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Verbesserung der ganzheitlichen Familiengesundheit bei Bewährungshelfern

3. Mai 2018 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Verbesserung der ganzheitlichen Familiengesundheit bei Bewährungshelfern – eine Bewertung mit gemischten Methoden

Die Bewertung der Auswirkungen der Bewährung auf Bewährungshelfer ist sowohl für die effektive Ausübung der Bewährungshelfer als auch für die Beurteilung des Erfolgs ihrer Arbeit erforderlich. Derzeit gibt es nur begrenzte Studien, die die Auswirkungen von Bewährungsdiensten auf Bewährungshelfer und ihre Familien untersucht haben. Es gibt sogar noch weniger Studien, die Eingriffe in das Wohlbefinden und die Familienbeziehungen von Bewährungshelfern in einer chinesischen Gesellschaft untersucht haben. Verglichen mit der Allgemeinbevölkerung sind Bewährungshelfer mit einer schlechteren geistigen (z. B. Depression, geringeres Selbstwertgefühl, hoher Stresspegel) und körperlichen Gesundheit verbunden und erleben häufig ein höheres Maß an familiären Konflikten und eine schlechtere Qualität der familiären Beziehungen. Angesichts der Gefährdung besteht die Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil zu stärken und zu fördern und das individuelle und familiäre Wohlergehen der Bewährungshelfer zu verbessern. Im Rahmen des FAMILY-Projekts liegt der Schwerpunkt der aktuellen Studie auf „FAMILY Holistic Health“, bei dem ein umfassender Ansatz zur Verbesserung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit und des Wohlbefindens im Vordergrund steht. Dieses Projekt wird als Pilotprojekt im Sozialamt (SWD) im östlichen Bezirk von Hongkong durchgeführt. Es werden Interventionen durchgeführt, um das Wohlbefinden der Bewährungshelfer zu fördern und zu verbessern sowie die FAMILIE 3Hs (Glück, Gesundheit und Harmonie) zu verbessern. Für Bewährungshelfer und/oder SWD-Mitarbeiter werden Schulungsprogramme angeboten, um ihnen Wissen und Fähigkeiten für die Umsetzung gesundheitsbezogener Familieninterventionsprogramme zu vermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um das individuelle und familiäre Wohlergehen von Bewährungshelfern zu verbessern, sollten Familienleben und Gesundheitserziehung, einschließlich der Fähigkeiten und Kenntnisse für körperliche Betätigung, gesundes Funktionieren der Familie, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen und ein positives Selbstwertgefühl, gestärkt und gefördert werden. Basierend auf der starken Grundlage der FAMILY-Projekte, die unser Forschungsteam in den letzten Jahren durchgeführt hat, zielt dieses Projekt darauf ab, die „ganzheitliche FAMILY-Gesundheit“ für gezielte Familien (d. h. Bewährungshelfer). Die ganzheitlichen Gesundheitsinterventionen sind interaktiv und auf Verhaltensänderungen ausgelegt, um das individuelle Wohlbefinden zu steigern und positive und nachhaltige Gesundheitsmaßnahmen bei Familienmitgliedern zu fördern. Daher wird letztendlich erwartet, dass die Teilnehmer und ihre Familienmitglieder ihr Familienglück, ihre Gesundheit und ihre Harmonie (3Hs) verbessern können. Insgesamt leistet das Projekt folgende Beiträge:

  1. Stärkung der evidenzbasierten Praxis Bewährungsthemen in Hongkong werden kaum untersucht. Es sind gründliche Studien erforderlich, um die Evidenzbasis für Bewährungshilfedienste aufzubauen und zu stärken. Diese Studie wird eine der ersten Studien sein, die die Wirksamkeit von Bewährungsdiensten auf das Wohlbefinden des Einzelnen und der Familie anhand eines Ansatzes mit gemischten Methoden bewertet.
  2. Einbindung der Stakeholder Die Stakeholder werden während des gesamten Forschungsprozesses eingebunden. Dies fördert den Co-Learning- und Empowerment-Prozess, baut auf Stärken und Ressourcen innerhalb der Gemeinschaft auf und integriert Wissen und Intervention zum gegenseitigen Nutzen aller Partner.
  3. „Train-the-Trainer“-Programm Es werden Schulungen für Bewährungshelfer und/oder Mitarbeiter des Sozialamtes angeboten. Das Ergebnis dieses Train-the-Trainers-Programms besteht darin, dass die Servicemitarbeiter an vorderster Front ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern und verbessern, um Interventionen unabhängig und effektiv durchzuführen. Bewährungshelfer werden als Vorbilder für Bewährungshelfer fungieren und unser Wissen und unsere Techniken weiterhin in ihre künftigen Interventionen einfließen lassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

