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Gesundes Altern Praxiszentrierte Anleitung Herz-Kreislauf-Gesundheitsuntersuchung (HAPI-CHI) (HAPI-CHI)

20. Januar 2022 aktualisiert von: Laura S. Redwine, PhD, University of California, San Diego

Autonome und immunvaskuläre Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung von Tai Chi

Über 30 % der erwachsenen Amerikaner haben Hypertonie (HTN) (Bluthochdruck), und die Rate steigt mit dem Alter beträchtlich an; 64 % der Männer und 78 % der Frauen über 65 haben HTN. Hoher Blutdruck im Zusammenhang mit HTN kann das Blut gegen Arterienwände drücken, so dass es schließlich zu Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen und Schlaganfällen kommen kann. HTN ist weltweit eine der wichtigsten Ursachen für frühen Tod und eine der am besten vermeidbaren Todesursachen. Viele Studien zeigen, dass die Senkung des Blutdrucks (BP) die Häufigkeit von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verringert. Es ist bekannt, dass nicht-medikamentöse Behandlungen den Blutdruck senken, was eine große Wirkung auf die öffentliche Gesundheit haben kann. Die Forschung deutet darauf hin, dass Tai Chi (TC) den Blutdruck bei Patienten mit HTN wirksam senkt, aber aufgrund der geringen Qualität der bestehenden Studien gibt es keinen eindeutigen Beweis. Außerdem ist nicht bekannt, wie TC den Blutdruck senkt. Eine Möglichkeit ist, dass die TC-Praxis, die nachweislich psychische Belastungen wie Angst und Depression reduziert und die Reaktionen des Körpers auf Stress reduziert, das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems verbessern kann (der Teil Ihres Nervensystems, der den Herzschlag und den Herzschlag kontrolliert). Erweiterung oder Verengung von Blutgefäßen). Dies kann zu einem niedrigeren Blutdruck führen. Die Forscher planen, die Wege zwischen autonomen, Blutgefäß-, Immun- und psychologischen Faktoren in Bezug auf BP-Veränderungen als Reaktion auf 12 Wochen TC im Vergleich zu Healthy Ageing Practice-Centered Education (HAP-E) zu untersuchen. 250 ältere Erwachsene (60+ Jahre alt) mit leichter HTN werden aufgenommen, und die Ermittler werden mehrere Messungen der Herz- und Nervensystemfunktion vornehmen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Durchführung von TC für 12 Wochen zu einer autonomen „Neuregulierung“ führt, die den Blutdruck und die Gesundheit der Blutgefäße (Ziel 1) und das sympathische Nervensystem (Teil des Nervensystems, das dazu dient, die Herzfrequenz zu beschleunigen und Blut zu kontrahieren) verbessert Blutgefäße und erhöhen den Blutdruck) Regulation des Immunsystems (Ziel 2). Schließlich stellen die Forscher die Hypothese auf, dass psychologische Faktoren mit TC-Effekten auf die autonome Regulation zusammenhängen (Ziel 3). Die Ergebnisse der Studie der Forscher werden hoffentlich Aufschluss über die Wege geben, über die TC den Blutdruck senkt. Auch die besonderen Wirkungen von TC ("meditative Bewegung") in einer älteren, "schwer zu behandelnden" hypertensiven Population werden besser verstanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 1. SBP≥130, aber Gesamt-BD ≤ 170/110;
  2. Kann leichte bis mittelschwere Übungen durchführen;
  3. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben;
  4. Kann die Studienbewertungen wie beschrieben abschließen;
  5. Studienabläufe verstehen und während des gesamten Studiums einhalten;
  6. 5. 60+ Jahre;
  7. Kann schriftliche Fragebögen ohne Hilfe ausfüllen (Lesegeräte in Ordnung);
  8. In den letzten 12 Monaten keinen Sturz erlitten haben, der zu einem Krankenhausaufenthalt geführt hätte;
  9. Bereit, zu TC oder HAP-E randomisiert zu werden;
  10. Kann an regelmäßigen Studienaktivitäten am Zentrum und / oder an der UCSD teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. derzeitige Meditation für mehr als 15 Minuten am Stück 2X/Woche oder mehr);
  2. Derzeit moderates Training (genug, um ins Schwitzen zu kommen) für mehr als 15 Minuten 2X/Woche oder mehr.
  3. Sauerstoffabhängige COPD;
  4. Schlaganfall, zerebrale neurologische Beeinträchtigung, Herzoperation oder Herzinfarkt innerhalb des letzten Jahres;
