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Wo Kultur auf Genetik trifft: Erforschung Latinas kausaler Zuordnungen von Brust- und Darmkrebs und Modellen der Krankheitsvererbung

30. August 2024 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Wo Kultur auf Genetik trifft: Erforschung der kausalen Zuordnungen von Latinas zu Brust- und Darmkrebs und mentalen Modellen der Krankheitsvererbung

Hintergrund:

Kultur kann die Art und Weise beeinflussen, wie eine Person über Krankheit denkt. Dies kann sich darauf auswirken, wie sie Hilfe bei Krankheit suchen. Es kann sich auch darauf auswirken, wie sie eine Behandlung auswählen und befolgen. Dies kann zu gesundheitlichen Ungleichheiten bei bestimmten Personengruppen führen. Brust- und Dickdarmkrebs sind die häufigsten Krebsarten für Latinos. Obwohl sie diese Krebsarten seltener bekommen als andere Bevölkerungsgruppen, werden Latinos mit größerer Wahrscheinlichkeit mit diesen Krebsarten in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Forscher wollen untersuchen, was nach Ansicht von Latina-Einwandererinnen Brust- und Dickdarmkrebs verursacht, und andere Faktoren, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei Krankheiten spielen. Dieses Verständnis könnte zu besseren Interaktionen zwischen Latinos und ihren Ärzten führen.

Zielsetzung:

Um mehr darüber zu erfahren, was Latina-Einwanderer glauben, verursacht Brust- und Darmkrebs und andere Faktoren, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei Krankheiten spielen.

Teilnahmeberechtigung:

Frauen ab 18 Jahren, die:

Wurden in Lateinamerika geboren

Sprich Spanisch

Hatte noch nie Brust-, Eierstock- oder Dickdarmkrebs

Entwurf:

Die Teilnehmer werden persönlich oder telefonisch befragt. Dies dauert bis zu einer Stunde. Das Gespräch wird aufgezeichnet. Die Teilnehmer beantworten Fragen zu:

Die Krebsgeschichte ihrer Familie

Was sie denken, verursacht Brust- und Dickdarmkrebs

Was sie denken, spielt bei Krankheiten eine Rolle

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung zum Verständnis der Ursachen gesundheitlicher Ungleichheiten hat anerkannt, dass neben biomedizinischen Risikofaktoren auch die Kultur eine wichtige Rolle bei unterschiedlichen Gesundheitsergebnissen spielt. Folglich ist das Verständnis kultureller Unterschiede, die das Gesundheitsverhalten beeinflussen können, der Schlüssel zur Verringerung dieser Unterschiede. Kausalzuschreibungen sind eine Schlüsselkomponente der individuellen Krankheitswahrnehmung und wirken sich somit auf das Gesundheitsverhalten aus, das sich auf Bevölkerungsebene als gesundheitliche Ungleichheiten darstellen kann. Während die Forschung die kausalen Zuordnungen von Brustkrebs bei nicht-hispanischen weißen Frauen untersucht hat, ist weniger über Latinas Überzeugungen über die Ursachen von Brustkrebs bekannt, und es ist wenig über kausale Zuordnungen von Dickdarmkrebs in jeder Bevölkerungsgruppe bekannt. Das Verständnis von Latinas kausalen Zuordnungen von Brust- und Dickdarmkrebs kann einen Einblick in die Determinanten von Krebsunterschieden in dieser Bevölkerungsgruppe geben. Da eine Untergruppe von Brust- und Dickdarmkrebs aus einzelnen Genmutationen resultiert, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung solcher Krebsarten mit sich bringen, ist das Verständnis kausaler Zuordnungen in Latina-Populationen für das Gebiet der Genetik relevant. Dies gilt insbesondere, da Latinas in der Vergangenheit Beratungs- und Testdienste für die genetische Risikobewertung von Krebserkrankungen zu wenig genutzt haben. Da diese Dienste zu einem Standardbestandteil der allgemeinen Gesundheitsversorgung werden, wird es immer wichtiger zu verstehen, wie verschiedene kulturelle Gruppen mit genetischen Informationen interagieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Untersuchung kulturell informierter mentaler Modelle des Krankheitsrisikos und der Vererbung. Diese Studie versucht, kausale Zuordnungen von Brust- und Dickdarmkrebs zu beschreiben und mentale Modelle der Krankheitsvererbung unter Latina-Einwanderern zu untersuchen. Es wird ein qualitatives exploratives Design verwendet, das Interviews umfasst, die aus freier Auflistung, Rangfolge und offenen Fragen bestehen. Die Teilnehmer werden über das NIH Clinical Research Volunteer Program sowie über andere Ressourcen innerhalb des Office of Participant Recruitment und von Personen rekrutiert, die für andere Protokolle des NIH Clinical Center eingeschrieben sind. Zuerst werden wir Latinas kausale Zuschreibungen für diese Krebsarten beschreiben. Als nächstes werden wir die kulturelle Konsenstheorie (CCT) verwenden, um gemeinsame kulturelle Modelle der Ursachen dieser Krebsarten zu identifizieren und zu beschreiben. Schließlich werden wir Latinas mentale Modelle der Krankheitsvererbung untersuchen, indem wir sowohl frei auflistende als auch offene Fragen verwenden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die Spanisch als Hauptsprache sprechen; lebt in der Metropolregion Baltimore/Washington, DC

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Sind eine Frau, 18 Jahre oder älter
  • Sind aus Lateinamerika in die Vereinigten Staaten eingewandert
  • Sprich Spanisch
  • Sie können sich im Großraum Washington, DC persönlich treffen

Puedes reunir los requisitos si:

  • Eres mujer y tienes 18 a(SqrRoot) os de edad o m(SqrRoot)(Grad)s
  • Hat emigrado a los Estados Unidos desde Latinoam(SqrRoot)(Copyright)rica
  • Hablas el espa(SqrRoot) ol con fluidez
  • Puedes asistir en persona in der Metropolregion Washington, DC

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

- Medizinisches und Forschungspersonal des NIH

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Spanisch sprechende Latinas
Frauen, die Spanisch als Hauptsprache sprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mentale Modelle der Vererbung
Zeitfenster: Grundlinie
qualitative Beschreibungen des weiblichen Verständnisses/Gedankens über das Erbe
Grundlinie
Kausalzuschreibungen von Dickdarmkrebs
Zeitfenster: Grundlinie
kostenlose Listen der Teilnehmer zu Dickdarmkrebsursachen
Grundlinie
Kausalzuschreibungen von Brustkrebs
Zeitfenster: Grundlinie
kostenlose Listen der Teilnehmer zu Brustkrebsursachen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lori Erby, Ph.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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