463

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein aktueller Bewährungshelfer mit einer Reststrafe von 6 Monaten
  • Lese- und Schreibfähigkeiten zum Ausfüllen des Fragebogens
  • Haben Sie Familienmitglieder, die in Hongkong ansässig sind (der Grundgedanke ist, dass eines der sekundären Ergebnisse darin besteht, die familiären Beziehungen zu verbessern).
  • Der Bewährungshelfer hat keine Entwicklungs- oder geistige Behinderung
  • Bewährungshelfer ab 13 Jahren (der Grund dafür ist, dass Jugendliche unter 12 Jahren möglicherweise nicht über die kognitiven Fähigkeiten verfügen, Fragebögen auszufüllen)

Ausschlusskriterien:

  • Sexualstraftäter
  • Drogenstraftäter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurze Intervention
Die kurze Intervention ist individuell ausgerichtet und besteht aus drei Hauptkomponenten, zu denen die Verbesserung der individuellen persönlichen Eigenschaften wie Wissen, Werte und Verhaltensweisen der Teilnehmer im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung gehört. Zweitens wird die Intervention Veränderungen in den Verhaltensmerkmalen fördern, indem sie Möglichkeiten und Erfahrungen bei der Zielsetzung, der Entwicklung von Fähigkeiten bei körperlicher Bewegung und der Selbstüberwachung bietet. Schließlich fördert die Kurzintervention die familiären Beziehungen und das Wohlbefinden, indem sie Einzelpersonen dazu ermutigt, ihr Wissen zu teilen und die körperliche Aktivität mit anderen Familienmitgliedern zu steigern. Die kurze Intervention wird vom Bewährungshelfer im Rahmen der regelmäßigen monatlichen Beratung durchgeführt.
Interventionen für Bewährungshelfer zielen darauf ab, die körperliche und psychosoziale Gesundheit, familiäre Beziehungen und Familie 3H (Glück, Harmonie und Gesundheit) zu fördern.
Experimental: Kombinierte Intervention
Teilnehmer, die der kombinierten Intervention zugeordnet sind, erhalten die individuelle Kurzintervention und nehmen an einem Community-Gruppenprogramm teil. Die Komponenten der Kurzintervention werden auch im Gruppenprogramm verstärkt. Der Gruppencharakter soll durch Vorbilder und Unterstützung durch Gleichaltrige ein Umfeld schaffen, das körperliche Bewegung unterstützt und Familien dazu ermutigt, gemeinsam mit Probanden Sport zu treiben.
Interventionen für Bewährungshelfer zielen darauf ab, die körperliche und psychosoziale Gesundheit, familiäre Beziehungen und Familie 3H (Glück, Harmonie und Gesundheit) zu fördern.
Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Teilnehmer, die dem Care-as-usual-Arm zugeordnet sind, erhalten ihre üblichen Leistungen. Den Teilnehmern werden die kombinierten Interventionen nach Abschluss der dreimonatigen Nachuntersuchung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des individuellen Wohlbefindens (Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Das individuelle Wohlbefinden wird anhand der Rosenberg-Selbstwertskala bewertet.
T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Die körperliche Gesundheit wird anhand der SF-12v2-Gesundheitsumfrage beurteilt.
T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Psychosoziale Gesundheit
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Die psychosoziale Gesundheit wird anhand der SF-12v2-Gesundheitsumfrage bewertet.
T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Verhalten bei körperlicher Betätigung (Angepasste Version von IPAC)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Themenbezogene Verhaltensweisen werden durch Verhaltensindikatoren bewertet.
T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Gesundheit, Glück und Harmonie der Familie (3Hs)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Familien-3Hs werden anhand der Familienwohlbefindensskala bewertet.
T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Familienbeziehungen
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Familienbeziehungen werden anhand der Familien-APGAR-Skala bewertet.
T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Zufriedenheit mit dem Programm (Selbstgenerierte Zufriedenheitsskala)
Zeitfenster: T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)
Die Zufriedenheit mit dem Programm wird durch eine Programmbewertungsmaßnahme bewertet.
T1 (Grundlinie), T2 (einmonatiges Follow-up), T3 (dreimonatiges Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 15-249

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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