Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-1/2-Studie mit USL311 +/- Lomustin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren oder rezidivierendem/rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM)

1. Juli 2021 aktualisiert von: Proximagen, LLC

Eine Phase-1/2-Dosiseskalation von USL311 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Lomustin (CCNU) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit anschließender Einzelwirkstoff- und Kombinations-Phase-2-Kohorte für Patienten mit rezidivierendem/rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM)

Dies ist eine multizentrische, unverblindete Phase-1/2-Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie eines CXCR4-Inhibitors, USL311, allein und in Kombination mit Lomustin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (Phase 1) und Patienten mit Rückfällen/Rezidiven GBM (Phase 2). Die Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von USL311 allein und in Kombination mit Lomustin untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics (START) - FJD
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Stephenson Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas/MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • UT Health San Antonio Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  1. Geben Sie vor studienspezifischen Screeningverfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung ab
  2. ≥ 18 Jahre alt
  3. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
  4. Muss eine angemessene Knochenmark- und Nieren-/Leberfunktion innerhalb der im Protokoll festgelegten Grenzen haben
  5. Krankheitsfreier Zeitraum von > 2 Jahren nach anderen früheren malignen Erkrankungen, ausgenommen kurativ behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit Prostatakrebs im Stadium 1, die keiner Behandlung bedürfen, können ebenfalls eingeschlossen werden
  6. Frauen und Männer müssen protokollgeprüfte Verhütungsmethoden anwenden
  7. Muss in der Lage und bereit sein, den Studienbesuchsplan und die Studienverfahren einzuhalten
  8. Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
  9. Muss über verfügbares archiviertes Tumorgewebe verfügen und bereit und in der Lage sein, dem Studienzugang zu diesem Gewebe zuzustimmen
  10. Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese müssen mit einer stabilen Behandlung mit Antiepileptika angemessen kontrolliert werden

    Nur für Phase-1-Probanden:

  11. Histologisch oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines soliden Tumors, für den keine Standardtherapie anerkannt ist oder bei dem die Standardbehandlung versagt hat oder der die Standardbehandlung nicht verträgt
  12. Inoperable metastasierte oder lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung
  13. Die Probanden können entweder eine auswertbare oder eine messbare Krankheit haben
  14. Probanden mit behandelten (chirurgisch entfernten oder bestrahlten) und stabilen Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, solange sich die Probanden ausreichend von der Behandlung erholt haben und die Behandlung ≥ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation(en) und der Grundlinien-Computertomographie (CT) des Gehirns erfolgte Kontrast- oder Magnetresonanztomographie (MRT) ≤ 14 Tage nach Beginn der Studienmedikation ist negativ für neue Hirnmetastasen

    Nur für Phase-2-Probanden:

  15. Histologisch bestätigte Diagnose von GBM
  16. Die Probanden müssen nach der Erstlinienbehandlung ein dokumentiertes Rezidiv aufweisen
  17. Die vorherige Erstlinienbehandlung muss Bestrahlung und Temozolomid umfasst haben
  18. Das Subjekt ist nach Ermessen des Ermittlers für eine erneute Resektion als Bestandteil seiner klinischen Versorgung geeignet
  19. Nicht mehr als eine vorherige Resektion (Hinweis: Biopsie zählt nicht als vorherige Resektion)

Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer

  1. Patienten, die kürzlich systemische Krebstherapien, Behandlungen mit interventionellen Geräten und/oder Strahlentherapie entweder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des/der Studienmedikaments/e erhalten haben oder sich nicht von allen klinisch signifikanten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien erholt haben (auf Grad ≤ 1).
  2. Probanden, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en) oder einer kleineren Operation innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Studienmedikation(en) einer größeren Operation unterzogen haben (ohne Resektionsoperation, die in Phase 2 erforderlich ist)
  3. Probanden, die starke Cytochrom P450 3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en) einnehmen
  4. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en) starke Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren einnehmen
  5. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en) Wirkstoffe mit mittlerem bis hohem Risiko zur Verlängerung des QT-korrigierten (QTc) Intervalls oder zur Verursachung von Torsades de Pointes einnehmen
  6. Probanden, die innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des/der Studienmedikaments/e mit einem Prüfpräparat oder einem Prüfpräparat behandelt wurden
  7. Das Subjekt ist wachstumsfaktorabhängig oder transfusionsabhängig oder hat Wachstumsfaktor- oder Transfusionsunterstützung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en) erhalten.
  8. Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung
  9. Status epilepticus innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en)
  10. Schwanger oder stillend
  11. Alle anderen signifikanten Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder Zusammenarbeit beeinträchtigen würden

    Nur für Phase-1-Probanden:

  12. Lymphom als primärer Krebs

    Nur für Phase-2-Probanden:

