante Blutung, Thrombozytenzahl ≤ 50.000/mm3 beim Screening, Hämoglobinspiegel < 8,5 g/dl, aktives Magengeschwür oder bekannte gastrointestinale (GI) Blutung, intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte oder Subduralhämatom)
- Jede Indikation für eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) für mehr als 3 Monate nach der Randomisierung (z. B. Koronar-, Karotis- oder periphere Stentimplantation)
- Klinisch manifester Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Geplanter koronarer oder vaskulärer Eingriff oder größere Operation
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) oder auf Dialyse oder nach TAVR ungelöster akuter Nierenschädigung mit Nierenfunktionsstörung im Stadium 2 oder höher
- Mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B oder C) oder jede Lebererkrankung, die mit einer Koagulopathie einhergeht
- Eventuelle Kontraindikationen für eine zerebrale MRT, insbesondere:
- nicht MRT-bedingte Herzschrittmacher
- MRT-bedingte Herzschrittmacher <4 Wochen nach der Implantation
- eventuelle Metallfragmente im Auge
- Aneurysma-Clip im Gehirn
- schwere Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtvolumen neuer Hirnläsionen im MRT, 3 Monate nach TAVR im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach TAVR im Vergleich zum Ausgangswert
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Auftreten und Ausmaß einer Gehirnembolisierung bei Patienten nach TAVR, gemessen anhand des Gesamtvolumens neuer ischämischer Gehirnläsionen im DWI und FLAIR-MRT. Das Gesamtvolumen neuer Läsionen ist definiert als das Gesamtvolumen aller neuen zerebralen ischämischen Läsionen im MRT 3 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum zerebralen MRT-Scan vor der TAVR (auf diffusionsgewichteten und FLAIR-MRT-Bildern). |
3 Monate nach TAVR im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neues Läsionsvolumen der zerebralen Embolisation bei Patienten, die mit ASS und Rivaroxaban 10 mg einmal täglich behandelt wurden, im Vergleich zu einer thrombozytenaggregationshemmenden Strategie mit ASS und Clopidogrel.
Zeitfenster: 3 Monate nach TAVR im Vergleich zum Ausgangswert
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Das gesamte neue Läsionsvolumen ist definiert als das Gesamtvolumen aller neuen zerebralen ischämischen Läsionen im MRT 3 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum zerebralen MRT-Scan vor der TAVR (auf diffusionsgewichteten und FLAIR-MRT-Bildern).
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3 Monate nach TAVR im Vergleich zum Ausgangswert
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Ausmaß und Lage neuer Hirnläsionen früh NACH TAVR und nach 3 Monaten
Zeitfenster: MRT nach TAVR (0–7 Tage nach TAVR) im Vergleich zu 3 Monaten nach TAVR
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Um die zerebrale Embolisation zu bewerten, die nicht verfahrensbedingt ist, wird die zerebrale Embolisation im MRT 3 Monate nach TAVR mit dem MRT-Scan nach TAVR verglichen
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MRT nach TAVR (0–7 Tage nach TAVR) im Vergleich zu 3 Monaten nach TAVR
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Beurteilung verschiedener neurokognitiver Tests (NIHSS-Score, MOCA-Score, MOT-Score, PAL-Score, RTI-Score, SWM-Score, AST-Score, CAM-Score); Änderung der Summenwerte vor, nach und 3 Monate nach dem TAVR-Verfahren.
Zeitfenster: Vor TAVR, nach TAVR und nach 3 Monaten
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Bewertung der neurologischen Funktion mit einer Reihe neurokognitiver Tests und Korrelation dieser Ergebnisse mit zerebralen MRT-Scans
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Vor TAVR, nach TAVR und nach 3 Monaten
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Ausmaß und Lokalisierung klinisch erkennbarer nicht-zerebraler Emboli nach TAVR
Zeitfenster: Ausgangswert, nach TAVR und nach 3 Monaten
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Zur Beschreibung des Ausmaßes und der Lokalisierung einer nicht-zerebralen Embolisation (z. B.
Lungenembolie, Extremitätenischämie...)
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Ausgangswert, nach TAVR und nach 3 Monaten
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Bewertung möglicher Veränderungen der Lebensqualität nach TAVI mit EQ-5D-Fragebogen-Summenscore.
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 3 Monaten nach TAVR
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Ausgangswert im Vergleich zu 3 Monaten nach TAVR
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulf Landmesser, Prof. Dr., Charité - Universitätsmedizin Berlin, Department of Cardiology
- Studienstuhl: Matthias Endres, Prof. Dr., Charité - Universitätsmedizin Berlin, Department of Neurology
- Studienstuhl: Georg M Fröhlich, PD, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Department of Cardiology
- Studienstuhl: Volkmar Falk, Professor, German Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Osnabrugge RL, Mylotte D, Head SJ, Van Mieghem NM, Nkomo VT, LeReun CM, Bogers AJ, Piazza N, Kappetein AP. Aortic stenosis in the elderly: disease prevalence and number of candidates for transcatheter aortic valve replacement: a meta-analysis and modeling study. J Am Coll Cardiol. 2013 Sep 10;62(11):1002-12. doi: 10.1016/j.jacc.2013.05.015. Epub 2013 May 30.
- Holmes DR Jr, Brennan JM, Rumsfeld JS, Dai D, O'Brien SM, Vemulapalli S, Edwards FH, Carroll J, Shahian D, Grover F, Tuzcu EM, Peterson ED, Brindis RG, Mack MJ; STS/ACC TVT Registry. Clinical outcomes at 1 year following transcatheter aortic valve replacement. JAMA. 2015 Mar 10;313(10):1019-28. doi: 10.1001/jama.2015.1474.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Embolie und Thrombose
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Intrakranielle Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Embolie
- Aortenklappenstenose
- Intrakranielle Embolie
Andere Studien-ID-Nummern
- EARTH - TAVR 01
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Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenversagen | Angeborene StörungenVereinigtes Königreich