  5. Aktuelle Verwendung von Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika;
  6. Medikamente (Steroide) und Zustände, die unsere Immuntests oder unsere physiologischen Messungen der Gefäßfunktion (Anticholinergika) beeinflussen;
  7. Schwere Nierenerkrankung;
  8. Aktuelle Krebsdiagnose oder -behandlung;
  9. insulinabhängiger Diabetes mellitus;
  10. Erfüllt die Kriterien für bipolare Störung, Schizophrenie, Substanzgebrauchsstörung;
  11. Suizidalität;
  12. Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben;
  13. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  14. Unfähigkeit, Fragen zur Post-Consent-Bewertung angemessen zu beantworten;
  15. Derzeitiger Raucher;
  16. Body-Mass-Index > 40 kg/m2;
  17. Erfüllt derzeit die Kriterien für eine schwere depressive Episode (je nach Selbstbericht des Patienten über die klinische Diagnose durch einen Fachmann);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Praxiszentrierter Unterricht für gesundes Altern (HAPI)
24 Stunden Gruppenunterricht, in dem Experten zu einer Vielzahl von gesundheitsbezogenen Themen referieren, gefolgt von Diskussionen im Unterricht, Zielsetzung und Zielüberprüfung. Zu den Themen gehören: Schlaf, Ernährung, psychische Gesundheit, soziale Unterstützung, Knochengesundheit, Diabetesprävention, kognitives Wohlbefinden und Resilienz.
Die Sitzungen umfassen interaktive Aktivitäten, die aus dem „Program to Encourage Active and Rewarding LiveS (PEARLS)“ der CDC abgeleitet sind, sowie Vorträge zu gesundheitsbezogenen Themen aus Präsentationen von Experten im Rahmen des Projekts „Successful Aging“ des UC San Diego Stein Institute of Aging . Die PEARLS Problem Solving Treatment (PST)-Gruppendiskussionen werden von einem geschulten Trainer moderiert, damit die Teilnehmer Probleme oder Hindernisse identifizieren können, die sie haben, um sich an gesundem Verhalten zu beteiligen, das für jeden der 12 Themenbereiche relevant ist (z. Schlaf, Ernährung, psychische Gesundheit, soziale Unterstützung, Knochengesundheit, Diabetesprävention, kognitives Wohlbefinden und Resilienz). Jede Sitzung besteht aus: Video „Erfolgreiches Altern“ (45 Min.), Diskussion (40 Min.) und Identifizierung von Problemlösungsstrategien (25 Min.) mit einer wöchentlichen Hausaufgabe, insgesamt 24 Stunden Unterricht und Diskussion im Unterricht .
Experimental: Tai-Chi (CHI)
24 Stunden Gruppenunterricht in 8 meditativen Tai Chi Bewegungen.
Die Sitzungen umfassen fachkundige Anleitung in den kurzen meditativen Bewegungen des Yang-Stils 8-Form Tai Chi. Jede Klasse beinhaltet ein 10-minütiges Aufwärmen und Abkühlen plus 40 Minuten Tai-Chi-Unterricht und/oder -Übungen, für insgesamt 24 Stunden Unterricht im Unterricht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Änderung des Blutdrucks (mmHg) von präinterventionell zu postinterventionell
Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlagvolumen
Zeitfenster: Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Änderung des Schlagvolumens (ml) von vor der Intervention zu nach der Intervention
Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Herzleistung
Zeitfenster: Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Änderung des Herzzeitvolumens von vor dem Eingriff zu nach dem Eingriff (ml/min)
Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Gesamter peripherer Widerstand (TPR)
Zeitfenster: Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Wechsel von Prä-Intervention zu Post-Intervention in TPR (mmHg·min/l)
Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Veränderung von Prä-Intervention zu Post-Intervention bei EF (%)
Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Wechsel von Prä-Intervention zu Post-Intervention bei PWV
Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)
Wechsel von der Prä- zur Post-Intervention bei der HRV
Prä- bis Post-Eingriff (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01HL126056 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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