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Vergleichende Wirksamkeit adaptiver Behandlungsstrategien für Schizophrenie

29. April 2024 aktualisiert von: Scott Stroup, New York State Psychiatric Institute
Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie an Erwachsenen mit Schizophrenie, in der die Ergebnisse neuer Benutzer alternativer psychotroper Medikamentenstrategien anhand von Medicaid-Daten aus 10 Jahren verglichen werden. Die primären vergleichenden Wirksamkeitsanalysen werden sich auf Untergruppen von Patienten mit Schizophrenie konzentrieren, die mit häufigen klinischen Situationen konfrontiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Kohortenstudie wird Daten aus nationalen (45 Bundesstaaten) Medicaid Analytic Extracts-Daten (2001-2010) verwenden. Die Kohorte wird aus Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren bestehen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde und die nach einer stabilen antipsychotischen Behandlung mit der Einnahme eines neuen Psychopharmakons beginnen.

Die Zulassungskriterien wählen eine Kohorte von Personen aus, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, die vor dem Indexdatum eine antipsychotische Monotherapie erhalten haben und immer noch Probleme haben, für die eine neue Strategie für psychotrope Medikamente eingeleitet wurde. Eine einjährige Berechtigungsfrist vor Beginn der Nachuntersuchung stellt sicher, dass ausreichend Zeit für die Sammlung dienstnutzungsbezogener Kovariaten zur Charakterisierung von Kohortenmitgliedern bleibt.

Fünf klinische Untergruppen werden basierend auf dem Vorliegen psychiatrischer Diagnosen in den 30 Tagen vor und einschließlich der untersuchten Behandlungsänderung (Indexdatum) definiert und haben denselben Diagnosecode von mehr als einem Anbieter, um die Gültigkeit der Diagnose zu erhöhen Gruppen. Die Untergruppen werden durch Codes definiert, um 1) unkomplizierte Schizophrenie zu erfassen; 2) schizoaffektive Störung; 3) Depression; 4) Manie; und 5) Angst. Diese Untergruppen werden so definiert, dass sie den Grund für die Änderung der Behandlung widerspiegeln.

Zu den pharmakologischen Behandlungsoptionen für Patienten mit Schizophrenie, die nicht auf eine antipsychotische Monotherapie ansprechen, gehören (1) die Einführung eines zweiten Antipsychotikums, (2) die Einführung eines Antidepressivums, (3) die Einführung eines Stimmungsstabilisators und (4) die Einführung eines Benzodiazepins.

Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird die Zeit bis zum psychiatrischen Krankenhausaufenthalt sein. Zu den sekundären Maßnahmen gehören die Zeit bis zur Indizierung des Behandlungsabbruchs, die Zeit bis zur Einführung eines anderen psychotropen Medikaments, Besuche in der psychiatrischen Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte aller Ursachen und Tod.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81921

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit diagnostizierter Schizophrenie, die nur ein einziges Antipsychotikum einnehmen und die Behandlung mit einem zusätzlichen Psychopharmaka beginnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Datenquelle sind nationale (45 Bundesstaaten) Medicaid Analytic Extracts-Daten (2001–2010). Die Kohorte wird aus Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren bestehen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde und die nach einer stabilen antipsychotischen Behandlung mit der Einnahme eines neuen Psychopharmakons beginnen.

    • Schizophrenie wird definiert als ≥2 ambulante Ansprüche oder ≥1 stationäre Ansprüche wegen Schizophrenie [ICD-9-CM: 295] während 365 Tagen aufeinanderfolgender Medicaid-Registrierung unmittelbar vor dem Indexdatum. Eine stabile antipsychotische Monotherapie wird durch erfüllte Rezepte für nur ein Antipsychotikum der zweiten Generation und keine anderen Psychopharmaka für ≥ 90 Tage unmittelbar vor Beginn der Indexmedikation (t0) definiert. Nach ≥90 Tagen stabiler Behandlung mit einem einzelnen Antipsychotikum der zweiten Generation wurde bei den Studienpatienten eine Änderung der Therapie vorgenommen, die als (1) die Hinzufügung eines zweiten Antipsychotikums oder (2) die Hinzufügung einer anderen psychotropen Arzneimittelklasse (Antidepressivum, Stimmungslage) definiert wurde Stabilisator oder Benzodiazepin). Um sicherzustellen, dass sich die Patienten in aktiver Behandlung befinden, muss zum Zeitpunkt t0 eine aktive Versorgung mit antipsychotischen Medikamenten vorhanden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Medicare-Empfänger
  • Patienten, die Clozapin erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Antipsychotikum
Personen, die eine Behandlung mit einem Antipsychotikum beginnen
Neubeginn einer antipsychotischen Medikation
Antidepressivum
Personen, die eine Behandlung mit einem Antidepressivum beginnen
Neubeginn jeglicher antidepressiver Medikamente
Benzodiazepin
Personen, die eine Behandlung mit einem Benzodiazepin beginnen
Neue Einnahme von Benzodiazepinen
Stimmungsstabilisator
Personen, die eine Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator beginnen
Neue Einnahme von Lithium oder einem anderen stimmungsstabilisierenden Antiepileptikum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die aus psychischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besuch in der Notaufnahme aus Gründen der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die aus psychischen Gründen die Notaufnahme aufgesucht haben
Ein Jahr
Tod
Zeitfenster: Ein Jahr
Verstorbene Teilnehmer
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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