  13. Unfähig oder nicht bereit, der Bereitstellung von reseziertem Gewebe nach der Operation zuzustimmen
  14. Vorherige Behandlung mit Plerixafor oder einem anderen CXCR4-Inhibitor
  15. Vorbehandlung mit Bevacizumab
  16. Vorbehandlung mit Lomustin und/oder Carmustin

    Für alle Kohorten, die mündliche USL311 erhalten:

  17. Jeder aktive medizinische Zustand oder frühere größere abdominale Operationen oder Eingriffe, die nach Ansicht des Prüfarztes einen signifikanten Einfluss auf die Absorption von USL311 haben könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation USL311, Solider Tumor, Teil 1a
USL311, intravenös, einmal pro Woche, beginnend mit 60 mg/m²
Einmal wöchentlich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 42-Tage-Zyklus verabreicht
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation USL311, Solider Tumor, Teil 1b
USL311, oral, täglich, beginnend bei 40 mg
Einmal wöchentlich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 42-Tage-Zyklus verabreicht
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation USL311 mit Lomustin, solider Tumor, Teil 2
USL311, oral, täglich, beginnend mit der in Teil 1b bestimmten Dosis, in Kombination mit Lomustin 90 mg/m², oral, einmal alle 6 Wochen
Einmal wöchentlich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 42-Tage-Zyklus verabreicht
Einmal alle 6 Wochen in einem 42-Tage-Zyklus verabreicht
EXPERIMENTAL: Dosiserweiterung, USL311, GBM, Teil 3
USL311, oral, täglich, beginnend mit der in Teil 1b festgelegten Dosis
Einmal wöchentlich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 42-Tage-Zyklus verabreicht
EXPERIMENTAL: Dosiserweiterung, USL311 mit Lomustin, GBM, Teil 4
USL311, oral, täglich, in Kombination mit Lomustin, oral, einmal alle 6 Wochen, in der/den in Teil 2 festgelegten Dosis(en).
Einmal wöchentlich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht
Einmal täglich in einem 42-Tage-Zyklus verabreicht
Einmal alle 6 Wochen in einem 42-Tage-Zyklus verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Wöchentlich während des Behandlungszeitraums bewertet. Die mediane Expositionsdauer betrug 5,14 (Bereich 2,1–17,3) Wochen.
Die MTD wurde als die höchste sichere verabreichte Dosis (mg/m^2) definiert, wobei sicher definiert ist, dass eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 50 % besteht, dass die dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) weniger als 33 % beträgt, wie durch eine modifizierte kontinuierliche bestimmt Neubewertungsmodell.
Wöchentlich während des Behandlungszeitraums bewertet. Die mediane Expositionsdauer betrug 5,14 (Bereich 2,1–17,3) Wochen.
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Wöchentlich während des Behandlungszeitraums bewertet. Die mediane Expositionsdauer betrug 6,00 (Bereich 0,3–30,0) Wochen.
Die MTD wurde als die höchste sichere Dosis (mg) definiert, die verabreicht wird, wobei sicher definiert ist durch eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 50 %, dass die dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) weniger als 33 % beträgt, wie durch ein modifiziertes kontinuierliches Neubewertungsmodell bestimmt.
Wöchentlich während des Behandlungszeitraums bewertet. Die mediane Expositionsdauer betrug 6,00 (Bereich 0,3–30,0) Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten (PFS-6m)
Zeitfenster: Einmal alle 6 Wochen während der Behandlung
Prozentsatz der Studienteilnehmer, die nach 6 Monaten keine Progression aufwiesen, wie radiografisch bewertet, wobei das Ansprechen auf die Behandlung durch die Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) oder zur Bewertung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO) bestimmt wurde.
Einmal alle 6 Wochen während der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung oder alle 12 Wochen während der Nachsorge
Prozentsatz der Probanden, die fünf Jahre nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
Wöchentlich während der Behandlung oder alle 12 Wochen während der Nachsorge
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen während der Behandlung
Zeit nach Behandlungsbeginn vor Krankheitsprogression
Alle 6 Wochen während der Behandlung
Objektive Ansprechrate (ORR%)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Prozentsatz der Patienten, deren Krankheit nach Beginn der Behandlung abnahm (partielles Ansprechen) und/oder verschwand (vollständiges Ansprechen).
Alle 6 Wochen
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1
USL311-Spitzenkonzentration (Cmax) im Plasma
Tag 1
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1
Zeit bis zur Spitzenkonzentration von USL311 im Plasma
Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1
Fläche unter der Kurve gegen die Zeit vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für die USL311-Konzentration im Plasma
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tze-Chiang Meng, MD, Proximagen, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore (Phase 1)

3
Abonnieren