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Rechtsventrikulärer Stoffwechsel bei pulmonaler arterieller Hypertonie

18. Mai 2020 aktualisiert von: Evan Brittain, Vanderbilt University Medical Center

Stoffwechselintervention im rechten Ventrikel bei pulmonaler arterieller Hypertonie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mithilfe nicht-invasiver Bildgebung den metabolischen Phänotyp des rechten Ventrikels bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie über ein Spektrum von Krankheitsschweren zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die derzeitige medizinische Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) zielt auf die Verringerung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) ab, nicht jedoch auf die Verbesserung des Rechtsherzversagens (RV), der Haupttodesursache. Derzeit sind keine RV-spezifischen Therapien für PAH verfügbar, was teilweise darauf zurückzuführen ist, dass die Pathophysiologie des RV-Versagens kaum verstanden ist.

Die Forscher gehen davon aus, dass das RV bei PAH ein ausgeprägtes Stoffwechselmuster entwickelt, das durch erhöhte Glykolyse, beeinträchtigten oxidativen Stoffwechsel und Lipidablagerung gekennzeichnet ist und mit RV-Versagen verbunden ist.

Spezifisches Ziel 1. Um die Hypothese zu testen, dass das RV bei menschlicher PAH eine Lipidablagerung, eine erhöhte Glykolyse und eine beeinträchtigte Fettsäureoxidation aufweist. Die Forscher werden den oxidativen RV-Metabolismus und die Glykolyse bei PAH-Patienten und Kontrollpersonen messen mittels Positronenemissionstomographie, 11C-Acetat- und [18F]Fluor-Desoxy-D-Glucose-Bildgebung und Messung der Lipidakkumulation im Myokard mittels Magnetresonanzspektroskopie-Bildgebung.

Spezifisches Ziel 2. Um die Hypothese zu testen, dass ein abnormales RV-Stoffwechselprofil mit einer RV-Dysfunktion und einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit bei PAH verbunden ist. PET- und MRS-Befunde werden mit der RV-Funktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten und einem Blutstoffwechselprofil korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Pulmonale arterielle Hypertonie (erblich oder idiopathisch) Gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erbliche oder idiopathische PAH
  • 18 Jahre oder älter
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Verwendung von Prednison
  • PAH im Zusammenhang mit einer anderen als idiopathischen oder erblichen Erkrankung
  • Implantiertes ferromagnetisches Material ist mit der MRT nicht kompatibel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pulmonale Hypertonie
Patienten, bei denen gemäß den Konsensrichtlinien eine idiopathische oder erbliche pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert wurde. Der oxidative Metabolismus und die Glykolyse des RV werden mithilfe der PET-11C-Acetat- und [18F]Fluordesoxy-Dglucose (FDG)-Bildgebung gemessen und die Lipidakkumulation im Myokard mithilfe der MRS-Bildgebung gemessen.
Probanden ohne Herz-Lungen-Erkrankung
Probanden ohne bekannte Herz-Lungen-Erkrankung. Der oxidative Metabolismus und die Glykolyse des RV werden mithilfe der PET-11C-Acetat- und [18F]Fluordesoxy-Dglucose (FDG)-Bildgebung gemessen und die Lipidakkumulation im Myokard mithilfe der MRS-Bildgebung gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechtsventrikulärer Sauerstoffverbrauch dividiert durch das Rate-Druck-Produkt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des C11-Acetat-PET-Scans
kmono dividiert durch das Frequenz-Druck-Produkt (Herzfrequenz x systolischer Blutdruck)
Zum Zeitpunkt des C11-Acetat-PET-Scans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechtsventrikulärer Sauerstoffverbrauch (kmono)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des C11-Acetat-PET-Scans
Zum Zeitpunkt des C11-Acetat-PET-Scans
Rechtsventrikuläre Glukoseaufnahme (standardisierter Aufnahmewert)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des 18-FDG-PET-Scans
Zum Zeitpunkt des 18-FDG-PET-Scans
Prozentualer myokardialer Triglyceridgehalt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der kardialen Magnetresonanztomographie
Prozentsatz des Myokardtriglycerids, gemessen im interventrikulären Septum
Zum Zeitpunkt der kardialen Magnetresonanztomographie
Korrelation von kmono, kmono/RPP, FDG-Aufnahme und myokardialem Triglyceridgehalt mit der rechtsventrikulären Funktion
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Korrelation von kmono, kmono/RPP, FDG-Aufnahme und myokardialem Triglyceridgehalt mit einer Gehstrecke von sechs Minuten
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Korrelation von Kmono, Kmono/RPP, FDG-Aufnahme und myokardialem Triglyceridgehalt mit dem Plasma-Stoffwechselprofil
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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