- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775864
Vergleichende Wirksamkeit adaptiver Behandlungsstrategien für Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Kohortenstudie wird Daten aus nationalen (45 Bundesstaaten) Medicaid Analytic Extracts-Daten (2001-2010) verwenden. Die Kohorte wird aus Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren bestehen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde und die nach einer stabilen antipsychotischen Behandlung mit der Einnahme eines neuen Psychopharmakons beginnen.
Die Zulassungskriterien wählen eine Kohorte von Personen aus, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, die vor dem Indexdatum eine antipsychotische Monotherapie erhalten haben und immer noch Probleme haben, für die eine neue Strategie für psychotrope Medikamente eingeleitet wurde. Eine einjährige Berechtigungsfrist vor Beginn der Nachuntersuchung stellt sicher, dass ausreichend Zeit für die Sammlung dienstnutzungsbezogener Kovariaten zur Charakterisierung von Kohortenmitgliedern bleibt.
Fünf klinische Untergruppen werden basierend auf dem Vorliegen psychiatrischer Diagnosen in den 30 Tagen vor und einschließlich der untersuchten Behandlungsänderung (Indexdatum) definiert und haben denselben Diagnosecode von mehr als einem Anbieter, um die Gültigkeit der Diagnose zu erhöhen Gruppen. Die Untergruppen werden durch Codes definiert, um 1) unkomplizierte Schizophrenie zu erfassen; 2) schizoaffektive Störung; 3) Depression; 4) Manie; und 5) Angst. Diese Untergruppen werden so definiert, dass sie den Grund für die Änderung der Behandlung widerspiegeln.
Zu den pharmakologischen Behandlungsoptionen für Patienten mit Schizophrenie, die nicht auf eine antipsychotische Monotherapie ansprechen, gehören (1) die Einführung eines zweiten Antipsychotikums, (2) die Einführung eines Antidepressivums, (3) die Einführung eines Stimmungsstabilisators und (4) die Einführung eines Benzodiazepins.
Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird die Zeit bis zum psychiatrischen Krankenhausaufenthalt sein. Zu den sekundären Maßnahmen gehören die Zeit bis zur Indizierung des Behandlungsabbruchs, die Zeit bis zur Einführung eines anderen psychotropen Medikaments, Besuche in der psychiatrischen Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte aller Ursachen und Tod.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Datenquelle sind nationale (45 Bundesstaaten) Medicaid Analytic Extracts-Daten (2001–2010). Die Kohorte wird aus Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren bestehen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde und die nach einer stabilen antipsychotischen Behandlung mit der Einnahme eines neuen Psychopharmakons beginnen.
- Schizophrenie wird definiert als ≥2 ambulante Ansprüche oder ≥1 stationäre Ansprüche wegen Schizophrenie [ICD-9-CM: 295] während 365 Tagen aufeinanderfolgender Medicaid-Registrierung unmittelbar vor dem Indexdatum. Eine stabile antipsychotische Monotherapie wird durch erfüllte Rezepte für nur ein Antipsychotikum der zweiten Generation und keine anderen Psychopharmaka für ≥ 90 Tage unmittelbar vor Beginn der Indexmedikation (t0) definiert. Nach ≥90 Tagen stabiler Behandlung mit einem einzelnen Antipsychotikum der zweiten Generation wurde bei den Studienpatienten eine Änderung der Therapie vorgenommen, die als (1) die Hinzufügung eines zweiten Antipsychotikums oder (2) die Hinzufügung einer anderen psychotropen Arzneimittelklasse (Antidepressivum, Stimmungslage) definiert wurde Stabilisator oder Benzodiazepin). Um sicherzustellen, dass sich die Patienten in aktiver Behandlung befinden, muss zum Zeitpunkt t0 eine aktive Versorgung mit antipsychotischen Medikamenten vorhanden sein.
Ausschlusskriterien:
- Medicare-Empfänger
- Patienten, die Clozapin erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Antipsychotikum
Personen, die eine Behandlung mit einem Antipsychotikum beginnen
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Neubeginn einer antipsychotischen Medikation
|
|
Antidepressivum
Personen, die eine Behandlung mit einem Antidepressivum beginnen
|
Neubeginn jeglicher antidepressiver Medikamente
|
|
Benzodiazepin
Personen, die eine Behandlung mit einem Benzodiazepin beginnen
|
Neue Einnahme von Benzodiazepinen
|
|
Stimmungsstabilisator
Personen, die eine Behandlung mit einem Stimmungsstabilisator beginnen
|
Neue Einnahme von Lithium oder einem anderen stimmungsstabilisierenden Antiepileptikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus psychischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besuch in der Notaufnahme aus Gründen der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus psychischen Gründen die Notaufnahme aufgesucht haben
|
Ein Jahr
|
|
Tod
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Verstorbene Teilnehmer
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7226
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